Cebu Pacific Pathetic Air verdient ein eigenes Thema. Ich sitze gerade im NAIA und fuehle mich wie ein Ueberlebender. Nun denn: Ich hatte vor 2 Monaten einen Flug gebucht und als alter Hase nachgesehen, wieviele Fluege es denn abends und nachts von Davao nach Manila gibt. Stolze 6 oder 7 (ich erinnere mich nicht mehr genau). Aus meinem Kaff gab's gerade mal einen. D.h. die Gefahr, dass der Scheissladen wieder einmal alles versaut erschien ueberschaubar sofern ich von Davao aus abfliege.
Alles in Butter, nichts passiert bis... Nun am Abflugtag (nicht ganz, Flug war 1 Uhr nachts) wache ich auf und siehe da, die gefuerchtete Email. Flug abgesagt und man bucht mich auf den naechsten Tag, d.h. mein internationaler Flug ist dann weg. Wenn's mir nicht passt, soll ich es online unter "my bookings" versuchen. Erstes Problem: bis 14.30 Uhr ist die Webseite von dem Scheissladen nicht erreichbar. Anrufen kann man nirgendwo und Agenturen sind schon lange abgeschafft. Was heute als Cebu Pathetic Buero firmiert sind allein Verkaufskaschemmen, die nix anderes als eben Tickets verscherbeln. Selbst wenn man die Webseite erreicht sind die Moeglichkeiten zur eigenstaendigen Umbuchung null.
ANDERERSEITS: Die Bande bietet fuer den gleichen Abend und fruehen morgen freie Plaetze an, die man nicht gerade guenstig nennen kann.
Nun denn, letzte Hoffnung auf nach Davao und zwar zeitig. Kurz vor 8 Uhr abends hatte ich es geschafft und ging sofort bettelnd zu den sehr netten Damen am Schalter. Die waren sichtlich abgekaempft, aber trotzdem schlicht und einfach freundlich. 5 Fluege hatte man abgesagt und es war Chaos im Stall. Man meinte ich koennte vielleicht per stand-by weiterkommen. 45 Minuten warten. Das war recht spannend und am Ende hat's geklappt.
Der FLug selbst war gut, denn der Airbus war von Bulgarian Air und die Cockpitcrew ebenso. Es gab weiche Sitze, die man sogar verstellen konnte. Bei Cebu Pathetic gibt's seit Jahren nur als Plastiksitze getarnte Holzhocker, die man natuerlich nicht verstellen kann. Beinfreiheit, wir schweigen lieber.
Was ist los? Ganz einfach: Cebu Pathetic bietet mehr Fluege an, als der Laden Flugzeuge hat. Wenn abgesagt wird, kann man die Umbuchung akzeptieren oder die Knete gutschreiben lassen oder diese zurueckfordern. Letzteres dauert, die Fluggesellschaft will natuerlich von dem zinsfreien Kredit profitieren. Sieht erst einmal laeppisch aus, nur bei der Zahl der Absagen laeppert sich einiges zusammen.
Daneben verkauft die Bande mehr Plaetze pro Flugzeug als vorhanden und schmeisst dann die Passagiere mit billigeren Tickets raus. Man macht so mehr Geld und hat gleichzeitig den besagten zinsfreien Kredit. Reine Abzocke.
Bei internationalen Fluegen muss sich die Bande allerdings ein wenig benehmen, denn da gilt nicht allein lokales Recht. Absagen gehen nicht so einfach. Nur man kann dort Leute loswerden, wenn man sie aus den Zubringerfluegen schmeisst. Inwiefern der Algorythmus so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Bislang waren bei mir diese Faelle recht durchwachsen. Nur traue ich der Bande mittlerweile alles zu.
Das Bodenpersonal braucht von daher recht gute Nerven, weil nicht wenige Leute richtig sauer sind und dies mit Nachdruck deutlich machen. Ist der Firma natuerlich egal, solange die Knete stimmt geht's weiter. Das Personal kann man beliebig austauschen.
Von daher kann ich nur dringend vor Inlandsfluegen mit Cebu Pathetic warnen. PAL ist ohnehin bei Hin- und Rueckfluegen wesentlich billiger. Bei allein Hinfluegen und Gabelfluegen sieht's leider umgekehrt aus. Ich hatte nach einem aehnlichen Fall 2x PAL gebucht und alles lief glatt.
So, Dampf abgelassen. Stundenlanger Stress, verschiedene Notloesungen durchdacht und dann auf gluehenden Kohlen in Davao. Muss nicht sein.
Alles in Butter, nichts passiert bis... Nun am Abflugtag (nicht ganz, Flug war 1 Uhr nachts) wache ich auf und siehe da, die gefuerchtete Email. Flug abgesagt und man bucht mich auf den naechsten Tag, d.h. mein internationaler Flug ist dann weg. Wenn's mir nicht passt, soll ich es online unter "my bookings" versuchen. Erstes Problem: bis 14.30 Uhr ist die Webseite von dem Scheissladen nicht erreichbar. Anrufen kann man nirgendwo und Agenturen sind schon lange abgeschafft. Was heute als Cebu Pathetic Buero firmiert sind allein Verkaufskaschemmen, die nix anderes als eben Tickets verscherbeln. Selbst wenn man die Webseite erreicht sind die Moeglichkeiten zur eigenstaendigen Umbuchung null.
ANDERERSEITS: Die Bande bietet fuer den gleichen Abend und fruehen morgen freie Plaetze an, die man nicht gerade guenstig nennen kann.
Nun denn, letzte Hoffnung auf nach Davao und zwar zeitig. Kurz vor 8 Uhr abends hatte ich es geschafft und ging sofort bettelnd zu den sehr netten Damen am Schalter. Die waren sichtlich abgekaempft, aber trotzdem schlicht und einfach freundlich. 5 Fluege hatte man abgesagt und es war Chaos im Stall. Man meinte ich koennte vielleicht per stand-by weiterkommen. 45 Minuten warten. Das war recht spannend und am Ende hat's geklappt.
Der FLug selbst war gut, denn der Airbus war von Bulgarian Air und die Cockpitcrew ebenso. Es gab weiche Sitze, die man sogar verstellen konnte. Bei Cebu Pathetic gibt's seit Jahren nur als Plastiksitze getarnte Holzhocker, die man natuerlich nicht verstellen kann. Beinfreiheit, wir schweigen lieber.
Was ist los? Ganz einfach: Cebu Pathetic bietet mehr Fluege an, als der Laden Flugzeuge hat. Wenn abgesagt wird, kann man die Umbuchung akzeptieren oder die Knete gutschreiben lassen oder diese zurueckfordern. Letzteres dauert, die Fluggesellschaft will natuerlich von dem zinsfreien Kredit profitieren. Sieht erst einmal laeppisch aus, nur bei der Zahl der Absagen laeppert sich einiges zusammen.
Daneben verkauft die Bande mehr Plaetze pro Flugzeug als vorhanden und schmeisst dann die Passagiere mit billigeren Tickets raus. Man macht so mehr Geld und hat gleichzeitig den besagten zinsfreien Kredit. Reine Abzocke.
Bei internationalen Fluegen muss sich die Bande allerdings ein wenig benehmen, denn da gilt nicht allein lokales Recht. Absagen gehen nicht so einfach. Nur man kann dort Leute loswerden, wenn man sie aus den Zubringerfluegen schmeisst. Inwiefern der Algorythmus so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Bislang waren bei mir diese Faelle recht durchwachsen. Nur traue ich der Bande mittlerweile alles zu.
Das Bodenpersonal braucht von daher recht gute Nerven, weil nicht wenige Leute richtig sauer sind und dies mit Nachdruck deutlich machen. Ist der Firma natuerlich egal, solange die Knete stimmt geht's weiter. Das Personal kann man beliebig austauschen.
Von daher kann ich nur dringend vor Inlandsfluegen mit Cebu Pathetic warnen. PAL ist ohnehin bei Hin- und Rueckfluegen wesentlich billiger. Bei allein Hinfluegen und Gabelfluegen sieht's leider umgekehrt aus. Ich hatte nach einem aehnlichen Fall 2x PAL gebucht und alles lief glatt.
So, Dampf abgelassen. Stundenlanger Stress, verschiedene Notloesungen durchdacht und dann auf gluehenden Kohlen in Davao. Muss nicht sein.