Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Und ab geht die Luz . . . äh die Suzie

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.920
2.815
Suzieeeeeeeeeeeeee! Ich kann nicht schlafen. Schließlich hast Du ja auch einen selbstauferlegten Bildungsauftrag!

Oder sind es doch nur die zwei mir bekannten und von Dir schon angesprochenen Gründe:
-Schutz vor Hochwasser, in der besuchten Gegend eher nicht relevant
-kühles Fleckchen, wo sich der größte Teil des häuslichen Lebens abspielt bzw. abspielte. Heute oft als Parkplatz mißbraucht.
-evt. noch Schutz vor einigem Getier
 
  • Like
Reaktionen: Suzie Wong

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Ganz aktuell berichten Zeitungen in Thailand, dass die Brandrodungen bedrohliche Ausmaße angenommen haben.
Die Konzentration der Staubpartikel habe ein gefährliches Niveau erreicht. Es wird Touristen deswegen schon abgeraten in diese Regionen zu reisen.
Die betroffenen Provinzen sind:
Chiang Mai, Chiang Rai, Mae Hong Son, Lamphun, Nan, Phrae, Phayao und Lampang.

Man müsse sogar damit rechnen, dass Flüge umgeleitet werden oder sogar ausfallen. . .

Genau das Gebiet in dem wir uns gerade aufhalten . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Als wir uns im März 2018 im Norden aufhielten hatten wir auch mit "diesem Dunst" zu tun. In diesem Jahr kam es mir aber so vor als würde es noch mehr davon geben . . . :(

Doch woher kommt der Smog?
Ich habe gelesen, dass die Bergvölker in der Trockenzeit mit den Brandrodungen ihre Felder von Gestrüpp befreien.
Und nehmen dabei in Kauf, dass auch angrenzende Wälder vernichtet werden.

. . . oder dass ahnungslose Touristen Rauchvergiftungen bekommen . . .:eek:
Aber ganz so schlimm ist es nicht gewesen, ;)
iq-san ist wie ein Rallyefahrer durch die Rauchwände gebrettert und hat uns somit vor Schlimmeren bewahrt. ;)

DSC06503.JPG
Ich kann wirklich sagen, dass unsere Reise sehr aufregend war. Immer wieder finden wir eine neue Herausforderung, wie diese Kuhfladen.
Also ich möchte da nicht Barfuß rein treten . . . ihr vielleicht? :bigsmile

DSC06504.JPG
Die Hinterlassenschaften gehörten zu dieser Herde, die ihre Mittagspause auf der Brücke verbracht hat . . . :):)

DSC06507.JPG
Der Besitzer wohnt gleich hinter der Brücke, mit direktem Zugang zur selbigen . . . :D

DSC06510.JPG DSC06514.JPG
Der Norden ist im Moment unglaublich spektakulär . . .

DSC06520.JPG

Fast könnte man bei diesem Anblick die vergangene aufregenden Stunden total vergessen . . . :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Hier mal wieder eine ganz genaue Standort Markierung . . . :cool:

DSC06522.JPG
. . . und kurz darauf eine Straßenblockierung . . .
Ein Baum ist da einfach auf die Fahrbahn gefallen und nachdem die Straße einigermaßen passierbar ist . . .

DSC06524.JPG
. . . wird erst mal eine kleine Pause eingelegt . . . :bigsmile

DSC06525.JPG
This is Thailand . . . :bigsmile

DSC06534.JPG DSC06538.JPG DSC06540.JPG

Ich weiß nicht an wie vielen Straßensperren wir vorbei gekommen sind. Wirklich unzählige.
Einige waren besetzt, andere waren verwaist . . .

Aber nie hatten wir das Gefühl als wollten die Polizisten oder die Soldaten im entferntesten Geld von uns.

Im Gegenteil, wir wurden immer gefragt ob wir Hilfe bräuchten . . . Wasser benötigten, Hunger hätten oder vielleicht auf der Suche nach einem Cafe seien.

Irgendwelche Bedenken hatte ich oder hatten wir zu keiner Zeit . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Nochmal ein Blick auf die Straßensperre . . .

DSC06541.JPG
. . . und schon trägt uns die Straße weiter . . . :)

DSC06543.JPG
. . . geht es euch auch so, plötzlich wie aus dem Nichts, fallen euch Situationen aus der Kindheit ein. :bigsmile

DSC06549.JPG
Gerade ist es ein Spaziergang im Wald mit meiner Tante Wilma und meinem Onkel Edi aus Mönchengladbach, Tante Wilma fing plötzlich zu singen an: Das Wandern ist des Müllers Lust das Wandern ist des Müllers Lust . . .
Und Onkel Edi bleibt stehen und meint: wundert mich nicht dass wir keine Rehe zu sehen bekommen, vertreibst ja alle mit deiner Singerei . . . :) . . .

DSC06550.JPG DSC06553.JPG DSC06554.JPG
Es gibt wirklich unzählige Telefonzellen hier auf der Strecke nach Loei . . .
 

Gast_13

I am who I am.
   Ex Member
9 April 2015
1.841
2.781
1.963
. . . geht es euch auch so, plötzlich wie aus dem Nichts, fallen euch Situationen aus der Kindheit ein. :bigsmile

Ja, bei manchen Szenen ist man sich nicht sicher und fragt sich, "war ich nicht schon mal hier?" :) Die Bilder auf der Seite und einige auf der letzten seite sind Rel. unscharf, hattest du den Portrait -Modus drin?
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Die Bilder auf der Seite und einige auf der letzten seite sind Rel. unscharf, hattest du den Portrait -Modus drin?

Tja, es ist halt nicht immer so einfach aus dem fahrenden Auto heraus, sein Motiv möglichst nicht verwackelt fest zu halten.
Kann auch sein, dass die Scheiben nicht ganz staubfrei sind und ein Schlagloch nach dem anderen die Fahrt doch unruhig gestaltet . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Jetzt kommen doch noch ein paar Rauchbilder . . . :bigsmile aufgenommen im grünen Modus . . . :D

DSC06555.JPG DSC06557.JPG
Das folgende Gebäude ist vielleicht auch schon den Flammen zum Opfer gefallen . . . :confused:

DSC06558.JPG
Solange die Technik noch funktioniert ist aber alles im grünen Bereich . . . :p

DSC06559.JPG

Ich finde überall "blaue Dächer" bedeutet also, wir sind im Isaan . . .:bigsmile

DSC06561.JPG DSC06563.JPG

Wir nähern uns Ban Khok, nicht zu verwechseln mit Bangkok . . .;)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich die ganzen unscharfen Bilder rausnehmen sollte . . .
Aber dann müsste ich ja alle Bilder rausnehmen, weil "scharf" ist da eigentlich keines. :bigsmile

Die scharfen Bilder überlasse ich den Membern die im Adult Bereich posten . . . :weg


DSC06575.JPG DSC06577.JPG DSC06578.JPG DSC06579.JPG DSC06581.JPG DSC06582.JPG

Nur zur Info . . . wie unser Weg so verlaufen ist . . . :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Manchmal passierte auch einfach nichts auf der Fahrt . . . :(

Die Stunden plätschern einfach dahin . . . im Radio thailändische Musik ab und zu unterbrochen von Informationen, natürlich auf Thai. Und jedesmal wenn ich ein Wort verstanden habe, habe ich mich gefreut wie ein kleines Kind . . . ;)

DSC06583.JPG DSC06588.JPG DSC06591.JPG
Und wie aus dem Nichts brennt es wieder . . .

DSC06593.JPG DSC06596.JPG DSC06598.JPG

Und das war jetzt richtig heftig.
Was man nicht sehen kann, vor uns war eine richtige Feuerwand. iq-san hat sich das Weiterfahren wirklich gut überlegt weil er Angst um den Lack am Auto hatte . . . :confused:

Nach kurzem beratschlagen welche Alternativen wir haben, beschließen wir doch weiter auf der Straße zu bleiben und unseren Weg fortzusetzen . . .
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Ein paar Minuten später glaubt man sich wieder einer anderen Welt.
Nichts lässt erahnen, dass einige Kilometer hinter uns der Wald brennt . . .

DSC06600.JPG

Naja, andere Welt ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, wir sind im Isaan . . .

DSC06603.JPG
Hier leben die Menschen wirklich noch in absolut einfachen Verhältnissen . . .

DSC06605.JPG
Aber ich habe festgestellt, die landwirtschaftlichen Maschinen sind nicht von schlechten Eltern . . .

DSC06609.JPG
Jedenfalls die Traktoren . . . ;)

DSC06610.JPG

Hab ich schon mal bemerkt, dass die Bananen hier wirklich nach Banane schmecken? :)
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Langsam meldet sich der kleine Hunger wieder . . .

Aber das ist in Thailand überhaupt kein Problem :)

Du hast Hunger? In fünf Minuten kommt die nächste Garküche,

Believe me

Für den Hunger zwischendurch :bigsmile hmmmmmmmmm

DSC06614.JPG
Unsere Köchin . . .

DSC06615.JPG
Ihre Zentrale . . . :D

DSC06619.JPG
Etwas mehr Blick . . .

DSC06620.JPG
Blick ins Restaurant . . .

DSC06622.JPG

Und wir mitten drin . . . :bigsmile
 

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
. . . irgendwo im nirgendwo und wir aber immer mittendrin.

So kann man diese Reise beschreiben . . .

Es ist nicht wichtig für mich in einem Edel Restaurant meinen Espresso nach dem Essen zu trinken. Für mich ist es wesentlich schöner in die verwunderten Augen der Isaaner zu blicken und zu sagen:

ขอบคุณที่กิน
ขอให้มีความสุข

Frei übersetzt: Danke für das Essen und hab eine gute Zeit . . . :)

Der Blick meines Gegenübers ist einfach unbezahlbar . . .

Vielleicht aber auch deswegen weil ich die falsche Tonhöhe verwendet habe?
Und ich mein Gegenüber gefragt habe ob sein Fußpilz behandelt wird? :confused:

Jedenfalls werde ich immer angelächelt und das ist das wichtigste für mich . . . :)

Ich weiß es nicht, aber jetzt fahren wir einfach weiter . . . :bigsmile

Schnurgerade führt uns die Straße in rauchfreie? Gebiete . . . o_O

DSC06625.JPG
Ich sehe:blaue Dächer, Strohdächer und Regentonnen . . .

DSC06630.JPG
Regentonnen, Mopeds und Plastikplanen . . .

DSC06635.JPG
Satellitenanlagen, blaue Dächer, Autos, Mopeds ,Mülltonnen und Häuser auf Stelzen . . . ,

DSC06642.JPG
. . . Familien beim Nachmittagsplausch . . . :bigsmile

DSC06643.JPG

Wir sind nah am Leben . . . im Isan :)
 
Thailernen.net

Suzie Wong

Fungo di Bosco
Thread Starter
   Sponsor 2024
Thread Starter
26 Oktober 2014
8.462
161.014
5.368
München
Mein Orientierungssinn ist wie bei vielen Frauen nicht sehr ausgeprägt, aber da zu stehe ich.
Also ist es nicht sehr verwunderlich, dass ich etwas verwundert war zu erfahren, dass wir uns im Isan befinden . . .:confused:

DSC06654.JPG
Habe ich diese Gegend doch glatt mit dem Korat verwechselt . . . :rolleyes:

DSC06648.JPG DSC06652.JPG
Ich persönlich finde das jetzt nicht soooo tragisch, meinem Navigator allerdings entlockt es nicht immer ein Lächeln . . .

DSC06653.JPG

. . . aber bis jetzt habe ich noch immer nach Hause gefunden und hier im Norden hält ja iq-san meine Hand . . . :)