Hallo zusammen, habe ein besonderes Anliegen als DE Bürger, bin hier im Forum auf die Suche gegangen um das Thema passend zu platzieren. Habe kein passender Thread gefunden, daher denke ich ist das Thema Rentnerparadies vorab nicht schlecht. Ich bin ein aufmerksamer Teilnehmer des Forums und schreibe wenn ich was "selbst erlebtes" erlebt habe dazu meine persönlichen Erfahrungen zum jeweiligen Thema. Ich bin 2022 "Ausgewandert" von DE nach Thailand und habe seither meinen Lebensmittelpunkt in Thailand. Habe in DE noch eine Einliegerwohnung in meinem Ex Haus welches ich verkauft habe, damit ich wenn ich Heimaturlaub mache (so alle 1- 2 Jahre mit Freundin) eine Wohnung habe. Vor 4 Tagen habe ich mit einem guten Bekannten der auch 2022 DE verlassen hat ein Telefonat. Er war von Anfang Juni bis Mitte Juli in DE um seine Regelaltersente zu beantragen, da er aktuell in Altersteilzeit ist. Die Regelaltersrente von ihm beginnt im Februar 2027. Er hatte eine ETW und hat sie verkauft. Aktuell ist er noch gemeldet (Meldeadresse, kein Wohnsitz) bei seinem Bruder und ist noch GKV versichert. Bei der GKV wollte er wissen, wie das ist, wenn er seinen Lebensmittelpunkt in Thailand hat wegen der KV. Dabei hat ihm der Berater von der GKV mitgeteilt, dass wenn er den Lebensmittelpunkt in Thailand hat, sich aus DE ABMELDEN muß! ob ein Wohnsitz vorhanden ist oder nicht. Das gilt für JEDEN, der länger wie 6 Monate außerhalb der EU seinen Lebensmittelpunkt hat. Daraufhin habe ich erstmal "geschluckt". Das wollte und konnte ich so nicht glauben. Dann habe ich mich im Internet mal bei entsprechenden Seiten informiert und habe diesbezüglich einige Fragen hierzu. Ist diese Aussage richtig, dass wenn ein Wohnsitz in DE (auch nur Zeitweise einmal im Jahr für 2-3 Monate) bewohnt wird man sich Abmelden muß? Im Anhang habe ich dazu Dokumente beigefügt welche diese Situation bestätigen z.B. von der Seite Bundesmeldegesetz. Das würde doch bedeuten, dass alle "Langzeitler" aus DE die hier in Thailand so 7-10 Monate verbringen sich alle Abmelden müssten
. Oder sehe ich vor lauter Wald keine Bäume mehr? Für aussagekräftige Rückmeldungen danke ich im Voraus.

Und vielen Dank noch fürs anfurzen...