Ich denke auch nicht, dass der Hype vorbei ist. Aber es werden sich gewisse Muster verändern bzw. diese werden so nicht mehr gelten.Der Hype ist noch lange nicht vorbei, aber es steht uns durchaus eine Bereinigung in der BTC-Kryptowelt bevor - hab gerade heute wieder über MicroStrategy gelesen, die gestern auch wieder 12 Prozent abgerauscht sind, nachdem die Gewinnprogrnosen massiv nach unten korrigiert wurden.
Aber der Hype im ganzen Kryptouniversum ist noch lange nicht vorbei, ganz im Gegenteil.
Was uns z.B. in der DeFi (Web3)-Welt noch bevorsteht, können sich die meisten heute noch gar nicht ausmalen.
... und ein weiterer Vorteil, den die Kryptowelt (ob jetzt BTC oder Whatever-Coin) bietet, ist, dass man sein Geld dezentral global halten kann.
Mit mnemonischen Fähigkeiten (ist sehr leicht zu erlernen), kann ich heute ohne etwas an mir zu haben (Listen, Wallet ect.) durch jeden Flughafen, mit jedem Flugzeug in jedes Land der Welt fliegen und dann vor Ort an mein "Geld" kommen ohne das irgendjemand mitbekommt, dass ich überhaupt was habe, bzw. mitgebracht habe, das macht die Sache so genial und hat nix mit Hype zu tun.
1. Die 4 Jahreszyklen gelten nicht mehr. Das Halving hat außerhalb der Mining Industrie keine Relevanz mehr.
2. Die Volatilität und die Renditen im Bitcoin nehmen ab. Trotzdem halte ich Renditen im Bitcoin von 10 bis 20 Prozent p.a. für realistisch .
3. Es wird nur wenige Altcoins geben , mit denen man gute Renditen erzielen kann. Der Altcoinmarkt ist sehr schwer zu durchschauen. Ich bin weit davon entfernt, mich da gut auszukennen . Ich persönlich investiere maximal 10 Prozent in Altcoins, eher weniger. Man könnte es auch sein lassen.
4. Bitcoin wird bleiben und ist das perfekte digitale Gold. Es hat gegenüber Gold 2 Nachteile. Geringe Historie und kein industrieller Nutzen. Vorteile dafür Dezentralität, Transporttierbarkeit über Ländergrenzen und Zeit. Keine bzw. vernachlässigbare Inflation.
4.Ich sehe keinen Grund, warum Bitcoin scheitern sollte. Trotzdem gibt es keine Garantien. Niemals würde ich alles auf eine Karte setzen. Auch nicht auf Bitcoin.