Ein CoR benötigte man 2022 auch, ohne dem ging nix bei der Kasikorn. 2016 habe ich es dagegen bei der Bangkok Bank nicht gebraucht.Man möge sich erinnern, vor covid ging ohne CoR nix.
Ein CoR benötigte man 2022 auch, ohne dem ging nix bei der Kasikorn. 2016 habe ich es dagegen bei der Bangkok Bank nicht gebraucht.Man möge sich erinnern, vor covid ging ohne CoR nix.
Nicht nur das! Für mich fast der Hauptgrund. Vor ca. 4 Jahren bekam ich ungefragt beim Auschecken in einem ***** Hotel auf Phuket einen Discount von 5 % weil ich nicht mit einer KK, sondern mit einer Überweisung der BB bezahlen konnte. Wir sind dort bekannt und die Rezeptionistin sah die Karte der BB als ich eine KK aus meinem Portmonee klauben wollte.Es ist einfach praktisch ein thailändisches Konto zu haben, wenn man öfters dort verweilt.
Würde ja im Umkehrschluss heißen....Jeder, ohne oder auch mit Visum, ist eine zwielichtige Gestalt.Kein normaler Mensch braucht mit Touristenvisum ein Bankkonto außer zwielichtige Gestalten wie die Betrüger aus China usw...
Aus diesen Intelligenzbestien spricht nur der blanke Neid oder Missgunst.Würde ja im Umkehrschluss heißen....Jeder, ohne oder auch mit Visum, ist eine zwielichtige Gestalt.
"Brauchen" ist auch so ein dehnbarer Begriff. Natürlich BRAUCH ich es nicht. Ist aber angenehmer.
Ach und mit Wise Geld überweisen kostet keine Gebühren? Bei 30000 THB sind die Gebühren bei Wise höher als die 220 THB am ATM. Und der Wechselkursunterschied zwischen WISE und Visa ist wenn überhaupt nur minimal. Die Hotels kannst du auch mit der Wise Karte ohne zusätzliche Gebühren bezahlen. Und im Gegensatz zu einer thailändischen debit card kann ich mit der Wise card oder jeder anderen Debit oder Kreditkarte aus DACH bequem in den meisten shops oder Restaurants mit dem Handy bezahlen und muss diese nicht mit mir rumschleppen.Ersparnisse bei markant besserem Wechselkurs (z.B. mit WISE) und vor allem bei den Gebühren, ATM, KK u.s.w. sind nicht zu verachten.
Praktisch = Spart Geld und Zeit. Aber eben nicht immer erlaubt.Nicht nur das! Für mich fast der Hauptgrund. Vor ca. 4 Jahren bekam ich ungefragt beim Auschecken in einem ***** Hotel auf Phuket einen Discount von 5 % weil ich nicht mit einer KK, sondern mit einer Überweisung der BB bezahlen konnte. Wir sind dort bekannt und die Rezeptionistin sah die Karte der BB als ich eine KK aus meinem Portmonee klauben wollte.
Ersparnisse bei markant besserem Wechselkurs (z.B. mit WISE) und vor allem bei den Gebühren, ATM, KK u.s.w. sind nicht zu verachten. Grob gerechnet verteuern die einen Thailandaufenthalt schnell mal um 5 % und mehr.
Um das zu erkennen, darf man halt nicht merk befreit sein und rechnen sollte man auch können.
Immer wieder lustig anzusehen, wenn Langzeittouristen (echte Expats sind nur wenige) sich ereifern, wenn ein „Normaltourist“ etwas hat, was ihrer Meinung nach nur ihnen „zusteht“.
Wer von Euch, die ihr hier predigt, dass ein Tourist kein Konto braucht, hat denn eigentlich einen Schaden dadurch?
Du schreibst einen Scheiss mit deinen dümmlichen Vergleichen zusammen und viel Text macht das Ganze auch nicht richtiger.Praktisch = Spart Geld und Zeit. Aber eben nicht immer erlaubt.
Dass ein thailändisches BankKonto auch mit Touri-Visum „praktisch“ ist, bezweifel ich nicht.
Aber „Praktisch“ heißt in 90 % der Fälle einfach nur – es spart Geld und ggf. etwas Zeit.
Und das ist kein Freifahrtschein. Sonst könnte man auch Folgendes als völlig normal durchwinken:
– Schwarzfahren – spart jeden Tag ein paar Euro, Monatskarte unnötig.
– Rundfunkbeitrag nicht zahlen – spart über 200 € pro Jahr.
- Gecrackte Software nutzen – spart Lizenzgebühren im nennenswerten Bereich.
– Wohnung bei Airbnb schwarz untervermieten bringt bares Geld ohne Abgaben.
– Papa als Hauptfahrer angeben – spart bei der Kfz-Versicherung schnell 500 € im Jahr.
– Behindertenausweis „ausleihen“ fürs Parken spart Zeit, Nerven und Strafzettel.
– Privatkäufe über die Firma laufen lassen – spart Umsatzsteuer + liefert nette Extras gratis.
- Ein „Medical Certificate“ kaufen, um den Führerschein zu verlängern.
- Mietvertrag faken, um eine EOS zu bekommen
Praktisch.
Aber wenn man Pech hat, fliegt man nicht nur raus, sondern auch nicht mehr rein.
Und es geht weiter:
– Radarwarner fürs Auto kaufen – super praktisch gegen Bußgelder. Kaufen ist legal, benutzen aber verboten – Bußgeld und Punkte inklusive.
– Chiptuning oder manipulierte Steuergeräte fürs Auto – spart Sprit, hebt Leistung – aber illegal, wenn’s gegen Abgas- oder Zulassungsregeln verstößt.
– Mini-Wanzen oder Abhörgeräte online bestellen – gibt’s überall. Nutzung ist strafbar – §201 StGB lässt grüßen.
– Klappbare Kennzeichenhalter für’s Motorrad – auf Knopfdruck anonym. Praktisch? Klar. Aber illegal und ein klarer Fall von Kennzeichenmissbrauch.
– GPS-Jammer kaufen – verhindert nervige Ortung oder Werbung. Aber: In der EU streng verboten, weil sie Funkfrequenzen stören und das kann richtig teuer werden.
All das ist total praktisch. Und spart richtig Geld.
Aber es ist eben nicht legal oder bewegt sich bewusst am Rand der Legalität.
Ein Konto in Thailand ohne passendes Visum zu eröffnen, fällt in die gleiche Kategorie:
praktisch, geldsparend , aber eben nicht sauber geregelt.
Ich neige ja manchmal dazu, diese ominösen „Agenturen für Kontoeröffnungen“ mit dem Darknet zu vergleichen – diskret, anonym, keine Fragen.
Aber gut, das wäre vielleicht doch ein bisschen übertrieben.
Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.Die Heimadresse der Touristen ausserhalb von Thailand werden verifiziert
Mit dem (Certificate of residence) hast du ja eine Niederlassung in Thailand. Wenn die gefakt ist, heul dann hier nicht herum, wenns aus ist.Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.
Doch.Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.
Wenn ich mich recht erinnere, musste ich meine Adresse in Deutschland durchaus angeben.folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht,
Welchen Schaden ich persönlich davon habe?"Immer wieder lustig anzusehen, wenn Langzeittouristen (echte Expats sind nur wenige) sich ereifern, wenn ein „Normaltourist“ etwas hat, was ihrer Meinung nach nur ihnen „zusteht“.
Wer von Euch, die ihr hier predigt, dass ein Tourist kein Konto braucht, hat denn eigentlich einen Schaden dadurch?