Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Lufthansa / Eurowings

Gast_35

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Oktober 2019
772
1.601
1.343
Wenn man Leistungen nicht mehr erbringen kann, für die man schon Geld erhalten hat. Wäre das eine Überschuldung für Dich?

Kann muss aber nicht sein.... da es auch temporäre zahlungsunfähigkeiten gibt
Das ist meine Meinung die du mit deinen Textbeiträgen kräftig untermauerst.



Eine Meinung ist nix Wert wenn man sie nicht anhand von Belegen untermauern kann. An Belegen mangelt es aber bei dir. Vielleicht bist du ja Willens noch zu lernen wie man überhaupt eine Diskussion führt. Noch gebe ich die Hoffnung bei dir nicht auf. ;)

Das ist auch schon wieder eine Beleidigung und wir wurden ja schon gerüffelt, anders kommst du wirklich nie weiter.

Das du andere Meinungen nicht verstehen kannst oder willst ist dein persönliches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: babank

Gast_35

Hat nicht gepasst
   Ex Member
24 Oktober 2019
772
1.601
1.343
Wenn du es schon als Beleidigung empfindest wenn man dir die Definition von "Meinung" und "Diskussion" beibringen muss... 🤔

Ist halt deine Art wenn du sachlich nicht weiter kommst, was solls.

Ich halte mich mal jetzt etwas raus, sonst, du weisst es ja selber am Besten😉
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.598
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Wenn man Leistungen nicht mehr erbringen kann, für die man schon Geld erhalten hat. Wäre das eine Überschuldung für Dich?

Bei einem Bauchladen könnte ich mir das vorstellen :bigsmile

Momentan bemühen sich Versicherungen und Gerichte darum wer denn was zu bezahlen hat und wer nicht. Dabei vergeht Zeit, diese Zeit muss man denen zugestehen ohne voreilige Urteile zu fällen.
Mal sehen was dabei herauskommt. Substanzlos ist der LH Konzern nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro und Gast_35

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Bei einem Bauchladen könnte ich mir das vorstellen :bigsmile
Das ist dasselbe, ob Bauchladen oder international tätiges Unternehmen. Man darf nicht auf evtl. Zahlungseingänge hoffen sondern muss Insolvenz anmelden, wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Das hat auch mit Vermögenswerten (Flugzeugen, Immobilen) nichts zu tun. Die wird man schon beliehen haben bis zur Schmerzgrenze. Wenn man aus der Vermögenssubstanz die Gläugiber nicht mehr befriedigen kann....und dazu zählt auch die Möglichkeit, Kredite aufzunehmen...ist man pleite, also insolvent.

Jeder andere Unternehmer, ob Bauchladen oder sonstwas, hätte sich schon längst strafbar gemacht wegen Insolvenzverschleppung. Nicht aber der Deutschen liebstes Kind, die Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:

PotatoeJoey

Ach, Google mir doch einen!
   Ex Member
30 Juli 2015
2.681
8.515
3.365
Jeder andere Unternehmer, ob Bauladen oder sonstwas, hätte sich schon längst strafbar gemacht wegen Insolvenzverschleppung.

Liegt alles im Auge des Betrachters. In meinem Bekanntenkreis habe ich den Fall wo es um vorsätzlichen Betrug und Insolvenzverschleppung geht. Nach Akteneinsicht wurde ich wieder bestätigt, dass unsere Justiz nicht wirklich blind ist. Zusammenhänge werden gar nicht erst verstanden oder schlicht ignoriert. Da geht es gar nicht mehr um Recht.

Jetzt stell dir mal vor wieviel "Politik" erst in so einem Fall wie Lufthansa steckt. Das geht weit über dieses Unternehmen alleine hinaus. Zu meiner Frankfurter Zeit hab ich einiges mitbekommen wie man am besten an Deals mit den Frankfurter Flughafen ran kommt.
 

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
    Aktiv
14 Januar 2016
1.431
5.184
2.315
Da wird sich wohl jemand vor Freude in die Hose machen, falls es eine Insolvenz geben sollte.....
 
  • fröhlich
Reaktionen: Gast_35

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.576
4.779
2.765
Hamburg/Pattaya
Das Unternehmen kann seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen, also ist es insolvent.

Warum kann es die Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen? Wegen der Corona-Krise?
Wenn ein Unternehmen nicht mal ein, zwei, drei Monate in einer Krise überleben kann, muss es vom Markt verschwinden.

Wie sieht der Plan für die nahe Zukunft der Lufthansa aus? Geld, das einkassiert wurde, für Leistungen (Flüge), die noch nicht erbracht wurden, wurde längst verbraucht. Nun wirtschaftet man ausschließlich mit geliehenem Geld und weiss nicht, wann und wieviel Umsatz gemacht werden kann und wann und ob das geliehene Geld zurück bezahlt werden kann.

Das ist der Inbegriff einer Insolvenz.
Der Ordnung halber: Die LH kann derzeit sehr wohl ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Aber man bemüht sich um Liquidität für künftige Monate. Ob man sie dann benötigt ist eine andere Sache.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Sagt wer? Kein Unternehmen windet sich so sehr, wenn es um Rückzahlungen an Kunden für nicht erbrachte Leistungen geht, wie die Lufthansa.
Echt? Keins? Nirgendwo auf der Welt?
Also ich kann dir schon mal Etihad nennen. Die haben noch nicht mal auf meine Anfrage wegen Gutschein/Erstattung stornierter Flug geantwortet. Von LH habe ich immerhin schon die Zusage, dass ich die Entschädigung wegen Verspätung bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_35

Mjerumani

Hat viel zu tun....
   Ex Member
2 November 2011
2.431
5.973
2.265
Von LH habe ich immerhin schon die Zusage, dass ich die Entschädigung wegen Verspätung bekomme.
Um Entschädigungen für Verspätungen geht´s doch hier gar nicht mehr. Flug gestrichen! Wann ist das Geld wieder auf dem eigenen Konto? Zusagen, was auch immer das sein sollen, interessieren auch nicht.
 

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
154
373
603
Um Entschädigungen für Verspätungen geht´s doch hier gar nicht mehr. Flug gestrichen! Wann ist das Geld wieder auf dem eigenen Konto? Zusagen, was auch immer das sein sollen, interessieren auch nicht.
Wäre LH insolvent, wie hier gerne von Manchen behauptet wird, gäbe es gar nichts. Aber elegant dem Etihad-Einwurf ausgewichen.
 
  • Like
Reaktionen: Gast_35

Jumbolatte

Schreibwütig
   Autor
15 Dezember 2018
612
3.782
1.645
63
Hannover
Fakt ist das die Lufthansa und Konsorten ihre finanziellen Löcher mit euerer Kohle stopfen.
Wenn es soweit ist mit den einlösen der Gutscheine seid ihr genötigt bei der Airline eures Vertrauens zu buchen.
Viele haben günstige Flüge gebucht und wenn es wieder los geht packt ihr noch auf euer zinsloses Darlehen Kohle drauf um euren Gutschein auszunutzen.
Kaufmännische Glanzleistung
600€ Gutschein &300€ Aufschlag
Das sind Umsatzsteigerungen da von Träume ich
Nenne das kundenbindung
55555555
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
5.994
6.949
2.915
58
Fakt ist das die Lufthansa und Konsorten ihre finanziellen Löcher mit euerer Kohle stopfen.
Wenn es soweit ist mit den einlösen der Gutscheine seid ihr genötigt bei der Airline eures Vertrauens zu buchen.
Viele haben günstige Flüge gebucht und wenn es wieder los geht packt ihr noch auf euer zinsloses Darlehen Kohle drauf um euren Gutschein auszunutzen.
Kaufmännische Glanzleistung
600€ Gutschein &300€ Aufschlag
Das sind Umsatzsteigerungen da von Träume ich
Nenne das kundenbindung
55555555
Jeder Gutschein ist Kundenbindung,oder hast du einen Lufthansa-Gutschein Mal versucht bei Qatar einzureichen???
 
  • fröhlich
Reaktionen: Sunpower und Gast_35

Dead inside

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Mai 2019
25
135
488
Fakt ist das die Lufthansa und Konsorten ihre finanziellen Löcher mit euerer Kohle stopfen.

Das Gefühl bekomme ich langsam allerdings auch. Vor zwei Tagen habe ich einen 1500 $ Flug von New York nach Frankfurt innerhalb der 24h Frist nach Buchung wieder stornieren lassen. Das Geld wurde zwar innerhalb weniger Minuten abgebucht. Auf meine Nachfrage aber, wann ich mit einer Rückzahlung rechnen könne, wurde mir mitgeteilt, dass dies wohl einige Wochen bis Monate (!) dauern könne.

Eine Frechheit finde ich das. Zumal ich direkt einen neuen Flug für einen Tag später gebucht habe. Welcher gestern annulliert wurde. Ganz toll.

Zusammenfassung: Erstmal 2600 $ weg. Konto fett im Dispo. Und man steht letztendlich doch ohne Flug da.:(
 
  • Like
Reaktionen: patric09

Ähnliche Themen