Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mit der Finnair nach Bangkok ( Wunsch von Sockeye )

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Wann hast du denn die Sitze für den Rückflug reserviert ? Auch innerhalb von 36 Stunden vor dem Abflug ?
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Auch innerhalb von 36 Stunden vor dem Abflug ?

Ziemlich genau 35:58 hr vor Abflug... :cool:

Vorher sind meinem Erleben nach die Flüge von Finnair für den Kunden auch noch nicht im Netz aufrufbar. Läuft vermutlich alles ausschließlich computergesteuert. Eine extra Person wird Finnair für die über Computer eingehenden Sitzplatzabänderungen mutmasslich nicht eingestellt haben... ;)

Insofern frage ich mich, ob man in Helsinki in diesem von mir beschriebenen Verfahren nicht zusätzliche Gewinnmöglichkeiten für sich sieht und auszuloten beginnt.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Vorher sind meinem Erleben nach die Flüge von Finnair für den Kunden auch noch nicht im Netz aufrufbar

Wenn du bei Finnair ein Kundenkonto hast, kannst du auf deine Buchungen und Flüge jederzeit zugreifen. Kann ich ja auch.
Als Gast wirst du da dann wohl nix machen können. Würde bei Finnair aber trotzdem mal nachfragen...
 
  • Like
Reaktionen: Klauszuhaus

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Wenn du bei Finnair ein Kundenkonto hast, kannst du auf deine Buchungen und Flüge jederzeit zugreifen. Kann ich ja auch.

Ich bin aber nur ein " Normalo ". Niemand so wie Du, der vermutlich nicht nur einmal im Jahr diese Strecke fliegt und möglicherweise jeweils noch ein zweites Ticket hinzubucht.

Insofern lohnen sich für mich diese jeweils von den Fluglinien angebotenen Sonderprämienspecialguthabenbonuswenigfliegerrabattprogramme meinem Erleben nach nicht.

Und bevor ich jetzt das Philosophieren beginne:
ich erlebe mich je älter / lebenserfahrener / 'komischer' ich werde, zunehmend und ungewollt, dass ich an derartigen Praktiken wie erlebt und beschrieben, die wahre Wertschätzung zu erkennen glaube, die mir mein jeweiliger Geschäftspartner, trotz seines Lächelns im Gesicht, tatsächlich entgegenbringt.
 

Stack

Forensponsor
   Sponsor 2024
28 April 2012
622
2.167
1.743
Bin im vor 2 Wochen wiederkommen. Beim Online Check In war die Sitzplatzwahl auf allen Teilstrecken umsonst (Außer am Notausgang)
 
  • Like
Reaktionen: Klauszuhaus

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Preislich immer top. Auch die Flugzeiten sind akzeptabel von Prag. Nur kommt für mich wegen des Rückfluges am Vormittages nicht in Frage.
Favorit für mich zur Zeit Thai-Air.
 
  • Like
Reaktionen: Klauszuhaus

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Hab' mal den Sitzplan mit den Preisen hier reingestellt. Ich muss also für jeden Sitzplatz löhnen, wenn ich, wie jetzt schon fast 3 Monate vorher die Plätze reserviere. Nix mit umsonst....Hab aber auch kein Platin oder Sonstwas Status. Den Hinflug hab ich mit meinen Punkten gelöhnt und den Rückflug in harten Euronen...Ist es mir aber wert. Finnair 1.jpg Finnair 2.jpg
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.350
37.853
4.965
Berlin
Hab ich auch nicht gesagt. Beim Online Check In kannste halt Pech haben, dass nur noch die Plätze der Qualen frei sind. :bigsmile
 

Klauszuhaus

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2018
543
814
1.423
Beim Online Check In kannste halt Pech haben, dass nur noch die Plätze der Qualen frei sind.

Ich versuche es noch einmal zu erklären, Taldren:
in meinem beschriebenen Fall war beim Online Checkin ansatzweise noch die Hälfte aller Holzklassen - Sitze frei. Von mir beabsichtigt war zudem lediglich, von einem prinzipiell nicht aufpreispflichtigem 08 / 15 Sitz in der Holzklasse, auf einen anderen nicht aufpreispflichtigen 08 / 15 Sitz der Holzklasse zu wechseln! Trotzdem wurde von Finnair bei gewünschtem Sitzplatzwechsel ein Aufpreis vom Kunden verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buba
Thailernen.net

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
Bin am 23.12.19 abends von FRA nach Helsinki mit Finnair. Weiterflug sollte am 24.12.2019 um 00:45 Uhr sein. Knapp zwei Stunden Aufenthalt in Helsinki. Am 23.12. vormittags wurde ich von Finnair informiert, dass der Weiterflug nach BKK erst um 07:00 Uhr in HEL startet wegen technischer Probleme. Am Finnair-Schalter in HEL bekam ich dann einen Hotel-Voucher incl. Frühstück. Dazu gab es noch einen 17 EUR Gutschein für Essen und Trinken. Transport zum Hotel war organisiert.
Gestern kam ich zurück. Flug hin und rück war ok mit Finnair.
Heute habe ich das Formular für EU-Fluggastrechte bei der Finn auf der Website ausgefüllt. Knappe zwei Stunden später kam die Antwort, das 600 EUR auf mein Konto überwiesen sind. Das ist zwar nicht so toll, wie bei Ethyad (da habe ich das Geld bar am Airport bekommen), aber doch erwähnenswert. Ohne Rückfragen, ohne Drohung mit Anwalt. Gar nichts.
Ich finde es toll. Unkompliziert. Man braucht echt niemanden, der 20-45% kassiert, um ein Schreiben an eine Fluggesellschaft zu machen. Die Airlines wissen, dass sie bezahlen müssen. Und die ganzen Anbieter auf dem Markt (airhelp, wirkaufendeinenflug,flightright etc.) wissen das auch. Macht das selber. Gebt das Geld für euch aus.
 

thoma

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Juni 2017
264
398
953
56
600 EUR waren am 16.01.2020 auf meinem Konto. Als Reverenz stand die Buchungsnummer. Ich habe vorher auch überlegt, dass mit einem Anbieter zu machen. Besser 400 EUR ohne Stress, als gar nichts mit Stress.
Aber echt! Vollkommen einfach. Finn Air Fluggastrechte habe ich nicht gleich gefunden auf der Website. Ein kurzer Anruf bei Finn in Deutschland hat genügt. Flugnummer und Buchungsnummer eingetragen, dann noch ein Kreuz bei Erstattung gemacht. Das war alles. Habe es mir nicht so einfach vorgestellt. Ich dachte, weil sie das Hotel, Verpflegung, Transport... bezahlt haben, stellen die sich quer. Aber alles easy.
Wenn man im Internet nachsieht, bekommt man als erstes die ganzen Anbieter für Fluggastrechte.
Ich empfehle jedem, es selber zu machen. Die Anieter füllen auch nur das Formular aus. Und Die bekommen dann die 600 EUR. Du bekommst den Rest abzüglich der Provision.
Mit dem gesparten Geld habe ich schon den halben Flug meiner Maus im März bezahlt. ;)
 

Travis Scott

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Januar 2015
273
568
1.183
Sakon Nakhon

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Ich schreibe es mal hier mit rein.

Nur mal am Rande fall es jemand nicht mitbekommen hat.

Also die Finnair setzt ihre Flüge nach Asien aus.

Nicht das einer jetzt noch Finnair bucht.
( Vielleicht geht das eh nicht mehr )

Könnte auch sein das Finnair ohne staatliche Unterstützung nicht überleben kann.

Ziemlich sicher wird aber der Finnische Staat einspringen.

Schade jetzt hatte Finnair erst kürzlich ne super neue Business vorgesgellt.
 
Cosy Beach Club

Tigerwoods

Billigbumser
   Autor
26 Oktober 2010
1.826
2.960
2.213
Hamburg
M.E. bezieht sich das nur auf Cargo. Passagierflugzeug der Finnair fliegen weiterhin, wenn auch auf einer längeren Route.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.299
5.212
2.465
Kurzer Nachtrag

Nach Bangkok werden die Flüge noch durchgeführt

Allerdings mit einem Umweg von 2 Stunden
 
  • Like
Reaktionen: Metalltisch

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
678
1.097
1.593
Ruhrpott
ttps://www.finnair.com/at-de/fluginformationen/reise-updates/flight-cancellations-to-asia-and-russia-2548070

Hier ist der Link zur Finnair Update Seite. Wer lesen kann und verstehen ist klar im Vorteil.;)

Dort steht das Bangkok nicht betroffen ist und sich die Flugzeit um max 1H erhöht.
Weiß nicht von wo @Lion Tom seine Infos bezieht, evtl mal ne Quelle angeben.
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Schon spannend (zumindest finde ich es so) welche neue Flugrouten sich durch die Luftraumsperrung ergeben. Hier mal die Flugroute gestern von Helsinki nach Bangkok. PS. Für Flacherdler scheint bei diesem Routing alles gut zu sein. Andere sehen aber längere Flugzeiten und dadurch ansteigende Ticketpreise.
4672FCBB-AF3C-4ECF-8EF2-2A8FB90DC8A0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Taldren