Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Mit der Finnair nach Bangkok ( Wunsch von Sockeye )

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Der Kollege @sockeye wollte und ich bringe.
Fliege gerade von Hamburg über Helsinki ( Helstinki ) nach Bangkok.
IMG_7710.JPG
Erster Teil der Reise mit der Regionaltochter der Finnair NOORA. Eine E-190. Alles ohne Tadel. Der Flug dauert 1.40min. Die Maschine ist voll ok, ohne Schnickschack, den auch niemand benötigt. Wie alle Linien aus dem Norden alles sehr Basic.
IMG_7703.JPG IMG_7705.JPG IMG_7703.JPG
Ich sitze in der Reihe 1A. Genug Platz auch mit 1.90m. Eben ein Regionalflug.

Essen ist wie auch im Norden etwas einfach, aber immerhin etwas zu Essen.
IMG_7708.JPG IMG_7709.JPG

Der Flughafen in Helsinki wird gerade erweitert. Jetzt schon eine echte Drehscheibe nach Asien. In einem Zeitfenster von 60min starten hier bestimmt 10 Maschinen nach Asien.
IMG_7713.JPG
Finnair ist hier ganz klar der Chef auf dem Rollfeld, es gibt lediglich eine Air Japan Maschine.

Der Flughafen ist schmall und lang, dementsprechend eng. Die Passkontrolle voll automatisch. Wer aus einem Schengenen Land kommt, muss nur den Pass zeigen, keine weitere Sicherheitskontrolle. Klasse finde ich das.
IMG_7716.JPG

Es gibt zwei Lounge(es ). Eine für Normalo und eine für Platin, ich bin zum Glück letzteres.
IMG_7720.JPG IMG_7721.JPG IMG_7722.JPG IMG_7723.JPG
Nikka from the Barrel? Ob das Blind macht?
Egal, die Umsteigezeit ist praktisch, nur etwa 90min.
IMG_7718.JPG
Gleich geht der Bericht weiter, dann aus dem Flieger der WLAN hat, mal sehen was das kann.
 

Whitworth

i have sex daily! i mean, dyslexia! fcuk!
   Autor
28 Mai 2015
485
3.048
1.795
52
Bin gespannt und lese gerne mit, fliege am 31.10. auch mit den Finnen, die kurzen Flugzeiten haben mich überzeugt.
Mal sehen ob der Rest auch passt :)
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.079
4.715
57
O-Zone in D
Bi auch schon mehrfach mit Finnair geflogen, bisher hat immer alles gepasst. Soweit ich mich erinnere gibt es drei Lounges auf dem Flughafen und in die Premium-Lounge (Gate 50) kannst du auch als BC-Flieger ohne Status und auch als Sapphire (One-World) also z.B. AB-Gold ohne BC zu fliegen. Platin muß also nicht sein. Oder die haben da was geändert, kann natürlich auch sein. Mein letzter Flug ist glaube ich 2 Jahre her. Als ich das letzte mal mit Finnair geflogen bin war der Flughafen gerade im Umbau und es waren viele Bereiche mit Planen abgedeckt.
Der Whiskey macht übrigens nicht blind....:)
"Damals" lagen in den Verkaufsbereichen nirgendwo Zigaretten zum Verkauf aus, glaueb die wurden nur auf Nachfrage aus einem verschlossenen Schrank geholt und teuer waren sie auch. Gut das ich Nichtraucher bin.
 

Baerius

Belzebubs Assistent
   Autor
21 Dezember 2012
577
2.433
1.743
NRW
Bin letztes Jahr mit Finnair geflogen und war sehr zufrieden.
Bordessen gab es nur von Hel-Bkk und das Essen (Eco) fand ich sehr gut. Auch Entertainment ist okay, aber nicht so viele Filme wie bei Emirates. ;)
Ach.. Wer im A350 eco fliegt sollte zusehen, das er den Sitz 42A/L bekommt. Schaut Mal bei seatguru nach. :):)

Preise in Helsinki am Flughafenbistro für ein Bier sind im übrigen etwas... Sportlich...:eek:
Auch wenn Mann dort schon Singha trinken kann..

@Metalltisch danke für den Bericht
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
So, endlich in der Luft. Für BIZ Class ist das WLAN for free.
IMG_7750.PNG
Flugzeit von Helsinki nach Bangkok gerade mal 9 Stunden
IMG_7752.JPG
Ich sitze in der zweiten BIZ Kabine, die hat den Vorteil das auch in der mitte Gepäckfächer sind. In der vordern BIZ Kabine gibt es nur an der Seite Gepäckfächer, da kann es eng werden. Alle Sitze lassen sich 180Grad flach verstellen und sind bequem. Das Design ist kühl, grau ohne viel Schnickschnack wie bei den Linien aus dem Mittleren Osten. Ich mag das etwas reduzierte. Auch die Crew ist ganz gescheit, nicht alt nicht jung aber erfahren und professionell.
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
Das Design an Bord ist deutlich schlicht und in Grau und Weiß gehalten. Wer den Style von Emirates oder anderen Arabischen Linien liebt, ist hier ganz fehl am Platze. Der A350 ist keine zwei Jahre alt und die Finnair gehört zu den sichersten Linien der Welt. Das WLAN geht, aber die Bilder werden doch sehr langsam geladen, schon OK, man ist ja in 10.000m Höhe. IMG_7754.PNG
Das laden der Bilder dauert echt, Daher schreibe ich euch tomorrow früh aus Bangkok den Bericht fertig. Ich bin dann 2 Tage in Bangkok und dann geht es nach Pattaya. Vielleicht hat ja noch jemand einen Auftrag für mich? Es wird gemunkelt das dort ganz viele arme Mädchen kein Geld für Unterwäsche haben, ich könnte dem Gerücht mal auf den Grund gehen.
 

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
@Belokis

Bin die letzten Jahre so ~8 mal mit Oman geflogen. Hat immer alles gepasst. Preis/Leistung sowie Umstiegs- bzw. Abflugszeiten:daume

Aber Heuer im Winter krieg ich zu meinem Flugtermin nix unter die 1000 Euronen (Eco). Und das passt hald Preislich nicht:(

Und bei den Finnen würde der Preis passen. Als ich Heute von Member Metalltisch gelesen hab eben die Frage:cool:

Was entnehmen kann sind die Eindrücke durchaus Positiv. Vielleicht gibt´s bei mir auch ne Premiere:)
 

sb111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Juli 2015
2.612
38.502
4.365
Vielleicht hat ja noch jemand einen Auftrag für mich?

Alter, Grenzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünsche Dir viel Spaß und hoffe, dass wir uns bald mal wieder sehen. Wenigstens Deine Weiber sind jung geblieben :bigsmile:bigsmile:bigsmile. Und meistens sehr sehr geil....

Hau rein und lass es Dir gut gehen :)

PS: Hamburger nehmen echt einfach alles in Kauf, um aus Hamburg mal rauszukommen ^^
 

Belokis

Allemagne Plaisir Équipe
Inaktiver Member
12 Juli 2010
904
4.357
1.895
@sockeye

Ja Oman bin ich auch schon ein paar mal geflogen aber die hatten ja im Mai auf einmal die Idee ihren Flugplan zu ändern und ich sollte dann 13 Stunden Zwischenstopp haben. Konnte ich zwar ohne Probleme stornieren aber 3 Wochen vor Flug war dann Preislich nicht mehr viel zu machen mit anderen Airlines. Oman hat zwar jetzt wieder den alten Flugplan ab Frankfurt aber nö nochmal hab ich da erstmal keinen Bock drauf und ich probiere mal die Konkurrenz aus.

Hab jetzt 2:25 Stunden auf dem Hinflug und 2:00 Stunden auf dem Rückweg Zwischenstopp. Bis jetzt auch nur überwiegend positives von der Airline gelesen und gekostet hat es mich 560 Euro in der Eco.

Das einzige was a bissel blöd ist das die Sitzplatzreservierung Extra kostet. Das ist wenn man direkt bei Oman oder der Thai bucht immer noch im Eco Ticket mit drin. Bei Emirates je nach Buchungsklasse aber auch schon nicht mehr...

Nunja versuch dann beim 36 Stunden vorher Online Einchecken noch einen guten Platz zu bekommen und wenn nicht werde ich es auch überleben :bigsmile
 

Metalltisch

Ohne meinen Spy sage ich nichts
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
26 Dezember 2015
989
17.081
2.995
55
So, wieder WLAN und hier der Teil 2 der @sockeye Bestellung:
IMG_7728.JPG IMG_7729.JPG IMG_7730.JPG
So sieht mein Platz in der BIZ aus sehr gescheit.
IMG_7732.JPG
So sieht die noch leere ECO aus.

In der BIZ gibt es eine Täschchen von Marimeko mit Zahnpaste und allen anderen gedönse, gut zum Mitbringen für die Damen der Fusspflege, oder auch Kinder ( also bis 30zig ) freuen sich darüber. Auch über die Puschen.
IMG_7734.JPG IMG_7782.JPG
An jedem Platz findet sich eine Mappe mit der Weinkarte, Speisekarte und dem Imigration Document.
IMG_7735.JPG IMG_7736.JPG IMG_7742.JPG IMG_7743.JPG
Bei Flügen gen Osten Esse ich grundsätzlich nichts, oder nur einmal Käse oder einen Snack. Ich habe die Erfahrung gemacht dann besser anzukommen. Lieber mit einem leeren Magen, man verhungert schon nicht. Daher nur Bilder von Käse, Wein und Wasser. Finnair ist bekannt für Sicherheit und Erfahrung, ein orpulentes Menü ist von den Nordländern eh nicht zu erwarten.
IMG_7758.JPG IMG_7763.JPG
Schlafen geht sehr gut, wobei die Liegefläche eine Seite bevorzugt, es ist eine leichte Kurve in der Schlafposition, da gefallen mir die Sitze der KLM oder Air France etwas besser.
IMG_7765.JPG

Filme habe ich nicht gesehen, es gab eine Auswahl, so etwa 100 Filme a la couleur.

Frühstück habe ich etwas gegessen, diese Eierpampe die es überall gibt.
IMG_7774.JPG

Das kommende Bild beschreibt sehr gut die Finnair. Sehr sauber, sehr modern, sehr reduziert. Es gibt kein Schnickschnack. Das Essen ist Mittelprächtig, die Getränke wie bei allen anderen Linien auch.
Andere Liniene haben tollste Rosen oder Gestecke an Bord, die Finnair eben Schnittlauch. Sieht nett aus und erfüllt auch seine Deko Zweck.
IMG_7767.JPG
Dem ganzen Flug gebe ich eine ordentliche 2. Mir ist die Sicherheit wichtig und eine Crew die Vertrauen erweckt, beides wurde erfüllt.
Ach, anbei noch ein Bild der zweiten BIZ Cabine im Front, hier gut zu erkennen die fehlenden Gepäckfächer in der Mitte. Darum bevorzuge ich die kleiner zweite BIZ Kabine.
IMG_7776.JPG
Lieber @sockeye sonst noch Fragen? Da es jetzt keinen weiteren Auftrag gibt, werde ich für @sb111 und @Escobar 73 mal in die Soi6 gehen und die Damen schon mal vorbereiten. Die beiden Herren werden ja wieder als Vertreter von Langnese getarnt den Klassiker Ed von Schleck anpreisen wollen. Ich werde die Damen jetzt schon mit Listerin ausstatten.