Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Businessclass und First Flieger Informationsecke

TLT42

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 April 2021
32
27
378
Zum Fliegen in der Business Class kam ich durch´n Job. Da ist es teilweise egal, was das Ticket kostet, dann gönnt man sich halt. Und wenn man lang und breit ist wie ich ist es echte Lebensqualität. Wenn´s um sensible Transporte geht ist auch das Mehr an Gepäck mitunter ein Vorteil und der schnellere Check In. Kommt immer auf die Aufgabenstellung an.

Privat bin ich zu arm/geizig dafür - da müssen andere Mittel her. Meilen/Punkte sind die Lösung. Mit Amex und Payback sammle ich, wo immer es geht. Der Payback Kram endet dann bei Miles&More, das läuft meist auf Prämienflüge mit LH oder Swiss hinaus. Was die Amex erwirtschaftet kann flexibel verteilt werden, für den September habe ich mir Qatar FRA-DOH-GRU gebucht. Qatar liebe ich, seit ich das erste Mal Qsuite fliegen durfte. Den Umstieg in Doha sehe ich als nette Unterbrechung, die Al Mourjan Lounge ist klasse. Werde Ende März beruflich GRU-DOH-HKT fliegen und überlege, mir mal das Upgrade zur First Class Lounge in DOH zu gönnen.

Manches bewerte ich völlig anders als meine Vorschreiber. Habe noch nie einen Pyjama einer Airline getragen und ja, ich finde auch die innereuropäische Business Class (Eco mit freiem Mittelsitz) gut, da mir der Kontakt mit dem Nachbarn (erwähnte ich "lang und breit" bereits?) erspart bleibt? Hier in Südamerika muss ich Eco fliegen (zB in Bolivien gibt es gar keine Business Class), aber wenn sich´s irgendwie darstellen läßt: ab nach vorne.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
wie du schon schreibst, das Fluggerät steht schon vorher fest. Habe noch nie ein Wechsel gehabt.

Da hast Du dann aber bisher Glück gehabt. QR ist leider da berüchtigt und plötzlich war nichts mehr mit Q-Suite. Ja, ein wirkliches Luxusproblem, 6 Monate später hatte ich sie dann genossen und für ok befunden - aber für mich dann wirklich kein must have.


Habe noch nie einen Pyjama einer Airline getragen

Der hellgraue von QR ist aber nicht schlecht und haben wir hier im Winter an.


Ansonsten ist es schon so, wenn man mal vorne gesessen ist, dann will man schwerlich zurück. Dann werden Spezialforen durchforstet, supergünstige Meilen bei USAir gekauft, Geld investiert für ein Abo Zugang zum Buchungssystem um die Verfügbarkeiten und Belegung zu sehen, um dann rechtzeitig zuzuschlagen. Hab da mache Nacht um die Ohren geschlagen, nur um günstig in C fliegen zu können.

Heute ist das alles entspannter. Gut gelebt gedenkt einem ewig und das letzte Hemd hat keine Tasche, noch gibt es Regale im Sarg - also gönnt man sich den Spass und wir wollen es auf Langstrecke nicht mehr missen.
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
wie du schon schreibst, das Fluggerät steht schon vorher fest. Habe noch nie ein Wechsel gehabt.

Eingeschränkter Service...wo ?....man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Er schreibt....Letzte Jahr EK, jetzt haben alle anderen Normalform wieder erreicht
Auch eben EK....selbst die regionalen Lounges sind wieder offen. Chauffeur Service aktiv...

Die Lounges in Dubai suchen Ihresgleichen, weltweit. Ein viel besseren Standard gibt es nicht, gleichwertige sehr wohl. Aber sicherlich nicht die LH Lounge :ROFLMAO:

Ich möchte mal meinen letzten Flug mit LH im Stile Mister Beans schreiben.

Bin mit LH geflogen. LH Lounge war geschlossen, kein Geld mehr ??, mussten in die von TK. Was gab es ....Mama Soup in Bechern, Orangen und Wasser. Hatte was von Bangkok Hilton.
Flieger....."das Bett"...ja wie fühlt man sich, wenn man als Erwachsener in einem Kinderbett schlafen muss.
Essen, das war gut, kam zwar in Alufolie, war geschmacklich fast auf Augenhöhe mit dem Essen von EK...also, welches bei EK in der Eco serviert wird.
Im ganzen war es ein guter Flug, wäre da nicht LH gewesen.

Ich habe es damals aber anders beschrieben, dass es im ganzen gut und ich zufrieden war. Vor allem weil LH einer der wenigen waren, die aus BKK abgeflogen sind :ROFLMAO:

Man muss auch wissen, Mister Bean ist ein cheap charly....günstig hier, günstig da, kann man im Schnäppchen Thread lesen.....ja, da hat er eben das Problem, dass er nicht EK fliegen darf, gibt wenig Promos bei EK Dann eben alles schlecht reden.

Meckert bei EK über Wüste, fliegt aber als cheap charly mit QR :unsure:

Ich denke, jeder der mit EK fliegt oder geflogen ist, weiss was er bekommt....und deswegen fliegen auch viele mit EK. Was nicht heisst, dass es keine ebenbürtige oder sogar bessere Airlines
gibt, aber das was EK bietet, ist schon absolut Top.

Auch die EK Lounge in Corona Zeiten, auch zu den harten Zeiten, waren noch gut, im Vergleich zu vielen anderen Lounge, welche über lange Zeit komplett geschlossen waren
oder wie o.a. in der TK Lounge boten.

..und wenn man noch bedenkt, dass für LH auch Menschen bezahlen, welche damit nicht mal fliegen, wie deutsche Steuerzahler, ist es schon verwirrend, wenn man über andere Airline meckert.
LOL. Cheap Charlie. Ich lach mich schlapp. Ein paar wenige Einträge und deine Meinung scheint gemacht. Zeigt nur von deinem begrenzten Horizont. Kennst mich ja gar nicht! Ich fliege seit 15 Jahren 10-15 Langstrecken Flüge/ Jahr in C und F. Bin selbstständig und zahle meine Flüge selbst. Mein letzter Eco Flug war noch im Studium. Die meisten die über die Wüste sind doch zu geizig den Direktflug sich leisten zu können. Essen, Alk ist mir wurscht. Ich muss schlafen weil nach der Landung 100% Leistung dem Kunden bieten muss. Einem Ferienflieger zu seinem Fickurlaub geniesst den Wüstumstiger und denkt es wär was tolles. Du gehörst halt auch zu dieser Kategorie. Zeit ist Geld. Nach Bangkok ex ZRH in 11:30h, bei einem Umsteiger halt auch mal gerne 18-20h und an einen guten Schlaf ist auch nicht zu denken. Red dir nur ein das das Geil ist! Aber wie gesagt, ein Urlauber ist überhaupt froh mal in C zu fliegen ;)
QR fliegt u.a. Ziele an die Direkt auch gar nicht angeflogen werden. Ja, buche auch Error Fares und Urlaub habe ich auch. Letzte Woche Australien in Business auf LH und Singapore gebucht.
 
  • Wow
Reaktionen: Bricktop81

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
wie du schon schreibst, das Fluggerät steht schon vorher fest. Habe noch nie ein Wechsel gehabt.
Klar steht das Fluggerät fest, bis zum ersten Wechsel. Keiner kann mir erzählen der häufiger fliegt, das es noch nie passiert ist. Zumindest bei meinen Buchungen und Flügen gibt es leider häufig genug Änderungen. Die Sitzplatzreservierung ist dann auch immer raus. Passiert praktisch bei allen Airlines. Weniger häufig bei AY, weil fast immer A350 auf der Langstrecke. Aber LH ist da aktuell auch nur unwesentlich besser als andere.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.253
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Zusammenfassend kann gesagt werden, daß eben jeder seine eigenen Präferenzen hat.

Für mich kommt eben nur Direktflug in Frage

Die beiden Male wo ich mit Qatar, bzw. Emirates geflogen bin, war die BC auf dem Flug von und nach München schon klasse. Bei der Qatar hatte man da ein eigenes Abteil, wo man quasi Rollläden hochziehen konnte und dann wie in einer Kabine ruhte. Die Flüge von und nach BKK waren dann in einer kleineren Maschine und bei weitem nicht so luxuriös.

Die Flughäfen Dubai und Doha fand ich auch nicht besonders; klar die Lounges sind riesig aber es ist halt alles fremd. Für Raucher, die nach wenigen Stunden ihren Schmacht bekommen sicherlich von Vorteil.

In BKK und MUC fühle ich mich einfach zuhause, ebenso wie an Bord der THAI, die bald wieder Direktflüge anbietet und hoffentlich auch beibehält.
 

DamagingRacoon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juli 2022
30
34
378
Konnte jemand bereits Erfahrung mit der BC von Royal Jordanien ab FRA sammeln?
Die Reviews die ich bisher finden konnte sind sehr durchwachsen, wobei von leicht überdurchschnittlich bis hin zu economy-niveau alles vorhanden war.
 

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
1.783
8.658
2.645
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Konnte jemand bereits Erfahrung mit der BC von Royal Jordanien ab FRA sammeln?
Die Reviews die ich bisher finden konnte sind sehr durchwachsen, wobei von leicht überdurchschnittlich bis hin zu economy-niveau alles vorhanden war.


Ich gehe davon aus, dass @DamagingRacoon diese leicht zu findende Review bereits gesehen hat.
Wenn man sie sich ansieht, muss man (oder muss ich) sagen, dass die schlechte Bewertung an ziemlichen Lappalien festgemacht wird.

Ich werde im Dezember/Januar mit RJ FRA-BKK und zurück fliegen und danach bescheid geben, wie ich es fand.
 

DamagingRacoon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Juli 2022
30
34
378
Ja genau @Mr.Devil @TomHarley , das Review hatte ich bereits gesehen. Deutsche Reviews findet man leider nicht so viele, die meisten englischsprachigen sind m.E.n. recht zufrieden, gerade auch mit der Ausstattung in der 787.

Ich denke, für den Preis kann man in der BC aktuell wenig falsch machen. Oder ist jemand bereits auf ein besseres Angebot zur gleichen Reisezeit (Nov/Dez) gestoßen, das nicht mindestens 600-700€ teurer ist?

Da ich vorhatte, ca. Mitte November zu reisen, würde ich dann auch meine Erfahrung mit RJ hier teilen.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.466
92.826
7.065
Es gibt im Moment von FRA nur 2 Gesellschaften die BC in Anführungszeichen unter 2000€ anbieten!

Das ist Gulf Air und RJ. Der Airport in Amman sieht recht Modern und Neu aus.

Gemeckert wurde mehr oder weniger über Bordservice und Essen. Zum Teil muss man Getränke verlangen. Wie überall liegt ein guter Flug an der guten motivierten Crew.