Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Businessclass und First Flieger Informationsecke

Basco

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
23 Oktober 2008
1.918
13.531
2.965
56
So unterschiedlich ist das :cool:

Ich bin letzten Freitag, den 9.8. mit Flug TG923 angekommen und niemand interessierte sich auch nur im geringsten, für Boardingpass, Statuskarte oä ! Von 3 offenen Schaltern hatten auch nur 2 etwas zu tun. Ich bin direkt zu dem freien Schalter, Paß abgeben, Finger scannen, Foto machen --> alles sehr zügig und ohne irgendwelche Fragen :bigsmile
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Im Mai musste ich das Ticket nicht vorzeigen. Es hätte auch mit dem Flug nicht gepasst. Bei LH bekam man in C, F und als SEN in Y diesen Voucher. Da ging es nie um das Ticket an der Fastlane sondern immer nur um den Voucher. Vielleicht hat sich das ja ab Juni geändert. Bin mal gespannt wie die Airlines ihren Statuskunden dann Fastlane ermöglichen werden.
 

THAIFI

Thaifinanzierer
   Autor
22 Oktober 2008
948
1.985
3.143
Saarland
Meine Antwort bezieht sich auf die Einreise nach Bangkok. Thai hat einen eigenen Fast Track Schalter für Business / First Kunden. Dieser ist etwas ver...

Du meinst mit "gewöhnlichem Zoll" sicher die Immigrationschalter, der Zoll befindet sich erst hinter den Gepäckbändern. Ich bin ja schon zig-mal mit C-Ticket eingereist aber der "versteckte" Fast-Trackschalter befand sich immer ganz rechts neben den Immigrationschaltern. Links habe ich da noch nichts entdeckt.

:ironieVielleicht haben die das heute geändert - denn am 13.August ist "Weltlinkshändertag" :lool

mfg THAIFI
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.028
6.409
2.465
Du meinst mit "gewöhnlichem Zoll" sicher die Immigrationschalter, der Zoll befindet sich erst hinter den Gepäckbändern. Ich bin ja schon zig-mal mit C-Tic...
Rechts das ist der normale Fast Track oder auch Priority Lane genannt ,den ich auch mit meiner grünen Schwerbehindertenkarte nutzen kann und mit den Vouchern der Airlines.
Links das ist der Fast Track für Thai Airways mit BC -Tickets.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Ich fliege im Oktober mit SQ in C. Werde dann einfach mal zur Fastlane vormarschieren, meine Bordkarte zeigen und schauen was passiert :)

Muss aber sagen dass ich bislang 3x in BKK mit Y gelandet bin und die Wartezeiten mit 15-30 min immer ok fand. Mag ein nettes Goodie sein wenn man C fliegt, aber extra für einen schnelleren Ablauf zahlen würde ich nicht.
 

Misterbean

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Februar 2015
293
1.090
1.343
49
Basel
Ich fliege im Oktober mit SQ in C. Werde dann einfach mal zur Fastlane vormarschieren, meine Bordkarte zeigen und schauen was passiert :)

Muss aber...

Selbstverständlich wirst du von SQ einen Fast Lane Voucher erhalten. Nur bei TG gibt es einen eigenen Fast Track und braucht es keinen Voucher.

Du meinst mit "gewöhnlichem Zoll" sicher die Immigrationschalter, der Zoll befindet sich erst hinter den Gepäckbändern. Ich bin ja schon zig-mal mit C-Tic...

Du hast natürlich Recht. Ich meinte eigentlich den Immigrationschalter.
 
  • Like
Reaktionen: THAIFI und Basco

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.028
6.409
2.465
Ich fliege im Oktober mit SQ in C. Werde dann einfach mal zur Fastlane vormarschieren, meine Bordkarte zeigen und schauen was passiert :)

Muss aber...
du musst aber rechts zur Priority Lane gehen , da steht aber auch jemand davor und kontrolliert deinen Voucher . Der Fast Track in der Mitte bzw links der Mitte ist für die Thai Kunden reserviert
 

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Ich habe diesen thread hochgezogen, da es in 2 anderen öfters mal zu Diskussionen/ randbemerkungen gibt zu den BC während covid .
( wer fliegt wann und Angebote BC )

Ich würde mich freuen, wenn hier wieder aktuelles über die BC der Gesellschaften bezugnehmend auf die corona Situation gepostet wird oder ein Austausch stattfindet .

Bin im Dezember mit Thai FRA-BKK in C geflogen. Rückflug hab ich auf Lufthansa umgebucht.
Warum? Weil Thai richtig schlecht war was Essen, Service und Freundlichkeit anging. Einzig die 1-2-1 Bestuhlung in der 777ER war besser als die 2-2-2 bei LH im A340.
Und nebenbei, der Service und das Essen gerade auf LH773 waren vorbildlich. Preise schenken sich Thai und LH eh nicht viel in der Business.
Also ich bin am 02.12.21 mit Singapore Airlines nach BKK geflogen, das war zwar fast unschlagbar, ist ja fast ein Direktflug, nur etwas langweilig , 2 ein halb stunden umsteigen während corona .

Den Rückflug hatte ich aus persönlichen Gründen storniert u bin am 30.01.22 mit Thai airways zurückgeflogen.

Der Check in bei Thai war sehr bequem und mehr als freundlich. In 10 Minuten war alles erledigt.

Die Auswahl des Essen war sehr gering, nur 3 Auswahlmöglichkeiten, aber super lecker . Frühstück war gut .
20220131_103000.jpg

Und chicken geht immer 555 :

20220131_002157.jpg
Auch der Service war gut , zumindest so wie ich ihn erlebt habe,für einen Nachtflug.
Aber das steht u fällt mit der Crew. Vllt hatte ich einfach nur Glück.


Deine Einschätzung zur Thai und LH Business teile ich im übrigens. Vor Covid war Thai in allen Belangen besser (Sitz, Service, Essen) - jetzt ist nur noch der bessere Sitz geblieben. Essen und Service bei Lufthansa in ner anderen Liga.
Für mich persönlich ist der Sitz und die Bequemlichkeit das wichtigste .

So wie du gebucht hast, als Meilenschnäppchen , klar das ist günstig u würde ich evtl auch buchen,
aber ich sitze wenn schon BC, lieber alleine, und niemand der über mich steigt, wenn er auf Toilette muss, oder ich über meinen Nachbarn klettern muss .

Ok , man kann einen Gangplatz mittlere Reihe wählen, aber das ist mir zu wenig Privatsphäre.

Die Konfiguration bei LH ist nicht zeitgemäß.

Ich würde Thai airways auch derzeit weiterempfehlen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Was mich bei Thai Airways damals zusätzlich störte: Es gab keinen Alkohol (nur Wein zum Essen, sonst nichts), und Entertainment auch kaum vorhanden, da Lizenzgebühren nicht gezahlt (kein WLAN, keine Musik, keine Spiele, nur ein paar Uralt Filme).
Klar man muss immer abwägen wie wichtig einem welcher Punkt ist - aber für eine Business bei einem Vollzahlerpreis etwarte ich auch entsprechende Leistung.
Was Lufthansa angeht kann ich dir nicht widersprechen - außerhalb der Meilenwelt würde ich aufgrund der altbackenen Kabine dort auch nicht buchen, bzw. nur bei absoluten Sonderpreisen, dann lieber Singapore, Qatar, etc.

Übrigens sind selbst die 2er Sitze bei Thai Airways besser als die der Lufthansa - das ist vom Kabinenentwurf super geregelt.
Es gibt 2 verschiedene Variationen, je Reihe abwechselnd. In Reihe 1 sind die Sitze direkt nebeneinander, und die Tische rechts und links, und in Reihe 2 die Tische in der Mitte.
Als ich mit meinem Kumpel im August Thai geflogen bin hatten wir die Variante mit den Tischen in der Mitte - das war auch super, man konnte sich gut unterhalten, und hatte beim schlafen danach dann dennoch genug Abstand bzw. lag sich nicht auf der Pelle. Während die andere Variante dann für Pärchen optimal ist.

Bei der Lufthansa gibt es nur Variante 1, bzw. die Sitze sind leicht schräg angeordnet, da ist man schon recht nah bei seinem Nachbarn - bei Freunden etc. noch ok, bei Fremden schon leicht unangenehm.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
Das mit dem Alkohol kann ich bei Thai nicht bestätigen. Anfang Dezember gab es Champagner, Whiskey und mehr. Allerdings auf Nachfrage. Champagner zum Auftakt ungefragt. Essen fand ich schlimm und mein Entertainment hatte nur 10 Filme, da „not work“. F09B23B8-11E1-4F79-8278-93CA5D1BC9C9.jpeg 242C41E4-0A56-48A9-BE59-4218096E4132.jpeg
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
@Barnes Danke für die Info, dann scheint sich seit August letzten Jahres da was zum positiven getan zu haben.

Ich steuere übrigens auch noch ein gerne ein paar Bilder von meinen letzten Lufthansa Flügen dazu. Ich war damit sehr zufrieden, einzige Ausnahme war das Essen im Zubringer. Bitte Bilder zum vergrößern anklicken.

Los gehts dann auch mit dem Zubringer von Stuttgart nach Frankfurt im Dezember 2021.

IMG_3367.jpg IMG_3365.jpg

Weiter gings dann von Frankfurt nach Bangkok im A340. Highlight war der Gänsebraten, war echt 1A, insbesondere die Klöße haben meine Erwartung weit übertroffen. Frühstück war auch gut.

IMG_3370.jpg IMG_3372.jpg IMG_3373.jpg IMG_3376.jpg IMG_3380.jpg

Und hier noch der Rückflug von Frankfurt nach Bangkok. Nach Stuttgart bin ich dann mit dem ICE gefahren, von daher gibts diesmal nur Bilder von der Langstrecke. Fand ich insgesamt nicht ganz so gut wie beim Hinflug - die Hauptspeise war ok, aber das Frühstück etwas seltsam. Sah zwar besser aus, aber fand ich geschmacklich nur minimal besser als so manches Eco Frühstück.

IMG_4021.jpg IMG_4022.jpg IMG_4024.jpg IMG_4025.jpg IMG_4026.jpg
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
Highlight war der Gänsebraten
Beim Essen kann LH tatsächlich was.

Ich mag auch die Sitzauflagen (dein Bild, noch verpackt) und frage mich, warum das eigentlich nicht Standard wird. United Polaris hat da ganz geile Sachen am Start. Lasse mir sonst immer 2 Decken geben, eine davon auf die Sitz/Liegefläche.
Zurück zum Thema Business und Corona:
Ich hatte 2019 ein Meilenschnäppchen AMS BKK mit Swiss geschossen. X mal kostenfrei verschoben wegen C. Dann Anfang Oktober 21 wieder Änderung und ich ruf doch mal bei LH an. Was es denn so gibt, frage ich. Die Servicedame super nett. Frage, ob es noch was anderes gibt als AMS. Wir kommen ins Gespräch. Am Ende bucht sie mich auf DUS FRA mit LH und FRA BKK mit Thai. Ich frage noch mal nach, ob das echt so geht. Klar, sagt sie.

Thailand öffnet.

Ich hab’s selbst nicht geglaubt. Thai pass besorgt, Tips hier im Forum, Danke, Freude groß.
Immer mal der Blick in die Buchung. DUS FRA gestrichen. Anruf LH Warteschleife, rausgeflogen, Warteschleife: Entschuldigung, wieder eingebucht, sonst alles ok.
Woche später gleiches Spiel. Alles ok. Schließlich 10 Tage vor Abflug: bitte dringend Rückruf. Flug mit Thai sei gestrichen. Hm, ich schau parallel auf der Thai Page: Stimmt nicht, kostet aber 2k one way. Er bietet mir Austrian hin und zurück an. Will ich nicht, da Thai pass mit TG921. Ich könne das über die Botschaft ändern. Ok, der Typ hat Ahnung. Lange Diskussion, irgendwann aus der Leitung geflogen. Neuer Anruf, 45 min später, ein Mensch. Thai Flug sei da, sie wolle mich einbuchen. Klappt das, frage ich. Sicher, sagt sie. Ich erzähle die Vorgeschichte. Sie wird unsicher. Agent zum Supervisor. Bitte warten.

Geht nicht, kommt zurück. Sie könne nur im Kranichkonzern buchen. Nix Thai. Und von AMS auf DUS sei auch nicht ok, aber man wolle mir das mal erlauben. Ah Danke, sage ich, aber mir wurde doch mehrfach der Thai Flug bestätigt. Das sei ein Fehler, sagt sie. Das ist mir egal, sag ich. Hin her. Ich habe dem Thaipass mit TG 921, sage ich und fliege in ein paar Tagen. Da geht nichts anderes. Bitte warten, sagt sie.
Neues Angebot 30 min später: TG 921 Eco und Swiss zurück. What? Und als Entschädigung, da Eco, frage ich. Nix sagt sie, hätte ja alles nicht gedurft. …
Ich rede lange mit der Dame, die tatsächlich sehr nett ist. Ich lerne viel über Abläufe, Agents, Supervisor, Rückrufe, Flugklassen und Geduld. Am Ende bin ich dann tatsächlich DUS FRA mit LH und FRA BKK mit Thai und zurück Swiss geflogen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Am Ende bin ich dann tatsächlich DUS FRA mit LH und FRA BKK mit Thai und zurück Swiss geflogen.

Die spannende Frage: Business oder Eco? :)

Ansonsten trifft deine Beschreibung meine Erfahrung mit der Miles & More Hotline ziemlich gut. Der ganze Laden total chaotisch, unorganisiert und inkompetent. Wenn man Glück hat erwischt man nette Mitarbeiter die sich bemühen dass alles irgendwie hinzubiegen. Musste wegen meiner Meilenschnäppchen (hatte mir damals 3 geholt) auch schon mehrfach anrufen.
 

Barnes

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Dezember 2013
1.496
5.558
2.265
Die spannende Frage: Business oder Eco? :)
9E595E23-9C59-4802-A4B0-E151561B2754.jpeg 3358450B-21E7-41C8-8016-FA667C821B11.jpeg

Lach. Aber das eigentlich verrückte: ich habe für den Thai Flug 11.168 Meilen bekommen und damit meinen FT bis 02/24 verlängert.

Der ganze Laden total chaotisch, unorganisiert und inkompetent.
Ich gebe dir völlig recht, aber in meinem Fall zu meinen Gunsten, da ich ja tatsächlich so hätte nie fliegen dürfen. Jetzt sitz ich auf 140k Meilen und warte, überlege, warte…
 
Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Lach. Aber das eigentlich verrückte: ich habe für den Thai Flug 11.168 Meilen bekommen und damit meinen FT bis 02/24 verlängert.

Und genau das gleiche ist mir auch passiert - nach einer mehrfachen Umbuchungsorgie (detaillierte Story erspare ich euch) - wurden mir für meinen Business Rückflug 12.668 Meilen gutgeschrieben. Nachdem die jetzt nachträglich verdoppelt werden, fehlen nur noch 10K zum FTL, die ich locker zusammen kriege. Ich sehe es mal als Kompensation für die ganzen Telefonate ;-)

Aber genug OT - soll hier ja vorrangig um Business und First gehen, und nicht um Miles & More. Daher mal eine Frage in die Runde, da ich gerade überlege einen Business Flug mit Turkish Airlines zu buchen: Hat hier jemand Erfahrungen damit und kann sagen ob das gut investiertes Geld ist? negativ ist wohl, dass es analog zur Lufthansa eine 2er Bestuhlung ist - übers Catering dagegen habe ich nur gutes gelesen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.255
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Finanziell ist es Unsinn BC oder First zu fliegen.

Man hat teilweise den 3 bis 10 fachen Preis und ja, bessere Sitze (seit Corona hat man in der Eco oft eine ganze Reihe für sich) und besseres Essen.

Ansonsten den gleichen Piloten, die gleichen Abflug- und Ankunftszeiten, etc.

Ich fliege trotzdem fast immer BC.

Vielleicht liegts ja an mir, aber mir kommt es so vor, als ob die Menschen immer rücksichtloser werden und ein Langstreckenflug, wo einem dauernd der Hintermann ins Kreuz tritt, während der Vordermann seine Lehne fast auf meinen Klöten parkt ... nein Danke.

Da ich sowohl in D als auch in TH berufstätig bin, sind die letzten Tage immer hektisch und auch das Gerenne zum Check in und später zum Gate nervig - die ganze Spannung fällt von mir ab, sobald ich in der BC nach dem Start die Lehne zurückfahre, das Entertainmentprogramm öffne und einen Prosecco schlürfe.

Daher gibt`s für mich nur die THAI: extrem freundlicher Service, keine Zwischenstopps (z.Zt. leider einer in FFM), da fühle ich mich einfach zu Hause.

20220206_232816.jpg

das Essen war OK, weniger Auswahl als sonst. Ich habe 2 Thai Gerichte geordert.


Weiterflug nach München mit Lufthansa, ebenfalls Business Class:

20220207_071900.jpg

Alleine schon die Atmosphäre viel kälter und grau in grau. Deutsch eben.

20220207_073758.jpg

Erst gab es (theoretisch) ein Kaltgetränk, dann dies frugale Mahl, was ich leider nicht genießen konnte, da ich vor dem fett eingebutterten "Tasting Heimat" Brot und dem Riegel, beides Lactose haltig, eine "Lactase" Tablette mit etwas Flüssigkeit hätte einnehmen müssen, was ich nicht konnte, da ich bei der Getränkeverteilung einfach vergessen wurde.

Als die nette Dame 10 Minuten später das Tablett wieder einsammeln wollte, bat ich um ein Glas Wasser, um mein Medikament zu mir zu nehmen.

Ja warum, ich das denn nicht vorher mit dem Kaltgetränk getan hätte, wurde ich forsch gefragt.

Weil ich noch keines bekommen habe, entgegnete ich und fing mir ein flapsiges "Kann ja wohl nicht sein." ein.

"Sehen Sie hier irgendwo einen Becher?" fragte ich und fuhr fort, während ich das Tablett zurückgab "Schon gut, ich habe meine Heimat schon zu Genüge auf dem Flug nach FFM "getastet"".

Und DAS in der BC!!

Immerhin gab es eine schöne Aussicht über Bayern

20220207_075359.jpg

20220207_075404.jpg

20220207_075423.jpg

20220207_075537.jpg
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
4.547
34.923
4.115
Finanziell ist es Unsinn BC oder First zu fliegen.

Man hat teilweise den 3 bis 10 fachen Preis und ja, bessere Sitze (seit Corona hat man in der Eco oft eine ganze Reihe für sich) und besseres Essen.

Ansonsten den gleichen Piloten, die gleichen Abflug- und Ankunftszeiten, etc.

Deshalb empfehle ich Leuten mit mittlerem Einkommen das gar nicht erst zu probieren. Deine Argumente sind ja absolut zutreffend.
Mit mittlerem Einkommen meine ich Menschen die es sich zwar irgendwie leisten können, aber bei denen dennoch Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Ich würde mich da dazu zählen. Ansonsten passiert das:

Ich fliege trotzdem fast immer BC.

So geht es mir auch, jahrelang immer Eco geflogen - einmal getestet und angefixt. Jetzt muss ich mir einen Tausender Mehrkosten pro Urlaub irgendwie schön rechnen 😉

Alleine schon die Atmosphäre viel kälter und grau in grau. Deutsch eben.

Dazu muss man sagen, das trotz aller Kritik an der Business Langstrecke diese eine andere Liga als die Kurzstrecke ist.
Bei der Kurzstrecke ist das Problem, dass die Kabine die normale Eco Kabine ist bei der der Mittelsitz geblockt ist. Essen kann man nicht wählen und man kriegt ein Tablett hingeknallt mach dem Motto "Friß oder stirb". So unfreundliche Mitarbeiter wie du hatte ich aber zum Glück noch nie.
Bei mir waren die trotzdem immer in der Hektik den Service in den 20 Minuten in der die Maschine zwischen Stuttgart und Frankfurt in der Luft ist durchzuführen 😉
Das ist bei Thai Airways wenn man innerhalb von Thailand fliegt deutlich besser - da bekommt man trotzdem die normale Langstrecken Business.
Die Lufthansa hat aber gar keinen Druck was zu ändern, denn es gibt innerhalb von Deutschland keine Konkurrenz. Wenn man nicht an einem Flughafen wohnt der Direktflüge anbietet gibt es nur die Lufthansa die die Zubringer fliegt - in meinem Fall dann von Stuttgart nach Frankfurt oder München.
Zug oder Auto sind Alternativen - aber abgesehen von den zusätzlichen Kosten haftet man dann selbst pünktlich am Flughafen zu sein und schaut bei Verspätungen in die Röhre. Deshalb buche ich den Zubringer meistens mit.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
So schlecht ist jetzt die LH BC auch wieder nicht, klar es gibt besseres, aber auch schlechteres. Essen war top, auch der Service hervorragend. Und was für manche auch noch interessant ist, man spricht deutsch.

B3C19107-0701-475A-A717-620251E39762.jpeg
1552A175-E239-49A6-9B68-52D020EB0F72.jpeg
F3463C25-5C1E-4857-9C84-54F7E61D06F3.jpeg
B8CC1FB8-9F98-42D7-813D-D1E98B87D2BB.jpeg
464A7F09-2549-4808-BB2F-A46233C53DCF.jpeg

Die Liegefläche war besser als manche Hotelbetten.

15694AB0-CD8B-4D6B-B9C1-C4CB2C0BB8DE.jpeg
F5F21CA7-7760-4171-9C5C-1C727929F2AA.jpeg
3D2F795B-0C44-49F8-A345-52E8CDC024BB.jpeg
B36147E2-5322-40B6-8E7A-8FEDDAA03454.jpeg
F35393C4-387E-4BC4-92CA-E68392C8F306.jpeg

was man bei den meisten BC’s auch nicht außer acht lassen soll ist dass man vor den Triebwerken sitzt und dadurch es wesentlich ruhiger ist. Da kann man auch die einigermaßen guten NoiseCanceling Kopfhörer von LH mal weg lassen beim schlafen.