Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Businessclass und First Flieger Informationsecke

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
So schlecht ist jetzt die LH BC auch wieder nicht
Du sitzt doch in dem Bild in der LH Business am Fenster, richtig? Musst also beim Gang aufs WC über deinen Sitznachbarn steigen. Wenn das nicht schlecht ist, was ist es dann?

(Und neben dir sitzt nicht 90-60-90 20jahre)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas808

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
Zum Thema Corona und Status. Das monatliche LH Heftchen hat man einfach so eingestellt. Ärgert mich. Hab ich immer meine Kaffeetasse so schön drauf abgestellt.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: KIm und f.c.

Motor

8 Zylinder ersetzen keinen Kopf!
   Autor
3 Dezember 2015
1.448
10.916
2.995
Zum Thema Corona und Status. Das monatliche LH Heftchen hat man einfach so eingestellt. Ärgert mich. Hab ich immer meine Kaffeetasse so schön drauf abgestellt.
Tja, selbst bei Mercedes und Porsche gibt’s längst keine Prospekte mehr … ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnes

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.558
4.538
2.215
20220131_002157.jpg

Auch der Service war gut , zumindest so wie ich ihn erlebt habe,für einen Nachtflug.
Aber das steht u fällt mit der Crew. Vllt hatte ich einfach nur Glück.

Ich kann mir die Bemerkung nicht verkneifen das es aussieht als ob unterhalb des Brötchen ein Kondom Tütchen lieg. Dieses in Verbindung mit deinem Kommentar über den guten Service in Abhängigkeit von dem Glück mit der Crew gibt mir zu denken.

Werden bei Nachtflügen da zum Nachtisch besondere Dinge geboten die man bei anderen Airlines nicht dazu buchen kann, oder ist das als Ergänzung zum Kulturbeutel gedacht ? :bigsmile:p

Duck und weg. °:weg

Anyhow, danke für die Infos und Bilder und Update zu TG flügen :daumen
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.738
16.016
3.515
Da gabs doch einen netten Cartoon von Loriot ,
der Unterschied zwischen Economy und First Class.
Economy durfte früher aussteigen .😁
Ich bin bis heute noch nicht über die Holzklasse hinaus gekommen ,
aber die Lounge bei der DB darf ich schon inhalieren.
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Dazu muss man sagen, das trotz aller Kritik an der Business Langstrecke diese eine andere Liga als die Kurzstrecke ist.
Bei der Kurzstrecke ist das Problem, dass die Kabine die normale Eco Kabine ist bei der der Mittelsitz geblockt ist. Essen kann man nicht wählen und man kriegt ein Tablett hingeknallt mach dem Motto "Friß oder stirb". So unfreundliche Mitarbeiter wie du hatte ich aber zum Glück noch nie.

Klar, man soll nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Allerdings stopft die LH in der BC offenbar 6 Sitze pro Reihe rein, die auch noch angeordnet sind, als ob sie bei der letzten Turbulenz verrutsch wären.


So schlecht ist jetzt die LH BC auch wieder nicht, klar es gibt besseres, aber auch schlechteres. Essen war top, auch der Service hervorragend. Und was für manche auch noch interessant ist, man spricht deutsch.


Anhang anzeigen 1746557
Anhang anzeigen 1746558

Während die THAI nur 4 hat, was wesentlich angenehmer und ruhiger ist.

20201113_131104.jpg

In den wenigen Doppelsitzen in der Mittelreihe kann man als Pärchen fliegen, ansonsten hat man seine Ruhe von den anderen, v.a. an den Fensterplätzen, die ich immer buche.

Das kann keiner der Sitze in der BC der LH bieten.

Ungeschlagen modern ist die BC der Emirates (Qatar ist auch nicht schlecht):

20210902_080951.jpg

wenn da dieser lästige Zwischenstopp nicht wäre; den finde ich einfach nur Mist.

So hat eben jeder seine Präferenzen.

So schlecht ist jetzt die LH BC auch wieder nicht, Und was für manche auch noch interessant ist, man spricht deutsch.

DAS wäre für mich eher ein Gegenargument.

Sobald ich auf meinem BC Sitz in der THAI Platz genommen habe, überkommt mich nur ein einziges Gefühl: "Ich bin zu Hause. Endlich."

Der Fairness halber sei gesagt, daß mein BC Flug Anfang Feb (Rückflug direkt, Mitte April) nach MUC mit der THAI locker 1000,- € mehr gekostet hat als bei der LH oder den Orientalen.

Das wars mir Wert.

Als alle THAI Flugbegleiter kurz vor Landung in FFM sich bei jedem Passagier einzeln bedankt haben, daß sie mit THAI geflogen sind, habe ich der für mich zuständigen recht hübschen Stewardess genau das gesagt.

Nämlich, daß ich trotz der signifikanten Mehrkosten mit der THAI geflogen bin, da ich mich nirgendwo so heimisch und wohl fühle wie bei denen, daß ich das schon seit einem Vierteljahrhundert so handhabe und auch in den Jahren, die mir noch bleiben, so machen werde.

Ungelogen, da fing die plötzlich an zu weinen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.926
4.115
Allerdings stopft die LH in der BC offenbar 6 Sitze pro Reihe rein, die auch noch angeordnet sind, als ob sie bei der letzten Turbulenz verrutsch wären.

Ja, ich will die Sitze auch nicht verteidigen - wie ich bereits geschrieben habe, gerade für Alleinreisende ein No-Go. Für Pärchen mag der Unterschied nicht ganz so gravierend sein.

Allerdings, und das soll bei der Diskussion auch nicht unerwähnt bleiben: Die Tage der LH Business Class in der jetzigen Form sind zum Glück gezählt. Ab 2023, also kommenden Jahr, wird sukzessiv die neue verbaut. Wie man den Bildern entnehmen kann wird man dann auch wie bei Thai die Wahl zwischen Einzelsitzen und zwei Sorten Doppeltischen haben (Sitze näher beieinander und durch Tische getrennt) - wen es interessiert, erste Bilder kann man sich hier anschauen: Wird das die neue Lufthansa Business Class in der Boeing 787? - Frankfurtflyer.de
Ich freue mich jedenfalls drauf.

Der Fairness halber sei gesagt, daß mein BC Flug Anfang Feb (Rückflug direkt, Mitte April) nach MUC mit der THAI locker 1000,- € mehr gekostet hat als bei der LH oder den Orientalen.

Das wiederum wärs mir nicht wert - aber hängt sicher auch vom finanziellen Background ab. Würde Geld gar keine Rolle spielen, würde ich vermutlich nur noch Qatar (Q-Suite) oder Singapore fliegen - oder halt gleich LH bzw. Swiss First.
Und vom Sitz abgesehen, ich fand bei Thai gabs im Zuge der Insolvenz eine unglaubliche Abwertung des Service. Ich bin einmal vor Covid geflogen, da war alles super. Gab schöne Speisenkarten, ne große Auswahl (sogar 3 verschiedene Frühstücke), jeder Gang wurde einzeln serviert, etc, gutes Entertainment, Gutschein fürs Wifi, etc.
Nach Covid dann im August 2021: So gut wie kein Entertainment, WiFi gibts auch nicht mehr (nicht mal gegen Cash), eine Toilette weniger verfügbar weil eine jetzt nur fürs Personal ist (bedeutet bei ausgebuchter C längere Wartezeiten), abgesehen von Wein zum Essen nur alkoholfreie Getränke (zumindest das soll sich ja mittlerweile wieder verbessert haben), beim Essen gab es nicht mal mehr Speisekarten und nur beim Hauptgang noch die Wahl zwischen 2 Gerichten, Frühstück war einheitlich, etc. Preise aber wie du schon erwähnt hast wie vor Covid und teilweise vierstellig über dem Wettbewerb,
 
  • Like
Reaktionen: urlauber62 und Thai-S
Thailernen.net

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Als alle THAI Flugbegleiter kurz vor Landung in FFM sich bei jedem Passagier einzeln bedankt haben, daß sie mit THAI geflogen sind, habe ich der für mich zuständigen recht hübschen Stewardess genau das gesagt.

Nämlich, daß ich trotz der signifikanten Mehrkosten mit der THAI geflogen bin, da ich mich nirgendwo so heimisch und wohl fühle wie bei denen, daß ich das schon seit einem Vierteljahrhundert so handhabe und auch in den Jahren, die mir noch bleiben, so machen werde.

Ungelogen, da fing die plötzlich an zu weinen.

Werden bei Nachtflügen da zum Nachtisch besondere Dinge geboten die man bei anderen Airlines nicht dazu buchen kann, oder ist das als Ergänzung zum Kulturbeutel gedacht ? :bigsmile:p

Beruhigend, daß ich nicht der einzige mit solchen Fantasien aus der Pubertät bin.

Als meine Süße nach vorne rannte, um sich mit einem Taschentuch die Tränen wegzuwischen, versammelten sich ihre Kolleginnen um sie. Ich konnte sehen wie sie miteinander redeten und in meine Richtung deuteten.

Ich lehnte mich lächelnd zurück und stellte mir vor, daß die jetzt beraten würden, wer mir einen blasen darf und die glückliche Gewinnerin sogleich zu mir käme.

Zu meiner Überraschung sah ich durch den nur im unteren Bereich geöffneten Vorhang, der den Servicebereich von der BC trennte, daß sich tatsächlich jemand graziösen Schrittes auf mich zubewegte.

Und wer stand wenige Sekunden später mit frisch von Lippenpflege glänzenden Lefzen vor mir?

Die Bordschwuchtel!

Zum Glück sind wir wenige Minuten später gelandet.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Du sitzt doch in dem Bild in der LH Business am Fenster, richtig? Musst also beim Gang aufs WC über deinen Sitznachbarn steigen. Wenn das nicht schlecht ist, was ist es dann?

(Und neben dir sitzt nicht 90-60-90 20jahre)
Richtig erkannt. Um der Dekadenz Ausdruck zu verleihen buche ich bei LH einfach 2 BC Sitze, dann hab ich den neben mir frei ;) :ROFLMAO: ;) :ROFLMAO: ;)
Und wenn ich eine 90-60-90 20-Jährige irgendwo sehe (auch Eco) dann lad ich sie neben mich ein. Falls nicht darf halt doch meine Frau neben mir sitzen. :bbs72

ich weiss ja nicht durch welche hotelbetten du fliegst ...
Ich schon, ich weiß auch welche Hotels sich manche antun nur um sich BC leisten zu können, oder auch die Girls großzügiger zu entlöhnen. :weg

Lieber schlecht BC als gut Eco geflogen. :trinken

Ich flieg auch nicht immer BC. Zu Zeiten in denen die Eco schlecht gefüllt zu erwarten ist und ich mehrere Sitze nebeneinander erhoffen kann ist es eine Überlegung wert. Upgraden kann man immer noch, falls was frei ist. Ist auch schon wegen ausgebucht schief gegangen :na und:keine Ahnung c'est la vie, das Leben geht weiter, man kann nicht immer alles haben.
 

Locharsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Juni 2010
270
135
673
Das einzige Argument für den Mehrpreis wäre das Problem Platz, heisst bei 1,92m und min. 100 kg Gewicht. Je nach Trainings Zustand auch mal 140,150 kg. fällt eco wohl raus.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Und vom Sitz abgesehen, ich fand bei Thai gabs im Zuge der Insolvenz eine unglaubliche Abwertung des Service. Ich bin einmal vor Covid geflogen, da war alles super. Gab schöne Speisenkarten, ne große Auswahl (sogar 3 verschiedene Frühstücke), jeder Gang wurde einzeln serviert, etc, gutes Entertainment, Gutschein fürs Wifi, etc.
Nach Covid dann im August 2021: So gut wie kein Entertainment, WiFi gibts auch nicht mehr (nicht mal gegen Cash), eine Toilette weniger verfügbar weil eine jetzt nur fürs Personal ist (bedeutet bei ausgebuchter C längere Wartezeiten), abgesehen von Wein zum Essen nur alkoholfreie Getränke (zumindest das soll sich ja mittlerweile wieder verbessert haben), beim Essen gab es nicht mal mehr Speisekarten und nur beim Hauptgang noch die Wahl zwischen 2 Gerichten, Frühstück war einheitlich, etc. Preise aber wie du schon erwähnt hast wie vor Covid und teilweise vierstellig über dem Wettbewerb,

Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, daß THAI pleite ist oder war.

Jahrzehntelang haben die Mitarbeiter der oberen Etagen sie in den Ruin getrieben durch Misswirtschaft und indem sie und ihre Angehörigen auf lau in der First oder BC die ganze Welt bereist haben.

Sorgenfrei, da der Staat immer für DIE Fluglinie Thailands aufgekommen ist, alleine schon aus Prestigegründen.

Anfang `20 hat die TH Regierung gesagt, das war`s und nicht mehr subventioniert.

Danach wurde die THAI überall down gegradet. Start- und Landegebühren mußten vom Piloten cash bezahlt werden.

Der zweite Repatriationsflug am 10.08.20 von FFM nach BKK ist erst um 04:00 morgens mit 7 Stunden Verspätung gestartet, weil der Pilot nicht zahlen wollte.

Im Gegensatz zu so mancher Lady kam er bei der Bodenkontrolle mit "No hab money" nicht durch.

Glücklicherweise war die Nichte eines "wohlhabenden" Mannes an Bord, der meistens an einem bayerischen Kurort verweilt und nachdem er unwirsch geweckt wurde, das Geld überwiesen hat.

In der Haut des dafür Verantwortlichen möchte ich nicht stecken.

Jetzt versucht die THAI eben irgendwie zu überleben und wieder hochzukommen.

Da helfe ich gerne etwas mit.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.256
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Richtig erkannt. Um der Dekadenz Ausdruck zu verleihen buche ich bei LH einfach 2 BC Sitze, dann hab ich den neben mir frei ;) :ROFLMAO: ;) :ROFLMAO: ;)

KLar, war ein Witz, aber um gleich eines aufzuklären: Man darf keinen zweiten Sitz buchen, ohne das jemand drin sitzt.

Versuchen Leute mit Übergepäck gerne mal, da die Mehrkosten dafür oft höher sind als ein zweites Ticket - geht aber nicht.


Das einzige Argument für den Mehrpreis wäre das Problem Platz, heisst bei 1,92m und min. 100 kg Gewicht. Je nach Trainings Zustand auch mal 140,150 kg. fällt eco wohl raus.

Dein Gewicht variiert je nach Trainingszustand um bis zu 50 Kilo?

Bist Du Björn Hafthor, the mountain, bei GoT?
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: Biker1705 und Thai-S

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
Irgendwie kommt hier immer so eine Rechtfertigungstendenz rein. Wer Business fliegt, fliegt halt Business. Was hat das mit günstigsten Hotels, zu vielen Kilos oder freien Reihen in der Eco zu tun?
Wenn ich meinem Mädel 3k für ST zahle, hängt das ja wohl auch nicht mit meinem Alter oder Aussehen zusammen.

Mal zurück zum Thema Business und Corona.
Irgendwie wird Swiss hier gar nicht erwähnt. Bin im Dezember von BKK über Zürich nach D im Nachtflug. Super nette Crew und die sogenannte Swissness. Also Schweizer Produkte stolz präsentieren. In meinem Fall waren der Schweizer Gin und Whiskey tatsächlich interessant. Das Essen sah gut aus, aber auf Nachtflügen spare ich mir das. Der Steward war fast ein wenig enttäuscht mir nichts bringen zu dürfen. Frühstücken am Morgen top, toller Kaffee. Und dann halt Zürich Flughafen. Blitzblank, tolle Lounge. Gehört zur Bewertung ja auch dazu. Die Business Lounge in FRA ist ja eher so hmm, gehe immer in die Air Canada Lounge, ein Quantensprung.
Zum Sitz: durfte mich über einen „Thron“ freuen, ohne Aufpreis. Gute Privatsphäre, top sauber und alles neu. Hat mich echt geflasht und hält auch den Vergleich zu Singapore stand.
2953288B-6388-46CF-90F4-BA10E935364B.jpeg
Alleine das Amenitykit von Victorynox aus Metall war Humbug. Aber bei Singapore gibts ja gar nix.