Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Air Berlin Pleite!

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
Naja... hab mich echt gewundert, weshalb Etihad diese ( bei internationalen Fluegen ) unfreundlichste, ruecksichtloseste und unverschaemteste Fluggesellschaft aller Zeiten so lange am Leben erhalten hat.
Etihad.... hat Meilensteine gesetzt bei Kundenfreundlichkeit... Service... E-Booking... und Comfort beim Reisen.... auch in der Holzklasse :)
In der Business waren sie Vorreiter fuer Service und Komfort zu dem leider auch Lufthansa etc. bis heute nicht in der Lage sind.

Air Berlin hab ich frueher oft innerdeutsch benutzt... alles stressfrei alles cool. Selbst bei max. 60 Minuten Flugzeit koennte mehr schiefgehen... bei AirBerlin alles OK.
Aber international...... die totale Katastrophe.... kein Hoerensagen... selbst erlebt !!!

Liebe Etihad... das Abenteuer war sicher teuer genug.. steigt bei der Star Alliance ein und bleibt bei Euren geilen Leisten.
Air Berlin... tschuess... seit Eurer groessenwahnsinnigen LTU Ubernahme gings nur noch bergab..... Umsatz reicht nicht... auch Service muss sein.
Hoffe die innerdeutschen Landerechte etc. ( uebrigens Basis des KDW Kredits... incl. internationale Rechte ) gehen nicht an die Lufthansa.
Ich liebe die LH aber wir brauchen Konkurrenz :)
 
  • Like
Reaktionen: KIm

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Vom KDW haben die jetzt auch noch einen Kredit gekriegt - damit es wenigstens mal was ordentliches zu futtern gibt oder was? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mjerumani

Newbie1991

Dietmar der Alternativtourist
Inaktiver Member
10 Mai 2016
309
4.616
1.945
32
Stuttgart
Also zur Air Berlin : Die hatten Nie aber wirklich nie eine gute auf den Konzern abgestgimmte Startegie. Weder mit den Kurz. noch mit den Mittel oder Langstrecken.
Etihad : 1. Ein neuer CEO seit letztem Jahr daher auch die nicht Einhaltung der Übrerbrückungsfinanzierung 2. Überabrietung der Wachstumsstartegie nach der Übernahme von Serbian Air, Air Berlin und Alitalia -> Das Alteisen muss weg erst Alitalia jetzt Air Berlin ... was mit Air Serbia passiert mal schauen.
Mit den Code Share Vereinbarungen hat das gar nichts zu tun, da diese mittlerweile EU Weit geregelt sind!

Bundesregierung : @PeterGun hat völlig recht mit dem was er darlegt.
1. Kein Gewinn
2. relativ kleines Unternehmen (im Verhältnis zu der Verschuldung !)
3. Keine Zuständigkeit des Staates / KfW
4. Einzelschicksale interessieren keinen !!! V.a. nicht in einer Welt des Kapitalismus

Ja der BER verbrennt mehr Geld am Tag als die Air Berlin ... Aber muss man der Air Berlin das Geld in den Arsch blasen ?!?

Ich bin immer gerne mit Air Berlin geflogen, sowohl Kurz, Mittel als auch Langstrecke
Ich kann auch das Argument von @KWLiebling verstehen.
Es ist traurig, dass ein deustches Unternehmen Pleite geht, allerdings haben sie den Weg nach unten ihren eigenen Drecksentscheidungen zu verdanken
und in einer kapitalistischen Welt ist eben kein Platz für Idealismus.

Das die AB pleite geht war keine Frage des ob, sondern eine des Wann.

Etihad finde ich persönlich ganz ganz schlimm !!! ; Unabhängig davon wie sie mit Air Berlin umgehen.
Die beiden schlechtesten Flüge meines Lebens waren Etihad
Abu Dhabi - BKK
BKK- Abu Dhabi
NIE WIEDER !!!

:D

*** Nur meine persönliche bescheidene Meinung ***
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
822
4.352
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Ich traue dieser Etihad nicht über den Weg. Auch LH nicht. Die bereitet sich ihre Schnäppchen vor. Bei dem Grounding der Swissair mischelte LH sich dann zu einem Spottpreis die neue Swiss ein. Da wird gemauschelt dass es den Finanziers und Börsen ein föllegefühl und den zahlenden und Flugästen ein Schwindel.

Ist doch erst gerade nebst anderen ein und ausstiegen die Etihad in der Schweiz ausgestiegen ...

Im November 2013 stieg Etihad Airways bei der kleinen Darwin Airline ein. Die Scheichs wollten sie zu ihrer Speerspitze in Europa machen. Etihad und Ermotti verkaufen Schweizer Airline

Das hat bei System. Nationalisten würden sich wundern ... aber die haben jetzt anderes an den Grenzen zu tun. :mad:
 

Edding

SLT lieb haber
Verstorben
24 August 2014
511
2.986
1.843
Jomtien
Logisch, kein Mensch kann doch wirklich so naiv sein zu denken, die 150 Mio "Überbrückungskredit" würden jemals zurück gezahlt werden, von was denn?

Wenn die LH den Laden übernehmen will, dann sollen sie doch machen - was geht das bitteschön den Steuerzahler an?

Wollte mit meinem Hinweis nur dezent erklaeren, womit der Kredit zurueckgezahlt werden soll.
Der KfW/KDW "Tipp"Fehler war nicht hilfreich.... ein wohlgesonnener Diskussionsteilnehmer haette das aber mit Grinsen ueberlesen... zumal er mich kennt.
Aber natuerlich ist es lustiger erstmal wieder loszupoltern.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ach @Edding,

klar weiß ich dass Du KfW und KDW unterscheiden kannst und hätte auch gedacht, dass Du mir den kleinen Spaß nicht übel nimmst?
 
  • Like
Reaktionen: Edding

Oberon1983

Gibt sich Mühe
   Autor
22 April 2017
450
3.640
1.695
Berlin
Ich war heute Vormittag beruflich bei Air Berlin in der Zentrale. Schon traurig zu sehen wenn so viele Mitarbeiter vor dem aus stehen. Alles was im Flugzeug arbeitet wird ohne Probleme einen neuen Job bekommen, auch wenn vermutlich zu schlechteren Konditionen. Die in der Verwaltung wo ich war müssen sich aber alle kümmern. Da hat auch keiner mehr wirklich gearbeitet, hab diverse Leute gesehen die an Ihrer Bewerbung geschrieben haben und die auch über Air Berlin Firmenadressen versandt haben, na ja interessiert ja auch keinen mehr.

Im letzten Monat bin ich beruflich zwei mal mit Air Berlin innerdeutsch geflogen, jeweils 1h Verspätung bei 50min Flügen...war für mich der letzte Versuch gewesen.
 

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2024
28 Januar 2013
881
3.147
1.945
'm Pott


Ich schmeiß' mich wech....


Ich habe mir mal erlaubt die "Air Berlin-Hymne" um zwei Strophen zu erweitern. Ist zwar ein bisschen holprig aber egal.
Wer möchte, kann ab 3:37 mitsingen. :bigsmile


Flugzeuge im Bauch, im Blut Kerosin.
Kein Sturm hält sie auf...unsere AIR BERLIIIN

Die Nase im Wind, den Kunden im Sinn,
und ein Lächeln stets mit driiiiiiin'

Kein Flug geht nach Plan, der Service ist mau.
Ist uns doch egal....int'ressiert keine SAU

Abu Dhabi gibt Geld,
Wir fliegen um die Welt.
Der Steuerzahler badet 's aaauuus.
(Pleite) AIR BERLIIIIN
 

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Die 150 Millionen Überbrückungskredit rechnen sich für die Öffentliche Hand immer, egal ob sie zurück gezahlt werden oder nicht.

Wenn Air Berlin von heute auf morgen im Rahmen der Insolvenz 8.400 Beschäftigte entlässt, ist durch die Arbeitsagenturen Arbeitslosengeld zu leisten :
8.400 Anspruchsberechtigte × 1.500 Euro macht etwa 12,6 Mio. Euro pro Monat. Da muss man nicht gross diskutieren, ob pro Beschäftigten 200 Euro mehr oder weniger zu zahlen wären.

150 Mio. Überbrückungskredit ist schon die clevere Variante, weil ein Sog auf mit der Air Berlin verbundene Zulieferer nicht direkt wirksam wird und damit verbundene Folgeentlassungen im günstigsten Fall (going concern AB) vermieden werden können.

Es gibt Interesse an der Air Berlin. Allein schon die Lufthansa möchte die Start- und Landerechte der Air Berlin kontrollieren und diese nicht in der Hand von potentieller Billigfliegerkonkurrenz sehen. Durch eine Insolvenz werden die Gläubiger der Air Berlin geschädigt und potentielle Investoren können die Konkursmasse ohne die damit verbundenen Schulden schlucken. Die Air Berlin hat durch den Überbrückungskredit Zeit gewonnen, sich mit ihren Gläubigern auf einen Schuldenschnitt zu einigen, ohne direkt filletiert zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Wird sicherlich auch interessant was nun mit dem Topbonus-Programm wird. Ist ja bekanntlich an Etihad verscherbelt worden. Die sind ja nicht Pleite. Habe noch ca. 70000 Meilen Guthaben. Bin gespannt was daraus wird.
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Wie es sich ja jetzt herausstellt, hat ja wohl die Lufthansa bereits vor Insolvensantrag der AB mit dem Kartellamt (das so überflüssig ist wie die Eier vom Pabst) verhandelt und den Deal eingefädelt indem man Easy Jet mit ins Boot holt - unser schlecht gekleideter Dilletant von einem Verkehrsminister hat eilig zu verbreiten, dass es keine kartellrechtlichen Bedenken gäbe, noch bevor dies überhaupt einaml auch nur ansatzweise geprüft wurde und praktischerweise hebelt man das Insolvenzrecht auch gleich dahingehend aus, dass einer Insolvenz in Eigenverantwortung zugestimmt wird und das Verfahren erst am 1. November beginnt - dank einem Überbrückungskredit als Massekredit der KfW mit Bürgschaft der Bundesrepublik Deutschland - ja wie geil ist das denn?

Easyjet und Lufthansa teilen sich wohl Air Berlin


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - da geht eine Firma Pleite, von der man schon lange weiß, dass dies todsicher passiert (hätte Etihad noch weiter gezahlt, dann wären sie am 1. November ja ohnehin mausetot gewesen) und satt einen unabhänigen Insolvenzverwalter zu bestellen, der die Interessen der Gläubiger und der Mitarbeiter vertritt, verramscht man den Laden einfach unter der Hand unter Mitarbeit der Bundesregierung an den Hauptkonkurrenten!
Da wird der LH jetzt Zeit gegeben, sich völlig ungehindert die Restwerte einzuverlaiben während Mitbewerber aussen vor gehalten werden und dafür bürgt auch noch der Steuerzahler!
Das rechtfertigt man dann, mit strandenen Urlaubern, verfallenden Tickets, etc?

Da hat der miese Typ O'Leary schon recht - so was gäbe es wohl nicht einmal in Simbabwe?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
...so was gäbe es wohl nicht einmal in Zimbabwe...

Und wieder so ein Späßchen...

Vielleicht einfach mal die Medaille umdrehen und auch diese Seite zur Kenntnis nehmen.
Juhe hat sie ja weiter oben teilweise schon beschrieben.

In solchen unschönen Fällen wird es wohl selten DEN einen und richtigen Weg geben.
Am Ende muss eben leider zwischen "Mist und großer Mist" abgewogen werden.

Nachdem was ich bisher gelesen habe, kann ich das Vorgehen so nachvollziehen.
Das es dafür weniger Beifall gibt...als wenn man im Vergleich dazu voreilig davon spricht...
wir Steuerzahler baden es mal wieder aus...ist auch klar.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
Dann können sie ja jetzt die arbeiten am "neuen" Flughafen einstellen. Wenn Air Berlin wegfällt, reichen die Kapazitäten von TXL völlig aus. :bigsmile
 

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
Wird sicherlich auch interessant was nun mit dem Topbonus-Programm wird. Ist ja bekanntlich an Etihad verscherbelt worden. Die sind ja nicht Pleite. Habe noch ca. 70000 Meilen Guthaben. Bin gespannt was daraus wird.

Ich mit meine 18 000 Meilen auch 55
Aber die größte Sauerrei ist, dass man noch immer bei Partner was buchen oder bestellen kann (Meilengutschrift)
ABER die Punkte bzw. Meilen kann man nicht im Bonusshop einlösen, Frechheit!
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Die 150 Millionen Überbrückungskredit rechnen sich für die Öffentliche Hand immer, egal ob sie zurück gezahlt werden oder nicht.

Ach ja - wirklich?

Wenn Air Berlin von heute auf morgen im Rahmen der Insolvenz 8.400 Beschäftigte entlässt, ist durch die Arbeitsagenturen Arbeitslosengeld zu leisten :
8.400 Anspruchsberechtigte × 1.500 Euro macht etwa 12,6 Mio. Euro pro Monat. Da muss man nicht gross diskutieren, ob pro Beschäftigten 200 Euro mehr oder weniger zu zahlen wären.

Interessante Rechnung - aber leider reines Wunschdenken, 7200 Mitarbeiter erhalten bereits Insolvenzgeld (vorab bis einschl. Oktober) von der Bundesagentur für Arbeit, die spielen bei dem Überbrückungskredit also keine Rolle!

150 Mio. Überbrückungskredit ist schon die clevere Variante, weil ein Sog auf mit der Air Berlin verbundene Zulieferer nicht direkt wirksam wird und damit verbundene Folgeentlassungen im günstigsten Fall (going concern AB) vermieden werden können.

Yup - klingt nachvollziehbar und logisch, aber glaubst Du wirklich, dass irgendwer in der KfW, der Air Berlin, der Bundesregierung, der Lufthansa und 100% nicht einmal bei der BA für Arbeit daran einen Gedanken verschwendet ?
Wäre das erste Mal!

Es gibt Interesse an der Air Berlin. Allein schon die Lufthansa möchte die Start- und Landerechte der Air Berlin kontrollieren und diese nicht in der Hand von potentieller Billigfliegerkonkurrenz sehen. Durch eine Insolvenz werden die Gläubiger der Air Berlin geschädigt und potentielle Investoren können die Konkursmasse ohne die damit verbundenen Schulden schlucken. Die Air Berlin hat durch den Überbrückungskredit Zeit gewonnen, sich mit ihren Gläubigern auf einen Schuldenschnitt zu einigen, ohne direkt filletiert zu werden.

@juhe - bei aller Sympathie - dies ist nun wirklich hanebüchener Unsinn und verklärt die derzeitige Realität genau ins Gegenteil!

Ein paar Fragen an dich:

1.Wärst du Gläubiger eines insolventen Unternehmens, läge dein Interesse nicht daran einen unabhänigen Insolvenzverwalter zu berufen, der die Restwerte ermittelt, dokumentiert und sichert und das zeitnah, sprich sofort?

2. Läge es nicht in Deinem Interesse, dieses (wie auch immer geartete) Restvermögen in einem freien Verfahren zum bestmöglichen Preis zu veräussern?

3. Wenn ein Unternehmen mit jedem Flug ein Defizit "erwirtschaftet" und das seit vielen Jahren, warum also ein Darlehen um dieses defizitäre Geschäft noch zusätzlich zu verlängern?

4. Wie würdest Du dich fühlen, wenn in einem ausgesetzten Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung der CEO deines Schuldners just von der Tochterfirma des Unternehmens kommt, mit dem er "Verkaufsverhandlungen" führt und wohl mutmaßlich auch nach der unabwendbaren Insolvenz wieder in diese Unternehmensgruppe zurückkehren wird?

5. Wo soll denn bitte ein Schuldenschnitt verhandelt werden und mit wem und noch dazu zu welchem Zweck?
Etihad kann seine Investitionen/ Darlehen abschreiben, das ist glasklar und unabwendbar oder siehst du da einen Verhandlungsspielraum?

6. Wer vergibt denn Eigentlich die Start- und Landerechte, die hier wohl im Mittelpunkt des Interesses stehen, und wem gehört anteilseigen oder mehrheitlich der Verleiher dieser Rechte und warum haben diese Rechte nach Geschäftsaufgabe des Rechteinhabers überhaupt noch Bestand und werden nicht einfach neu ausgeschrieben?
(Die ist mehr als rethorische Frage zu sehen!)

7. Die 150 Millionen Euro Massekredit, der mit eben diesen Start- und Landerechten abgesichert wurde - wenn ich Käufer der Rechte wäre, dann müsste sich doch wohl mein Kaufpreis um diese "Hypothek" verringern oder glaubst Du etwa die Lufthansa würde das bezahlen?

8. Wenn weder der Käufer der Rechte noch die Bundesrepublik Deutschland den Kredit bezahlt, wer bitte zahlt ihn dann?
Man könnte sagen, er wurde der Insolvenzmasse entzogen, aber die ist ja ohnehin nicht vorhanden, kann man überhaupt noch ein Insolvenzverfahren eröffnen wenn einem Schuldenstand von 1,3 Milliarden +X (vorausgesetzt Etihad verzichtet) praktisch nichts an Masse gegenübersteht?

9. Wäre es nicht so, dass sich der Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens, in Relation zu den Fakten bei Air Berlin, bereits in Untersuchungshaft befinden würde um einer Anklage wegen betrügerischen Bankrotts entgegen zu sehen?

10. Ist es Aufgabe einer Bundesregierung, zum Wohle einer Kapitalgesellschaft, protektionistisch in den Markt einzugreifen, dabei geltendes Recht auszuhebeln und regulativ eine Unternehmensinsolvenz zu begleiten, zum Nachteil der Anteilseigner dieses Unternehmens und der Wettbewerber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: uscmai

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.541
16.295
4.615
Lieber @PeterGun

Ich sitze gerade vor einem Schreibtisch voll Arbeit und verdiene Geld, um meinen Winterurlaub in Pattaya zu finanzieren. Alternativ könnte ich auch vor die Türe gehen und Pfandflaschen sammeln. Ist aber gerade kein schönes Wetter draussen. Beides ist interessanter für mich, als deine rethorischen Fragen zu beantworten. Wenn du meinen Beitrag als an den Haaren herbei gezogen empfindest, soll es so sein. Wenn du dir Unterhaltungspartner im Forum wünscht, solltest du deine Beiträge höflicher formulieren. Vielleicht möchten Member dann mit dir spielen.
 

Ähnliche Themen