Wieso muss jemand bar zahlen wenn er kein Thai Konto hat? Mann kann mit jeder Kreditkarte aus DACH bargeldlos zahlen und mit der richtigen Karte sogar ohne Auslandsgebühr und das überall auf der Welt, geht sogar bequem mit Handy mit Apple oder Google Pay was mit thailändischen Debit- karten schonmal nicht geht. Und mittlerweile gibt es auch Apps mit der man ohne Thaikonto in Thailand mit QR code zahlen kann.
Für Leute die öfters oder länger in Thailand sind ist ein Thaikonto nützlich, keine Frage. Ich habe auch welche und möchte diese auch nicht missen. Sie sind nützlich aber nicht notwendig um hier auch längere Zeit zu leben. Und wenn ich hier lese das einige Touristen bei einer Kontosschliessung ihr Reiseverhalten überdenken würden, frage ich mich wieso das denn!
100% Zustimmung!
Vorab erst einmal danke, wir sind eigentlich auf der gleichen Seite.
Ich kann nicht fuer andere sprechen. Mir geht diese ganze digitale Zahlgeschichte tierisch auf den Nerv. Es geht niemanden etwas an, ob ich mir im 7/11 ein Eis oder eine Packung Kondome kaufe. Auch sind meine Aufenthaltsdaten meine Sache und nicht das Geschaeft anderer. Daneben kann ich mit den Scheinen in der Brusttasche muehelos uebersehen, ob ich mir noch eine Nudelsuppe an der Ecke leisten kann oder nicht. Ich koennte die Liste noch verlaengern, aber die unterschiedliche Grundhaltung ist deutlich geworden, ohne dass ich damit eine Wertung der beiden Standpunkte verbinde. Solange es fuer den jeweiligen Helden passt ist es gut, aber auch nicht mehr.
Ich komme z.Z. ohne Thaikonto klar, selbst mit meiner Digitalallergie. Allerdings waere mir ein Konto sehr lieb, weil praktisch. Im Moment schleppe ich mehr Knete durch's Land als mir lieb ist. Echt bloed, iss aber so. Dumm gelaufen. Notwendig waere es also schon, aber nicht machbar und ich muss in den sauren Apfel beissen. Wegen der hohen Kosten und der mutmasslichen rechtlichen Geschichten habe ich mir ein Agenturkonto nicht gegoennt.
Am Ende entscheidet jeder fuer sich selbst, was "notwendig" ist. So viel Meinungsfreiheit sind wir uns alle wert. Leute, die nun die Kurze kratzen, haben sich dies vermutlich gut ueberlegt. Mit anderen Worten: An einem Konto kann ein ganzer Rattenschwanz von anderen Gesichtspunkten haengen, die wir nicht kennen muessen.
Eigentlich giessen die Thais das Kind mit dem Bad aus. Anstatt die Konten beizubehalten und damit ein hoeheres Mass an Transparenz und dazu noch Einnahmen zu garantieren, schlachtet man die Kuh die Milch gibt. Das eigentliche Probleme, korrupte Bankangestellte, kann man anderweitig loesen. Mach man das nicht, dann findet die Truppe andere Einnahmequellen. Die Kunden sind am Ende die Dummen. Thai Rak Thai.