Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Air Berlin Pleite!

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Wenn man dem aktuellen Spiegel Artikel Glauben schenken mag, muss Etihad wohl plötzlich
die Geduld ausgegangen sein. Zumal sie ihre Finanzspritzen zuvor bereits bis in das Jahr 2018 hinein zugesagt hatten. Von daher kommt der Rückzug an diesem Punkt eher überraschend.

Die staatliche Überbrückung soll laut Spiegel den laufenden Flugbetrieb bis November sichern.

Mit Zustimmung durch das Kartellamt soll die übrig gebliebene Flotte später an...
Denke Etihad ist schon länger bewusst , dass es so kommen wird und ist vorbereitet.Ich persönlich bin schon öfter mit Etihad geflogen und war immer zufrieden .Hatte das Glück nie in eine Air Berlin Maschine gesteckt zu werden.Die braucht kein Mensch !
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.900
39.894
4.815
Berlin
Denke Etihad ist schon länger bewusst , dass es so kommen wird und ist vorbereitet.Ich persönlich bin schon öfter mit Etihad geflogen und war immer zufrieden...

Hoffen wir mal das Beste. Konnte mich über Etihad bisher auch nie beschweren und würde es ziemlich schade finden, wenn diese Option (in meinem Fall ab TXL) komplett wegbricht.
 
  • Like
Reaktionen: IvyMike

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ja, ich werde auch noch etwas weiter "RUMPROLLEN" @KWLiebling !

Zwar ist Ryanair auch ein fragwürdiges Unternehmen und immer auf die große Schlagzeile gepolt, aber haben sie in diesem Fall sogar teilweise Recht!

Die 150 Mio sind sinnlos verbranntes Geld und stellen nichts weiter als eine verdeckte Subvention der Aktionäre der Lufthansa dar - Punkt.

Es ist seit Monaten, wenn nicht seit Jahren, kein offenes Geheimnis, dass die Air Berlin immer kurz vor der Insolvenz stand und dies nicht nur für Handelsblatt-Leser, das geht/ ging ja auch schon immer durch alle Nachrichten - kann ja auch kaum verwunderlich sein für ein Unternehmen, welches praktisch noch nie Gewinn erwirtschaftet hat.

Ob hier Passagiere stranden oder nicht, ist mit Verlaub gesagt scheissegal und nicht Sache des Staates (auf Unwissenheit berufen kann sich hier niemand), ebenso wenig greift hier das Argument Arbeitsplätze, die mit den 150 Mio ohnehin nicht zu retten sind und deren Inhaber wieder einmal die Letzten sein werden, am Buffet beim Leichenschmaus.
Einen volkswirtschaftlichen Schaden gibt es beim Abgang eines Pleitefliegers auch nicht, das ist ein privatwirtschaftliches Problem und nicht Sache des Staates und gehört auch nicht zu dem Geschäftsfeld der Kreditanstalt für Wiederaufbau.

Man konnte sehen, was mit den "Schröder-Geldern" bei der Holzmann Pleite oder bei Opel passiert ist, gut möglich, dass für viele Leute mittlerweile 150 Millionen Euro keinen nennenswerter Betrag mehr darstellen, aber viele tausend Menschen haben dafür einmal hart arbeiten müssen!
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.159
4.715
57
O-Zone in D
Ich habe sehr viele Flüge mit AB nach SOA absolviert, früher noch Nonstop nach Bangkok und Phuket, mit Chauffeurservice und allen was dazu gehörte, nach Einstieg von Etihad dann nur noch bis Abu Dhabi und dann weiter mit Etihad. Immer pünktlich und der Service in der BC ließ auch eher nicht viel zu wünschen übrig. Also ich bedauere es schon, wenn eine deutsche Airline Pleite geht. Der Kuchen ist wohl schon seit längerer Zeit aufgeteilt und wird mit Sicherheit nicht nur Vorteile für die Passagiere bringen. Aber warten wir´s ab.

Ja, ich werde auch noch etwas weiter "RUMPROLLEN" @KWLiebling !...

Nur zu, ich mag deine Stammtischweisheiten...:)
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Ob Du oder Hinz&Kunz mit dem Service der AirBerlin zufrieden warst oder nicht, ist völlig Banane - das ist hier nicht das Thema!

Hier geht es um rein wirtschaftliche Realitäten und die sehen nun mal bei AB absolut beschissen aus und das nicht erst seit gestern.
Vielleich fragt sich mal jemand, wie das überhaupt geht, 1,3 Milliarden Euro Schulden und rechnet noch einmal die Kohle der Etihad noch mal oben drauf, was steht dem dagegen?
So weit ich weiß (hat mir einer am Stammtisch erzählt) hat die AirBerlin nicht einen einzigen Flieger mehr im Eigentum (dank Herrn Mehdorn), die abstrusen und absurden gegenseitigen Leasinggeschäfte sind auch mehr als dubios - ich habe das mal anders gelernt, war aber auch auf niedrigster Proletenstufe, da waren nicht einmal Aktionäre involviert.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
@PeterGun , spar die die Energie und deine Nerven. @KWLiebling mit logischen Argumenten zu überzeugen ist ein Ding der Unmöglichkeit. :laugh
Auf “seine“ Air Berlin lässt er nichts kommen, wohl weil er damit mal geflogen ist und voll zufrieden war. :bigg
Exakt die gleiche Diskussion hatte ich mit ihm vor einem 3/4 Jahr. Meine Erkenntnis: Bringt nichts mit ihm zu diskutieren => ignorieren und gut :)
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Es ist ja erstmal kein sinnlos verbranntes Geld, sondern ein Überbrückungskredit. Erst wenn dieser nicht mehr bedient werden kann, ist er verbrannt.
Ich sehe ich da schon eine Sache des Staates. Es ist ein Unterschied, ob ich auf einen Schlag 8500 Arbeitslose (+Familien) versorgen muss oder aber mit einem Kredit für eine saubere Abwicklung sorgen kann, wo dann am Ende nur noch X Tausend (?) übrig bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: BUG

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Der Steuerzahler zahlt für BER jeden Tag weit über 1 MIO €, da sind die paar Kröten für AB doch peanuts.....:bigsmile

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, daß so ziemlich alles, was da in der Hauptstadt angepackt wird (oder auch nicht) ins absolute Nirvana führt - Susi-Member natürlich ausgenommen.....:lool::lool:

mich wundert diesbezüglich nichts mehr.......und dann steht der AB-Chef-Depp ins TV und verkündet:

WIR SIND WEITER BUCHBAR......:wichsen:wichsen:wichsen

Wahlkampfinsolvenz könnte man auch treffend sagen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PeterGun und sockeye

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Also ich weiss nicht, wie das funktionieren soll mit dem 150-Millionen-Kredit.

Der Flugbetrieb soll aufrechterhalten bleiben für mindestens drei Monate und der Kredit zurück bezahlt werden (weiss nur nicht, wann: in den drei Monaten oder später....wahrscheinlich am St.-Nimmerleins-Tag). AirBerlin hat alleine im letzten Jahr fast 800 Millionen Verlust eingefahren, dazu noch Gelder von Ethihad verbraten.

Es wird davon abgeraten, jetzt noch zu buchen, da alle Zahlungen ggf. in die Insolvenzmasse fallen und damit größtenteils verloren sind. D.h., dass in den drei Monaten Flüge abgewickelt werden, die schon bezahlt wurden (außer bei Pauschalreisen, aber da werden sich die Reiseveranstalter auch überlegen, ob und wann sie noch an AirBerlin überweisen).

Viel Geld wird also nicht mehr reinkommen, nur durch einen evtl. Verkauf. Aber was gibt´s denn zu kaufen? Sachwerte sind kaum vorhanden. Schulden sollen nicht übernommen werden. Start- und Lande- und sonstige Rechte, wenn man die so überhaupt verkaufen darf.

M.E. hätte man gleich sagen können: wir geben 150 Millionen, damit alle Urlauber noch zurück geholt werden können, zwischendrin auch noch welche wegbringen, damit man nicht mit leeren Maschinen rumeiern muss, und in ein, zwei Monaten ist Schicht im Schacht und die 150 Millionen sind flöten. Damit könnte ich besser leben, denn der Staat hat ja auch eine gewisse Fürsorgeverpflichtung für seine Bürger, gibt dafür Milliarden aus, da machen die 150 Mio´s den Kohl auch nicht mehr fett.

Nu´ kann man nur noch zusehen, wie das laufen wird und wie sich alle Beteiligten später aus dieser Märchengeschichte wieder herauswinden werden und vor allem: ob die 150 Mio´s überhaupt reichen. Denn ich bezweifle, dass „die Politik", die ja in der Regel für einen Schriftsatz schon zwei externe Berater beauftragen muss, innerhalb von einer Woche das ganze Ausmaß übersehen und richtig einschätzen konnte.
 

Schnorchler

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Januar 2015
354
122
773
apropo topbonus:
Habe die Karte und wollte gestern noch schnell meine Meilen in eine Prämie im Shop bei Air Berlin (Topbonusshop) einlösen-Sachprämie...
NATÜRLICH geht das jetzt NICHT....Habe noch knapp 18 000 Pämienmeilen bin gespannt ob die noch einlösbar sein werden!?

Ertsmal ne Mail an Air Berlin geschrieben, da ja auf der Homepage nicht steht, dass die Prämien nicht einlösbar sind...
P:S. Da brauchen die sich nicht wundern das man pleite geht bei dem Kundenservice...
Habe im September pauschal ab Tegel gebucht (Pattaya) Flug mit EH bin mal gespannt wenn die Reiseunterlagen die Tage kommen ob alles so bleibt!?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.159
4.715
57
O-Zone in D
....Vielleich fragt sich mal jemand, wie das überhaupt geht, 1,3 Milliarden Euro Schulden und rechnet noch einmal die Kohle der Etihad noch mal oben drauf,..

Das ist tatsächlich hinterfragungswürdig, irgendwo habe ich sogar von 1,8 Milliarden Schulden gelesen. Meiner Meinung nach (wenn auch uninteressant) standen AB seit Jahren merkwürdige Gestalten im Spitzenmanagement vor, die entweder bei einem anderen Großunternehmen schon gescheitert waren oder anderweitig eher dubioses Gebaren eröffneten. Mißmanagment in Vollendung.
Was den Überbrückungskredit angeht hast du recht, sind keine wirklichen Peanuts, trotzdem, wäre das sofortige Grounding in der Saison die bessere Variante? Und das so kurz vor der Bundestagswahl? Ein wenig über den Tellerrand schauen kann ja nicht schaden.
Aber du hast recht, es ist Banane, was ich denke, genauso wie es Banane ist was du denkst oder Specialist @neitmoj...:bigsmile Es ändert weder was an der Pleite, noch am Kredit.
 
  • Like
Reaktionen: PotatoeJoey

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
821
4.351
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
150 Mio Euro Bundesdarlehen zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes für den Drecksladen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass da der Steuerzahler noch dazwischen geschoben wird, bis die Air Berlin in neue Hände übergeht. 150mio könnte z. B. die Lufthansa aus der Portokasse bezahlen. :(

"Die Lufthansa hat 2016 trotz Pilotenstreik und Terrorangst erneut einen Rekordgewinn erzielt. Dank eines Sondereffekts bei den Betriebsrenten blieb unter dem Strich mit 1,8 Milliarden Euro fast fünf Prozent mehr Gewinn übrig als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in München berichtete. ..."
Lufthansa schreibt Rekordgewinn für 2016 - manager magazin
 

PeterGun

Rolltreppenrechtssteher
Inaktiver Member
20 Juli 2014
978
14.191
2.915
Logisch, kein Mensch kann doch wirklich so naiv sein zu denken, die 150 Mio "Überbrückungskredit" würden jemals zurück gezahlt werden, von was denn?

Wenn die LH den Laden übernehmen will, dann sollen sie doch machen - was geht das bitteschön den Steuerzahler an?
 

Ähnliche Themen