Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
425
1.860
1.143
Wie soll das bitte schön vonstatten gehen? Für die Eröffnung war bisher lediglich der Reisepass und ein thailändisches CoR notwendig, folglich kennen die Banken in der Regel auch die Heimatadressen garnicht, also kann da auch nichts verifiziert werden.

Nicht ganz....
Meine mich zu erinnern, dass bei meiner Kontoeröffnung außer dem o.g. auch noch eine Kopie von meinem Personalausweis von Nöten war, wo meine Heimatadresse ersichtlich ist.

• Like
Reaktionen: NCS666

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.328
12.749
3.145
63
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Meine mich zu erinnern, dass bei meiner Kontoeröffnung außer dem o.g. auch noch eine Kopie von meinem Personalausweis von Nöten war, wo meine Heimatadresse ersichtlich ist.
Das ist aber sicherlich noch nicht allzu lange her, oder?
Ich habe mein Konto Anfang 2023 machen lassen (FS Consulting) und zu der Zeit war der Personalausweis soweit ich mich erinnere, nicht nötig.

Inzwischen habe ich ein Non O Retirement mit EOS und multiple reentry. Das weiß die Bank aber nicht. Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen, oder erstmal die Füße stillhalten.

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
450
2.176
1.243
Warum Klugscheisserei und unterste Schublade

Du und @ed carabao sind schon zwei,, die den Tatsacen nicht ins Auge sehen könnne (werden noch andere folgen).

Ich mach da fast ne Wette, dass da andere Banken auch nachziehen werden.
Noch so ein Klugscheißer, aber das ist ja bei Dir bekannt. Ich fahre seit 46 Jahren nach Thailand in den Urlaub, seit der Rente für 180 tage pro Jahr. Da ich jetzt in Deutschland bin kann ich weder mein EOS vorlegen noch meine Heiratsurkunde noch mein Chanot und laufe Gefahr das mein Konto geschlossen wird. Warum ? Weil die Thailändische Regierung wieder nicht durchdachte Maßnahmen mit Hau-Ruck durchsetzen möchte. Was da so eine Schadenfreude und dämliche Kommentare sollen ist mir ein Rätsel. Und wenn Earn mich als Kriminellen bezeichnet ist das ja wohl ein schlechter Scherz.

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
571
934
973
Es gibt nun einmal Leute, die lieber bar zahlen, echt altmodisch, und die Knete nicht herumliegen lassen. Ein Konto ist auch eine Hilfe bei Seitentrips in Nachbarlaender usw. Ich hatte dann nie Bargeld in der Bude. Eine Bankkarte war auch immer bequem fuer Reisen im Land oder nach der Landung.
Wieso muss jemand bar zahlen wenn er kein Thai Konto hat? Mann kann mit jeder Kreditkarte aus DACH bargeldlos zahlen und mit der richtigen Karte sogar ohne Auslandsgebühr und das überall auf der Welt, geht sogar bequem mit Handy mit Apple oder Google Pay was mit thailändischen Debit- karten schonmal nicht geht. Und mittlerweile gibt es auch Apps mit der man ohne Thaikonto in Thailand mit QR code zahlen kann.
Für Leute die öfters oder länger in Thailand sind ist ein Thaikonto nützlich, keine Frage. Ich habe auch welche und möchte diese auch nicht missen. Sie sind nützlich aber nicht notwendig um hier auch längere Zeit zu leben. Und wenn ich hier lese das einige Touristen bei einer Kontosschliessung ihr Reiseverhalten überdenken würden, frage ich mich wieso das denn!
Die Spielraeume sind nun wieder einmal enger geworden und das ist kein Grund zu Freude, von Schadenfreude schon einmal ganz abgesehen.
100% Zustimmung!

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
9.150
66.735
4.415
Inzwischen habe ich ein Non O Retirement mit EOS und multiple reentry. Das weiß die Bank aber nicht. Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen, oder erstmal die Füße stillhalten.
Schaden kann es ja nicht, da Du Stand heute ein Visum hast, das zu einem Konto berechtigt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und damrong

ed carabao

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Oktober 2022
450
2.176
1.243
Wieso muss jemand bar zahlen wenn er kein Thai Konto hat? Mann kann mit jeder Kreditkarte aus DACH bargeldlos zahlen und mit der richtigen Karte sogar ohne Auslandsgebühr und das überall auf der Welt, geht sogar bequem mit Handy mit Apple oder Google Pay was mit thailändischen Debit- karten schonmal nicht geht. Und mittlerweile gibt es auch Apps mit der man ohne Thaikonto in Thailand mit QR code zahlen kann.
Für Leute die öfters oder länger in Thailand sind ist ein Thaikonto nützlich, keine Frage. Ich habe auch welche und möchte diese auch nicht missen. Sie sind nützlich aber nicht notwendig um hier auch längere Zeit zu leben. Und wenn ich hier lese das einige Touristen bei einer Kontosschliessung ihr Reiseverhalten überdenken würden, frage ich mich wieso das denn!

100% Zustimmung!
1 Grund kann ich dir nennen, 15.000,- Bath Automatengebühren in 180 Tagen.

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.094
7.475
2.415

100% Zustimmung!
Vorab erst einmal danke, wir sind eigentlich auf der gleichen Seite.
Ich kann nicht fuer andere sprechen. Mir geht diese ganze digitale Zahlgeschichte tierisch auf den Nerv. Es geht niemanden etwas an, ob ich mir im 7/11 ein Eis oder eine Packung Kondome kaufe. Auch sind meine Aufenthaltsdaten meine Sache und nicht das Geschaeft anderer. Daneben kann ich mit den Scheinen in der Brusttasche muehelos uebersehen, ob ich mir noch eine Nudelsuppe an der Ecke leisten kann oder nicht. Ich koennte die Liste noch verlaengern, aber die unterschiedliche Grundhaltung ist deutlich geworden, ohne dass ich damit eine Wertung der beiden Standpunkte verbinde. Solange es fuer den jeweiligen Helden passt ist es gut, aber auch nicht mehr.
Ich komme z.Z. ohne Thaikonto klar, selbst mit meiner Digitalallergie. Allerdings waere mir ein Konto sehr lieb, weil praktisch. Im Moment schleppe ich mehr Knete durch's Land als mir lieb ist. Echt bloed, iss aber so. Dumm gelaufen. Notwendig waere es also schon, aber nicht machbar und ich muss in den sauren Apfel beissen. Wegen der hohen Kosten und der mutmasslichen rechtlichen Geschichten habe ich mir ein Agenturkonto nicht gegoennt.
Am Ende entscheidet jeder fuer sich selbst, was "notwendig" ist. So viel Meinungsfreiheit sind wir uns alle wert. Leute, die nun die Kurze kratzen, haben sich dies vermutlich gut ueberlegt. Mit anderen Worten: An einem Konto kann ein ganzer Rattenschwanz von anderen Gesichtspunkten haengen, die wir nicht kennen muessen.
Eigentlich giessen die Thais das Kind mit dem Bad aus. Anstatt die Konten beizubehalten und damit ein hoeheres Mass an Transparenz und dazu noch Einnahmen zu garantieren, schlachtet man die Kuh die Milch gibt. Das eigentliche Probleme, korrupte Bankangestellte, kann man anderweitig loesen. Mach man das nicht, dann findet die Truppe andere Einnahmequellen. Die Kunden sind am Ende die Dummen. Thai Rak Thai.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
Und falls ich demnächst mal auf die Idee komme, mich nach ner Mietwohnung oder Haus umzusehen, sollte ja auch ein Konto zur Verfügung stehen, zwecks diverser monatlicher Verpflichtungen.

Gehe ich recht der Annahme, dass du längere Zeit in TH leben möchtest?

Dann haste ja das Non-O sowie eine EoS. Somit keine Probleme mit dem Bankkonto.

• Like

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
Nicht ganz....

Ich kenn X Scheizer, die haben teilweise noch 2024 ein Bankkonto eröffnet. Kein Perso (ID-Darte) notwendig. Warum auch, auf dieser steht KEINE Adresse :weg

• Like

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.314
47.050
5.565
zu Hause
Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen

Präventiv würde ich JA sagen. Du hast das Bankkonto mit FS Consulting eröffnet, mW hatte er die Konten immer bei der BKK Bank an der Klang eröffnet. Diese Filiale geriet in den Fokus der Behörden.

• Like

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.780
9.452
2.565
Wo steht das geschrieben ?
Mach nicht schon wieder einer Drama daraus wie bei der Steuer.
Gleiche Frage von Dir,nur anderer Text ....Wie im anderem Forum... ;)..

Da schriebst Du :"Das steht ja auch nirgends geschrieben! Also nicht: Wo steht das geschrieben!

Auch hier im Forum,gerne meine gleiche Antwort Antwort darauf.

Es stand genau so im "Wochenwitz"

"Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat."

Und ich mache kein Drama daraus,schreibe nur was im "Wochenwitz" geschrieben stand!!

Da braucht es eigentlich nicht extra einen Ironie Hinweis,oder, wenn ich "Wochenwitz" statt Wochenblitz schreibe!

Hier der "Witz" Artikel zum nachlesen.....:cool:...

"Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat."
EILMELDUNG! Betrüger Schuld: Bank schließt massenhaft Ausländerkonten

Laut Pattaya One News geht die Bangkok Bank mit drastischen Maßnahmen gegen Betrug und Geldwäsche vor - und trifft dabei vor allem Ausländer in Pattaya. Seit kurzem werden sämtliche Konten von Touristen, Digital Nomads (DTV) und Studenten gekündigt. Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat. Warum diese radikale Entscheidung? Hintergrund ist eine massive Betrugswelle in Pattaya, bei der kriminelle Gruppen gezielt Bangkok Bank-Konten für illegale Geschäfte nutzten. Die Bank reagiert nun mit einer Generalbereinigung - und nimmt dabei auch unbe...

https://www.wochenblitz.com/news/betrueg...nderkonten

Zuletzt bearbeitet: