Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Straßentechnisch war die Strecke abschnittweise mal wieder ganz in Ordnung.
Das kann sich aber, wie wir schon gelernt haben, auch ganz schnell ändern.
Aber im Moment ging es ganz gut.
Ich habe also Zeit mich auf Nebensächliches zu konzentrieren . . .;)

DSC05746.JPG

Die Thais lieben es auf solchen Unterlagen zu sitzen, die kann man sich an manchen Parks gegen eine geringe Gebühr sogar einfach ausleihen. :)

DSC05748.JPG
DSC05754.JPG

Oft habe ich gesehen dass sogar in der Mittagszeit die Menschen auf den Feldern waren . . .:confused:

DSC05756.JPG

Und Erdbeeren gab es auch in Massen . . .:)

DSC05760.JPG DSC05767.JPG

Und einsame Hütten . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Ein bisschen dauert unsere Fahrt nach Nan noch . . .

DSC05771.JPG DSC05774.JPG DSC05775.JPG DSC05779.JPG
Auf der Strecke kam es schon mal vor, dass einfach nichts passiert ist. Keine Schlaglöcher, keine Mopeds, keine Lastwagen in falscher Richtung. Keine Hühner auf der Straße, keine Straßensperren . . . einfach nichts was man auf Bild festhalten konnte . . .:(

Deswegen gibt es halt nur Bilder einfach aus dem Autofenster raus, ganz ohne spektakulären Hintergrund . . .;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Wir bewegen uns immer noch in der Provinz Nan.

Hier leben Durchschnittlich 43 Menschen auf den Quadratkilometer . . .

Kein Wunder dass wir nur sehr wenigen Menschen begegnet sind . . .:)

DSC05784.JPG DSC05786.JPG DSC05787.JPG DSC05788.JPG DSC05790.JPG DSC05797.JPG

Die Provinz Nan liegt etwa 670 Kilometer nördlich von Bangkok.
Im Norden und im Osten grenzt die Provinz an Laos, einige male waren wir wirklich am Überlegen ob wir nicht doch einen Abstecher nach "Drüben" machen sollten . . . :cool:
 

her-fort

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 Juli 2009
324
2.064
1.393
Tipp zum Phu Chee Fah:
Der Berg ist auf jeden Fall 2 oder 3 Nächte wert den dann kann man auch den einsamen Phu Pha Sawan Viewpoint besuchen und den schönen Pha Tang Viewpoint (ca. 25km vom Phu Chee Fah). In der Chiang Rai Gegend gäbe es noch einen schönen Holztempel mitten im Wald, die Zufahrt mit normalem Pkw ist jedoch Hardcore.
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Langsam wird es Mittag und die Temperaturen haben die 40° schon überschritten, einmal hat die Anzeige im Auto sogar 42° angezeigt . . . :confused:

Mittagszeit, vielleicht sollten wir mal eine Kleinigkeit essen?

Das war noch kein Lokal . . . ;)

DSC05804.JPG
Endlose Weiten scheinen noch vor uns zu liegen . . . :)

DSC05818.JPG
Aber schon hinter der nächsten Kuppe erwartet uns eine Kurve . . . :cool:

DSC05826.JPG
. . . EINE? :confused:

DSC05832.JPG
Also der Mönch ist wirklich hart im nehmen, 42° Außentemperatur und er spaziert da Bergauf . . .

DSC05833.JPG DSC05837.JPG

Und immer wieder fasziniert mich die Bergwelt im Norden aufs Neue . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Ungefähr ab dem Jahr 1280 lässt sich die Besiedelung des kleinen Reiches Nan nachweisen.

In einem Reiseführer heißt es: Die Stadt ist umschlossen von hohen unwegsamen Bergen.

:) Das kann ich bestätigen . . . :bigsmile

DSC05841.JPG
Wir versuchen gerade mal wieder ins Tal zu kommen . . . ;)
Wenn wir dann auch ohne Probleme an dem Moped vorbeikommen, aber bei so wenig Verkehr wie hier, kann man die Ladung auch gerne mal quer auf dem Moped transportieren . . . .:bigsmile

DSC05842.JPG DSC05845.JPG

Die Zivilisation hat uns wieder und nun geht es auf Essenssuche . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Was für uns immer eine Option ist, das sind Spieße.
Hier waren es mal wieder Hähnchenspieße und ein paar Innereien.

Voi guad . . . :)

DSC05848.JPG DSC05849.JPG DSC05850.JPG DSC05852.JPG DSC05856.JPG DSC05858.JPG

Wenn es jetzt den einen oder anderen gerade mal ein bisschen schüttelt, zwecks Ekel oder so. Muss nicht.

Ich habe noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und sollte mir mal etwas überhaupt nicht schmecken, dann habe ich gelernt, es einfach stehen zu lassen. ;)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Frisch gestärkt können wir uns wieder auf die Straßen wagen.

Berühmt ist die Gegend für ihre süßen Orangen, aber Bäume, also Orangenbäume habe ich keine gesehen. o_O

DSC05864.JPG
Es gab begehbare Kleiderschränke . . .:bigsmile

DSC05874.JPG
Hier stand so was wie: Mit dem Glauben fließt das Wissen . . . oder so ähnlich . . . :cool:

DSC05878.JPG
Das hier waren bestimmt offene Küchen . . .

DSC05883.JPG DSC05885.JPG
Und es gibt rund um Nan sehr viele Kirchen . . .

DSC05892.JPG

Und es gibt es Palmen und viel Grün . . . :bigsmile
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Jahrhunderte lang war Nan die Hauptstadt eines weitgehend selbstständigen kleinen Königreiches.
Bis ins 20. Jahrhundert hat sich Nan, geschuldet durch die eingeschränkte Erreichbarkeit durch die Gebirge in die die Provinz eingebettet ist, eine gewisse Autonomie erhalten können.

Aber bevor es jetzt zu historisch wird, reisen wir einfach weiter . . . :bigsmile

Wir treffen auf Straßensperren, ;) der Lastzug stand da so geparkt rum . . . :)

DSC05894.JPG
. . . und weil wir ja ziemlich lange von A nach B fahren, ein paar Impressionen vom Wegesrand . . . :bigsmile

DSC05897.JPG DSC05900.JPG DSC05904.JPG DSC05910.JPG DSC05914.JPG

Nach Nan sind es noch gefühlte 1000 Bilder :D
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Wenn ich mich zurückerinnere an meine Kindheit im Rottal in Niederbayern, :) das ist zwar schon ein bisschen her . . .:bigsmile

aber, da gab es auch einen kleinen Kramerladen mitten im Nirgendwo.

Hier im Norden ist das noch viel extremer. Denn da gibt es einen Kramerladen und links und rechts davon gibt es auch einen Kramerladen.

Wie um Buddhas Willen können die alle überleben? :cool:

DSC05928.JPG
Und Inga Lindström hat sich hier bestimmt Anregungen für ihre Kinderbücher geholt . . .;)

DSC05931.JPG
. . . und mal wieder ein Auto das ziemlich gut beladen ist . . . ;)

DSC05936.JPG DSC05942.JPG DSC05947.JPG DSC05949.JPG

Die Strecke war wirklich interessant. Jetzt im Moment nicht gerade spektakulär, aber das war uns /mir überhaupt nicht wichtig.
Unser Weg ist unser Ziel . . . und die Empfindungen bei den Häusern und das was ich drum herum immer gesehen habe, kann ich kaum wiedergeben . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Ein bisschen Geschichte zu น่าน = Naan

Erst nach dem Tod des letzten Fürsten 1931, wurde der Thron nicht mehr besetzt und Nan wurde die Hauptstadt einer gewöhnlichen Provinz.

Und durch die führt unsere Reise . . .

DSC05976.JPG DSC05952.JPG DSC05954.JPG DSC05957.JPG DSC05961.JPG DSC05966.JPG

Der internationale Tourismus hat diese Gegend noch nicht erreicht.

Mein Glück . . . ;)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Wie aus dem Nichts tauchen immer wieder Kreuzungen und kleinere Städte auf.
Von weitem tat mir der Polizist sehr leid, der da mitten in der Sonne stand und seinen Dienst verrichten musste . . . :eek:

DSC05990.JPG
. . . und die Menschen lächeln, auch dann, wenn sie sich unbeobachtet fühlen . . .

DSC05992.JPG
. . . und hier hab ich einen kurzen Moment geglaubt, ich sei in Amerika . . .:bigsmile

DSC06009.JPG

Und hinter der nächsten Kurve wartet eine riesige Überraschung . . .:)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Wir haben Nan erreicht und ich sehe alles in Gold . . .

Gold, soweit das Auge reicht . . . :)

DSC06014.JPG
Der Wat Si Phan Ton fordert meine ganze Aufmerksamkeit.

DSC06015.JPG
Jede Figur hier ist exakt ausgearbeitet. Und es gibt nicht wenige hier.

DSC06016.JPG
Egal wohin mein Blick schweift, es ist alles faszinierend . . .

DSC06017.JPG
Farben über Farben . . .
Bekannt ist Nan auch für seine Bootsrennen . . .;)

DSC06022.JPG
Die Bilder im Inneren des Wats, zeigen das Leben in den Provinzen . . .

DSC06026.JPG

DSC06030.JPG
Sehr detailreich wird uns hier die Geschichte von Nan geschildert . . .

DSC06032.JPG
Auch wenn es viel zu sehen gibt, so fühle ich mich nicht überfahren, es ist eher so, als würde mich das alles zur Ruhe bringen . . .

DSC06035.JPG

Ich könnte mich hinsetzten und einfach nur meinen Blick schweifen lassen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.469
161.315
5.368
München
Bootsrennen: Die bekannte traditionelle Hauptattraktion auf dem Nan-Fluss und der Höhepunkt eines zweiwöchigen Festes, das jedes Jahr nach Abschluss der buddhistischen „Fastenzeit" (Ok Phansa) gegen Ende Oktober gefeiert wird. Die Renntradition soll bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts entstanden sein. Die Boote, die teilweise 30 Meter lang sind, können bis zu 50 Ruderer aufnehmen. Sie sind aus einem einzelnen Baumstamm gefertigt und farbenfroh mit traditionellen Motiven bemalt. (geliehen aus wiki);)

DSC06022.JPG

Der goldene Tempel ist ein wahrer Genuss für meine Augen.

DSC06036.JPG DSC06037.JPG DSC06039.JPG DSC06040.JPG DSC06042.JPG DSC06044.JPG DSC06053.JPG

Denn trotz seiner vielen Details wirkt er zu keiner Zeit überladen auf mich. Und auch wenn ich mich wiederhole,
der Tempel war einfach nur beruhigend für mich.