Ja, das hat mich auch gewundert.
Vielleicht war der Flug, Donnerstags, schwach gebucht und es ist so billiger als mit halb leeren Flieger zu fliegen.
@Santa: Leider hat es irgendwie nicht funktioniert, mein Posting ganz zu Ende zu schreiben. Deshalb hier noch ein zweiter Versuch
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald mit deiner Reise ohne weiteres Geplänkel und Problemen mit den Airlines losgehen kann und fortan alles nach Plan läuft
Zunächst hat es mich schon gewundert, dass Oman Dir deinen Flug für Mitte Mai (!) zunächst gestrichen hat - zumal die Burschen auch in den äußerst turbulenten vergangenen sechs Wochen fast regulär die Strecken MUC/FRA - Muscat - MUC/FRA bedient haben.
Ich bin erst gestern in Frankfurt von meiner Pattayareise zurückgekommen und hatte bereits im November 2025 bei Oman Air für meinen Urlaub vom 26.03.2026 bis zum 13.04.2026 gebucht - also zu einer Zeit, als vom Irankrieg noch keine Rede war. Vorab gesagt: Es lief nicht alles optimal - aber wenn man die aktuellen Rahmenbedingungen kennt, dann bin ich froh, dass es trotzdem ein lohnender Urlaub wurde und die Flüge - relativ, mit einer großen Einschränkung - insgesamt ordentlich über die Bühne gegangen sind.
Im Vorfeld hatte ich natürlich Sorgen - aber die KI bestätigte mir jeden Tag aufs Neue, dass Oman Air als EINZIGE arabische Airline mehr oder minder regulär fliegen würde. Und so kam es auch (fast): Leider hatte die Boeing 787 am Abflugabend in Frankfurt mehr als 2 Stunden Verspätung, bevor wir abheben konnten. Dazu kam, dass ich bei der Sicherheitskontrolle in Muscat gut und gerne ca. 45/50 Minuten in der Warteschlange stehen musste, bis ich zum Gate für den Weiterflug sprinten konnte. Tja - direkt vor meiner Nase hat dann eine Oman-Mitarbeiterin das Gate geschlossen und mir mitgeteilt, dass das Boarding bereits abgeschlossen und mein Name aus dem System gestrichen sei. Ich solle mich bei der Information melden - die würden mir schon weiterhelfen, hieß es
Um es einigermaßen kurz zu halten: Statt um 9.05 Uhr Freitag morgens abzufliegen und am Abend um 17.45 Uhr in BKK anzukommen, wurde ich auf 22.05 Uhr abends umgebucht (Ankunft in BKK dementsprechend erst am Samstagmorgen um 6.45 Uhr). Die Folge: Ich durfte 13 Stunden im Flughafen von Muscat auf meinen Anschlussflug warten. Es wurde mir kein Zimmer oder Loungezugang angeboten, nach vier Stunden Warterei bekam ich einen Verzehrgutschein im Wert von ca. 10 Euro für den McDonalds im Flughafen ausgehändigt. Danke Oman Air!
Wie Member
@Rüssli es mal so treffend formuliert hat - wenn alles nach Plan läuft, dann sind die arabischen Airlines in der Regel eine sehr gute Wahl. Wenn aber irgend etwas schief läuft, dann wird man häufig mit den Problemen allein gelassen bzw. dann lässt der Service doch sehr zu wünschen übrig. Laut Chat GPT habe ich - da Abflug aus EU-Land - Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro. Zudem könnte ich notfalls mein Essen und Trinken selbst bezahlen und dann nachträglich einreichen. Das war mir dann aber doch zu nervig, ich habe die Zeit mit Dösen und Smartphone-Surfen irgendwie 'rumgebracht. Ich hatte zwar definitiv einen Abend in Patty verloren, wollte mir meine grundsätzlich gute Stimmung aber nicht komplett verhageln lassen
Wie bereits erwähnt, war der Urlaub wieder einmal klasse. Meine Unterkunft reagierte entspannt auf mein verspätetes Einchecken und die Auwahl an attraktiven Girls in Pattaya - bei derzeit sehr wenigen Touristen (noch deutlich weniger als Anfang April üblich) - sorgte dafür, dass ich rundum zufrieden wieder nach Hause fliegen konnte. Im Gegensatz zum Hinflug lief es beim Rückflug nahezu perfekt: Für einen kurzen Moment der "Schnappatmung" sorgte nur eine Mail fünf Tage vor dem Rückflug, bei der ich befürchtete, dass es wieder Ärger oder sogar Flugstreichungen geben würde. Doch mir wurde nur mitgeteilt, dass der Rückflug Muscat-Frankfurt nicht wie üblich zum Teil über weite Teile des Irans stattfinden würde, stattdessen wäre aktuell eine Strecke über Saudi-Arabien laut Oman Air die erste/sicherste Wahl - was zur Folge hätte, dass wir in Frankfurt am 13. April 2026 ca. 50-60 Minuten später landen würden. OK für mich
Und so kam es auch: Gestern um 9.00 Uhr ging es quasi pünktlich (15 Minuten später) von BKK nach Muscat. Durch die Sicherheitskontrolle ging es dort in knapp 15 Minuten durch. Die Ankunft in "Bankfurt" erfolgte auch im zeitlichen Rahmen - wie zuvor angekündigt! Nebenbei: Weder beim Hin-, noch beim Rückflug wurde mein Handgepäck (erlaubt waren 7 kg) gewogen; zum Essen gab es (wie bei einem vorherigen Post von mir beschrieben) geschmacklosen/ungewürzten Reis mit geschmackslosem Hühnchen - alternativ und ähnlich "köstlich" - das vegetarische Highlight: Nudeln in Tomatensauce
Immerhin: die 787-Flieger waren in einem sehr gepflegten, sauberen Zustand und das Bordpersonal war auf allen Flügen sehr freundlich und zuvorkommend.
Zusammengefasst bin ich froh - trotz aller Nebengeräusche - dass ich Ende März/Mitte April 2026 mit Oman Air geflogen bin. Wenn ich höre/lese, was andere Forenmember mitmachen müssen, die bei Gulf Air, Qatar, Etihad oder Kuwait Air gebucht haben, dann war meine Fluglinienwahl unter den aktuellen Rahmenbedingungen wohl doch ganz ordentlich

Grundsätzlich: Wenn ich auf meine gut 15 Omanreisen nach BKK in den vergangenen zehn Jahren zurückblicke, dann war das Preis-/Leistungsverhältnis fast immer positiv. Übrigens: Meine nächste Pattaya-Reise ist eigentlich für den Sommer 2026 geplant. Ich werde aber - um meine Nerven zu schonen - erst dann buchen, wenn sich die Lage in Nahost meiner Einschätzung nach zumindest "halbwegs stabilisiert" hat. Also egal, wie günstig die Flüge nach Thailand angeboten werden sollten! Alternativ ist dann mal eben Erholungsurlaub in Südeuropa angesagt

Good luck and good night!