Für mein Empfinden fehlt die richtige Fokussierung.
Entweder man entscheidet sich mit Ryanair und Easyjet zu konkurrieren oder man geht den Weg einer Premiumairline.
Lufthansa versucht den Mittelweg zu gehen......das wird aber.nicht funktionieren.
Das hat Air Berlin schon probiert.
Bei der LH müssen Kunden, Belegschaft und Aktionäre zufriedengestellt werden. Bei den Wüsten-Carriern muss der Scheich glücklich sein, Gewerkschaften gibt es nicht.
So einfach würde ich es mir nicht machen. EK z.B. fährt seit Ewigkeiten immer Gewinne ein. Außerdem ist Rentabilität keine Einbahnstraße. Der im Vergleich zu anderen Carriern deutlich mehr zahlende Kunde wird sich nicht ewig alles bieten lassen. Wozu die ständige Verschlankung des Services bei ehemaligen Premiums-Airlines führt, sieht man doch bei den US-Carriern. Nur die haben durch ihre Inselsituation kaum Konkurrenz und massive politische Rückendeckung, ganz anders als die LH. Denke, die Air Berlin war das letzte politische Geschenk. Im Zuge der allgemeinen Klima-Paranoia wird sich die Situation der LH sicher nicht verbessern in D.