Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

franki

Forensponsor
   Sponsor 2024
14 Januar 2009
1.059
3.623
2.165
62
Dresden, Deutschland
Er sitzt Abends immer über Google Maps und gibt kleine Orte ein

Das klingt schon mal nicht schlecht, aber meine Frage in dem Zusammenhang ist: gebt ihr die Orte in der lateinischen Schrift ein und findet ihr da auch die richtigen Orte? Ich vermute, mit der lateinischen Umschreibung ist das schwierig.

Oder sind eure Thaikenntnisse so gut, das ihr die Ortsnamen sogar in Thaischrift eingeben könnt?
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Immer wieder sind uns in diesen Tagen diese gelben Haufen aufgefallen.
An diesem sind wir noch vorbei gefahren, aber an einem der nächsten konnte ich meinen Navigator doch dazu bewegen mal an zu halten.:)
Aber das dauert noch ein paar Bilder . . . :bigsmile

DSC06251.JPG
Als ich mir das Bild angesehen habe, kam ich mir vor wie eine Großwildjägerin, warum? Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke . . . :p

DSC06263.JPG DSC06264.JPG
Und noch etwas haben wir gelernt. Wenn irgendwo ein Moped so einsam am Wegesrand steht, dann ist meistens auch ein Haus oder das was die Leute hier oben darunter verstehen, nicht mehr weit. ;)

DSC06265.JPG DSC06266.JPG DSC06271.JPG

Die hohen Stelzen unter den Häusern dienen sicher der Belüftung . . . :rolleyes:
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.851
9.883
3.218
Bayern
Das klingt schon mal nicht schlecht, aber meine Frage in dem Zusammenhang ist: gebt ihr die Orte in der lateinischen Schrift ein und findet ihr da auch die...

Dadurch dass wir die Thaischrift von Grund auf gelernt haben, fällt es nicht allzu schwer die Namen der Orte zu lesen und in Google Maps zu übertragen.

Aber es klappt auch ohne besondere Thai Kenntnisse. Ich gebe meist nur Ziele für die nächsten 20 - 30 km ein. So merke ich gleich, wenn mich das GPS wieder auf eine größere Strasse umleiten möchte.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Hier merkt man schon dass der Tourismus keine große Rolle spielt.

DSC06273.JPG
Die halbe Tonne die da auf der Terrasse steht, dient mit Sicherheit zum Grillen . . .:)

DSC06281.JPG
Es wird fleißig gebaut . . .

DSC06294.JPG
. . . und irgendwie liegt schon die ganze Zeit ein hartnäckiger Nebel über dem Tal . . .:(

DSC06311.JPG
Die Sonne steht schon ziemlich hoch über dem Krematorium . . .

DSC06315.JPG DSC06325.JPG

Und zwischenzeitlich weiß ich auch warum die Häuser hier alle auf Stelzen stehen . . . :bigsmile
 
Thailernen.net

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Auf unserem Weg sahen wir auch immer wieder solche Tankautomaten. :)
Dass ich mir so einen in den nächsten Tagen mal sehnlichst gewünscht hätte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. :bigsmile
Ich finde das eine wirklich sehr gute Idee . . .

DSC06330.JPG DSC06338.JPG
Und dann war da wieder etwas was sofort meine Aufmerksamkeit erregte . . . :D

DSC06340.JPG
Komische Maschine die da so rumsteht . . . :)

DSC06343.JPG
Aber erst mal fahren wir weiter, weil wir haben ja Zeit . . .:bigsmile

DSC06365.JPG
Baumaschinen soweit das Auge reicht . . . :)

DSC06393.JPG

. . . und das Wetter ist schön und wir haben Zeit . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Auch wenn das Haus noch so einfach gebaut ist, die große weite Welt kommt auch hier her. Via Satellit . . .;)

DSC06397.JPG
So, aber jetzt, jetzt schau ich da mal nach . . . :bigsmile

DSC06406.JPG

Schon wieder so ein Mordstrumm von Maschine, was machen die da nur . . . o_O

DSC06410.JPG
Also Auto gestoppt, und raus und rauf auf den Haufen . . .:bigsmile

DSC06412.JPG DSC06413.JPG DSC06414.JPG

Also die Frauen, die klauben da Kolben aus dem ganzen Haufen raus.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Ich glaube, weil bestätigt wurde meine Annahme leider nicht, also ich glaube, dass hier Maiskolben entkernt werden.

Die Körner werden in Säcken abgefüllt und der Rest kommt auf einen Haufen.
Und aus diesem Haufen, da sammeln die Frauen die Kolben raus, die dann nochmal weiterverwendet werden.

Eventuell als Tierfutter?
Aber ich weiß es nicht mit Sicherheit . . . :rolleyes:

DSC06415.JPG DSC06417.JPG DSC06418.JPG DSC06420.JPG DSC06421.JPG

Keine Arbeit für Weichlinge, deswegen machen das auch Frauen . . . :D:D
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Unser Member @vibroverb hat das in seinem Thread : Bilder aus Burma auch schon sehr anschaulich gezeigt, daß die Frauen hier in SOA wirklich körperliche Schwerstarbeit leisten.

Also ganz ehrlich, ich kann schon auch zupacken und musste das früher auch Jahre lang. Aber in dieser Hitze . . .
Ich ziehe wirklich meinen Hut vor diesen Frauen . . .
Hier wird der Mais erst angeliefert . . .

DSC06434.JPG
. . . und wartet auf die Weiterverarbeitung . . .

DSC06431.JPG
Die Landvermesser sind auch unterwegs . . .

DSC06453.JPG
Herr Thai beobachtet das Ganze aus der Ferne . . .
. . . und hütet natürlich auch seine Kuhherde . . . ganz nebenbei . . . :bigsmile

DSC06440.JPG
John Deere ist einfach eine Weltmarke . . . und die Frontschaufel ein Meisterwerk der Handwerkskunst . . . :bigsmile

DSC06451.JPG DSC06448.JPG

Ob die Telefonzelle noch genutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Weiter geht unsere Fahrt auf gut ausgebauten Straßen . . .
Schaut wirklich ziemlich neu aus . . . :)

DSC06422.JPG

Aber, wir haben uns zu früh gefreut . . .

DSC06423.JPG
DSC06426.JPG DSC06428.JPG DSC06460.JPG

Wie aus dem Nichts tauchen Schlaglöcher auf die unserem Wagen schwer zusetzen . . . :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und wer jetzt glaubt das war schon alles . . .
Nicht ganz, es schaut nämlich so aus, als würde es in den Wäldern brennen . . . :confused:

DSC06435.JPG
Naja, nicht nur in den Wäldern. Jetzt brennt es auch am Straßenrand . . . Ok, ok, es kokelt . . . :cool:

DSC06457.JPG
Da gab es einen Erdrutsch . . . :confused: ja ich wollte Abenteuer, aber eigentlich würde die kaputte Straße schon reichen . . . :confused:

DSC06463.JPG
Wirklich sehr beruhigend die Absperrung . . . :confused:

DSC06464.JPG
iq-san . . . sollten wir vielleicht umkehren? :confused:

DSC06470.JPG

Ich glaube meine Frage wurde absichtlich überhört . . . :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
Er sitzt Abends immer über Google Maps und gibt kleine Orte ein und so arbeitet er sich Stück für Stück auf der Karte entlang bis zum nächsten Ziel. :)

Ich weiß nicht was ihr für eine Software, (fürs Handy) benutzt. Bei Navygeräten gibt es die Option, "nur Landstr" bzw. nur Autobahnen". Funktioniert gut, (hier jedenfalls). Vielleicht hat es die Software von euch auch diese Option. :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Und umkehren hätte die Situation auch nicht wirklich entspannt.
Weil es wirklich rundherum immer "nebliger" wurde.

Was also bedeutet, der Wald brannte in der gesamten Region.

DSC06473.JPG DSC06474.JPG DSC06475.JPG DSC06478.JPG DSC06488.JPG DSC06491.JPG

Uns blieb also nichts weiter übrig, als uns todesmutig durch die Rauchwand zu kämpfen . . . und auch immer die Straße im Blick zu haben . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Irgendwie ist das schon komisch:
Eigentlich habe ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend und doch ist da etwas das mich neugierig macht, auf das was sich hinter der nächsten Kurve verbirgt.

Komme mir gerade so vor wie die Menschen die magisch von Katastrophen angezogen werden . . . :cool:
Naja, neugierig war ich ja schon immer. :bigsmile

DSC06494.JPG DSC06495.JPG DSC06497.JPG DSC06498.JPG DSC06500.JPG

Das war wirklich ein Abenteuer. Und Aufnahmen habe ich nur dann gemacht, wenn wirklich davon auszugehen war, dass es nicht zu gefährlich ist wenn wir stehenbleiben . . .
 

roryx

Hoffnung stirbt zuletzt
    Aktiv
13 Januar 2011
2.097
5.354
2.465
Dresden
Oje da habt ihr aber ganz schön was erlebt, die Eindrücke werdet ihr bestimmt nicht so schnell vergessen.!!
Super Bericht danke für die Bilder, bin gern dabei.!:hut:daumen
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Bevor unsere Reise startete haben wir uns durch unzählige Reiseführer gearbeitet. :oops:
Hmmmmm, ja ich gebe es zu. iq-san hat sich durch unzählige Internetseiten gearbeitet. :rolleyes:
Aber ich habe auch ab und zu einen Blick auf seine Notizen geworfen. :p
Und ich kann euch sagen, das war schon ein Stück Vorarbeit, die mein Reiseführer da geleistet hat.

Mein Part beseht jetzt darin, das was iq-san in wochenlanger Recherche zusammengestellt hat, in Bild und Schrift hier nieder zu bringen.

Unsere Reise war eine Reise durch die touristisch weniger frequentierten Teile des Norden. Mir und auch meinem Mann gefällt das einfach viel besser.
Wir lieben es in menschenleeren Wats und Tempel ruhige Minuten zu verbringen.
Wir mögen es am Straßenrand an Garküchen zu Essen, der Köchin über die Schulter zu schauen und dabei ein paar neue Rezepte zu bekommen.
Wir lieben es über holprige Straßen zu tuckern und dabei vor brennenden Wäldern die Flucht zu ergreifen.
Wir lieben es mit Polizisten an den Straßensperren zu scherzen und wir lieben es mit den Menschen im Norden einen Tee in deren Hütten zu trinken.

Schade dass ich euch das nicht besser vermitteln kann.