Da ich diesen Thread mal gestartet habe, versuche ich einmal, zurück zum Thema zu kommen.
Ich fliege etwa 10x im Jahr nach Asien, oft mit der KLM auch sehr häufig mit der Finnair.
Die Finnair hat erstaunliches geschafft, von den EU Fluglinien ist es die Linie mit den häufigsten Flügen zwischen Thailand und der EU. ( Ich spreche von einer Fluglinie, nicht Gruppe! Schon klar das zur LH auch die LX, OS EW gehört )
In der Hochsaison gibt es bis zu drei Flüge von Bangkok nach Helsinki, dazu noch ab Krabi und Phuket.
Nur einmal zur Grundlage, ich spreche hier von
Linienflügen! Keine Ahnung ob es Charter Flüge für Neckermann&Co mit Abflugzeiten vor 8Uhr gibt.
Die Krabi Maschine Landet in Helsinki um 18:25Uhr, schwer da noch einen Weiterflug nach DACH zu bekommen.
Die Phuket Maschine landet in Helsinki um 18:20Uhr, auch hier ist es fast unmöglich einen Weiterflug nach DACH ab Helsinki zu bekommen.
Die Bangkok Flüge landen in Helsinki um 5:20Uhr, 15Uhr und16:50Uhr. Weiterflüge nach DACH bieten realistisch nur die ersten beiden Maschinen. Wer den Thriller mit kurzen Anschlüssen liebt, kann ja mal 16:50Uhr ausprobieren. Sicherlich machbar, mir aber zu stressig.
Helsinki hat
den Vorteil von einer relativ kurzen Flugzeit nach Asien, daher kann die Finnair auch etwas einfacher kalkulieren, da für den Umlauf pro Tag nur eine Maschine benötigt wird. Dort liegt aber auch genau eine Schwachstelle im System. zwischen 14Uhr bis 16Uhr kommen sehr viele Maschinen aus Asien gleichzeitig in Helsinki an, zur selben Zeit kommen auch alle Zubringerflüge aus Europa dort an,- sprich es wie voll.
Genau so ist es es auch mit den Abflügen aus Helsinki, ziemlich alle Maschinen wollen zwischen 16Uhr bis 18Uhr wieder los.
Der Flughafen in Helsinki wird gerade ausgebaut und die neue Pier schon fertig, zumindest der Non Schengen Bereich ist jetzt deutlich entspannter.
Man muss aber auch fair und realistisch bleiben. zwischen 9Uhr und 13Uhr ist da nichts los, also wieso Raum schaffen, wenn der Peak nur 2 Stunden dauert.
Neben den Abflügen nach Asien zwischen 16Uhr -18Uhr, investiert die Finnair deutlich in eine "zweite Welle" zwischen 23Uhr -1Uhr. Bangkok, Hongkong, Singapore waren schon immer gesetzt, jetzt ist Osaka dazugekommen. Shanghai, Seoul und Tokio sind in Vorbereitung.
Die Finnair ist sehr sachlich, ziemlich viel Grau und wenig opulent. Hauptargument für mich aber,- sehr sicher. Die Statistik spricht für sich.
Dazu mag ich irgendwie die Personalpolitik, hier haben auch Flugbegleiter jenseits der 50zig Lebensjahre einen Job und diese suggerieren mir mit deren Lebenserfahrung die Passagiere auch im Krisenfall gut zu betreuen.
Das Essen bei der Finnair empfinde ich immer als sehr einfach, kein Vergleich zu den ME3 Linien. Gerade in der ECO gibt es alles in Plastik verschweißt und sehr sachlich. Eben Plastikessen.
Man stirbt aber nicht.
Wir kommen ja auch nicht zum Essen sondern um geflogen zu werden.
Das Flugequipment ist up to date, die A330 Flotte und die Embraer Flotte wird ab 10/2019 mit neuen Sitzen ausgestattet.
Die neusten A350 werden schon mit einem überarbeiteteten Innendecor ausgeliefert.
Als Vielflieger hat Helsinki für mich
einen Nachteil, fällt wirklich mal ein Flug aus, sitzt du in Helsinki in der Sackgasse.
Es gibt wenig Alternative Carrier dort, alles ist auf die Finnair ausgelegt. Von Amsterdam könnte man sich theoretisch dann via Frankfurt nach Asien umbuchen lassen, von Helsinki rechnet sich dieses Geographisch nicht mehr. Lediglich Moskau bietet sich da noch an.
Mein Fazit: die Finnair ist der Ford Focus unter den Mitbewerbern auf dem Weg nach Asien. Unauffällig aber erstaunlich hoch in der Flugfrequenz.