Diesbezüglich kann man aber auch komplett gegenteilig argumentieren, weil es einige Faktoren gibt, die die Zufriedenheit im gleichen Maße schmälern können.
Man bindet sich und sein Kapital und liefert sich negativen Entwicklungen zwangsläufig aus. Gerade in Thailand, das ständig im Wandel ist und wo man im Zweifelsfall wenig Handhabe hat.
Wir haben jetzt schon in einigen Häusern und Condos gewohnt. Bei zwei Objekten hatten wir sogar ernsthaftes Kaufinteresse, allerdings waren wir nach einigen Monaten froh, dass wir doch nur Mieter sind, weil einer oder mehrerer dieser Punkte aufgetreten sind:
Laute Nachbarn, häufiger Mieterwechsel und Tagesmieter (z.B. AirBnB), Baulärm in der Umgebung, schlechtes Management (kein Eingreifen bei offensichtlichen Verstößen gegen die Hausordnung, z.B. Lärm) und kaum Instandhaltung der Gemeinschaftsanlagen (Pool und Gym fallen auseinander, Sauna war immer "out of service", Parkgarage von Tauben vollgeschissen, Fassade bröckelt ab), engstirniges Juristic Office mit unsinnigen Regeln (z.B. kaputte Klimaanlage im Haus, aber nach 18:00 Uhr darf kein Handwerker mehr in die Siedlung), negative Entwicklung des gesamten Wohnviertels und manchmal stellt man nach einigen Monaten oder einem Jahr, nachdem die anfängliche Euphorie verflogen ist, fest, dass es doch nicht so gut passt.
Als Mieter bin ich flexibel (man liest ständig von Leuten, die wieder in die Heimat müssen oder wollen und dann ihre Immobilie notgedrungen verscherbeln müssen. Als Mieter pack ich meine Koffer, schließ die Tür und bin weg), unabhängig, muss nicht >100k € für Wohnen auf einmal aufbringen, sondern kann das Eigenkapital anderweitig investieren, hab keine oder kaum Verantwortung, muss mir um die zukünftige (Wert-)Entwicklung und Bausubstanz keine Sorgen machen, kann Dank des großen Angebots an Condos (und teilweise auch Häusern) schnell auf gewisse Entwicklungen reagieren, usw.
Das sind auch alles Punkte, die man zu großen Teilen nicht in Geld bemessen kann, aber trotzdem zum Wohlbefinden des Mieters im Vergleich zum Eigentümer beitragen können.
Ich kann jedoch beide Seiten verstehen.
Momentan bin ich Mieter, würde bei einem guten Angebot aber kaufen. Nur bin ich durch meine bisherigen Erfahrungen als Mieter deutlich vorsichtiger.