Happy New Year - 2025 ist rum!
Wie haben sich Silber (Edelmetalle) vs. Bitcoin in 2025 geschlagen? Silber stand bei 71 USD um Mitternacht und hat damit 145% zugelegt, Bitcoin bei 88.000 USD und ist damit in 2025 um 6% gesunken. Silber hat also rund 150% besser performt, als das Spekulationsasset BTC. Dass Silber in 2025 deutlich besser abschneiden würde, als der Bitcoin war eigentlich klar, ich habe es ja auch mehrfach geschrieben und begründet, aber mit so einem großen Performance-Unterschied habe ich auch nicht gerechnet.
Wer Anfang 2025 zwei Bitcoin besessen hat und diese verkauft hat und sein Geld in Silber angelegt hat und jetzt sein Silber verkauft und wieder in Bitcoin investiert, kann jetzt fünf!!! Bitcoin kaufen. Was lernen wir daraus? Bitcoin ist ein Spekulations- und Liquiditätsasset, bei dem "buy and hold" nicht besonders sinnvoll ist. Den BTC muss man traden, das ist kein Wertspeicher.
In 2026 erwarte ich zwar wieder eine bessere Performance bei Gold, Silber, Platin, als beim BTC, aber der Performance-Unterschied sollte nur bei 20-30% liegen.