Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Condo kaufen in Pattaya

hatarifan

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 April 2025
53
238
293
Viele werden nun Foreign Quota kaufen und damit hier die Nachfrage anfeuern. Wer weiterhin auf Firmennamen kauft, trägt ein noch höheres Risiko.
Wieso sollte man überhaupt ein Condo als Company, die nur zum Zweck des Condokaufs gegründet wurde, kaufen, wenn es doch die einzige Immobilienart ist, die man ganz legal als Ausländer erwerben darf?

Klar, die Foreign-Quota könnte schon voll sein. Einerseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich in so vielen Condos der Fall ist und andererseits gibt es so viele Gebäude, dass man sich doch einfach ein anderes suchen könnte.
Und wenn man sich zufälligerweise so sehr auf ein Condo in einem Gebäude, in dem die Foreigner-Quota voll ist, eingeschossen hat, sollte man sich fragen, ob es, wie du schon sagst, das zusätzliche Risiko wirklich wert ist.

Wo die Company-Thematik überwiegend zum Tragen kommt, ist doch beim Hauskauf, weil man als Ausländer kein Land besitzen darf und es dann eben über die Company kauft.
Wäre mir persönlich aber auch zu riskant.

Solange im Grundbuch nicht mein eigener Name (oder der Name meiner bisher noch nicht vorhandenen thailändischen Ehefrau) steht, würde ich in Thailand gar nichts kaufen.

Beim Kauf auf den Namen der thailändischen Frau könnte man sich als Ausländer noch mit einem Usufruct oder superficies contract absichern:

• Like
  • Love
Reaktionen: Uwe_1 und Klimbim

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.454
7.858
1.965
Vor diesem Hintergrund ist es in Deutschland nicht möglich, ein Bankkonto ohne triftigen, rechtlich anerkannten Grund willkürlich zu sperren oder zu kündigen. Jegliche Sperrmaßnahmen bedürfen meist einer gerichtlichen Anordnung oder einer klaren gesetzlichen Grundlage.
Nur auf dem Papier. Bei nicht Linken eher die Regel als die Ausnahme.

Frag den Schröder

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
584
1.484
993
Wieso sollte man überhaupt ein Condo als Company, die nur zum Zweck des Condokaufs gegründet wurde, kaufen, wenn es doch die einzige Immobilienart ist, die man ganz legal als Ausländer erwerben darf?

Danke für den Beitrag, gefällt mir!

Ein guter Freund von mir kaufte sich genau so ein Condo, weil es anders nicht zu erwerben war (Quote voll) und dieses Modell finanziell günstiger schien.

Ich drücke dem die Daumen, dass er das nicht bereuen wird... ein extrem netter Typ. Sein Makler hat es ihm seinerzeit so empfohlen und meinen Hinweis des Risikos als "überzogen" abgewiesen.

"das trifft nur die großen Fische"

Ich fand das nicht überzeugend.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
584
1.484
993
Nur auf dem Papier. Bei nicht Linken eher die Regel als die Ausnahme.

Das Gesetz ist für alle gleich. Sei dir ganz sicher... ganz sicher, dass sich bei Deiner Fallkonstellation ein Rechtsanwalt in Deutschland freuen würde, so einen simplen Fall zu bekommen. Elfmeter! Leicht verdientes Geld wäre das und eine super Gelegenheit, die beklagte Bank vorzuführen.

Hier weiss ich genau wovon ich rede.

Wer natürlich massive Straftaten begeht, wird hier Schwierigkeiten haben können. Ich rede übrigens über Bankkunden und nicht Bankmitarbeiter. Bei Anstellungsverträgen, hast du natürlich keinen Kontrahierungszwang.

Ich habe übrigens auch konservative Freunde - alles schick.

wiwowa

gönnt sich eine Auszeit ...
   Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Kontrahierungszwang
Das gibt es auch noch nicht so lange in vielen Beteichen. Geh aber mal zu einer Filiale der Bundesbank und frag mal wie viele Leute dort Überweisungen tätigen … und dann frag die mal warum die das da machen (müssen) früher war das auch bei der Postbank mal ein Thema ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Oder schau mal die Zahlautomaten bei den Energieversorgern an. Ich kannte die Seite von Deutschland auch lange nicht, bis ich mal Leute kennengelernt hab die in der Scheiße angekommen sind und später hat mir das Wissen über diesen Umstand das es theoretisch alles gut sein soll in DE aber praktisch halt doch mal anders aussehen kann, auch geholfen.

Aber zurück zum Thema:
Aber wir driften ab … Condo-Kauf würde ich aus anderen Gründen nicht unbedingt empfehlen, das Eigentum an Grund und Boden ist da eher sekundär. Es lohnt sich auch nur wenn man das Condo nach eigenen Vorstellungen Renovieren will.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Karljogi und Klimbim

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Daher sehe ich die Aussage, dass Kontensperrungen „in Deutschland auch thailändischen Kunden passieren können“, als nicht zutreffend an.
Ach ja ich meinte Thais in Thailand … Thais in Deutschland und wie das passieren kann, sogar Deutschen .. weißt was eine BaFin Beschwerde ist … formlos fristlos furchtlos und entsprechend für die Tonne. Ich kann Dir gerne den Kontakt mit einer Juristin die nur in den Bereich arbeitet geben.

Ich würde nie so eine Fertigbude kaufen , alles raus bei mir und komplett neu
Der Grund für den Kauf, ist aber nicht jeden wichtig, gibt ettliche Leute denen es taugt wie es ist. Ich hab mich damit angefreundet, war für mich eine innere Umstellung.

• Like
Reaktionen: Karljogi

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
291
537
833
Ich schrieb das ohne Bitterkeit und glaube eher, dass die Preise steigen (ein weiterer Grund, nicht zu kaufen). Grund der steigenden Preise:

Viele werden nun Foreign Quota kaufen und damit hier die Nachfrage anfeuern. Wer weiterhin auf Firmennamen kauft, trägt ein noch höheres Risiko.

Es ist kein Unsinn, sondern das Resultat einer Risikoabwägung. Rechtssicherheit ist ein wichtiges Gut. Aus genau diesem Grund ist Deutschland allen Unkenrufen zum Trotz ein begehrter Wirtschaftsstandort, bzw. ist das noch.

Du verbreitest doch selbst Panik. Dass die Bangkok Bank einige Konten schliesst, hat nichts mit mangelnder Rechtssicherheit zu tun.
Auch die Behauptung, beim Kauf einer Immobilie im Foreign Quota bestehe keine sichere Rechtssicherheit, ist reine Panikmache – und kein Fakt.

Wer über eine Firma kauft, weil er sonst nicht kaufen darf, kann daraus nicht ableiten, dass es an Rechtssicherheit fehlt – sondern nur, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht den persönlichen Vorstellungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bricktop81

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
798
6.338
1.845
Pratumnak
Alles raus und verkauft , Parkett geschliffen , Bad neu und neue Küche einbauen lassen , da war nur mist drin, was aber wiederum gut war. Wenn ich mir diese Fertigbuden so ansehe , nicht mal mieten da, möcht mal wissen was die Vermieter somit der Einrichtung , Wäsche und co machen , wenn du da monartsmiete machst , das kann doch total versifft sein

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Die Küchen hier sind alle eher dekorativ in Pattaya, also außer der vorherige Owner hat ein Faible. Die hat auch nie ein Mensch jemals getestet … alles total lächerlicher Mist der nur da ist damit er da ist … naja oder man hat ne Thai Küche aufm Balkon, aber die is auch nur was für Thais.

Die Bäder sind auch durchweg schlechter als ich es erwartet hätte muss ich sagen … glaube den Developern fehlt da irgendwie die Lust. Hauptsache es sieht gut aus auf den Fotos.

Aber … ich leb jetzt da einfach mal mit und richte mich darin ein … hab ich im Base gemacht und in der jetzigen Bude mache ich es genau so .. einfach Thai styliger vom Mindset her und weniger deutscher Reihenhaus Michl mit keifender Alter die einem einredet es braucht ne Küche im Wert eines Neuwagens um darin lustlos und maulend schlecht und selten zu kochen … damit das besser wird braucht es dann noch den neuen Thermomix …

Condo Kauf … die meisten sollten es hier als Hobby betrachten und nicht als invest und fertig. Wenn es sich als guter Invest herausstellt kann man sich freuen und ansonsten ist es wie nen alten Ferrari kaufen oder andere Hobbies … Spass dran haben und Verluste einkalkulieren.

Klimbim

Schreibwütig
    Aktiv
24 November 2024
584
1.484
993
Geh aber mal zu einer Filiale der Bundesbank

Hä? Geht nicht.

Es gibt keine. Du bist hier wirklich auf einem falschen Weg lieber Wiwowa. Deine Bekannte wird ganz sicher hier keine Beispiele vorlegen können. Die Bundesbank hat keinen einzigen Kunden als Privatkunden, nicht einen! Privatpersonen können dort keine Konten führen, keine Überweisungen tätigen, kein Girokonto eröffnen, keine Kreditkarte beantragen usw.

@micro : nein. ich kommentiere sachlich und angemessen und weise auf Schwachstellen hin. Die Schlussfolgerungen muss jeder selber treffen.

Ich betrachte das Thema Eigentumserwerb von Wohnungen nun kritischer. Vielleicht aber lerne ich bis Oktober noch dazu.

Schönes Wochenende dir und den anderen.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Hä? Geht nicht.

Es gibt keine. Du bist hier wirklich auf einem falschen Weg lieber Wiwowa.
555 Du kennst diese Welt schlicht nicht, wie die meisten Deutschen 😉

Privatpersonen können dort keine Konten führen
Richtig. Diese Leute führen auch keine Konten über die sie Verfügen können.

keine Überweisungen tätigen
Das ist falsch aber die Überweisungen, früher waren es Einzahlungen, heute sind es Überweisungen, gehen nur an bestimmte Empfänger. Die alle auch kein Bargeld mehr annehmen … das alleinige Zahlungsmittel ist eben nicht der Euro den man anfassen kann sondern nur noch der aus 0en und 1en.

Wie gesagt, Du kennst diese Welt nicht, sei froh und hoffe das Du sie niemals kennen lernen musst. Lass Dir gesagt sein ich bin da keineswegs auf dem falschen Dampfer und kenne diese Spässchen nicht mehr nur als Beobachter/Helfer/moralischer Support.

Das kaufen von Immobilien auf eine Company mit dem nominee Konstrukt ist in Thailand seit je her illegal, das es jahrelang funktioniert hat und heute auch augenscheinlich erst mal funktioniert ist ein ganz anderes Thema. In dem Zusammenhang ist das Thema Erben übrigens ein viel wichtigeres … Erben und Thailand ist eh ein ganz furchtbar komplexes Thema.

• Like
Reaktionen: Klimbim

Hohenstein

Schreibwütig
    Aktiv
2 November 2024
798
6.338
1.845
Pratumnak
Der Schreiner hat mir schon meine Küche in Bkk angefertigt , genau nach meinen Vorgaben in Vollholz und Gelb Grau , ohne Widerrede 😂 sehr gute Firma , also einmal komplett neu nach meiner Vorstellung und Kocherfahrung , diesmal Natur und Grau , er hat nicht nachgefragt 😂😂😂😂

• Like
Reaktionen: wiwowa

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Da ich nur Mieter bin, habe ich einen anderen Ansatz, ich hab mir billo China-Ware angesehen, mit dem Vermieter ist es auch geklärt, somit wenn mir der Sinn danach steht kann ich es hier nach meinen Vorstellungen umbauen. Aufbau mach ich wenn auch selber und sollte ich dann ausziehen ist der Verlust so gering das es mir komplett egal ist ... ich "koche" aber auch nicht mehr wirklich ... aber leicht optimierte Nahrungszubereitung wäre schon nett ... aber klassische Küche wie in DE höchstens in einer Bude hier die >>120qm hat und gekauft ist und wenn ich sonst auch nimmer weiß wohin mit dem Geld.

• Like

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
555 Du kennst diese Welt schlicht nicht, wie die meisten Deutschen 😉

Richtig. Diese Leute führen auch keine Konten über die sie Verfügen können.

Das ist falsch aber die Überweisungen, früher waren es Einzahlungen, heute sind es Überweisungen, gehen nur an bestimmte Empfänger. Die alle auch kein Bargeld mehr annehmen … das alleinige Zahlungsmittel ist eben nicht der Euro den man anfassen kann sondern nur noch der aus 0en und 1en.

Wie gesagt, Du kennst diese Welt nicht, sei froh und hoffe das Du sie niemals kennen lernen musst. Lass Dir gesagt sein ich bin da keineswegs auf dem falschen Dampfer und kenne diese Spässchen nicht mehr nur als Beobachter/Helfer/moralischer Support.

Das kaufen von Immobilien auf eine Company mit dem nominee Konstrukt ist in Thailand seit je her illegal, das es jahrelang funktioniert hat und heute auch augenscheinlich erst mal funktioniert ist ein ganz anderes Thema. In dem Zusammenhang ist das Thema Erben übrigens ein viel wichtigeres … Erben und Thailand ist eh ein ganz furchtbar komplexes Thema.
"Naja oder man hat ne Thai Küche aufm Balkon, aber die is auch nur was für Thais."

Also, ich habe auf meiner Loggia 4 x 2 Meter eine Küche bauen lassen.

Der Hauptgrund war, dass ich keine Küchengerüche in meinem Condo haben wollte!

Und wenn Du dann noch eine Thailänderin bei Dir hast, die eben gerne scharf und mit viel Chili und Fischsauce etc. kocht, hast Du an Deiner Kleidung sowie an sämtlicher Wäsche, eben diesen doch sehr charakterlichen Duft ;-)

Und Erben / Vererben in Thailand ist eigentlich sehr einfach.

Voraussetzung ist, eigentlich nur, wie in Deutschland auch, ein rechtsgültiges Testament!

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
5.266
59.730
4.568
---
Und Erben / Vererben in Thailand ist eigentlich sehr einfach.
Deshalb gibt es hier Erbstreitereien die sich über mehr als 50 Jahre und mehrere Generationen hin ziehen. Zeuge davon sind ettliche Strandgrundstücke in bester Lage in Hua Hin zum Beispiel gab es da einige davon.

Thailänderin bei Dir
Hab ich und scharf und viel Chili und sogar Fisch Sauce bestehe ich ja auch drauf .. aussenküche ist da sicher praktisch, ich brauch es aber nicht für mich und meine Thai braucht es derzeit auch nicht ... Aber trotzdem ist ne Küche für Thais und nicht den üblichen Farang der was kochen will.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.804
9.496
2.565
Ich gehe mal davon aus, dass Du von Erbstreitereien unter Thais ausgehst, und diese meinst, das ist aber was mich eigentlich gar nicht interessiert!

Habe in all den Jahren hier auch noch keinen Erbstreit erlebt, wo dem Farang Strandgrundstücke gehört haben...;-)

Mir geht es um mein Erbe, und das ist eben sehr einfach zu regeln!

Zum Beispiel ein Testament bei einem Anwalt verfassen lassen, auch in 2 Sprachen, es sei denn ich bin selber perfekt in Thai.

Oha, man kann eine Außen Küche sehr wohl auch mit Europäischem Standard bauen lassen!

Ich meine nicht solch eine…

Screenshot (272).png
Sondern in etwa so….
Screenshot (273).png

Und ich mag auch sehr gerne Thai Food, auch scharf, aber eben nicht den Geruch an meinen Textilien und überall im Condo.

Und wer ist eigentlich der "Übliche Farang"..?

Aber das nur am Rande erwähnt!

• Like