Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Lufthansa / Eurowings

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.933
2.265
... die Arabs müssen doch null Gewinn machen...
Schon wieder so ein Quatsch. Die Emirate z.B. betreiben das nicht als Hobby, sondern, weil sie (und der Rest der Welt) wissen, dass sie mit ihrem Öl nicht mehr lange (über)leben können und daher muss Geld reinkommen.

Schlechte Managerentscheidung heisst dort übrigens nicht Verlust des Jobs, sondern Verlust des Lebens.
Bei einem momentanen Liquiditätsengpass kann es sein, dass man den Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann, Insolvenz ist eine andere Baustelle.
Ach so. Und wann wäre dann nach Deiner Einschätzung ein Unternehmen insolvent?

• Like
Reaktionen: PotatoeJoey

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Schon wieder so ein Quatsch. Die Emirate z.B. betreiben das nicht als Hobby, sondern, weil sie (und der Rest der Welt) wissen, dass sie mit ihrem Öl nicht mehr lange (über)leben können und daher muss Geld reinkommen.

Schlechte Managerentscheidung heisst dort übrigens nicht Verlust des Jobs, sondern Verlust des Lebens.

Ich habe noch von keine Manager gelesen der in den Emiraten den Kopf physisch verloren hat🤣 das ist Blödsinn was du schreibst... die Emirate sind null auf diese Gewinne angewiesen, schön wenn sie Gewinne machen, nicht wild wenn es weniger ist oder Verluste....
2018 - 2019 haben die von dir genannten Emirates knapp 70% weniger Gewinn gemacht und was ist passiert? Nüscht!

P.s. danke fürs dranbleiben Joe mit den smilys...👍

Wann ein Unternehmen pleite ist unterliegt rechtlichen gesetzlichen Grundlagen, nicht Einschätzungen hier im PF... wenn dich das inhaltlich interessiert einfach nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: babank

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Klar, Fluggesellschaften hat man halt so als "Hobby"...

Ist ja nicht so, dass man langfristig plant und Tourismus aufbaut damit weiterhin der Geldfluss nicht abnimmt. Öl wird die nächsten 10.000 Jahre noch fliessen, da braucht man nicht wirklich ein weiteres Standbein. ;)

So überspitzt ist das zwar plakativ und populistisch hat aber mit dem von mir genannten wenig zu tun.

Der VV der Emirates Group ist ein al maktoum , glaubt ihr der köpft sich selber für 70% weniger Gewinn vor Corona, btw

Zuletzt bearbeitet:

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Lieber @Knatterton das Thema "Tourismus" ist in den VAE schon seit Jahrzehnten ein recht grosses Thema und auch aus einem ganz bestimmten Grund: Öl ist endlich und eine Volkswirtschaft denkt nun mal nicht kurz- sondern länger fristig.

Dass dir das anscheinend nicht bekannt ist, dafür kann man dir keinen Vorwurf machen. Aber dann würde ich auch nicht so "das Maul aufreissen" sondern mir eher mal den Spruch von Herrn Nuhr zu Herzen nehmen.

Schon bei Gründung der VAE war den federführenden Autoritäten klar, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig sein würde, um unabhängig vom Öl zu werden. Ende der 1970er Jahre öffnete sich Sharjah als erstes Emirat dem Tourismus aus westlichen Ländern. Doch als hier Ende der 80er Jahre ein bis heute andauerndes Alkoholverbot eingeführt wurde, rückte vor allem das liberalere Emirat Dubai als touristische Destination in den Vordergrund. Innerhalb weniger Jahre haben sich die Emirate, allen voran Dubai, zu einem der Lieblingsreiseziele der Europäer entwickelt. 2003 überflügelte der Tourismus in Dubai zum ersten Mal den Anteil der Ölbranche am Bruttosozialprodukt und mittlerweile bestreitet das Land etwa 20 Prozent seines Haushalts mit Einnahmen aus dem Tourismus.

Quelle: Tourismus in den Emiraten

Um beim Thema zu bleiben: von BWL hast du keinerlei Ahnung - wie offensichtlich auch das Management bei Lufthansa!

Das mit Tourismus in den VEA ist ne neue Baustelle die du auf machst.... dass die Emirates in der Zukunft sich fair am Markt behaupten sollten ein Ziel... war aber für mich in der Vergangenheit und Gegenwart nicht so....

Maul aufreissen, Unterstellung was ich weiss oder nicht.... alles deine alten Themen... akzeptiere einfach abweichende Meinungen

Btw... die wären mit Ihren tollen Tourismus Projekten nach 2008 beinahe abgeschissen... wo ist "The wolrd" wo ist " the Palm 2" und leerstand ohne Ende auf der Palme 1, ja genau, super gemacht...

Weil du so ein Zeug und qie du es erzählst von dir gibst, bist du eben nicht in den Postionen sowas zu entscheiden und nur der Alleswisser hier im PF😉

Und von damals

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Wenn man Leistungen nicht mehr erbringen kann, für die man schon Geld erhalten hat. Wäre das eine Überschuldung für Dich?

Kann muss aber nicht sein.... da es auch temporäre zahlungsunfähigkeiten gibt
Das ist meine Meinung die du mit deinen Textbeiträgen kräftig untermauerst.

Eine Meinung ist nix Wert wenn man sie nicht anhand von Belegen untermauern kann. An Belegen mangelt es aber bei dir. Vielleicht bist du ja Willens noch zu lernen wie man überhaupt eine Diskussion führt. Noch gebe ich die Hoffnung bei dir nicht auf. ;)

Das ist auch schon wieder eine Beleidigung und wir wurden ja schon gerüffelt, anders kommst du wirklich nie weiter.

Das du andere Meinungen nicht verstehen kannst oder willst ist dein persönliches Problem.

• Like

Gast_35

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 Oktober 2019
771
1.571
1.443
Wenn du es schon als Beleidigung empfindest wenn man dir die Definition von "Meinung" und "Diskussion" beibringen muss... 🤔

Ist halt deine Art wenn du sachlich nicht weiter kommst, was solls.

Ich halte mich mal jetzt etwas raus, sonst, du weisst es ja selber am Besten😉

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.700
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Wenn man Leistungen nicht mehr erbringen kann, für die man schon Geld erhalten hat. Wäre das eine Überschuldung für Dich?

Bei einem Bauchladen könnte ich mir das vorstellen :bigsmile

Momentan bemühen sich Versicherungen und Gerichte darum wer denn was zu bezahlen hat und wer nicht. Dabei vergeht Zeit, diese Zeit muss man denen zugestehen ohne voreilige Urteile zu fällen.
Mal sehen was dabei herauskommt. Substanzlos ist der LH Konzern nicht.

• Like
Reaktionen: Alwaro und Gast_35

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.933
2.265
Bei einem Bauchladen könnte ich mir das vorstellen :bigsmile
Das ist dasselbe, ob Bauchladen oder international tätiges Unternehmen. Man darf nicht auf evtl. Zahlungseingänge hoffen sondern muss Insolvenz anmelden, wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Das hat auch mit Vermögenswerten (Flugzeugen, Immobilen) nichts zu tun. Die wird man schon beliehen haben bis zur Schmerzgrenze. Wenn man aus der Vermögenssubstanz die Gläugiber nicht mehr befriedigen kann....und dazu zählt auch die Möglichkeit, Kredite aufzunehmen...ist man pleite, also insolvent.

Jeder andere Unternehmer, ob Bauchladen oder sonstwas, hätte sich schon längst strafbar gemacht wegen Insolvenzverschleppung. Nicht aber der Deutschen liebstes Kind, die Lufthansa.

Zuletzt bearbeitet:

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Da wird sich wohl jemand vor Freude in die Hose machen, falls es eine Insolvenz geben sollte.....

• fröhlich
Reaktionen: Gast_35

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.688
4.138
2.765
Hamburg/Pattaya
Das Unternehmen kann seine Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen, also ist es insolvent.

Warum kann es die Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen? Wegen der Corona-Krise?
Wenn ein Unternehmen nicht mal ein, zwei, drei Monate in einer Krise überleben kann, muss es vom Markt verschwinden.

Wie sieht der Plan für die nahe Zukunft der Lufthansa aus? Geld, das einkassiert wurde, für Leistungen (Flüge), die noch nicht erbracht wurden, wurde längst verbraucht. Nun wirtschaftet man ausschließlich mit geliehenem Geld und weiss nicht, wann und wieviel Umsatz gemacht werden kann und wann und ob das geliehene Geld zurück bezahlt werden kann.

Das ist der Inbegriff einer Insolvenz.
Der Ordnung halber: Die LH kann derzeit sehr wohl ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen. Aber man bemüht sich um Liquidität für künftige Monate. Ob man sie dann benötigt ist eine andere Sache.

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
152
364
703
Sagt wer? Kein Unternehmen windet sich so sehr, wenn es um Rückzahlungen an Kunden für nicht erbrachte Leistungen geht, wie die Lufthansa.
Echt? Keins? Nirgendwo auf der Welt?
Also ich kann dir schon mal Etihad nennen. Die haben noch nicht mal auf meine Anfrage wegen Gutschein/Erstattung stornierter Flug geantwortet. Von LH habe ich immerhin schon die Zusage, dass ich die Entschädigung wegen Verspätung bekomme.

• Like

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.933
2.265
Von LH habe ich immerhin schon die Zusage, dass ich die Entschädigung wegen Verspätung bekomme.
Um Entschädigungen für Verspätungen geht´s doch hier gar nicht mehr. Flug gestrichen! Wann ist das Geld wieder auf dem eigenen Konto? Zusagen, was auch immer das sein sollen, interessieren auch nicht.

Dante

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Mai 2020
152
364
703
Um Entschädigungen für Verspätungen geht´s doch hier gar nicht mehr. Flug gestrichen! Wann ist das Geld wieder auf dem eigenen Konto? Zusagen, was auch immer das sein sollen, interessieren auch nicht.
Wäre LH insolvent, wie hier gerne von Manchen behauptet wird, gäbe es gar nichts. Aber elegant dem Etihad-Einwurf ausgewichen.

• Like