Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
996
1.945
1.543
54
Ulm/Pattaya
Ich finde das Vorgehen richtig der Bangkok Bank. Sicherheit geht vor. Kein normaler Mensch braucht mit Touristenvisum ein Bankkonto außer zwielichtige Gestalten wie die Betrüger aus China usw...
Jeder wo hier normal lebt mit Partner und Besitz und Langzeitaufenthalt hat weiter hin sein Bankkonto.

• fröhlich
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
418
1.719
1.343
Es ist einfach praktisch ein thailändisches Konto zu haben, wenn man öfters dort verweilt.
Nicht nur das! Für mich fast der Hauptgrund. Vor ca. 4 Jahren bekam ich ungefragt beim Auschecken in einem ***** Hotel auf Phuket einen Discount von 5 % weil ich nicht mit einer KK, sondern mit einer Überweisung der BB bezahlen konnte. Wir sind dort bekannt und die Rezeptionistin sah die Karte der BB als ich eine KK aus meinem Portmonee klauben wollte.

Ersparnisse bei markant besserem Wechselkurs (z.B. mit WISE) und vor allem bei den Gebühren, ATM, KK u.s.w. sind nicht zu verachten. Grob gerechnet verteuern die einen Thailandaufenthalt schnell mal um 5 % und mehr.

Um das zu erkennen, darf man halt nicht merk befreit sein und rechnen sollte man auch können.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.909
44.024
4.965
Berlin
Kein normaler Mensch braucht mit Touristenvisum ein Bankkonto außer zwielichtige Gestalten wie die Betrüger aus China usw...
Würde ja im Umkehrschluss heißen....Jeder, ohne oder auch mit Visum, ist eine zwielichtige Gestalt. :kk
"Brauchen" ist auch so ein dehnbarer Begriff. Natürlich BRAUCH ich es nicht. Ist aber angenehmer.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
3.158
109.089
4.165
Proud to be from Saarbrooklyn
Es gibt auch die Leute, die nicht 1 oder 2x im Jahr zum Urlaub nach Thailand reisen, sondern öfter.

Ich nehm mal mich selbst, es gibt aber auch eine Reihe anderer Member hier.

2024 - 5 Aufenthalte in Thailand mit einer Gesamtdauer von mehr als 7 Monaten. Haus angemietet mit allem was sich dann darum herum rankt - monatliche Mietzahlung, Stromrechnung, Wasserrechnung etc.
Ein Visum, insbesondere wegen der Erweiterung von 30 auf 60 Tage bei der Visa-freien Einreise habe ich dazu nicht gebraucht. Auch ein Touristenvisum war nicht notwendig, wobei das im vorliegenden Fall auch nichts gebracht hätte.
Mein Bankkonto in Thailand hat vieles sehr viel einfacher gemacht, nennen wir es von mir aus auch: es war praktisch.

Klar, das hätte man auch anders regeln können. Eine Möglichkeit gibt es immer. Aber für jeden regelmäßigen Zahlungsvorgang (z.B. die Miete) eine internationale Überweisung aus Deutschland? Unpraktikabel - von den Kosten mal abgesehen.
Die Bank sieht an Hand meines Verhaltens, wofür das Konto konkret genutzt wird. Natürlich ist eine solche Prüfung aufwendiger als ein Rundum-Schlag. Das ist keine Frage.

Sollte es tatsächlich so kommen, dass mein Konto geschlossen wird - was ich noch nicht so sehe, da es schon weit länger besteht - muss ich mir was anderes einfallen lassen, bzw. mein Reiseverhalten Richtung Thailand verändern.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
573
936
973
Ersparnisse bei markant besserem Wechselkurs (z.B. mit WISE) und vor allem bei den Gebühren, ATM, KK u.s.w. sind nicht zu verachten.
Ach und mit Wise Geld überweisen kostet keine Gebühren? Bei 30000 THB sind die Gebühren bei Wise höher als die 220 THB am ATM. Und der Wechselkursunterschied zwischen WISE und Visa ist wenn überhaupt nur minimal. Die Hotels kannst du auch mit der Wise Karte ohne zusätzliche Gebühren bezahlen. Und im Gegensatz zu einer thailändischen debit card kann ich mit der Wise card oder jeder anderen Debit oder Kreditkarte aus DACH bequem in den meisten shops oder Restaurants mit dem Handy bezahlen und muss diese nicht mit mir rumschleppen.

• fröhlich

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
364
1.186
893
Nicht nur das! Für mich fast der Hauptgrund. Vor ca. 4 Jahren bekam ich ungefragt beim Auschecken in einem ***** Hotel auf Phuket einen Discount von 5 % weil ich nicht mit einer KK, sondern mit einer Überweisung der BB bezahlen konnte. Wir sind dort bekannt und die Rezeptionistin sah die Karte der BB als ich eine KK aus meinem Portmonee klauben wollte.

Ersparnisse bei markant besserem Wechselkurs (z.B. mit WISE) und vor allem bei den Gebühren, ATM, KK u.s.w. sind nicht zu verachten. Grob gerechnet verteuern die einen Thailandaufenthalt schnell mal um 5 % und mehr.

Um das zu erkennen, darf man halt nicht merk befreit sein und rechnen sollte man auch können.
Praktisch = Spart Geld und Zeit. Aber eben nicht immer erlaubt.

Dass ein thailändisches BankKonto auch mit Touri-Visum „praktisch“ ist, bezweifel ich nicht.

Aber „Praktisch“ heißt in 90 % der Fälle einfach nur – es spart Geld und ggf. etwas Zeit.
Und das ist kein Freifahrtschein. Sonst könnte man auch Folgendes als völlig normal durchwinken:

– Schwarzfahren – spart jeden Tag ein paar Euro, Monatskarte unnötig.
– Rundfunkbeitrag nicht zahlen – spart über 200 € pro Jahr.
- Gecrackte Software nutzen – spart Lizenzgebühren im nennenswerten Bereich.
– Wohnung bei Airbnb schwarz untervermieten bringt bares Geld ohne Abgaben.
– Papa als Hauptfahrer angeben – spart bei der Kfz-Versicherung schnell 500 € im Jahr.
– Behindertenausweis „ausleihen“ fürs Parken spart Zeit, Nerven und Strafzettel.
– Privatkäufe über die Firma laufen lassen – spart Umsatzsteuer + liefert nette Extras gratis.
- Ein „Medical Certificate“ kaufen, um den Führerschein zu verlängern.
- Mietvertrag faken, um eine EOS zu bekommen
Praktisch.
Aber wenn man Pech hat, fliegt man nicht nur raus, sondern auch nicht mehr rein.

Und es geht weiter:
– Radarwarner fürs Auto kaufen – super praktisch gegen Bußgelder. Kaufen ist legal, benutzen aber verboten – Bußgeld und Punkte inklusive.
– Chiptuning oder manipulierte Steuergeräte fürs Auto – spart Sprit, hebt Leistung – aber illegal, wenn’s gegen Abgas- oder Zulassungsregeln verstößt.
– Mini-Wanzen oder Abhörgeräte online bestellen – gibt’s überall. Nutzung ist strafbar – §201 StGB lässt grüßen.
– Klappbare Kennzeichenhalter für’s Motorrad – auf Knopfdruck anonym. Praktisch? Klar. Aber illegal und ein klarer Fall von Kennzeichenmissbrauch.
– GPS-Jammer kaufen – verhindert nervige Ortung oder Werbung. Aber: In der EU streng verboten, weil sie Funkfrequenzen stören und das kann richtig teuer werden.

All das ist total praktisch. Und spart richtig Geld.
Aber es ist eben nicht legal oder bewegt sich bewusst am Rand der Legalität.

Ein Konto in Thailand ohne passendes Visum zu eröffnen, fällt in die gleiche Kategorie:
praktisch, geldsparend , aber eben nicht sauber geregelt.

Ich neige ja manchmal dazu, diese ominösen „Agenturen für Kontoeröffnungen“ mit dem Darknet zu vergleichen – diskret, anonym, keine Fragen.
Aber gut, das wäre vielleicht doch ein bisschen übertrieben.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.329
12.773
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Immer wieder lustig anzusehen, wenn Langzeittouristen (echte Expats sind nur wenige) sich ereifern, wenn ein „Normaltourist“ etwas hat, was ihrer Meinung nach nur ihnen „zusteht“. 😂
Wer von Euch, die ihr hier predigt, dass ein Tourist kein Konto braucht, hat denn eigentlich einen Schaden dadurch?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.946
49.877
4.215
Immer wieder lustig anzusehen, wenn Langzeittouristen (echte Expats sind nur wenige) sich ereifern, wenn ein „Normaltourist“ etwas hat, was ihrer Meinung nach nur ihnen „zusteht“. 😂
Wer von Euch, die ihr hier predigt, dass ein Tourist kein Konto braucht, hat denn eigentlich einen Schaden dadurch?

Einige scheinen auch zu vergessen, dass wir letztendlich alle nur "Farangs" und damit Bitsteller sind, und den Regelungen die sich jederzeit ändern können unterworfen sind. Heute sind Konten für Touristen im Fokus. Morgen geraten dann vielleicht Langzeittouristen und oder Expats in den Focus und die Bedingungen verschärften sich zu deren ungunsten. Würde ich das abfeiern? Nö, auch wenns mich nicht betrifft würds mir für die leid tun die jetzt mehr Ärger / Aufwand haben (zumindest für die meisten...), auch wenns mich nicht selbst betrifft.... denn... jeder kann der nächste sein. Und eigentlich hatte ich den Zweck des Forums so verstanden, dass man sich hier gegenseitig Tipps gibt und unterstützt.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
418
1.719
1.343
Praktisch = Spart Geld und Zeit. Aber eben nicht immer erlaubt.

Dass ein thailändisches BankKonto auch mit Touri-Visum „praktisch“ ist, bezweifel ich nicht.

Aber „Praktisch“ heißt in 90 % der Fälle einfach nur – es spart Geld und ggf. etwas Zeit.
Und das ist kein Freifahrtschein. Sonst könnte man auch Folgendes als völlig normal durchwinken:

– Schwarzfahren – spart jeden Tag ein paar Euro, Monatskarte unnötig.
– Rundfunkbeitrag nicht zahlen – spart über 200 € pro Jahr.
- Gecrackte Software nutzen – spart Lizenzgebühren im nennenswerten Bereich.
– Wohnung bei Airbnb schwarz untervermieten bringt bares Geld ohne Abgaben.
– Papa als Hauptfahrer angeben – spart bei der Kfz-Versicherung schnell 500 € im Jahr.
– Behindertenausweis „ausleihen“ fürs Parken spart Zeit, Nerven und Strafzettel.
– Privatkäufe über die Firma laufen lassen – spart Umsatzsteuer + liefert nette Extras gratis.
- Ein „Medical Certificate“ kaufen, um den Führerschein zu verlängern.
- Mietvertrag faken, um eine EOS zu bekommen
Praktisch.
Aber wenn man Pech hat, fliegt man nicht nur raus, sondern auch nicht mehr rein.

Und es geht weiter:
– Radarwarner fürs Auto kaufen – super praktisch gegen Bußgelder. Kaufen ist legal, benutzen aber verboten – Bußgeld und Punkte inklusive.
– Chiptuning oder manipulierte Steuergeräte fürs Auto – spart Sprit, hebt Leistung – aber illegal, wenn’s gegen Abgas- oder Zulassungsregeln verstößt.
– Mini-Wanzen oder Abhörgeräte online bestellen – gibt’s überall. Nutzung ist strafbar – §201 StGB lässt grüßen.
– Klappbare Kennzeichenhalter für’s Motorrad – auf Knopfdruck anonym. Praktisch? Klar. Aber illegal und ein klarer Fall von Kennzeichenmissbrauch.
– GPS-Jammer kaufen – verhindert nervige Ortung oder Werbung. Aber: In der EU streng verboten, weil sie Funkfrequenzen stören und das kann richtig teuer werden.

All das ist total praktisch. Und spart richtig Geld.
Aber es ist eben nicht legal oder bewegt sich bewusst am Rand der Legalität.

Ein Konto in Thailand ohne passendes Visum zu eröffnen, fällt in die gleiche Kategorie:
praktisch, geldsparend , aber eben nicht sauber geregelt.

Ich neige ja manchmal dazu, diese ominösen „Agenturen für Kontoeröffnungen“ mit dem Darknet zu vergleichen – diskret, anonym, keine Fragen.
Aber gut, das wäre vielleicht doch ein bisschen übertrieben.
Du schreibst einen Scheiss mit deinen dümmlichen Vergleichen zusammen und viel Text macht das Ganze auch nicht richtiger.

Vor ca. 3 Jahren habe ich mich mit dem Sohn einer alten Bekannten Thai auf Phuket wieder einmal getroffen. Er hat vor ca. 15 Jahren sein Studium in Bangkok abgeschlossen und wurde umgehend von der BB auf Phuket eingestellt. Mittlerweile gehört er dort zum höheren Kader.

Dabei habe ich ihn auch auf die Konteneröffnung für Touristen angesprochen, weil es schon damals ein ständiges Thema in Thaiforen war. Seine Antwort darauf:

1. Thailändische Banken dürfen sehr wohl Konten für Ausländer führen. Nur für bestimmte Geschäftskonten braucht es dazu Visa oder andere Voraussetzungen.

2. Für Touristen genügt eine sog. ladungsfähige Adresse in Thailand. Das hat oder hatte früher noch vor allem praktische Gründe. Das kann auch die Adresse eines Hotels sein, welches seriös ist und die Gäste vorschriftsgemäss meldet. Die Heimadresse der Touristen ausserhalb von Thailand werden verifiziert. Wegen verstärkten Geldwäschereisevorschriften helfen sich die Banken weltweit untereinander. Wenn da was nicht stimmt, wird ein Konto schon nach wenigen Tagen gesperrt. So einem mir bekannten Deutschen passiert.

3. Konten für reine Touristen sind nur knapp kostendeckend und Banken dürfen, aber müssen nicht für jeden ein Konto eröffnen. Darum wird auch gerne mit Zusatzdienstleistungen (Versicherungen) versucht, Geld zu verdienen.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
573
936
973
Die Heimadresse der Touristen ausserhalb von Thailand werden verifiziert
Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
418
1.719
1.343
Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.
Mit dem (Certificate of residence) hast du ja eine Niederlassung in Thailand. Wenn die gefakt ist, heul dann hier nicht herum, wenns aus ist.

• Like
Reaktionen: anderl1962

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
21.417
110.932
7.168
Flinger Broich
Doch.
Bei mir auch.
Die glotzen sogar bei Google und gucken, ob es diese Adresse wirklich gibt.
Ich denke auch, daß die die vlt was weiß ich wohin weiterleiten um die zu überprüfen. Aber warum sollte ich meine Heimatadresse verschweigen ?

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.329
12.773
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht,
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich meine Adresse in Deutschland durchaus angeben.
Auch ist sie bei mir in der Bangkok Bank App eingetragen.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
364
1.186
893
Welchen Schaden ich persönlich davon habe?"
Diese Frage ist ehrlich gesagt der Hammer.
Nein, ich habe keinen direkten Schaden, wenn jemand sich illegal ein Konto besorgt – genauso wenig wie von Taschendieben auf der Beachroad, Drogenschmugglern aus England, illegaler Motorradvermietung auf Ko Pha Ngan oder bulgarischen ATM-Hackern in Pattaya.
Aber ich lebe in diesem Land. Und ich finde, man sollte sich als Gast an die Regeln halten – einfach aus Respekt.

Wer sich danebenbenimmt, sorgt nicht nur für schlechte Presse, sondern trägt dazu bei, dass die Schrauben für alle anderen fester gezogen werden.
Die steigenden bürokratischen Hürden, die nervigen Nachweispflichten, das Misstrauen gegenüber Ausländern , die kommen nicht von ungefähr.
Die kommen wegen Leuten, die meinen, sie könnten sich hier alles so hinbiegen, wie’s ihnen passt.
Und ja: Ich finde nicht, dass man das gutheißen sollte – auch wenn’s "praktisch" ist.
Das Problem ist nicht der Einzelfall, sondern das Gesamtbild.
Was in Thailand gerade in Richtung Ausländer -Bashing läuft, ist nicht schön – und trifft vor allem die, die hier wirklich leben.
Dass das unter anderem auf das Verhalten einiger Weniger zurückgeht, liegt auf der Hand.
Du bist ja oft genug hier. Auch wenn dein Blick auf Thailand vielleicht ein etwas anderer ist. 😉

• fröhlich

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
284
1.331
1.243