Ich verfolge diesen Thread aufmerksam und interessiert – und bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert, wie viele Condo-Fans es hier gibt.
Ich würde mir niemals ein Condo in Pattaya – oder sonst irgendwo in Thailand – kaufen.
Der Grund ist einfach: das Wohnerlebnis. Ob oben, unten, links oder rechts – man lebt praktisch immer mit fremden Geräuschen, Gerüchen und Ablenkungen. Lärm durch Nachbarn, Kurzzeitmieter oder den „netten“ Handwerker im Nebenblock inklusive.
Dann kommen die laufenden Kosten: Hausverwaltung, Aufzug, Pool, Fitnessraum, Sicherheitspersonal – alles schön, aber man zahlt dafür dauerhaft, egal wie oft man es nutzt. Und der Quadratmeterpreis? Lachhaft hoch im Vergleich zu dem, was man bei einem freistehenden Haus bekommt. Interessanterweise liegt der qm-Preis eines solchen Hauses oft sogar unter dem eines vergleichbaren Condos, inklusive mehr Fläche, Privatsphäre und Kontrolle über die eigenen vier Wände.
Für mich ist das Argument „Meerblick, Balkon, Chanot-Titel“ völlig nebensächlich. Klar, hübsch anzusehen, schön zum Zeigen – aber all das kompensiert nicht die ständige unberechenbare Nähe zu Nachbarn, die launische Hausverwaltung und die ständigen Sondergebühren.
Ein freistehendes Haus gibt dir Ruhe, Platz und die Freiheit, zu leben, wie du willst.
Klar, die rechtliche Seite ist nicht perfekt – Vererbung oder Wiederverkauf sind komplizierter oder gar nicht möglich. Aber im Vergleich zu ständigen Lärmattacken, absurden Nebenkosten und überteuerten Quadratmetern? Diese Kröte schlucke ich jederzeit – für ein echtes Wohnerlebnis, das ich auch genießen kann. Um meine Erben glücklich zu machen möchte ich nicht auf Lebensqualität verzichten.
Ich habe öfters mal in Condos Urlaub gemacht und war jedes Mal froh, wieder abreisen zu dürfen. Alles schön, alles luxuriös – aber ehrlich gesagt nichts, wo ich meinen Lebensabend verbringen wollte. Man fühlt sich wie ein temporärer Mieter im Glaskasten: alles sauber, alles schick, aber keine Seele, keine Freiheit, keine Ruhe.
Auch wenn man die Standardmöblierung noch so sehr aufmotzt oder individuell gestaltet – am Ende bleibt es ein steriles Wohnsilo, in dem ich nie wirklich ankommen könnte. Luxus für ein Wochenende – ja. Leben für Jahrzehnte – nein.
Fazit: Lieber ein freistehendes Haus mit Privatsphäre, Platz und Kontrolle, als ein teures Condo im Wohnsilo mit Lärmabo und Verwaltungszwang.