Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Air Berlin Pleite!

IvyMike

mipangatawan
   Autor
20 Oktober 2010
2.063
12.525
3.365
Es gibt schon seit Jahren Gerüchte über eine mögliche Zahlungsunfähigkeit. Die hängen nur noch an Etihad. Denen geht aber das Codeshare-Theater der deutschen Behörden auf den Geist. Ein typischer Fall, wie dämliche Politikbürokraten unsere eigenen Unternehmen zerstören und Arbeitsplätze vernichten.Dramatisch finde ich, dass im Gegensatz z.B. zur Lufthansa sich noch nicht einmal das billige Öl und der schwache Euro die Bilanz sonderlich bemerkbar gemacht haben.

Für uns wärs egal. Schade nur für den innerdeutschen Verkehr, wo LH dann ein Monopol hätte.
 

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
LTU ist ja auch weg vom Fenster. In die Luecke bei Pleite werden dann andere stossen. Also eigentlich nichts Weltbewegendes. Und die Urlauber ? Na die werden dann wohl von Ethiad nach Hause gebracht
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
EILMELDUNG:
Jetzt ist es passiert: AB stellte beim AG B-Charlottenburg einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung.

Edit: Flugbetrieb geht vorerst weiter.
 

peterb

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2014
162
103
923
69
Air Berlin hat laut Bild Zeitung Insolvenz angemeldet
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
    Adult
3 Mai 2009
8.892
19.675
4.365
57
O-Zone in D
Und alles geht erstmal weiter seinen geregelten Gang...., also erstmal keine Pleite mit Pauken und Trompeten. Buchen werde ich trotzdem erstmal nicht mehr langfristig. Topbonus gehört schon länger Etihad, also auch kein vorrangiges Problem. Mal schauen, was mit der Kreditkarte passiert.
 

Curlyhead

In Memoriam
Verstorben
23 Oktober 2008
371
383
1.103
Zu erwarten war das ja. Die Airline trudelt schon seit LTU Zeiten durch die Lüfte und wurde eigentlich nicht uneigenützig von Etihad "unterstütz"..
Warum die Bundesregierung jedoch hier mit einem 3 stelligen Millionenbetrag sich anbietet bzw. bürgt, naja......
Bei einem anderen Unternehmen mit knapp 8500 Mitarbeiter glaube ich kaum das dieses der Fall wäre.

Gruss
Curly
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.143
2.615
Südbaden
150 Mio Euro Bundesdarlehen zur Aufrechterhaltung des Flugbetriebes für den Drecksladen?
Man sollte Strafanzeige wegen Veruntreuung von Steuergeldern erstatten, haben die noch alle Tassen im Schrank?!

Nö, die handeln ausnahmsweise mal klug. Und nein, nicht wegen der Wahlen, sondern um Schaden von der eigenen Bevölkerung (hier die Reisenden) abzuwenden.
Eine sofortige Flugeinstellung würde ein Riesenchaos bedeuten, denn es gibt jetzt in der Highseason schlicht keine Kapazitäten anderer Airlines, um die 60 Flugzeuge der AB zu kompensieren.

Schon am Freitag war die Bundesregierung vom Insolvenzgang in Eigenverwaltung informiert worden und haben sich über das Wochenende abgestimmt. Der KFW Kredit ist abgesichert, von daher kein Thema. Im Übrigen hat das Insolvenzgericht der Eigenverwaltung zugestimmt, wäre der Laden am Boden, dann hätte das Gericht einen Insolvenzverwalter bestimmt und dieser die Einstellung der Geschäftstätigkeit verfügt.
 

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
4.899
39.887
4.815
Berlin
...mich wundert , dass Etihad so lange dabei bleibt!

Wenn man dem aktuellen Spiegel Artikel Glauben schenken mag, muss Etihad wohl plötzlich
die Geduld ausgegangen sein. Zumal sie ihre Finanzspritzen zuvor bereits bis in das Jahr 2018 hinein zugesagt hatten. Von daher kommt der Rückzug an diesem Punkt eher überraschend.

Die staatliche Überbrückung soll laut Spiegel den laufenden Flugbetrieb bis November sichern.

Mit Zustimmung durch das Kartellamt soll die übrig gebliebene Flotte später an die Lufthansa und Easyjet aufgeteilt werden.

Wie Etihad wohl reagieren wird ? Immerhin hat Air Berlin etliche Zubringer in Richtung Abu Dhabi gestellt.
Was meint ihr ? Ob die ab Dezember wohl mehr oder weniger ersatzlos wegbrechen ?
 

Ähnliche Themen