Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Cebu Pacific Air

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Cebu Pacific Pathetic Air verdient ein eigenes Thema. Ich sitze gerade im NAIA und fuehle mich wie ein Ueberlebender. Nun denn: Ich hatte vor 2 Monaten einen Flug gebucht und als alter Hase nachgesehen, wieviele Fluege es denn abends und nachts von Davao nach Manila gibt. Stolze 6 oder 7 (ich erinnere mich nicht mehr genau). Aus meinem Kaff gab's gerade mal einen. D.h. die Gefahr, dass der Scheissladen wieder einmal alles versaut erschien ueberschaubar sofern ich von Davao aus abfliege.
Alles in Butter, nichts passiert bis... Nun am Abflugtag (nicht ganz, Flug war 1 Uhr nachts) wache ich auf und siehe da, die gefuerchtete Email. Flug abgesagt und man bucht mich auf den naechsten Tag, d.h. mein internationaler Flug ist dann weg. Wenn's mir nicht passt, soll ich es online unter "my bookings" versuchen. Erstes Problem: bis 14.30 Uhr ist die Webseite von dem Scheissladen nicht erreichbar. Anrufen kann man nirgendwo und Agenturen sind schon lange abgeschafft. Was heute als Cebu Pathetic Buero firmiert sind allein Verkaufskaschemmen, die nix anderes als eben Tickets verscherbeln. Selbst wenn man die Webseite erreicht sind die Moeglichkeiten zur eigenstaendigen Umbuchung null.
ANDERERSEITS: Die Bande bietet fuer den gleichen Abend und fruehen morgen freie Plaetze an, die man nicht gerade guenstig nennen kann.

Nun denn, letzte Hoffnung auf nach Davao und zwar zeitig. Kurz vor 8 Uhr abends hatte ich es geschafft und ging sofort bettelnd zu den sehr netten Damen am Schalter. Die waren sichtlich abgekaempft, aber trotzdem schlicht und einfach freundlich. 5 Fluege hatte man abgesagt und es war Chaos im Stall. Man meinte ich koennte vielleicht per stand-by weiterkommen. 45 Minuten warten. Das war recht spannend und am Ende hat's geklappt.
Der FLug selbst war gut, denn der Airbus war von Bulgarian Air und die Cockpitcrew ebenso. Es gab weiche Sitze, die man sogar verstellen konnte. Bei Cebu Pathetic gibt's seit Jahren nur als Plastiksitze getarnte Holzhocker, die man natuerlich nicht verstellen kann. Beinfreiheit, wir schweigen lieber.

Was ist los? Ganz einfach: Cebu Pathetic bietet mehr Fluege an, als der Laden Flugzeuge hat. Wenn abgesagt wird, kann man die Umbuchung akzeptieren oder die Knete gutschreiben lassen oder diese zurueckfordern. Letzteres dauert, die Fluggesellschaft will natuerlich von dem zinsfreien Kredit profitieren. Sieht erst einmal laeppisch aus, nur bei der Zahl der Absagen laeppert sich einiges zusammen.
Daneben verkauft die Bande mehr Plaetze pro Flugzeug als vorhanden und schmeisst dann die Passagiere mit billigeren Tickets raus. Man macht so mehr Geld und hat gleichzeitig den besagten zinsfreien Kredit. Reine Abzocke.

Bei internationalen Fluegen muss sich die Bande allerdings ein wenig benehmen, denn da gilt nicht allein lokales Recht. Absagen gehen nicht so einfach. Nur man kann dort Leute loswerden, wenn man sie aus den Zubringerfluegen schmeisst. Inwiefern der Algorythmus so gut ist, kann ich nicht beurteilen. Bislang waren bei mir diese Faelle recht durchwachsen. Nur traue ich der Bande mittlerweile alles zu.

Das Bodenpersonal braucht von daher recht gute Nerven, weil nicht wenige Leute richtig sauer sind und dies mit Nachdruck deutlich machen. Ist der Firma natuerlich egal, solange die Knete stimmt geht's weiter. Das Personal kann man beliebig austauschen.

Von daher kann ich nur dringend vor Inlandsfluegen mit Cebu Pathetic warnen. PAL ist ohnehin bei Hin- und Rueckfluegen wesentlich billiger. Bei allein Hinfluegen und Gabelfluegen sieht's leider umgekehrt aus. Ich hatte nach einem aehnlichen Fall 2x PAL gebucht und alles lief glatt.

So, Dampf abgelassen. :) Stundenlanger Stress, verschiedene Notloesungen durchdacht und dann auf gluehenden Kohlen in Davao. Muss nicht sein.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
noch etwas nachschieben. In der Benachrichtigung hiess es:
Due to flight adjustments, your purchased seat is no longer available. A new seat will be automatically assigned to you upon check-in. Please request for seat add-on refund by clicking here and selecting ‘Request’ then ‘Seat/Meals Refund’. Your refund request will be processed after flight changes are accepted.

Also die bezahlte Sitzplatzreservierung ist nicht mehr und ich bekomme sie erstattet, sofern ich die Flugaenderung akzeptiere. Nun das Link funktioniert nicht. Warum? Ich habe die Umbuchung nicht akzeptiert und das Personal hat mich umgebucht. Damit wird die Knete einbehalten. Erscheint mir illegal, weil die Leistung nicht erbracht wurde, denn ich konnte mir keinen Sitzplatz aussuchen. Ist am Ende auch egal, doch zeigt auch dieses Detail, wie der Scheissladen mit miesen Tricks und einer atemberaubenden Dreistigkeit seine Kunden bestiehlt.
 

Quati

Aktiver Member
   Autor
20 November 2014
102
793
1.223
SG - Rheintal
Ich hatte nie Probleme mit Cebu Pathetic, bis zu meinem letzten Flug kurz vor Weihnachten. Genau wie bei dir. Flug von Manila nach Dumaguete, sehr früh für einen günstigen Preis gebucht. Dreimal wurde ich umgebucht, dreimal habe ich dann auf deren Homepage wieder einen passenderen Flug gewählt. Ging immer einwandfrei. Dann, eine Woche vor dem Flug, Buchten die mich wieder um. Statt um 8 Uhr am Morgen, sollte ich um 16 Uhr fliegen. Ich sollte dies bestätigen, oder wieder einen anderen Flug wählen. Leichter gesagt als getan, denn die Homepage funzte nicht. Nach etlichen Versuchen über zwei Tage, wollte ich Kontakt mit denen aufnehmen. Da chattest du aber zuerst mit einem Chatbot. Irgendwann ging dann eine Nachricht an den Customer service. Wieder zwei Tage später hatte ich dann endlich eine Antwortmail. War dann noch zwei Tage bis zu meinem Abflug. Die nette Dame teilte mir dann irgendwann mit, dass keine Plätze mehr für Flüge nach Dumaguete frei wären. Da ich meinen Flug nicht bestätigt hatte, war dieser auch weg. Ha, ha, als wenn ich bestätigen konnte. Sie boten mir dann einen Flug Manila-Cebu-Dumaguete an, mit einem 8 Stunden Aufenthalt in Cebu. Diesen nahm ich dann gezwungener Massen an, wobei mich dann meine Familie in Cebu abholte und wir die Strecke Cebu-Dumaguete mit dem Auto hinter uns brachten. In Zukunft werde ich aber Cebu Pathetic meiden und nur noch PAL buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Muchos und Feticheur

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.114
2.265
Das duerfte in letzter Zeit wohl Usus sein. Habe einen Flug von Clark nach Cebu gebucht. Wurde dann nach ca. 2 Wochen verstaendigt, dass an diesem Tag der Flug ausfaellt und ich auf den folgenden Tag umgebucht wurde. Musste daher auch das Hotel strnieren und wieder neu buchen. Ich hoffe nur, dass bis April nicht weitere Aenderungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Quati und nunkulus

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.803
2.668
Wien
Das duerfte in letzter Zeit wohl Usus sein. Habe einen Flug von Clark nach Cebu gebucht. Wurde dann nach ca. 2 Wochen verstaendigt, dass an diesem Tag der Flug ausfaellt und ich auf den folgenden Tag umgebucht wurde. Musste daher auch das Hotel strnieren und wieder neu buchen. Ich hoffe nur, dass bis April nicht weitere Aenderungen kommen.
Hab im April die Route CRK-BKK gebucht und wurde bereits 1x umgebucht, da der Flug an dem Tag gestrichen wurde, hoffentlich war es das jetzt auch, sonst muss wieder MNL-BKK mit PAL herhalten, will eigentlich nur die Anreise nach Mamila vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: popeye30 und Quati

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Genau, das ist Geschaeftspolitik. Frueher gab's das auch. Ich sass in Naia 3 und wartete auf meinen Flug am Gate. Zielflughafen wurde mit Pappschild, wie ueblich, angezeigt. Maschine war da und dann kam's: Pappschild wech, neuer Fughafen und Durchsage, dass unsere Maschine verspaetet waere. Dann kam eine Horde angerannt, die fuer das neue Ziel gebucht war. Pathetic hatte einfach 2 Fluege zusammengelegt und vermutlich den Ueberschuss rausgeworfen.

UND NUN!

Liebe Gemeinde herhoeren!!!

Als alter Sparfuchs, durchaus fit und gutaussehend, habe ich einen fuer das gemeine Forenmitglied einen unverzichtbaren Wissensvorsprung erarbeitet - und den gibt's nun fuer lau.

Ich war heute morgen als innerlich rasende Wildsau mit dem P2P Bus nach Araneta, auch dort eine neue, miese Anlaufstelle und dann weiter mit dem Edsakarusellbus und einem anderen P2P in die Provinz. Zurueck gab's einen direkten Bus bis Monumento. Von Monumento bis Edsa Rotonda kostet der Karusellbus, aircon, stolze 60 PhP, also knapp 1.1 USD oder einen Euro. Wer diese Investition taetigt, ist dann an der Edsa Rotonda, wo es 2 Sogos gibt, z.Z. Promo 6 Stunden fuer 355 php und eine ganze andere Reihe von Stundenhotels. Im Vorbeigehen hielten besorgte Zeitgenossen Schildchen hoch von den man ablesen konnte, dass man keineswegs das Doppelzimmer alleine nutzen muss. Sicherlich betagte Modelle mit einigen Kilometern auf dem Tacho.

Nun denn, jetzt kommt's, an der Treppe, die von der Hochbahnstation nach unten fuehrt, also an der Ausfahrt der Busstation, hielt jemand ein anderes Schild hoch. Ein jeepney nach Terminal 3, Kostenpunkt 13 Php, bei grosser Tasche 26. Kontaktarme Menschen werden die Sardinenbuechsenfuellung des jeepneys schaetzen. Die Fahrt ging nicht ganz bis zum Terminal 3, sondern bis zum Kreisverkehr davor. Der gemeine philippinische Fahrer benahm sich gesittet und liess die bleiche Langnase lebend die Strasse ueberqueren und dann 2-300 Meter per pedes in den Terminal.

Geht also eigentlich recht einfach und man kann den abgezockten Taxifahrern an der Rotondo den Mittelfinger in die Nase schieben.

Echt Klasse. Danke fuer den rauschenden Beifall.

@nunkulus Schau mal auf google flights oder swoodoo.com bei den Preisen nach. Der PAL-Flug BKK-MNL ist sehr zivilisiert. Bequeme Sitze, essbare Mahlzeit, etwas zu Trinken, 30kg Freigepaeck. Die Verbindungsflug in die Provinz, also BKK-CEB-BKK, ist unwesentlich teurer, wir reden hier von 10-20 Euros. Dafuer gibt's dann noch einen Kaffee auf der Strecke und ein paar versalzene Knabbereien. Du wirst auch weniger lange Wartezeiten in MNL haben, da CEB stark angeflogen wird, anders als mein Versteck.

Bei mir waren die Fluege Kaff-BKK oder SGN - Kaff regelmaessig etwa 80-100 USD billiger als Pathetic. Das Futter und die bequemeren Sitze noch nicht einmal beruecksichtigt. Ganz wichtig: PAL hat die Flugzeuge fuer die Strecke und es gibt keine Ueberraschungen. Der Mensch an der Security in Davao meinte auch PAL buchen und den Scheissladen meiden.

So nun Finger gekreuzt fuer den Jakartaflug. Danach geht's nach Yogyakarta. Dort werde ich mal nachsehen, was @Riva im August alles falsch gemacht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Gerade kam eine mail mit einem Fragebogen zum Flug. Man wollte wissen, ob ich denn nun 'satisfied' gewesen waere. Die Antwort wird nicht gefallen. Jakartaflug bislang im gruenen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: Quati

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.129
2.279
1.813
Bremen
Ich denke Cebu Air ist einfach Mist, man kann sich auf Nichts verlassen bis auf das sie den Ticketpreis vereinnahmen.

Leider zeigt meine Erfahrung bei PAL ähnliche Geschäftsgebaren.
Ich hatte BKK - MNL / MNL - BKK sehr günstig gebucht und auf beiden Flügen würde ich rausgeworfen und auf die späten Maschinen gesetzt. Meine Pläne soweit im Arsch, aber wen interessiert das da.
Gab beim Check In in einen Gutschein 2.800 Peso, den man unmöglich einlösen kann wenn man ankommt. War dann hartnäckig und habe den auf dem Rückweg im PAL Büro eingelöst - unendlich warten und begeistert waren Sie auch nicht davon.
Ich denke ich steige auf Thai Airways um wenn ich nochmal nach AC fliege.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: Feticheur und Quati

hombre49

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
31 Dezember 2023
43
94
278
Hört man immer wieder, dass CEBU Pacific Flüge willkürlich cancelt. Wenn ich einen internationalen Anschlussflug erreichen müsste, würde ich immer einen Tag früher fliegen und in MNL Hotelübernachtung einbauen.

Wir sind mit denen im Januar nach Bohol geflogen und das einzig negative berichtenswerte war die Ar…kalte AC im Flugzeug. Meine Frau auch im Januar MNL-DXB und zurück ohne Probleme….
 
  • Like
Reaktionen: Quati

Simpson

Leben und leben lassen
    Aktiv
29 Dezember 2013
288
523
1.133
Da ich auch öfters in den Philippinen bin ich auch schon ein paar mal mit Cebu Pazifik geflogen. Meisten hat alles gut funktioniert. Ein Vorteil von der Airline ist das die Domestic Flüge vom Terminal 3 abfliegen. Da landet auch Singapur Airlines, Qatar, Cathy Pazifik usw. Man kommt da ohne Terminalwechsel schnell weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Quati

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.803
2.668
Wien
@nunkulus Schau mal auf google flights oder swoodoo.com bei den Preisen nach. Der PAL-Flug BKK-MNL ist sehr zivilisiert. Bequeme Sitze, essbare Mahlzeit, etwas zu Trinken, 30kg Freigepaeck. Die Verbindungsflug in die Provinz, also BKK-CEB-BKK, ist unwesentlich teurer, wir reden hier von 10-20 Euros. Dafuer gibt's dann noch einen Kaffee auf der Strecke und ein paar versalzene Knabbereien. Du wirst auch weniger lange Wartezeiten in MNL haben, da CEB stark angeflogen wird, anders als mein Versteck.
Preis ist zweitrangig, geht um die Anfahrt nach Manila, die ich vermeiden will, Clark ist näher und ruhiger. Ideal wäre ja der Bumsbomber UTP-CRK-UTP :cool:

e: gerade Preis für Philippine Airlines BKK-MNL-BKK geschaut, €400+ für die gewünschte Verbindung Anfang April :eek:
 
  • Wow
Reaktionen: Muchos

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
Das mit einem Tag als Reserve war einmal. Inzwischen braucht schnell einmal 2-3 Tage. Das einzig Gute ist, dass die Leute an den Schaltern ihr Bestes geben.

@nunkulus - das sind bittere Preise. Eigentlich dreist.

Ich bin inzwischen am Bahnhof Pesen in Jakarta. Der Flug mit Pathetic Air war einigermassen und ich konnte sogar schlafen, d.h. ich war so kaputt. Am Flughafen direkt einen Anfaengerfehler gemacht. Beim Visa mit einem Hunderter bezahlt. Wechselgeld in IDR aber zu einem Kurs.... 13K. Also entweder online, was ich wegen Pathetic nicht konnte, oder moeglichst kleine Scheine, 2 Zwanziger.

NAIA3 war eine Kirmes. Voellig ueberlaufen. Leute sassen auf dem Boden und warteten bis ihr check-in begann. Ich habe dann noch fuer unsere Gourmets einen Selbstversuch gemacht. Ministop (4. Etage) ist nicht mehr, nun ein anderer Laden und die frittierten Huehnerteile weniger gut. Bin daher diesmal zu 7/11. Das Teil war Knochen, paniert und im Fett ertraenkt. Mein Magen hat danach nicht mehr gemeckert, der hatte genug.

Ich schreib mal in einem Indonesienthema weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Muchos

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
Waere natuerlich moeglich gewesen, aber bei dem nicht unerheblichen Reisrisiko war mir die Sache zu heiss. Z.T. funktioniert das Hirn im Dauerstress auch nicht mehr 100% und schaltet auf Sicherheitsmodus um.
Danke @thaiguy für die Antwort, aber mein Hirn funktioniert im Moment (auch ohne Dauerstress) nicht richtig!
Ich verstehe nämlich nicht, was du meinst! Es geht doch um die Beantragung eines Online VIsa für Indonesien!
Ich habe nicht verstanden, was das mit der Fluglinie "Pacific Air" zu tun hat und warum das wegen denen nicht geht? ✌️
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
janz einfach: 1. Die Fluglinie hatte meinen Zubringerflug nach Manila verbockt und ich war zuvor vorsichtig gewesen und bin kein Risiko eingegangen. 2. Hinzu kam, dass dann am Flughafen Manila, NAIA 3, das Internet mehr als bescheiden funktionierte und sehr instabil war. Die Verbindung der beiden Faktoren machte dann jeden Versuch zunichte.
Sofern man sein Visum online erledigt, die Zollerklaerung online erledigt und den barcode dabei hat, kommt man in Laufschritt durch den Flughafen, bei Gepaeck dauert's ein wenig laenger.
Fuer jeden Leser, der aus Thailand oder anderswo, minus CebuPathetic, nach CGK fliegt ist alles ein Kinderspiel.
 

inPension

Gibt sich Mühe
    Aktiv
janz einfach: 1. Die Fluglinie hatte meinen Zubringerflug nach Manila verbockt und ich war zuvor vorsichtig gewesen und bin kein Risiko eingegangen. 2. Hinzu kam, dass dann am Flughafen Manila, NAIA 3, das Internet mehr als bescheiden funktionierte und sehr instabil war. Die Verbindung der beiden Faktoren machte dann jeden Versuch zunichte.
Sofern man sein Visum online erledigt, die Zollerklaerung online erledigt und den barcode dabei hat, kommt man in Laufschritt durch den Flughafen, bei Gepaeck dauert's ein wenig laenger.
Fuer jeden Leser, der aus Thailand oder anderswo, minus CebuPathetic, nach CGK fliegt ist alles ein Kinderspiel.
Sorry @thaiguy, ich habs immer noch nicht kapiert! Also braucht man, wenn man das Visa vorher online beantragt, beim Benutzen an der Einreise eine Internet Verbindung? Reden wir überhaupt vom Gleichen? ---> eVisa Indonesien
Dann würdest du aber sagen, dass wenn man Internet vor Ort hat, ist es mit vorab online beantragen besser? :danke
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.730
943
Es gibt bestimmt viele Gründe Cebu Pacific zu kritisieren bzw. zu meiden. Häufige Flug Stornierungen sind mit allerdings neu und ich buche bestimmt zwischen 20 und 30 Flügen mit der Airline.

2015 hatte ich einen Fall, daß meine Buchung für einen Rückflug aus Bangkok auf den nächsten Tag verschoben wurde. Da war es aber auch.
Ich erinnere mich, daß der Flug immer teurer wurde. Ein klares Zeichen, daß die Maschine ausgebucht ist. Ich hatte ein 1 Peso Ticket.
Da hat die Airline wohl gedacht, daß man schon gebuchte Sitze zu Mondpreisen neu verkaufen könnte. Woher weiß ich das? Weil ich meinen verschobenen Flug für über 10k PHP auf deren Webseite noch hätte buchen können. Aber das war das einzige Mai, daß ein Flug ausgefallen ist.

Allerdings ist die Kritik am Cebu Pacific auch berechtigt. Es fängt am mit miserablen Flugzeiten. Entweder sehr früh morgens oder mitten in der Nacht. Internationale Flüge zu normalen Tageszeiten sind selten.
Besonders nervig ist die "One Gate Policy in Manila". Kommt man nachts um 4 oder 5 Uhr an, steht man oft noch 30 bis 50 min auf der Runway, weil gerade kein Gate frei ist. Grund ist, daß häufig mehrere Cebu Flüge zur fast gleichen Zeit ankommen, aber nur 1 Gate für alle genutzt wird. Ist man dann 2ter oder gar 3ter in der Reihe, dann dauert es. Gleiches gilt übrigens für die Gepäckkarousells. Extrem nervig, wenn man eh übermüdet ist und dadurch dann noch in den Manila Berufsverkehr kommt, wenn man weiter nach Angeles will.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Kundenservice. Seit der Pandemie gibt es keine Call Center mehr (früher war der Service über Singapur Call Center top). Man muß sich mit einigem Geschick über den völlig unnützen Chatbot zu einem Agent durchchaten. Wer das zum ersten Mal macht, wird mit großer Wahrscheinlichkeit verzweifeln und aufgeben.

Die (sehr) häufigen Verspätungen kann man Cebu Pacific allerdings nur bedingt ankreiden. An diesen ist fast immer der völlig überlastete Flughafen in Manila Schuld.
Bevor in Caticlan (Boracay) der neue Flughafen mit Nachtfluggenehmigung eröffnet wurde, hatte man einfach 50% Chance, daß der ein Nachmittagsflug (nach 13 Uhr ) nach Caticlan gecancelt und über Kalibo umgeleitet wurde. Ist mir dutzende Male passiert. Liegt aber nicht an Cebu.

Als letzten Kritikpunkt will ich die Promo Policy nennen. Dort wird immer mit super günstigen Preisen geworben und dann steht da in kleingedruckt Base Fare. Man quält sich durch die Buchung, um festzustellen, daß das ach so tolle Angebot gar nicht so toll ist.
Zur Zeit suche ich Flüge nach Bangkok. Bekomme oft Promo E-Mails, doch wenn ich dann in der App die Preise checke, i sind diese immer deutlich höher. Sehr nervig.

Wenn ich könnte würde ich Cebu meiden. PAL ist allerdings deutlich teurer und AirAsia hat nur ein begrenztes Streckennetz.
 

thaiguy

Kein anderes Hobby?
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
25 Dezember 2013
1.968
6.646
2.215
@Hardy641 - Die Situation bei Pathetic hat sich in den letzten 18 Monaten zugespitzt. Die ohnehin schlechten Verhaeltnissen der Vergangenheit waren von heute her gesehen beinahe gut. Die airline hat nicht genug Flugzeuge, um die beworbenen Fluege zu bedienen. Bei internationalen Fluegen koennen sie nicht einfach stornieren. D.h. der Mangel schlaegt bei den Inlandsfluegen voll durch. Am Sonntag haben die Burschen 5 Fluege in Reihe, alle mitten in der Nacht gestrichen. Nicht umsonst fliegt nun Bulgaria Air (bulgarische crew und Maschine) nun Inlandsfluege fuer Pathetic.

Der Aerger mit NAIA 3 ist inzwischen noch einmal lustiger geworden. Man hat Terminal 4 weitgehend stillgelegt und daneben sehr viele internationale Fluege nach NAIA 1 nach 3 verschoben. D.h. es gibt nicht genuegend gates mit jetways. Die Loesung: Pathetic Inlandsfluege parken nun am alten Terminal 4 und es gibt eine netter Rundfahrt mit dem Bus.

PAL ist wesentlicher besser und guenstiger bei internationalen Fluegen von Provinzflughaefen mit Umsteigen in MNL. Dies gilt insbesondere fuer BKK und SGN. Ich hatte mehrere solcher Fluege. PAL hat weniger Verbindungsfluege in den Sueden, setzt dafuer aber A330 Maschinen ein.