Naja im Prinzip schon. Ok, ich erläutere die Situation nochmal ausführlicher, da aus irgend einem Grund wohl doch mehr Interesse an meiner Story besteht als ich dachte. Ich sollte im Auftrag einer Freundin einen One-Way Flug bei der Lufthansa für sie von New York nach Düsseldorf oder Frankfurt buchen. Dazu gab sie mir die Kontoverbindung ihrer festen Freundin. Die Buchung sollte telefonisch erfolgen, da ihr Hund mitfliegt und sicher gestellt werde muss, dass in dem Flug auch einer der begrenzten Plätze für Hunde noch frei ist. Dies können die Service Mitarbeiter direkt in ihrem System sehen und dann gleich mitteillen welcher Flug rausfällt und welcher in Frage kommt. Daraufhin einen gebucht für den 31. Mai.
Erfreuliche Nachricht meiner Freundin mitgeteilt. Nach Rücksprache mit ihrer Freundin allerdings und nochmaliger Recherche/Preisvergleiche mit anderen Flügen wurde befunden, dass der Preis i.H.v. 1580,-$ (
@Dante keine premium economy, sondern normale economy; Ohne Hund, die Gebühr für Hunde ist seperat am Flughafen zu entrichten) zu teuer sei und ich nochmal anrufen sollte um ihn zu stornieren und einen günstigeren Flug zu bekommen.
Ich rief also direkt nochmal an und erklärte die Situation, dass wir den Flug aufgrund des hohen Preises für Sonntag den 31. Mai gerne auf einen anderen Tag änderen würden. Uns ist nämlich aufgefallen, dass am 30. Mai, also einen Tag eher, die Lufthansa anscheinend denselben Flug für 1100,-$ anbietet. Die Dame der Service Hotline meinte, da gerade erst gebucht, sei es am einfachesten ihn komplett zu stornieren und dann einen neuen zu buchen. Dass Rückzahlungen zur Zeit mehrere Monate dauern können, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erwähnte sie auch mit keinem Wort. Also man kann im Prinzip schon sagen, dass ich zumindest von ihr dazu verleitet wurde zu stornieren und einen zweiten Flug zu buchen.
Wie dem auch sei, im Verlaufe des Telefonats stellte sich heraus, dass der Flug am 30. Mai zwar über Lufthansa läuft, allerdings gar keine Lufthansa fliegt, sondern eine United Airlines Maschine lediglich in Kooperation mit der Lufthansa. Ich wusste aber, dass meine Freundin explizit eine Lufthansa Maschine aufgrund des Hundetransportes wünscht. Daher mussten wir dann noch nach einem anderen Tag suchen, an dem auch tatsächlich eine Lufthansa Maschine fliegt und sind zum Glück fündig geworden und zwar auch in der Preiskategorie von 1100,-$.
1580,-$ + 1100,-$ + insgesamt knapp 100,-$ internationale Transaktionsgebühren wurden von dem Konto abgebucht. Erst Stornierungsbestätigung für den ersten Flug erhalten. Daraufhin Mitteilung, dass Rückzahlung/Erstattung mehrere Wochen bis mehrere Monaten dauern kann erhalten. Dann Mitteilung, dass der zweite Flug annuliert wurde erhalten. Inzwischen nach erneuter Rücksprache mit Lufthansa erfahren, dass die Annulierung wohl wahrscheinlich doch zurückgezogen und der Flug wahrscheinlich stattfinden wird. Ich solle deswegen in zwei Tagen nochmal anrufen.
Das ist meine Erfahrung mit der Lufthansa, die ich einfach teilen wollte. Ein "LH Bashing" zu starten war allerdings nicht meine Intention. Ich hoffe aber es war mir erlaubt zu sagen, dass ich einfach nicht sehr zufrieden bin wie die ganze Sache bisher gelaufen ist. Was sicher nicht nur der Lufthansa geschuldet ist, sondern auch der außergewöhnlichen Gesamtsituation sowie nicht zuletzt mir selbst. Hinterher ist man immer schlauer und da stimme ich mit dir über ein
@Knatterton aus Fehlern kann man lernen. Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich darauf bestehen umzubuchen anstatt zu stornieren und erneut zu buchen.