Welchen Schaden ich persönlich davon habe?"
Diese Frage ist ehrlich gesagt der Hammer.
Nein, ich habe keinen direkten Schaden, wenn jemand sich illegal ein Konto besorgt – genauso wenig wie von Taschendieben auf der Beachroad, Drogenschmugglern aus England, illegaler Motorradvermietung auf Ko Pha Ngan oder bulgarischen ATM-Hackern in Pattaya.
Aber ich lebe in diesem Land. Und ich finde, man sollte sich als Gast an die Regeln halten – einfach aus Respekt.
Wer sich danebenbenimmt, sorgt nicht nur für schlechte Presse, sondern trägt dazu bei, dass die Schrauben für alle anderen fester gezogen werden.
Die steigenden bürokratischen Hürden, die nervigen Nachweispflichten, das Misstrauen gegenüber Ausländern , die kommen nicht von ungefähr.
Die kommen wegen Leuten, die meinen, sie könnten sich hier alles so hinbiegen, wie’s ihnen passt.
Und ja: Ich finde nicht, dass man das gutheißen sollte – auch wenn’s "praktisch" ist.
Das Problem ist nicht der Einzelfall, sondern das Gesamtbild.
Was in Thailand gerade in Richtung Ausländer -Bashing läuft, ist nicht schön – und trifft vor allem die, die hier wirklich leben.
Dass das unter anderem auf das Verhalten einiger Weniger zurückgeht, liegt auf der Hand.
Du bist ja oft genug hier. Auch wenn dein Blick auf Thailand vielleicht ein etwas anderer ist.