Deine Geschichten aus 36 Jahren Thailand in allen Ehren – aber hier geht es nicht um persönliche Enttäuschungen, sondern um rechtliche Fakten.Du bist, so würde ich das interpretieren, ein wenig überheblich, und hast Dir wahrscheinlich nur theoretisches Wissen über Thailand angelesen...??
Soll jetzt nicht herablassend gemeint sein, ist ja nur meine Vermutung.
Was bitte ist daran unsachlich, herablassend, oder ohne sachlichen Inhalt?
Wieso fühlst Du Dich persönlich angegriffen??
Was ist mit meinem „Tonfall“ wo ist der völlig daneben?
Wieso “Unterschwellige Angriffe, höhnische Herablassung, persönlichen Frust, süffisant?
Es gibt zwar eine rechtliche Absicherung, die ich natürlich auch eingetragen hatte, aber wie schon geschrieben, kann Diese im Falle eines Falles nicht das Papier wert sein auf dem Sie steht!
Ob eine Beziehung sich nicht „Toxisch“ im Laufe der Zeit entwickelt, kannst Du eben nicht auf Jahre hinaus vorhersehen….
Und das kann gerade in Thailand ein Problem werden! Und da spreche/schreibe ich als Zeitzeuge der jetzt 36 Jahre in Thailand wohnt!
Und „NEIN“ mein Condo passt eben nicht in diese Rechnung!
Niemand kommt ungesehen in mein Condo… Alle Eingänge mit Kameras gesichert, alle Türen nur mit Key Card zu öffnen &Security!
Dazu käme noch, wenn dich Jemand nicht mag, fährt er hinter Dir her bis zu Deinem Haus, dann weiß er es!
Wer mir nachfährt sieht mich in eine Tiefgarage reinfahren und kann dann raten in welchen der vielen Etage ich denn wohl wohne ....
„Auch deine Behauptung, vom Condo-Balkon falle niemand, ist schlichtfalsch – wer will, findet belastbare Berichte. Aber klar, persönliche Beobachtung ersetzt bei dir offensichtlich Recherche.“
Das habe ich nicht behauptet!
Du hast geschrieben, und das ist etwas ganz anderes.“
Als im 20. Stock des Condos von der maroden Balkonbrüstung fallen…was gerade in Pattaya immer Mal wieder passiert.
Nicht falsch zitieren bitte!
„Kurz gesagt: Wer mit Halbwissen, verletztem Stolz und einer Prise Zynismus eine Diskussion führt, sollte sich nicht wundern, wenn andere das nicht als Beitrag, sondern als Stimmungseinbruch empfinden.
Du kannst es empfinden wie immer Du es willst, wie andere es empfinden solltest Du auch „Den Anderen“ überlassen!
Insofern: Ich gestehe dir deine Sicht zu – hoffe aber, du gestehst mir auch zu, dass ich eine andere Perspektive haben kann, ohne mir gleich „Theoriewissen“ oder Überheblichkeit vorzuwerfen.
Usufruct – korrekt im Grundbuch eingetragen – ist das rechtsgültige und in der Praxis bewährte Mittel für Ausländer, ein Grundstück in Thailand lebenslang zu nutzen. Punkt.
Und es hat mit romantischen Beziehungen zunächst einmal rein gar nichts zu tun: Usufruct kann mit jedem thailändischen Grundstückseigentümer vereinbart werden – völlig unabhängig von Ehe oder Partnerschaft. Beziehungsprobleme gehören daher nicht in diese Diskussion über rechtliche Sicherheiten.
Auch deine Aussage, „in DACH würde niemand auf fremdem Land bauen“, war schlichtweg falsch. Das ist Fakt.
Dass du persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist bedauerlich. Aber daraus allgemeingültige „Warnungen“ abzuleiten, bringt niemandem etwas – außer Verunsicherung. Und sie stehen in keinem Verhältnis zur gelebten Praxis vieler anderer, die mit guter Planung und sauberer Eintragung jahrelang völlig problemlos auf dieser Grundlage leben.
In diesem Sinne: Sachlich bleiben hilft – vor allem denen, die sich seriös informieren möchten.













