Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

thaiguy

Lady Drink King
   Autor
25 Dezember 2013
2.401
8.837
2.515
Wieso muss jemand bar zahlen wenn er kein Thai Konto hat? Mann kann mit jeder Kreditkarte aus DACH bargeldlos zahlen und mit der richtigen Karte sogar ohne Auslandsgebühr und das überall auf der Welt, geht sogar bequem mit Handy mit Apple oder Google Pay was mit thailändischen Debit- karten schonmal nicht geht. Und mittlerweile gibt es auch Apps mit der man ohne Thaikonto in Thailand mit QR code zahlen kann.
Für Leute die öfters oder länger in Thailand sind ist ein Thaikonto nützlich, keine Frage. Ich habe auch welche und möchte diese auch nicht missen. Sie sind nützlich aber nicht notwendig um hier auch längere Zeit zu leben. Und wenn ich hier lese das einige Touristen bei einer Kontosschliessung ihr Reiseverhalten überdenken würden, frage ich mich wieso das denn!

100% Zustimmung!
Vorab erst einmal danke, wir sind eigentlich auf der gleichen Seite.
Ich kann nicht fuer andere sprechen. Mir geht diese ganze digitale Zahlgeschichte tierisch auf den Nerv. Es geht niemanden etwas an, ob ich mir im 7/11 ein Eis oder eine Packung Kondome kaufe. Auch sind meine Aufenthaltsdaten meine Sache und nicht das Geschaeft anderer. Daneben kann ich mit den Scheinen in der Brusttasche muehelos uebersehen, ob ich mir noch eine Nudelsuppe an der Ecke leisten kann oder nicht. Ich koennte die Liste noch verlaengern, aber die unterschiedliche Grundhaltung ist deutlich geworden, ohne dass ich damit eine Wertung der beiden Standpunkte verbinde. Solange es fuer den jeweiligen Helden passt ist es gut, aber auch nicht mehr.
Ich komme z.Z. ohne Thaikonto klar, selbst mit meiner Digitalallergie. Allerdings waere mir ein Konto sehr lieb, weil praktisch. Im Moment schleppe ich mehr Knete durch's Land als mir lieb ist. Echt bloed, iss aber so. Dumm gelaufen. Notwendig waere es also schon, aber nicht machbar und ich muss in den sauren Apfel beissen. Wegen der hohen Kosten und der mutmasslichen rechtlichen Geschichten habe ich mir ein Agenturkonto nicht gegoennt.
Am Ende entscheidet jeder fuer sich selbst, was "notwendig" ist. So viel Meinungsfreiheit sind wir uns alle wert. Leute, die nun die Kurze kratzen, haben sich dies vermutlich gut ueberlegt. Mit anderen Worten: An einem Konto kann ein ganzer Rattenschwanz von anderen Gesichtspunkten haengen, die wir nicht kennen muessen.
Eigentlich giessen die Thais das Kind mit dem Bad aus. Anstatt die Konten beizubehalten und damit ein hoeheres Mass an Transparenz und dazu noch Einnahmen zu garantieren, schlachtet man die Kuh die Milch gibt. Das eigentliche Probleme, korrupte Bankangestellte, kann man anderweitig loesen. Mach man das nicht, dann findet die Truppe andere Einnahmequellen. Die Kunden sind am Ende die Dummen. Thai Rak Thai.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.425
5.565
zu Hause
Und falls ich demnächst mal auf die Idee komme, mich nach ner Mietwohnung oder Haus umzusehen, sollte ja auch ein Konto zur Verfügung stehen, zwecks diverser monatlicher Verpflichtungen.

Gehe ich recht der Annahme, dass du längere Zeit in TH leben möchtest?

Dann haste ja das Non-O sowie eine EoS. Somit keine Probleme mit dem Bankkonto.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.425
5.565
zu Hause
Nicht ganz....
Meine mich zu erinnern, dass bei meiner Kontoeröffnung außer dem o.g. auch noch eine Kopie von meinem Personalausweis von Nöten war, wo meine Heimatadresse ersichtlich ist.

Ich kenn X Scheizer, die haben teilweise noch 2024 ein Bankkonto eröffnet. Kein Perso (ID-Darte) notwendig. Warum auch, auf dieser steht KEINE Adresse :weg
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.425
5.565
zu Hause
Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen

Präventiv würde ich JA sagen. Du hast das Bankkonto mit FS Consulting eröffnet, mW hatte er die Konten immer bei der BKK Bank an der Klang eröffnet. Diese Filiale geriet in den Fokus der Behörden.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.425
5.565
zu Hause
Falsch, vor kurzer Zeit ( 2-3 Jahre) mit 90 Tage Visum ohne Probleme möglich.

Schon wieder Klugscheisserei aus deiner Feder.

90 Tages Visum klappt auch heute noch. Bloss der Aufenthalt als Tourist reicht nicht aus. 90 Tage Visum ist ne andere Ebene.
 

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.455
11.122
2.865
Wo steht das geschrieben ?
Mach nicht schon wieder einer Drama daraus wie bei der Steuer.
Gleiche Frage von Dir,nur anderer Text ....Wie im anderem Forum... ;)..

Da schriebst Du :"Das steht ja auch nirgends geschrieben! Also nicht: Wo steht das geschrieben!


Auch hier im Forum,gerne meine gleiche Antwort Antwort darauf.

Es stand genau so im "Wochenwitz"

"Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat."

Und ich mache kein Drama daraus,schreibe nur was im "Wochenwitz" geschrieben stand!!

Da braucht es eigentlich nicht extra einen Ironie Hinweis,oder, wenn ich "Wochenwitz" statt Wochenblitz schreibe!

Hier der "Witz" Artikel zum nachlesen.....:cool:...


"Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat."
EILMELDUNG! Betrüger Schuld: Bank schließt massenhaft Ausländerkonten

Laut Pattaya One News geht die Bangkok Bank mit drastischen Maßnahmen gegen Betrug und Geldwäsche vor - und trifft dabei vor allem Ausländer in Pattaya. Seit kurzem werden sämtliche Konten von Touristen, Digital Nomads (DTV) und Studenten gekündigt. Die einzige Ausnahme: Wer eine Eigentumswohnung (Condo) besitzt und dies im Visum vermerkt hat. Warum diese radikale Entscheidung? Hintergrund ist eine massive Betrugswelle in Pattaya, bei der kriminelle Gruppen gezielt Bangkok Bank-Konten für illegale Geschäfte nutzten. Die Bank reagiert nun mit einer Generalbereinigung - und nimmt dabei auch unbe...

https://www.wochenblitz.com/news/betrueg...nderkonten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
490
2.028
1.243
Das ist aber sicherlich noch nicht allzu lange her, oder?
Ich habe mein Konto Anfang 2023 machen lassen (FS Consulting) und zu der Zeit war der Personalausweis soweit ich mich erinnere, nicht nötig.

Inzwischen habe ich ein Non O Retirement mit EOS und multiple reentry. Das weiß die Bank aber nicht. Ich frag mich nun, sollte ich aktiv zur Bank gehen und die neue Aufenthaltserlaubnis vorlegen, oder erstmal die Füße stillhalten.

Ist bei mir schon etwas länger her. Und alles ganz ohne Visum. Ich hatte noch nie ein Visum für Thailand.
Stand jetzt:
Bankkonto funzt immer noch.
Transfers gehen nach wie vor in beide Richtungen. Da unternehme ich erst einmal gar nichts.
Erst wenn ich nicht mehr auf mein Konto zugreifen kann, sprich die App nicht mehr funktioniert und ich kein Bargeld mehr bekomme würde ich zur Bank gehen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.756
44.421
4.315
Ich mußte bei der Eröffnung 2022 auch keine deutsche Adresse angeben.
Als ich letztes Jahr meine Karte getauscht habe, mußte ich aber ordentlich Formulare unterschreiben und es wurden Daten abgefragt - unter anderem die deutsche Adresse die jetzt auch in der App steht. Ob ich dafür einen Nachweis erbringen mußte weiß ich nicht mehr. Aber es wurde sogar meine deutsche Steuernummer (eTin abgefragt).
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
10.111
48.512
5.565
Berlin
Auf dem deutschen Personalausweis ist steht die Meldeadresse drauf.
Bei der Bangkok Bank habe ich weder meine deutsche Meldeadresse angeben müssen noch meinen Personalausweis vorlegt. Die mündliche Aussage, dass ich (damals) im VT6 gewohnt habe, reichte aus.
Fakt ist nunmal, dass man es als FARANG nicht ändern kann und man immer GAST bleiben wird in Thailand. Manche reden es sich ja immer ein, dazu zu gehören. Ein Scheiss ist. Egal wie lange man in Thailand lebt.

Das alles hat meine Meinung vor etwa 15 Jahren bis heute in soweit geändert, dass ich mich von dem Gedanken zu 100 % verabschiedet habe dahin auszuwandern, wo einem in fast allen Lebenslagen Schwierigkeiten gemacht werden.
Das war auch mein letzter Kommentar hier.

Ach ja, Konto funktioniert noch. Hab meine Filiale aber auch nicht in der Klang. :p
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.016
45.425
5.565
zu Hause
Der Stefan Fabro muss natürlich alles schönreden. Seine Agentur hat viele Konten bei der BKK Bank vermittelt und ist somit direkt infolviert.


Ich hoffe, dass er die Agenturgebühren die durch die Eröffnung der gekauften Bankkonten zurückbezahlt. Wie er selbst im Video aussagt. war die BKK Bank die einzige Bank, die Touristen Bankkontos verkauft hat.
 

Ähnliche Themen