Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Mein neues Leben in Thailand ab 2019

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Wenn man auf dem Boden sitzt oder ohne Schuhe läuft ist Laminat doch viel angenehmer. Der einzige Nachteil ist, es ist nicht so belastbar, übersteht einen...
Was soll da schon angenehmer sein??? Und ehrlich wieviel Zeit am Tag laufe ich im Haus herum....habe ich Glück , da unter 100 lg...
 

nodulyy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Dezember 2018
293
754
983
Hey asiafan, aufwachen....wann gehts weiter? Möchte Deine Story lesen
 

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Als Bodenbelag käme für mich eher Fliesen oder Parkett aus teakwood in Betracht. In Thailand gibt es nach meiner Kenntnis keine geeignete Zertifizierungsstelle für gesundheitlich unbedenkliches Material (z. B. Blauer Engel). Somit kann man davon ausgehen, dass in Thailand gefertigtes Laminat eher Lösungsmittel oder andere Chemikalien enthält, die das Raumklima belasten. Bei Vinyl ist das auf jeden Fall so!

Der Vorteil von Fliesen ist der kühlende Effekt und die einfache Pflege. Ob bei Laminat eine Trittschall- und Termitenproblematik besteht, sollte vorher geprüft werden. @teletubbi, wie hast Du Deinen Boden schallgedämmt und ist es sicher, dass Termiten Laminat nicht anknabbern (weil zu viel Chemie enthalten? :confused:) ?

Dass Fliesenböden spürbaren/messbaren negativen Einfluss auf Gelenke und Wirbelsäule haben sollen, habe ich noch nie gehört o_O. Vielleicht eher ein theoretisches Problem?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Wofür speziell Schalldämmen?
Erstens wohnt bei mir keiner darunter und zweitens laufen wir im Haus nur barfuß.

Termiten habe ich Dank Pest Control keine. Und wenn sie doch kämen wären eher die Zargen, Türen und Möbel dran.
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.403
2.538
1.763
Süddeutschland
Fliesen sehen schon toll aus und sind bei hohen Temperaturen auch angenehm. Bei den Hochspiegelfliesen die in Thailand meist verlegt werden sieht man halt jedes bisschen Schmutz, die müssen einmal am Tag geputzt werden, sonst ist das nix. Ich tät's nicht machen mögen.

Heute noch Teak? Ich glaub nicht dass das bezahlbar ist, jedenfalls dann wenns aus legalen Quellen kommt. Ausserdem finde ich dass die Holzböden die die Thais benutzen oft ewig viel Licht schlucken. Das kann dann schnell mal düster werden wenn die Vorhänge zugezogen werden oder ein Baum vor dem Fenster steht.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Somit kann man davon ausgehen, dass in Thailand gefertigtes Laminat eher Lösungsmittel oder andere Chemikalien enthält, die das Raumklima belasten.

Hier hilft Logik :)
Welchen Sinn haben Lösungsmittel und irgendwelche Chemikalien?

Natürlich kann man irgendetwelche Chemikalien ins Material einbringen um diese Chemikalien kostenlos zu entsorgen.
Das geht im Fliesenmaterial jedoch genauso gut.

Vinyl ist das auf jeden Fall so!

Das ist ein Vergleich Äpfel/Birnen.
Polyvinylchlorid (ein chemisches Gemisch aus Kochsalz und Öl) ist ohne Weichmacher steinhart und spröde. Ohne Weichmacher ist es nicht verwendbar.

Der Vorteil von Fliesen ist der kühlende Effekt und die einfache Pflege.

Den kühlenden Effekt bezahlst du jedoch mit der Klimaanlage.
Jeder gute Wärmeleiter fühlt sich Kühl an, da er die Körperwärme ableitet. Isolierende Materialien fühlen sich dagegen warm an.

Wohnst du in einem Haus ohne Klimaanlage, führt der Fliesenboden Wärme an das Erdreich ab. - Er kühlt also!
In deinem Condo, wenn Klimaanlage eingeschaltet, freut sich der jenige in der Etage unter dir, das du ihm kostenlos seine Wohnung kühlst.

Dass Fliesenböden spürbaren/messbaren negativen Einfluss auf Gelenke und Wirbelsäule haben sollen, habe ich noch nie gehört o_O. Vielleicht eher ein theoretisches Problem?

Oder du hast vielleicht noch nie im Stehen gearbeitet?
Selbst die minimale Elastizität, welche in Deutschland verwendete Fliesenkleber haben, bringen einen riesigen Comfortgewinn gegenüber nass verlegten Fliesen.

Natürlich hat nicht jeder Mensch Rückenprobleme.
Je mehr Körpergewicht, je kleiner die Füße, und andere Faktoren spielen eine Rolle. ...

Das du es nicht kennst, bedeutet jedoch nicht dass es das nicht gibt, oder?
Ich hab's gelernt, mein Gewicht ständig zu verlagern und die Wirbelsäule zu schonen, weil ich im Beruf meist stehe. Heute z. B. behauptet mein Xiaomi Band das ich während der Arbeit über 8 Kilometer gelaufen bin. - Realer Aktionsradius jedoch meist unter 1 Meter.
Trotzdem tun mir die Füße weh (bin zu dick/zu schwer), aber kein Problem mit der Wirbelsäule, da ständig Gewicht verlagert.

Vielleicht, wenn es dir noch nicht klar ist, kennst du den Unterschied zwischen dem Laufen oder Gehen in der Stadt und über Waldboden? Letzterer dämpft den Aufprall der Füße.

Aber (bin mal wieder weit abgedriftet), den großen Vorteil von Laminat sehe ich in der thermischen Isolation.
Ohne Klimaanlage geht es nicht in Thailand nicht (behaupte ich "für mich").
Klimaanlagen trocknen jedoch die Luft. Dies ist in Thailand zunächst ein angenehmer Nebeneffekt, da dort lungenschädlich hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

Klimaanlagen trocknen die Luft. - Zunächst also positiv :daume
Jedoch wird die Luft ungesund trocken, wenn man einen schlecht isolierten Raum kühlt.

In "Tourist-Thailand" ist das der Normalfall.
Kein Hotel in Thailand, egal ob Budget oder Luxus, hat gut isolierte Räume. Daraus resultieren "Insidertipps wie "Klimaanlage nachts ausschalten" etc. :laugh

Meine bleibt nachts an. Sie bleibt den ganzen Urlaub an, Tag und Nacht.
Habe trotzdem weder trockene Lust noch hohe Stromkosten, da sehr gute Isolierung.
Mit Laminat--statt Fliesenboden könnte ich noch ein paar % herausholen. - Werde ich irgendwann machen.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Kikijet

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
606
4.111
1.795
Thailand
Welchen Sinn haben Lösungsmittel und irgendwelche Chemikalien?

Habe mal gegoogelt:

Formaldehyd (HCHO), das den chemischen Namen Methanal trägt, ist ein süßlich-stechend riechendes Gas. Es kommt zwar immer noch in vielen Produkten vor, jedoch liegen die Ausgasungen heute um ein Vielfaches niedriger als noch vor zehn Jahren.

Giftiges Formaldehyd steckt zum Beispiel in Spanplatten, Kunstharzen und Teppichböden. Die Hauptquelle liefern Holzspanplatten, denn sie bestehen zu 50 Prozent aus Kleber, 25 Prozent davon sind Formaldehyd. Aufgrund ihrer hohen Verdichtung ist die Oberfläche von Laminat vergleichsweise kalt. Die wärmedämmende Wirkung ist deutlich schlechter als bei Parkettböden.

Allerdings führt die hohe Abdichtung der Laminat-Elemente dazu, dass das in dem Leim enthaltene Formaldehyd nur in sehr geringem Umfang an die Umgebung abgegeben wird. Die Größenordnung entspricht etwa der, die auch bei massivem Holz zu erwarten ist. Weitere Schadstoffe sind in typischen Laminatböden nicht enthalten.

Fazit: Belastung durch Ausdünstungen ist vermutlich auch bei Laminat Made in TH oder China unproblematisch.

Polyvinylchlorid (ein chemisches Gemisch aus Kochsalz und Öl) ist ohne Weichmacher steinhart und spröde. Ohne Weichmacher ist es nicht verwendbar.

Die Industriechemikalie Phthalat (Weichmacher) gilt als höchst gesundheitsgefährdend. Der Mensch nimmt sie per Atemluft und Nahrung auf. Nachgewiesen ist eine negative Auswirkung auf den Hormonhaushalt (z. B. Unfruchtbarkeit).

Mehr als 90 % der produzierten Phthalate werden dem Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC) als Weichmacher (in Konzentrationen bis zu über 50 % der Gesamtmasse) zugesetzt und sind in Kunststoffbelägen und -artikeln enthalten.

Da Phthalate chemisch nicht an den Kunststoff gebunden sind, können sie leicht entweichen. So gelangen sie in die Raumluft und in den Hausstaub.

Fazit: Ich würde von Bodenbelägen aus Vinyl abraten.

Klimaanlagen trocknen jedoch die Luft. Dies ist in Thailand zunächst ein angenehmer Nebeneffekt, da dort lungenschädlich hohe Luftfeuchtigkeit vorherrscht.

:jerry

Der Raucher spricht ...

Habe diese steile These - tropische Luftfeuchtigkeit sei lungenschädlich - noch nie gehört oder gelesen! :confused:

I'm Gegenteil, trockene Luft führt zu trockenen Schleimhäuten, wodurch Schleimhautreizungen und Atemwegserkrankungen wie Husten und Schnupfen gefördert werden.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist nur in europäischen Breiten hinsichtlich der Schimmelpilzentwicklung in zu gut isolierten Räumen problematisch, wenn zwischen Raumluft- und Außentemperatur größere Unterschiede bestehen und der erhöhte Wassergehalt der wärmeren Raumluft an den kühlen Wänden kondensiert. D. h., dass in Thailand eher eine zu starke Nutzung der Klimaanlage schädlich sein kann ;).

Aber dass ein Meeresklima in den Tropen per se "lungenschädlich" sein soll, gehört wohl eher ins Reich der Fabeln :bigsmile. Zigaretten rauchen ist jedoch ganz sicher lungenschädlich :hyaenen
 
Zuletzt bearbeitet:

eddi60

Aktiver Member
    Aktiv
1 Dezember 2015
111
153
723
68
Nicht nur lungenschädlich sondern auch mitlerweile eine teuere Angelegenheit. :dancing
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Habe mal gegoogelt:

@Kikijet , interessant was man alles im Netz findet ;)
Da sind schon einige "steile Thesen" drunter, zum Beispiel:

Die Hauptquelle liefern Holzspanplatten, denn sie bestehen zu 50 Prozent aus Kleber, 25 Prozent davon sind Formaldehyd.

und:

werden dem Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC) als Weichmacher (in Konzentrationen bis zu über 50 % der Gesamtmasse) zugesetzt

Ein Hersteller, dessen Spanplatten zu 50% aus Klebstoff bestehen, wird sich sicher nicht lange am Markt halten, da seine Platten extrem schwer sind, penetrant nach Urin stinken und um ein mehrfaches teurer sind als "normale" Spanplatten.

Richtig ist jedoch das MDF-Platten neben Holzspänen auch Klebstoffe enthalten. Anders lassen sie sich nicht produzieren. Den Klebstoffanteil hält man jedoch so gering wie möglich, weil's riecht und teuer ist.
Formaldehyd ist insbesondere in Harnstoff-Klebern enthalten. Andere Kleber kommen ohne aus.

Laminatböden sind im Regelfall jedoch aus HDF. Das lässt sich, mit entsprechender Wärme und Druck ohne Klebstoffanteil verpressen. Es kommt natürlich auf das Fasermaterial an ob Klebstoff notwendig ist und welcher geeignet ist.

Grundsätzlich würde ich mir bei Möbeln aus Spanplatte und bei besonders weichen Textilien größere Gedanken um Formaldehyd machen als bei HDF Böden.

Die wärmedämmende Wirkung ist deutlich schlechter als bei Parkettböden.

Das ist nur die halbe Wahrheit. Der Laminatboden selbst hat eine schlechte Wärmeisolation. Aber der Boden wird schwimmend verlegt. Zwischen dem Betonboden und dem Laminat legt man Matten aus Filz oder "Schaumstoff" (XPS, EPS etc.). Dadurch hat man eine gute Isolation, Trittschalldämmung und auch die angenehme federnde Wirkung.

Aber dass ein Meeresklima in den Tropen per se "lungenschädlich" sein soll, gehört

Habe ich auch nicht behauptet.
Schädlich sind insbesondere die sich in feuchtwarmer Raumluft rasant vermehrenden Schimmelsporen.
Kühle, salzhaltige Seeluft ist hingegen gut für die Lungen und gut für die Haut. Ob dies auch für tropisch warme Seeluft gilt, weiß ich nicht.

Hohe Luftfeuchtigkeit ist nur in europäischen Breiten hinsichtlich der Schimmelpilzentwicklung in zu gut isolierten Räumen problematisch, ...

In feuchtwarmen Regionen wie zum Beispiel Thailand, sind schimmelbefallene Wände fast der Normalzustand. Auch hier im Forum liest man in vielen Reiseberichten über Schimmel im Badezimmer etc.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

sydneyrici

Hat nicht gepasst
   Ex Member
6 November 2018
228
236
823
Nach alter indischer Tradition, auf der ja auch der Buddhismus fußt, soll man seinen Lebensabend als Einsiedler in der Einsamkeit bei Meditation und S...

Und dazu braucht man auch nicht wirklich viel Geld! So bleibt genug für die Familie nach dem Abgang! :)

Wenn man auf dem Boden sitzt oder ohne Schuhe läuft ist Laminat doch viel angenehmer. Der einzige Nachteil ist, es ist nicht so belastbar, übersteht einen...

Wie sieht es denn mit Sonneneinstrahlung aus? Wenn das Zeug einige Jahre volle Sonne abbekommt wird der Lack und auch das dunkle Zeuch doch sicher gebleicht/vergilbt sein?

Meine bleibt nachts an. Sie bleibt den ganzen Urlaub an, Tag und Nacht.
Habe trotzdem weder trockene Lust noch hohe Stromkosten, da sehr gute Isolierung.
Mit Laminat--statt Fliesenboden könnte ich noch ein paar % herausholen. - Werde ich irgendwann machen.

Hat das nicht eher mit Temperatur zu tun? Ich habe meine auf 28 Grad eingestellt und da geht sie Nachts nicht eben oft an. Tags habe ich sie abgeschaltet weil eh alles offen ist und nur der Fan läuft. Bin allerdings im Schatten und habe keine Sonneneinstrahlung auf die Wände oder Fenster, war schon bei jemanden der hat sein Condo Südseitig und da knallt selbst jetzt im Frühling die Sonne hin. Das heisst Vorhang zu und Klimaanlage werkt wie blöd! Da würde ich sofort ausziehen bzw verkaufen! Bis Mitternacht sind bei dem die Wände wie ein Backofen. :-(
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Stinger

Es gibt nichts Schöneres
    Aktiv
19 Januar 2019
81
131
713
Wie gesagt: werde sobald ich vor Ort bin ein paar Grundsätzliche Anmerkungen zum Auswandern etc und auch zum Leben und Verhalten in Thailand schreiben..

Das würde mich sehr freuen. Werde den Thread aus persönlichem Interesse verfolgen. Wäre schön, wenn Du den tatsächlich mit Deinen Erfahrungen am Leben hälst.
Für DIch persönlich viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens. Ich drücke Dir die Daumen, das alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Und wenn mal was nicht klappt, dann hadere nicht. Es gibt immer eine Lösung :)
 
  • Like
Reaktionen: omasbester

asiafan

GELD oder Liebe? Ich hoffe GELD
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
28 März 2018
134
875
973
63
Hallo,
nach etwas längerer Pause wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich bin nun seit dem 11.01.2019 hier in Thailand.
Was soll ich dazu schreiben? Wer hier schon Urlaub gemacht hat weiss ja das hier vieles möglich ist und man eben gut entspannen kann.

Also ich fühle im Moment noch keinen Unterschied zu Urlaub und dauernd hier leben. Fühlt sich noch gleich an.

Einzige Unterschiede zum Urlaub vielleicht dies: habe nach 1 Woche mal ein Gespräch mit dem VISA-Vermittler geführt und in der selben Woche auch
ein Gespräch mit dem Bankenmenschen der für mich zuständig sein wird.

In der nächsten Woche ist dann schon ein Termin in der Botschaft in Bangkok ausgemacht. Will checken lassen ob nun alle Dokumente meinerseits für die geplante Hochzeit vollständig sind ( hoffe doch stark , weil ich keine Lust habe nach D zurückzufliegen wegen irgendwelcher bürokratischen Angelegenheiten ).

Wegen dem Hausbau habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Werde nun doch das System mit dem Wasserspeicher realisieren lassen und nicht nur auf den städtischen Zufluss setzen.
Bei den Fenstern habe ich mich dagegen doch für andere Modelle entschieden.
Die Standardfenster waren mir dann doch etwas zu "wackelig".
Die elektroischen Anlagen wurden von mir noch etwas ergänzt aber nur soweit das alles im Zeitrahmen bleiben wird.

Ach ja, beinahe vergessen: meine "Spende" an den örtlichen Mönchsvorsteher habe ich auch letzte Woche getan. Habe zwar wenig bis gar nichts im Originalton verstanden was gesprochen wurde aber laut Übersetzung waren die Mönche zufrieden und deren Segen bin ich sicher....SMILE SMILE

Dieses Wochenende wollten ursprünglich die Verwandten meiner Frau kommen aber da habe ich abgesagt.
Und zudem gibts auch noch nichts zu feiern. Sehe die Verwandtschaft noch früh genug.
Gestern habe ich angefangen passende Ziele für die Hochzeitsreise zu suchen. Ich wollte ja eigentlich mal eine Kreuzfahrt in der Gegend machen aber da hat meine Frau Ihr Veto eingelegt.
Angeblich wird sie davon krank. War aber so wie ich es verstanden habe noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff....na ja, soll kein Streitpunkt werden. Bin da flexibel.
Denke mal dass wir dann eine kleinere Rundreise in der Gegend Hongkong,Singapore und Inseln machen werden. Mal sehen, haben ja noch etwas Zeit.

Laut meiner Einschätzung werden wir die Hochzeit und die Reise im April/Mai 2019 machen.
Zudem hat sie da auch Urlaub und da können wir das ganze schön miteinander verbinden.
Werde dann auch mal ins Spiel bringen ob es nicht sinnvoller ist wenn sie die Arbeit aufgibt bzw. etwas reduziert. So wären wir auch mit vielem flexibler. Bin ja nicht nach Thailand gezogen um dann allein rumzureisen....SMILE SMILE

So, das solls vorerst gewesen sein. Wenn sich wieder etwas nennenswertes tut melde ich mich natürlich.

Schönen Tag/Abend noch
 

Ähnliche Themen