Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar

Info Krankenversicherung für Expats in Thailand

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.847
12.447
2.865
Wenn Du schon in Deiner KV vor dem 75 Lebensjahr bist, gibt es eben immer die Verlängerung, also Bestandsschutz!

Ist aber eigentlich bei allen so!

Rainer1969

Neuer Member
    Neuling
2 Februar 2026
8
8
263
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die super Informationen hier an alle besonders @Dr. Ramin .

Da ich auch in ein paar Jahren nach Thailand auswandern möchte nochmals eine Frage zu der Allianz Ayudhya und deren 6 Tarifen.
Die ist ja nach Kosten pro Krankheitsfall gegliedert so wie ich das verstanden hatte.

Mir fehlt hier die Erfahrung, welche Kosten die verschiedenen Krankheitsfälle bei einem thailändischen Krankenhaus auslöst können, bzw welcher der 6 Tarife dann sinnvoll wäre, z.B. einmal für ein staatliches Krankenhaus und einmal z.B. das Bangkok Hospital im Vergleich ?
Wie habt ihr euch für die einzelnen Tarife der Allianz Ayudhya entschieden und warum?
Besten Dank

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
120
639
833
Ich (jetzt 61 Jahre alt) bin seit 1990 bei einer privaten Krankenversicherung in Deutschland versichert.

Aktuelle Konditionen 2026: Monatsbeitrag 302,32 Euro, Selbstbeteiligung 1.370 Euro pro Jahr, Zahnarzt zu 90%, ansonsten alles zu 100%

Bis zum 31.12.2025 habe ich bei der gleichen Versicherung inkl. privatärztlicher Behandlung (z.B. Chefarzt) und Einbettzimmer und einer Selbstbeteiligung von 400 Euro einen Monatsbetrag von 831,26 Euro bezahlt. Die Versicherung gilt zeitlich unbegrenzt weltweit und ist nicht kündbar. Alle bisherigen Schadensfälle (z.B. Armbruch, behandelt im Bangkok Pattaya Hospital für insgesamt ca 450.000 Baht) wurden ohne Rückfragen (ausser dem obligatorischen Unfallfragebogen) beglichen.

• Like
Reaktionen: Doomex

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.847
12.447
2.865
Bis Ende 2025 hast Du einen Beitrag von 831,26.-€ bezahlt. mit 400.-€ SB.

Wenn ich das richtig lese, ist Dein Monatsbeitrag aktuell nur noch 302,32.-€ Wie geht das denn?

Nur wegen den erhöhtem Betrag der SB. von 400.-€ auf 1.370.-€

Also ca. 50.000.-THB

• Like
Reaktionen: ReneG und KIm

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
120
639
833
Ich vermute mal Chefarzt + Einbettzimmer fallen auch weg.
Und Zahnersatz auch mehr Zuzahlung

Ich finde 1370.- SB sind schon nen Happen Jährlich
Genauso ist es. Chefarzt (also genauer privatärztliche Behandlung) und Einzelzimmer fällt bei den 302-Euro- Beitrag weg.

Mit ist eigentlich egal, ob der diensthabende Oberarzt mich behandelt oder der Chefarzt. Und das Einzelzimmer kann ich durch die Ersparnis selber zahlen oder ggf ein Krankenhaustagegeldversicherung abschliessen (würde für 100 Euro Krankenhaustagegeld in etwa 100 Euro pro Monat kosten).

Zahnarzt-Kostenerstattung bleibt bei 90%.

Ob jetzt 1.370 Euro SB "happig" ist wenn ich im Jahr über 6.000 Euro Beitrag spare, ist Ansichtssache. In den meisten Jahren habe ich die Krankenkasse gottseidank eh nicht genutzt - dann bekomme ich ca. 2 Monatsbeiträge zurück. Für mich ist wichtig, dass die Krankenkassenbeiträge langfristig tragbar sind (in meinem Fall unter ca. 1.000 Euro bleiben), die Krankenkasse die ganz teuren Behandlungen WELTWEIT ohne Rumzumucken bezahlt, und die Krankenversicherung NICHT KÜNDBAR ist.

Die weltweite Absicherung ohne zeitliche Begrenzung basierte früher (bin seit 2005 meistens im Ausland tätig) auf einer persönlichen Sondervereinbarung mit meiner Versicherung. Heute ist die weltweite Absicherung ohne zeitliche Begrenzung eine Standardleistung.

Ich bin bei der Versicherung bereits seit Geburt versichert (Vater war Beamter). Da zählt auch persönliche Erfahrung: Alle Behandlungen, insbesondere die in den letzten Jahren extrem teuren Behandlungen meiner betagten Eltern (in den letzten Jahren jährlich mehrere 10.000 Euro pro Person) wurden IMMER problemlos übernommen.

Mein aktueller Beitrag ist deshalb günstig, weil sich bei der Krankenkasse in den vergangenen Jahrzehnten hohe Rückstellungen basierend auf meinen vorherigen jahrzehntelang hohen Beitrag angesammelt haben, die man natürlich bei einem Tarifwechsel bei dem gleichen Versicherer mitnimmt. Eigentlich ganz einfache Mathematik.

Nochmals: Natürlich muss man Komforteinbußen bei den Versicherungsleistungen hinnehmen (kein Einzelzimmer) und auch die Einbußen bei den manchmal extrem teuren Wahlleistungen (Behandlung nur durch den Chefarzt bzw DEN Spezialisten). Allerdings haben mir sämtliche Ärzte in der Bekanntschaft glaubwürdig versichert, dass Oberärzte in 99% der Fälle eine Behandlung genauso gut machen können wie der Chefarzt...

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.666
12.349
3.415
@BGZInfo
Wollte nach den ersten Zeilen schon fragen, ob du uns deinen Versicherer auch nennst, aber zum Schluss wird doch klar, dass es diesen Beitrag zu den Bedingungen bei Neuabschluss nicht gibt.

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.527
9.910
2.665
Sisaket, Thailand
Nochmals: Natürlich muss man Komforteinbußen bei den Versicherungsleistungen hinnehmen (kein Einzelzimmer) und auch die Einbußen bei den manchmal extrem teuren Wahlleistungen (Behandlung nur durch den Chefarzt bzw DEN Spezialisten). Allerdings haben mir sämtliche Ärzte in der Bekanntschaft glaubwürdig versichert, dass Oberärzte in 99% der Fälle eine Behandlung genauso gut machen können wie der Chefarzt...

..und nicht immer ist der Chefarzt oder Prof oder sonstwas am schneiden. Am Anfang der Behandlung unterschreibt man fast immer, dass auch ein anderer als der Chefarzt die Behandlung (OP) durchführen darf....damit ist meist ein Oberarzt gemeint....und der Oberarzt ist nicht schlechter als der Chefarzt.....

Gerade in Universitätsklinken haben die Chefärzte meist andere Aufgaben und lassen sich - sehr häufig - durch Oberärzte vertreten

• Like
Reaktionen: BGZInfo

BGZInfo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Juni 2022
120
639
833
..und nicht immer ist der Chefarzt oder Prof oder sonstwas am schneiden. Am Anfang der Behandlung unterschreibt man fast immer, dass auch ein anderer als der Chefarzt die Behandlung (OP) durchführen darf....damit ist meist ein Oberarzt gemeint....und der Oberarzt ist nicht schlechter als der Chefarzt.....

Gerade in Universitätsklinken haben die Chefärzte meist andere Aufgaben und lassen sich - sehr häufig - durch Oberärzte vertreten
Genau .. das war auch die Auskunft, die ich von Bekannten aus dem Medizinbetrieb bekommen habe. Und wie Du sagst.. Chefarzt ist Führungskraft, der hat genug andere Dinge um die Ohren (wenn er seinen Job ernst nimmt) .. dagegen sind Oberärzte fachlich mehr eingebunden, dadurch sicher oft mehr Routine etc etc .. also alles ok ..

und ich denke, Keine Krankenversicherung der Welt kann einem 60+-Mann derartige Leistungen für den genannten Kurs anbieten.. und eines muß man auch sehen: Bei den derzeitigen explosiven Preissteigerungen im Gesundheitswesen werde ich in einigen Jahren auch wieder bei einer Prämie von 1.000 Euro pro Monat liegen ..allerdings sollten sich bis dann auch meine Einnahmen erheblich steigern ...

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
188
980
873
Hamburg, Deutschland
Chefärzte sind in Deutschen Kliniken reine Grüßonkels.
Das heißt die kommen während deines Aufenthalts in der Klinik bestenfalls 1x bei der Visite mit vorbei und wünschen gute Besserung.
Damit haben Sie ihrer Pflicht genüge getan. Einen Aufpreis bei der Versicherung sind die auf jeden Fall nicht wert.

• Like
Reaktionen: Hebe und Sunpower