Umso größer der Komfortgewinn, desto eher ist man bereit einem weiteren Teil seiner Privatsphäre aufzugeben und auch zusätzliche Sicherheitsrisiken einzugehen, deshalb erwähnte ich z.B. meinen Kurztripp nach London.
Grundsätzlich versuche ich auch unnötige digitale Spuren zu vermeiden. In England, dem Mutterland von CCTV oder in Thailand wo es null staatliche Kontrolle bei der Videoüberwachung gibt ist das eh schwierig wenn man sich die neusten Hacks der Gesichtserkennung anschaut und davon ausgehen kann, dass fast alle Daten in der Cloud gespeichert werden.
Die Angst vor dem Verlust der Übersicht über die eigenen Ausgaben kenne ich noch aus den 80ern von meiner Mutter. Damals gab es 50DM Haushaltsgeld im Küchenschrank und das musste bis zum Ende der Woche reichen. Die Buchhaltung bestand darin immer wieder nachzugucken wieviel Geld noch da ist. Aber mal ehrlich, wer wirtschaftet heute noch so? Eine direkte Kostenübersicht per E-Mail oder in einer App ist doch wesentlich komfortabler und am einfachsten mit elektronischen Bezahlsystemen möglich.
@Brummi Berlin, wenn die Bank KK Betrug nicht kundenfreundlich reguliert dann ist es ein generelles Problem der Bank und ich würde überlegen diese zu wechseln, und nicht aber freiwillig auf Komfort zu verzichten.
Grundsätzlich versuche ich auch unnötige digitale Spuren zu vermeiden. In England, dem Mutterland von CCTV oder in Thailand wo es null staatliche Kontrolle bei der Videoüberwachung gibt ist das eh schwierig wenn man sich die neusten Hacks der Gesichtserkennung anschaut und davon ausgehen kann, dass fast alle Daten in der Cloud gespeichert werden.
Die Angst vor dem Verlust der Übersicht über die eigenen Ausgaben kenne ich noch aus den 80ern von meiner Mutter. Damals gab es 50DM Haushaltsgeld im Küchenschrank und das musste bis zum Ende der Woche reichen. Die Buchhaltung bestand darin immer wieder nachzugucken wieviel Geld noch da ist. Aber mal ehrlich, wer wirtschaftet heute noch so? Eine direkte Kostenübersicht per E-Mail oder in einer App ist doch wesentlich komfortabler und am einfachsten mit elektronischen Bezahlsystemen möglich.
@Brummi Berlin, wenn die Bank KK Betrug nicht kundenfreundlich reguliert dann ist es ein generelles Problem der Bank und ich würde überlegen diese zu wechseln, und nicht aber freiwillig auf Komfort zu verzichten.