Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Mit der Finnair nach Bangkok ( Wunsch von Sockeye )

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Also mein gerade erfolgter Schnellcheck für den gesamten Januar lieferte definitiv keinen Preis mehr zwischen
420 - 440,-- alles lag inzwischen zwischen 580 und sogar jenseits der 600,--

Ich weiß aber 100% ig das es diesen Flug für mehrere Tage gegeben hat und ich kurz davor war diesen zu buchen....

Ich schrieb ja :" Finnair ist INZWISCHEN WIEDER preislich attraktiv " warum schrieb ich das? weil die sonst genau da
sind wie die jetzigen Preise zwischen 580 - 6xx anzeigen, fast Thai - Niveau

Auf welcher Plattform guckst du denn wenn man dir dort ALLE Airports anzeigt ???
Eine solche PLattform kenne ich nicht, wohl neben von dir priorisierten Airport Nachbarairports oder die
Unterteilung nach Nord / Süd / West / Ost
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.928
20.387
4.715
57
O-Zone in D
@Alf11, im aktuellen Flugplan gibt es keinen Abflug 4 Uhr nochwas von Bangkok nach Helsinki, jedenfalls nicht mit Finnair. Bei meinen Flugsuchen habe ich solche Zeiten auch noch nie angezeigt bekommen.
Ebenso unsinnig ist die Aussage das Finnair in Berlin stark vertreten wäre auf Grund der Nähe zu Helsinki.
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
@ KW Liebling

es scheint als wenn DU da nicht ganz den Durchblick hast, jedenfalls ist meine Aussage richtig, zudem logisch und keineswegs UNSINNIG !

Ist doch logisch das durch die Nähe Berlin nach Helsinki die Kosten deutlich niedriger sind als wenn das Ganze von MUC gen Helsinki
passiert, sollte eigentlich logisch sein, aber vielleicht hast du deine eigene Logik, die allerdings nichts mit den finanziellen
Notwendigkeiten einer Airline zu tun haben.

Wer redet vom aktuellen Flugplan ???

Auch hier wäre es angebracht das du erstmal richtig liest bevor du voreilig eine Aussage eines Members infrage stellst !.

Es hat sehr wohl zwischen dem 12.-15.6. dieses Angebot von BERLIN !!! gegeben, das muß keineswegs flächendeckend
für Deutschland gewesen sein. Warum sollte ich mir Frankfurt oder MUC angucken wenn ich eh nur von TXL oder
wie jetzt von Prag fliege ??

Und zum Schluß : Erkläre mir doch bitte mal welche Beweggründe ich haben sollte den Finnair Preis von 420-440 ( schwankend)
von TXL gen BKK aufzurufen....Ich habe eben wegen des sehr frühen Starts von BKK 4.10 oder 4.40 war es, diesen Flug, obwohl
er vom Preis-Leistung her sehr reizvoll war nicht gebucht, da mir die Zeiten mit Qatar und eines geringfügig höheren Preises
das wert waren.

Wenn dich aber alles dermaßen wuschig macht, empfehle ich einmal ein nettes Telefonat mit Finnair zu führen und sich dort
bestätigen zu lassen wann es zu welchen Zeiten und von welchem Airport diesen Preis gegeben hat.

Auch gab es diesen Preis nicht den ganzen Monat über ab Berlin...das sind dann einzelne Tage, aus welchem Grund auch
immer die dieses super Angebot machen.

Ich fliege nicht nur Langstrecke gen BKK, auch Südafrika und Südamerika, glaube mir ich weiß wie man Flugpreise liest
und sich bei einer gewissen zeitlichen Flexibilität vorausgesetzt, Schnäppchen angelt.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.928
20.387
4.715
57
O-Zone in D
Lies einfach noch mal deine eigenen Beiträge (vermutlich haperts da schon) vom Preis habe ich gar nichts geschrieben und zu deinen angegebenen Daten ist der aktuellen Flugplan und da gab und gibt es auch keinen Rückflug von Bangkok mit Finnair morgen um 4.00 Uhr in der Frühe, dafür brauche ich nicht bei Finnair anrufen, denn sowas weiß ich und für die anderen Sachen gibt es Google. Und dein Beitrag zum Thema Berlin ist Quatsch mit Soße aber das kapiert du nicht, weil du nicht mal weißt, was du selber so zusammen schreibst. Und zur Frage, warum du das schreibst? Keine Ahnung, Unwissenheit vielleicht? :bigsmile
 

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
@ KW Liebling.....

ich gönne dir von Herzen die Erleuchtung !

"Quatsch mit Soße" könnte eher aus dem Kindergarten stammen...gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht leugnen.

und NOCH EINMAL : Habe ich behauptet das es diesen Flug ab BKK um 4.xx per HEUTE ( noch) gibt ??? NEIN
Du weißt gar nichts, sorry, wie willst du etwas wissen wenn du diesen Flug niemals gesehen hast,aber genau dieser
zwischen dem 12-15.6. existent war ???

Ich bin am 10.6. aus meinem Urlaub zurück und habe mich am 12.6. hin gesetzt um zu recherchieren welcher
Flug für mich im Januar infrage kommt. Da ich dann am 15.6. die Qatar gebucht habe, war für mich alles was
danach kam vollkommen unwichtig.

Da will man einen gut gemeinten Tip geben und muß sich diese Schei xxe durchlesen.

Mache dir doch einfach mal die Mühe und lege dich ein paar Tage oder auch Wochen auf die Lauer
wenn dir der Abflugtermin um 4.xx so gefällt, vielleicht kommt er ja nochmal..??

Nur mal ganz nebenbei, aber ich vermute auch das wird dich überfordern :
In Helsinki wird die Finnair geradezu überlaufen von Russen, für die ist es auch nicht so weit....
Kommen dann noch die Deutschen von Berlin und die Finnen selbst hinzu, dann ist der Flieger voll, da bedarf
es keiner Tournee über MUC um vielleicht noch 10 freie Plätze zu füllen.
 

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.030
6.409
2.465
@ Alf 11 , wann war das denn mit 4.xx Uhr Rückflug, habe einen Bekannten gerade mal gefragt , der schon seit 15 Jahren nur mit Finnair nach BKK und Zurück fliegt und das mindestens 3 mal pro Jahr und er sagte er hatte noch nie einen Rückflug um 4.00 Uhr morgens.
 
Es dürfte jetzt genug gesagt worden sein zum Thema „Abflugzeit“.

Ist doch jetzt scheißegal, wer Recht hat, tut nichts mehr zur Sache....

Es sei denn, man/ jemand muß wieder Recht haben....

Reißt euch mal am Riemchen...:)
 

Gunter

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Mai 2012
130
64
658
Aktuell fliegt Finnair mit der Flugnummer AY141, täglich nach BKK, Abflug 17.30 Uhr (Ankunft 7.05), zusätzlich mit der Flugnummer AY143 um 0.45 (derzeit alle 2-3 Tage, in der Saison täglich), Ankunft in BKK 15.40. In der Saison gibt es mit der Flugnummer AY145 einen weiteren Flug (meines Wissens am Montag und Donnerstag) ab Helsinki 19.40 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Da ich diesen Thread mal gestartet habe, versuche ich einmal, zurück zum Thema zu kommen.

Ich fliege etwa 10x im Jahr nach Asien, oft mit der KLM auch sehr häufig mit der Finnair.
Die Finnair hat erstaunliches geschafft, von den EU Fluglinien ist es die Linie mit den häufigsten Flügen zwischen Thailand und der EU. ( Ich spreche von einer Fluglinie, nicht Gruppe! Schon klar das zur LH auch die LX, OS EW gehört )
In der Hochsaison gibt es bis zu drei Flüge von Bangkok nach Helsinki, dazu noch ab Krabi und Phuket.
Nur einmal zur Grundlage, ich spreche hier von Linienflügen! Keine Ahnung ob es Charter Flüge für Neckermann&Co mit Abflugzeiten vor 8Uhr gibt.

Die Krabi Maschine Landet in Helsinki um 18:25Uhr, schwer da noch einen Weiterflug nach DACH zu bekommen.
fullsizeoutput_39de.jpeg

Die Phuket Maschine landet in Helsinki um 18:20Uhr, auch hier ist es fast unmöglich einen Weiterflug nach DACH ab Helsinki zu bekommen.
fullsizeoutput_39ec.jpeg

Die Bangkok Flüge landen in Helsinki um 5:20Uhr, 15Uhr und16:50Uhr. Weiterflüge nach DACH bieten realistisch nur die ersten beiden Maschinen. Wer den Thriller mit kurzen Anschlüssen liebt, kann ja mal 16:50Uhr ausprobieren. Sicherlich machbar, mir aber zu stressig.
fullsizeoutput_39df.jpeg

Helsinki hat den Vorteil von einer relativ kurzen Flugzeit nach Asien, daher kann die Finnair auch etwas einfacher kalkulieren, da für den Umlauf pro Tag nur eine Maschine benötigt wird. Dort liegt aber auch genau eine Schwachstelle im System. zwischen 14Uhr bis 16Uhr kommen sehr viele Maschinen aus Asien gleichzeitig in Helsinki an, zur selben Zeit kommen auch alle Zubringerflüge aus Europa dort an,- sprich es wie voll.
Genau so ist es es auch mit den Abflügen aus Helsinki, ziemlich alle Maschinen wollen zwischen 16Uhr bis 18Uhr wieder los.
Der Flughafen in Helsinki wird gerade ausgebaut und die neue Pier schon fertig, zumindest der Non Schengen Bereich ist jetzt deutlich entspannter.
Man muss aber auch fair und realistisch bleiben. zwischen 9Uhr und 13Uhr ist da nichts los, also wieso Raum schaffen, wenn der Peak nur 2 Stunden dauert.
Neben den Abflügen nach Asien zwischen 16Uhr -18Uhr, investiert die Finnair deutlich in eine "zweite Welle" zwischen 23Uhr -1Uhr. Bangkok, Hongkong, Singapore waren schon immer gesetzt, jetzt ist Osaka dazugekommen. Shanghai, Seoul und Tokio sind in Vorbereitung.

Die Finnair ist sehr sachlich, ziemlich viel Grau und wenig opulent. Hauptargument für mich aber,- sehr sicher. Die Statistik spricht für sich.
Dazu mag ich irgendwie die Personalpolitik, hier haben auch Flugbegleiter jenseits der 50zig Lebensjahre einen Job und diese suggerieren mir mit deren Lebenserfahrung die Passagiere auch im Krisenfall gut zu betreuen.
fullsizeoutput_39ed.jpeg

Das Essen bei der Finnair empfinde ich immer als sehr einfach, kein Vergleich zu den ME3 Linien. Gerade in der ECO gibt es alles in Plastik verschweißt und sehr sachlich. Eben Plastikessen.
Man stirbt aber nicht.
Wir kommen ja auch nicht zum Essen sondern um geflogen zu werden.
46C5F687-0E5C-405C-BDF4-79EF56DD6742.jpeg

Das Flugequipment ist up to date, die A330 Flotte und die Embraer Flotte wird ab 10/2019 mit neuen Sitzen ausgestattet.
Die neusten A350 werden schon mit einem überarbeiteteten Innendecor ausgeliefert.

Als Vielflieger hat Helsinki für mich einen Nachteil, fällt wirklich mal ein Flug aus, sitzt du in Helsinki in der Sackgasse.
Es gibt wenig Alternative Carrier dort, alles ist auf die Finnair ausgelegt. Von Amsterdam könnte man sich theoretisch dann via Frankfurt nach Asien umbuchen lassen, von Helsinki rechnet sich dieses Geographisch nicht mehr. Lediglich Moskau bietet sich da noch an.

Mein Fazit: die Finnair ist der Ford Focus unter den Mitbewerbern auf dem Weg nach Asien. Unauffällig aber erstaunlich hoch in der Flugfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Bin am 11.10 von Bangkok mit der Finnair wieder zurück nach Berlin geflogen. Die Abflugszeit war 08.55 Uhr ab BKK Der Airbus war noch nicht einmal halb voll So wenig Leute auf einem Flug nach oder von Thailand habe ich in 25 Jahren noch nie erlebt Vielleicht 100 Leute an Board Gut für mich um es mir in der Horizontalen bequem zu machen Endlich mal ohne Rückenschmerzen in der Holzklasse in Helsinki angekommen und gut gepennt Umsteigezeit in Helsinki nach Berlin betrug 40 Minuten Dank dem elektronischen Pass System und kurzer Kontrolle des Handgepäcks war es zu schaffen Der Flieger nach Berlin wartete auf die 6 Leutchen aus Bangkok Alles in allem ein gelungener und entspannter Rückflug Im März werde ich wieder Finnair buchen Für mich top ab Tegel Warten wir mal auf Eröffnung des BBI ob's dann bessere Alternativen für mich gibt
 
Thailernen.net

Maenamstefan

Schreibwütig
   Autor
28 Januar 2018
504
6.552
2.295
74
stefantoeplitz.eu
Letzte Woche gebucht, Gesamtpreis Berlin-Samui-Berlin 830 Euro :cool:

2020-Flugplan-1,medium_large.1573377520.jpg

2020-Flugplan-2,medium_large.1573377491.jpg

Fliege zum dritten Mal mit Finnair nach Thailand, immer super. Plane so, dass ich mit dem A350 fliegen kann - besseres Fluggerät für die Economy gibt es im Moment nicht.

Zur Zeit gibt es vernünftige Verbindungen von Berlin nach BKK nur mit Finnair und Qatar.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
Kann außer mir noch jemand bestätigen, daß nun auch Finnair beginnt, für jegliche Sitzplatzreservierung selbst in der Holzklasse Economy, einen Zusatzbetrag zu erheben?

So erging es mir während des Online - Eincheckverfahren und innerhalb der bekannten 36 Stunden vor meinem Rückflug. Zahlbar in jedem Fall und für jeden noch verfügbaren Sitzplatz, sofern ein anderer gewünscht wird, als von deren Buchungssystem zugeteilt 🛬

Kap kun kap 🇹🇭
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Kann außer mir noch jemand bestätigen

Kann ich. Sitzplatz musste bezahlen, wenn du nicht auf die Lotterie beim Check in hoffen willst. Hab keinen Bock in so einer 3'er Reihe zwischen zwei Flußpferden zu sitzen. Deshalb buche ich für 85 Euronen zusätzlich immer den Notausgang. Dort sind nur 2 Sitze nebeneinander beim A350 und ich hab mit Madame meine Ruhe vor den andren Schnarchnasen. :bigsmile


Finnair.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Rad und Metalltisch

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
Sitzplatz musste bezahlen, wenn du nicht auf die Lotterie beim Check in hoffen willst.

Kannst Du das bitte mal für mich nachbessern, Taldren?

In meinem beschriebenen Fall wollte ich keinen Sitz mit mehr Beinfreiheit. Der ist bekanntlich auch bei Finnair aufpreispflichtig.

Es standen lt. Internetseite noch deutlich über die Hälfte der 08 / 15 Sitze zur freien Auswahl. Und diese entsprechende Wahl war bereits mit Zusatzkosten verbunden. Es sei denn, der Fluggast nimmt bei seinem selbst eingegebenen elektronischen (!) Eincheckvorgang keine Änderung vor. Meines Wissens praktiziert zumindest auch Etihad seit 2019 ähnliches.
 
Cosy Beach Club

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Ja. Du musst für JEDEN Sitz bezahlen, den du beim Online Check in auswählst. Egal welcher. Von 8 Euro angefangen bis 95 Euro für Premium Eco.

Wenn du am Vielfliegerprogramm teilnimmst und ne' Finnair Kundenkarte hast, wird's billiger oder du kannst auch mit angesparten Punkten bezahlen.

Wenn du am Flughafen eincheckst ohne vorherige Sitzplatzreservierung, bekommst du einen Sitz zugeteilt, auf den du keinen Einfluss hast. Brauchst dann allerdings auch nicht löhnen...
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
Ja. Du musst für JEDEN Sitz bezahlen, den du beim Online Check in auswählst. Egal welcher

Auf dem Hinflug von DUS über Helsinki habe ich innerhalb der 36 Stundenfrist beim online Checkin 0,00 € zusätzlich bezahlt und zwei 08 / 15 Plätze meiner Wahl in der Holzklasse abgeändert bzw. neu reserviert.

Erst auf dem Rückflug wurde das mit den mutmaßlichen Gewinnerwartungen von Finnair für mich als Kunden anders...
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.869
4.965
Berlin
Auf dem Hinflug von DUS über Helsinki habe ich innerhalb der 36 Stundenfrist beim online Checkin 0,00 € zusätzlich bezahlt

Hmmmm. Kann sein, dass du in der 36 Stunden Frist vor'm Check in nix bezahlen musst. Das weiß ich nicht, da ich immer schon lange vorher die Plätze reserviere um sicherzugehen, dass ich die beiden Notausgangsplätze noch bekomme.

Würde Finnair mal anschreiben, was die dazu sagen.
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
815
1.423
Kann sein, dass du in der 36 Stunden Frist vor'm Check in nix bezahlen musst.

Jepp!

Ich kann mich noch an einen Beitrag eines unserer Member erinnern, als es um Finnair ging. Den dazugehörigen Thread kann ich ebenfalls nicht benennen.
Jedenfalls verwies der seinerzeitige Berichterstatter genau auf deinen von mir zitierten Umstand, wonach beim Online Checkin und innerhalb der 36 Stunden Frist, die Sitzplatzwahl in der Holzklasse für 08 / 15 Plätze kostenfrei ist.