Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.418
12.309
3.365
Bayern
O Man[n] Air

Wie im LH Tread versprochen hier die Rückmeldung zum Flug FFM - MCT - BKK - MCT - CAI - MUC in Business.
Start am 06.03. - Rückkehr gestern. Gebucht Ende November für EUR 1953,46.

Start war erst mal mit einer Benachrichtigung einer Flugänderung Ende Januar. Hat sich aber nix geändert, also den Customer Service per Mail kontaktiert um zu erfahren ob es ein Fehler war oder sich tatsächlich etwas geändert hat.
Dann tatsächlich 8 Tage später die unveränderten Flugzeiten bestätigt zu bekommen. :kk

Pünktlich zum ganzen Chaos in der Golfregion ging es los und Oman war/ist zum Glück nicht betroffen und ich konnte fliegen.

Start in Frankfurt:

Check in flott und unkompliziert.

Sicherheitskontrolle erst vor den Gates und dann steht man da und nichts. Kannte ich so auch noch nicht.
Also wieder raus und Richtung Lounge.

Flüge:
Auf drei von vier Segmenten kam die neue Apex Business Suite zum Einsatz. Der Sitz gefällt mir wesentlich besser als die Heringbone Anordnungen. Durch die Bauweise/Anordnung des Sitzes hat man an den Füßen vernünftig Platz und an den Fensterplätzen wenn man den Sichtschutz zum Nachbarn hochfährt wirklich eine kleine Suite mit viel Privatsphäre. Massagefunkton gibt es ebenfalls und der Sitz ist richtig bequem. Vorhanden ist eine Auflage (nicht getestet) ein Kissen und eine Decke. Etwas mehr Stauraum wäre gut aber man kann es ganz gut aushalten.

Die Business auf dem letzten Segment verdient den Namen aber nicht. Es handelt sich eher um eine sehr gute Premium Eco Bestuhlung. Beim buchen sollte man Aufpassen welcher Vogel eingesetzt wird. (787-9 waren alles Apex / 737 die Rutsche). Da es mit dem technischen Stopp in Kairo das längste Segment war wäre mir die Apex lieber gewesen.

Amenity Kit:
Gab es tatsächlich auf einem! von vier Flügen. War allerdings mehr als enttäuschend. Kleine Schachtel mit Socken, einer Maske und Ohrstöpsel. Das Set aus der Premium Eco der LH macht mehr her und selbst in der Eco bekommt man z.B. bei Qatar den selben Inhalt + Zahnbürste und Zahncreme nur etwas hässlicher verpackt. Ist jammern auf hohem Niveau gehört für mich aber irgendwie dazu.

Essen & Getränke:
Die Auswahl an Getränken im Vergleich zu anderen Airlines etwas weniger 1 x Champus, 2 x Weißwein, 2 x Rotwein, Cocktails, Liköre, Dessertwein, Spirits, Bier, Softdrinks, Säfte. Positiv finde ich das es neben der üblichen Cola light oder Cola Zero auch 7Up Zero gibt.

Essen so lala, Auswahl zwischen Modern European: Suppe, 2 Vorspeisen, 1 Hauptgericht, Dessert & Roqaa Omaniya: Suppe, 2 Vorspeisen, 2 Hauptgerichte zur Auswahl und Extra nochmals jeweils Käse und 2 Dessert zur Auswahl. Man konnte aber auch mixen. Auch hier bei anderen Airlines mehr Auswahl.

Die Suppen waren ausnahmslos echt gut, einmal bekam ich kein Hauptgericht obwohl bestellt, das Lamm auf dem Hinflug trocken und nicht so toll, einmal habe ich das Essen ausfallen lassen, das Steak auf dem Rückflug war richtig gut. Der Käse jedes mal richtig, richtig gut. Die "Semmeln" jedes mal Sch... das klappt und schmeckt wo anders besser.

Frühstück habe ich verpennt wurde aber vorher auch nicht gefragt ob ich geweckt werden will.

Entertainment
Auswahl allgemein etwas dürftig und in deutscher Sprache noch weniger. Muss mir den Film nochmal wo anders ansehen ob die Synchron Stimme tatsächlich echt ist denn die war mehr als Strange.

Mitarbeiter:
Alle nett und zuvorkommend. Auf dem letzten Teilstück hätte ich mir allerdings ein Einschreiten der Crew gewünscht. Die nette Dame ohne Manieren neben uns hat sich irgendwelche Sendungen in voller Lautstärke auf Ihrem Handy angehört und die ganze Kabine beschallt. An schlafen war so nicht wirklich zu denken. Die Crew hat mit Abwesenheit geglänzt und leider nichts unternommen.

Lounges:

Frankfurt:

Die Lounge (Partnerlounge Prime Class) ist nichts wirklich berauschendes. Sehr klein und damit schnell überfüllt. War auch ziemlich voll daher keine eigenen Fotos (einfach Googeln gibt ein paar ausführliche Berichte).
Aber nett eingerichtet im Stile eines Pubs und mit einem Bartresen allerdings in SB. Auswahl an Essen überschaubar aber Geschmacklich ganz gut. Toiletten je ein Pissoir und ein Thron wenn ich mich recht erinnere. Sauberkeit na ja.
Wenn es dabei ist nimmt man es mit Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben.

Muscat
Konnte ich nur auf dem Rückflug testen. Ist schon beeindruckend. Groß und geräumig, 2 Buffet Bereiche, Kaffeebar, Bar, Duschen, Ruhebereich, etc. Mitarbeiter Super freundlich und mehr als bemüht fast schon etwas to much. Alles picobello sauber und wird auch schnell abgeräumt oder in den Duschen Toiletten umgehend kontrolliert und gereinigt. Die Duschen könnten gerade im Vergleich mit der restlichen Lounge etwas größer sein, und mit Waschbecken und Toilette ausgestattet sein. Reicht von der Größe gerade um sein Handgepäck mit rein zu nehmen und die Klamotten aufzuhängen. Passt irgendwie nicht zum Rest. Warum man neben den Handtüchern einen Bademantel bekommt keine Ahnung.

Essen & Getränke fast alles da was man möchte. Alles auch sehr gut aber sehr Regionslastige Küche. Auch wenn man in der Region ist dürfte es als Internationales Drehkreuz ein etwas internationaleres Angebot geben.

Bangkok:
Ähnlich wie in Frankfurt etwas besser aber auch nix berauschendes. Auch sehr klein dafür aber sauberer als in Frankfurt. Geld würde ich dafür aber auch nicht ausgeben da fand ich z.B. die Lounges von KLM oder Thai um Welten besser.

Informationen:
Leider gab es weder im Vorfeld noch beim Hinflug oder Rückflug vernünftigen frühzeitigen Informationen von Oman Air obwohl alle Flüge die Tage vorher auch schon mit erheblicher Verspätung in Frankfurt gestartet sind und auf dem Rückflug technische Stopps in Kairo machten.

Beim Hinflug also pünktlich zum Boarding (wurde nicht verschoben) alle am Gate gesessen wie bestellt und nicht abgeholt und gewartet. Los ging es dann mit rund 2 Stunden Verspätung. Loungebesuch in Muscat daher zeitbedingt ausgefallen.

Beim Rückflug wurde beim Boarding jedem ein Zettel in die Hand gedrückt in dem man darüber informiert hat das ein technischer Stopp in Kairo nötig ist und der Flug sich um X Stunden verlängert. Das geht besser.

Fazit:
Mangels bezahlbarer Alternativen da ich zu spät dran war und es für mich mit Abflug aus FRA gepasst hat habe ich es ausprobiert. Kann man für den Preis bzw. der Differenz zu Alternativen machen es ist aber bei vielem noch deutlich Luft nach oben. Ob ich es nochmal buchen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Definitiv nicht ab München da man mit Abflug von dort z.B. 2 Segmente in dieser pseudo "Business Class" hat und trotzdem die selben Preise verlangt werden wie die anderen Airlines mit "richtiger" Business. War für mich der Grund ab Frankfurt zu Starten und nur ein Segment auf der Rutsche zu haben. Im Hinblick darauf muss man sagen das der Preis dann doch relativ hoch angesiedelt ist. Etihad gibt/gab es ebenfalls oft für das selbe Geld in komplett "ordentlicher" Business Bestuhlung. Alles in allem ist es natürlich jammern auf hohem Niveau aber im Vergleich zur Konkurrenz ist schon noch ein deutlicher Unterschied.

In der aktuellen Lage sind sie zumindest auch wenn mit Verspätungen zuverlässig geflogen was natürlich viel Wert ist.

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.166
11.615
3.215
Gab es tatsächlich auf einem! von vier Flügen. War allerdings mehr als enttäuschend. Kleine Schachtel mit Socken, einer Maske und Ohrstöpsel.
Also ich habe auf allen Teilstrecken noch so ein Amenity Kit bekommen ( also 4 Stück ) und einen Schlafanzug
Wäre natürlich nicht schön wenn es nur noch die Pappschachteln gibt . Normalerweise geben die auf Nachfrage auch die Kits aus wenn es sich nicht um einen Nachtflug handelt
1774381501112.png

Torchlight

vaginal Facheinkäufer
   Autor
22 September 2011
1.418
12.309
3.365
Bayern
Wäre natürlich nicht schön wenn es nur noch die Pappschachteln gibt . Normalerweise geben die auf Nachfrage auch die Kits aus wenn es sich nicht um einen Nachtflug handelt
Anhang anzeigen 2203368

Das hatte ich vor Augen als ich eingestiegen bin. Um so größer dann meine Enttäuschung beim Anblick der Pappschachtel und Inhalt und insgesamt halt nur einmal von vier Segmenten. Auch ein aktives danach fragen müssen kann es halt eigentlich nicht sein. Bei allen anderen Airlines gab es das unaufgefordert.

Für die Business ist es halt schon ein trauriger Auftritt wenn sich das Kit nur durch die Verpackung von anderen Airlines aus Eco unterscheidet und dort der Inhalt sogar noch Umfangreicher ist.

Dann offen und ehrlich im Vorfeld kommunizieren das es das nicht mehr gibt und nicht mit oben genanntem werben dann kann ich auch gut damit leben. Von Schlafanzug und Hausschuhen habe ich z.B. auch nichts gesehen bin auch nicht gefragt worden bzw. habe es angeboten bekommen. So weit ich mitbekommen habe auch niemand anderes.

1774449884848.png

Ist zwar nur ein kleines Detail gehört halt aber auch zum Gesamterlebnis und zur Bewertung.

Tischtennis Pattaya

Carlos Brigante

Pinaywhisperer
   Autor
9 Januar 2009
2.504
5.447
2.915
Rhein Main Area
Bisher ein sehr negatives Ergebnis mit Oman Air.
Ich hatte über deren Webseite einen BC nach MNL gebucht für 2034 Taler...
Ich wollte den jetzt stornieren und leider gings nicht über die Webseite, es wurde auf eine Telefonnummer im Oman verwiesen.
Habe dann bei einer deutsch Nummer angerufen und mir wurde gesagt man kann die Buchung nicht stonieren sondern man muss es an eine interne Emailadresse schicken. OK unschön Bearbeitungsnummer bekommen und es tat sich 10 Tage nix....

Nochmal Kontakt mit denen aufgenommen und weiter tut sich nix. Sehr sehr unbefriedigend.. Bei der GF konnte ich meinen Flug ruckzuck stornieren und die Kohle war binnen 72h auf meiner CC....

Bin mal gespannt wie lange ich noch warten muss..

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.506
118.745
7.415
Sollte 2024 Oktober mit Oman fliegen,Abends um 19 Uhr oder so!

Durfte 90 Kilo mitnehmen. Da wir ein Condo haben habe ich es ausgenutzt. Koffer alles gepackt den Abend vorher. Da kommt Mittags ne Mail von Oman das die mich auf Emirates umgebucht haben, allerdings mit weniger Gepäck und dazu noch Econemy. Gebucht war BC.
Zu ändern war das nur über Oman in Muscat. Letztendlich hatten die Anrufe dann 100€ gekostet.
Bin dann allerdings auch mit allem Gepäck und BC mit Emirates geflogen.
Trotzdem ist es ein Unding das die Arabischen Fluggesellschaften nicht in Deutschland zu Erreichen sind.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.506
118.745
7.415
Bin in Thailand und nicht in Deutschland!

Daher bringt mir die Deutsche Nummer hier nix. Aber wir jaben eine Thailändische Nummer hier die aber auch nicht viel nützt.

• Like
Reaktionen: Santa

Somnamna32

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 April 2020
94
282
693
Oman Air hat sein Büro in Frankfurt aufgegeben. Habe kürzlich, nachdem meine Umsteigezeit in Muskat von 3 Std. auf 16 Std. 15 Minuten verlängert wurde den Flug storniert. Auf unzählige und unterschiedliche Kontakte kam überhaupt keine Reaktion. Und das obwohl ich Gold Member war. Jetzt Silber da ich 56.000 Meilen bedingt durch Corona verloren hatte. Oman Air inzwischen leider nur noch ein Schatten von vor Covid. Aber wer eine Abenteuerreise buchen will wählt Oman Air und die Deutsche Bahn . . .

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
3.166
11.615
3.215
ich bin voriges Jahr mit Oman Air in BC geflogen und da wurde ein Teilstück MCT-BKK gecancelt konnte alles über networksupport@omanair.com erledigen innerhalb ein paar Minuten .
Fliege jetzt im Mai wieder mit denen für sagenhafte 1590 Euro von AMS nach BKK in der BC und auch dieses mal wurde der Flug seitens Oman Air geändert und auch dieses mal ging Kommunikation sehr reibungslos vonstatten .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
10.353
88.329
4.915
Einer von 4 Flugabschnitten im kommenden Mai wurde nicht als confirmed angezeigt. Ich habe dann über den Chat angefragt, was da los ist. Eine Antwort erhielt ich bis heute nicht, aber der Abschnitt wurde kurze Zeit später auch als bestätigt angezeigt und ich bekam dazu auch eine E-Mail, dass mein Flug bestätigt ist.

Mein erstes Mal mit Oman, ich lass mich überraschen.

Santa

Autor
7 März 2017
10.353
88.329
4.915
Letztendlich hatten die Anrufe dann 100€ gekostet.
Besorg Dir, wenn Du zu Hause bist, Satellite. Da hast Du weltweit 100 Minuten im Monat frei und bist weltweit unter einer deutschen Handynummer erreichbar und zwar für beide Teilnehmer kostenlos (Flatrate des Anrufenden vorausgesetzt).

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2026
21 Juni 2019
6.441
51.052
4.315
Besorg Dir, wenn Du zu Hause bist, Satellite. Da hast Du weltweit 100 Minuten im Monat frei und bist weltweit unter einer deutschen Handynummer erreichbar und zwar für beide Teilnehmer kostenlos (Flatrate des Anrufenden vorausgesetzt).

Das wollte ich heute morgen auch posten, habs aber dann nicht gemacht, da ich nach kurzer Prüfung festfestellt habe, dass mit Satellite keine Anrufe in den Oman möglich sind.
Aber trotzdem ist die App eine Empfehlung, nur halt nicht um Oman Air zu kontaktieren ;-)

Santa

Autor
7 März 2017
10.353
88.329
4.915
Nu ist es passiert 😕

Dear Guest, We regret to inform you that your flight WY 124 / 14 MAY has been cancelled due to the evolving situation and related airspace closures in the region. For rebooking options or further assistance, please contact our Call Centre at %2B968 2453 1111 or reach out to your travel agent.