Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Businessclass und First Flieger Informationsecke

Gast_7

nix da
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Hier kann man sich frei und zentral über die Busines und Firstclass, der verschiedenen Fluggesellschaften unterhalten. Insbesondere über Erlebnisse/Erfahrungen aber sicher auch über Angebote, Specials und der allgemeinen Preisgestaltung der Anbieter auch auf den Buchungsportalen im Internet.

Für die Economy Class gibt es hier im Forum schon genügend Abteilungen. Darum müssen hier Economy Class Erlebnisse und vor allem deren Preisdiskussionen nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_7

nix da
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Für den Anfang würde es mich interessieren, warum, wie, wann und überhaupt seid ihr auf den Geschmack vom besseren Fliegen gekommen?

Ich werde später oder morgen über meinen Fluggastwerdegang berichten.
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
Ich bin 2 mal Firts mit LH geflogen, aber das war vor fast 20 Jahren, hatte nur Economy gebucht aber die Airline beschissen, bin halt gut in meinem Job

Ich hoffe das bleibt unter uns.
Da war die First aber nicht so wie Heute, die Sitze in der Business sind heute besser als damals in der First, aber die Treppe hoch im Jumbo und danach die Rose am Sitz hatten schon was
 

Jürgen

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2008
195
354
1.103
an der Weinstrasse oder zu Hause
Bei mir war es der Grund, dass ich geschäftlich in den Genuss gekommen bin BC fliegen zu können.
Und deshalb würde ich sagen:
"Damit war ich versaut, was das Fliegen und insbesondere das Thema ECO angeht".
Deshalb fliege wir -wenn es einigermaßen mit einem Angebot passt BC- auch wenn der Preis mal über 1.500 EUR pro Person liegt. :bigsmile
ECO eigentlich nur noch bei Kurzstrecken.
Über die weiteren Annehmlichkeiten -Loung/Fahrservice etc. wurde ja schon mehrfach philosophiert und ich spare mir die Wiederholungen.:D
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.646
3.315
Berlin
Bin 2008 auf den Geschmack gekommen, als Austrian für eine Zeit BC Specials für 999 Euros Richtung Asien hatte. Danach oft mit den Finnen für 1.300 Euros geflogen.

Hängt immer ein wenig von den Umständen ab, aber ich bin nach BKK Return auch bereit bis ca. 2k auszugeben.
 
Cosy Beach Club

Gast_7

nix da
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Begonnen hatte es schon vor gut 40 Jahren. In einem Anschlussflug zurück von Afrika wurden die wenigen Passagiere alle nach vorne in die 1. Klasse gebeten. Dies aus flugtechnischen Gründen, wie es der Kapitän nannte. Das war in einer DC9 der damaligen Swissair. Damals gab es nur die 1. und die 2. Klasse.

Die 1. Klasse war kein Vergleich mit der heutigen BC. Einfach grössere und dick gepolsterte Sitze. Alle rauchten wie die Bürstenbinder und mit Privatsphäre war auch nix. Dafür waren Besuche im Cockpit durchaus möglich. Heute undenkbar...

Später dann, als ich gelegentlich beruflich fliegen musste, wurde für uns immer in der BC gebucht. In den über 37 Jahren, vor allem im Aussendienst, durfte ich die Einführung und den Wandel der BC mitbekommen.

Privat bin aber doch meist ECO geflogen. Vor allem, wenn für bis 4 Personen Tickets besorgt werden mussten. Das waren aber nur Kurz und Mittelstreckenflüge. Später dann, als die Jungmannschaft ausgeflogen war und fast nur noch Langstreckenflüge anstanden, kam auch privat die BC ins Spiel. So fängt der Urlaub schon im Flieger an. Sardinenbüchse Klasse tue ich mir nicht mehr an oder höchstens noch auf ganz kurzen Zubringerflügen.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Bin 2008 auf den Geschmack gekommen, als Austrian für eine Zeit BC Specials für 999 Euros Richtung Asien hatte. Danach oft mit den Finnen für 1.300 Euro...
war das nicht Sommer 2009?..zumindest bei mir. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es Ottakringer oder EggerBier gab.:kotzen
Und an die Babys hinter mir im Babybasket,die die ganze Zeit abwechselnd geschrieen haben, die 2 "Mütter" quackten die ganze Zeit und die 2 Oppas waren restlos überfordert.
seit dem finde ich die BC überbewertet.
 

Bd999

Hat nix anderes zu tun
   Autor
9 Oktober 2016
1.063
15.646
3.315
Berlin
war das nicht Sommer 2009?..zumindest bei mir. Kann mich noch gut daran erinnern, dass es Ottakringer oder EggerBier gab.:kotzen
Und an die Babys hinter mir...
Ja stimmt, war tatsächlich 2009 (Gedächtnis lässt im Alter halt nach;)), mit den Aktionen haben Sie noch Cash generiert, bis die Übernahme durch die LH durch war.
 
  • Like
Reaktionen: franky

route66

DD-Liebhaber
    Aktiv
27 April 2012
412
669
1.133
Bei Muttern
Bin mit Emirates BC geflogen und hatte das Glück[:)weinen] , daß ein Beturbanter offenbar seine gesamte Familie mit 8 Kindern dabei hatte [Teilstrecke]. War nur schwerlich auszuhalten.
Hab ernsthaft überlegt in die ECO zu gehen, bin dann aber doch champagnerselig eingeschlafen:daumen.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Gast_7

Chrisch44

Neuer Member
    Neuling
17 Oktober 2015
22
32
423
53
Ich hatte letztes Jahr das Glück eines Upgrades auf BC. Seitdem würde ich am liebsten immer BC fliegen, da aber immer privat, ist es mir meistens zu teuer. Allerdings fliege ich im Juni BC Neuseeland mit Zwischenstopp in BKK. Ist ein kostenloses Roundtrip Upgrade, da ich den Gold Status bei Thai Airways erflogen habe.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Gast_7

Gast_7

nix da
Thread Starter
   Ex Member
Thread Starter
19 Oktober 2008
1.832
2.278
1.963
Schweiz
Und an die Babys hinter mir im Babybasket,die die ganze Zeit abwechselnd geschrieen haben, die 2 "Mütter" quackten die ganze Zeit und die 2 Oppas waren restlos überfordert.
seit dem finde ich die BC überbewertet.
Das passiert dir aber in der ECO viel öffters. Vor allem, wenn du einen Platz mit grösserer Beinfreiheit bekommst.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Das passiert dir aber in der ECO viel öffters. Vor allem, wenn du einen Platz mit grösserer Beinfreiheit bekommst.
Kann sein,..aber da zahle ich keine 2000+ gegenüber 600+ um 1m Meter weiter vorne zu sitzen..:bigsmile
Das sind für 2 Personen 5000-6000 € Mehrausgaben,wenn wir 2 mal im Jahr nach LoS fliegen.Für meine Verhältnisse ist das nicht leistbar.
darum schrieb ich ja.
seit dem finde ich die BC überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom089

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.113
29.645
5.215
57
Waterkant
Hatte gestern mit einem Kunden telefoniert , der ist letzten Monat die Strecke Singapur-Los Angeles mit SQ in der Business geflogen, er meinte das war besser als die LH in First, das ist ein 15,45 Stunden Flug, war wohl alles vom neuesten und feinsten.
 
  • Like
Reaktionen: Purzel

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Das lese ich gern. Habe am 16. 03. 2020 einen Meilen Prämienflug BKK-SIN-ZRH mit der SQ in business.
 

Chrisch44

Neuer Member
    Neuling
17 Oktober 2015
22
32
423
53
Ich hatte letzten Herbst eine Reservierung für BC MUC-BKK-MUC und wollte mir das noch einen Tag überlegen. Da ruft mich doch tatsächlich das Reisebüro an und fragt, ob ich an einem anderen Tag fliegen könne, da der König mit Gefolge meinen Platz braucht :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Flip82

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
565
1.071
1.493
Hatte gestern mit einem Kunden telefoniert , der ist letzten Monat die Strecke Singapur-Los Angeles mit SQ in der Business geflogen, er meinte das war bes...

Auf dieser Strecke setzt SQ einen A350-900 ein. Den gleichen Flieger hätte ich zuletzt im März auf SIN-DUS und war mit der Business Class ebenfalls sehr zufrieden.

Besser als die LH F ist der Sitz aber natürlich nicht. Der SQ Sitz ist sehr breit, allerdings mit sehr kleinem und versetztem„Fußfeld“, so dass man diagonal schläft. Außerdem muss das Bett manuell und nicht mit den Buttons umgebaut werden.

Ein Amentiy Kit gab es nicht, alle benötigten Accessoires waren aber ausreichend im Bad verfügbar. Ich finde das ok. Bei Nachtflügen keinen Pyjama auszugeben kann ich hingegen nicht nachvollziehen.
 

Lemi29

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 November 2018
3
2
163
Ich wurde schon vor 25 Jahren bei meinem allerersten Flug verdorben.
Mit Lufthansa geschäftlich in der BC nach Peking. Das waren zwar noch relativ alte Recliner Sitze aber der Service hatte schon etwas spezielles.
Leider kam ich nie in den Genuss einer First, speziell war für mich die Erfahrung bei der AUA (ich liebe Kaffee und Pralinen) und ein upgrade in die BC bei der Oman Air zurück aus BKK.
Leider ist das für mich privat ein teures Vergnügen dass ich mir nur selten leisten will.