Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Kontaktloses bzw. NFC bezahlen in Pattaya

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.083
4.565
Umso größer der Komfortgewinn, desto eher ist man bereit einem weiteren Teil seiner Privatsphäre aufzugeben und auch zusätzliche Sicherheitsrisiken einzugehen, deshalb erwähnte ich z.B. meinen Kurztripp nach London.

Grundsätzlich versuche ich auch unnötige digitale Spuren zu vermeiden. In England, dem Mutterland von CCTV oder in Thailand wo es null staatliche Kontrolle bei der Videoüberwachung gibt ist das eh schwierig wenn man sich die neusten Hacks der Gesichtserkennung anschaut und davon ausgehen kann, dass fast alle Daten in der Cloud gespeichert werden.

Die Angst vor dem Verlust der Übersicht über die eigenen Ausgaben kenne ich noch aus den 80ern von meiner Mutter. Damals gab es 50DM Haushaltsgeld im Küchenschrank und das musste bis zum Ende der Woche reichen. Die Buchhaltung bestand darin immer wieder nachzugucken wieviel Geld noch da ist. Aber mal ehrlich, wer wirtschaftet heute noch so? Eine direkte Kostenübersicht per E-Mail oder in einer App ist doch wesentlich komfortabler und am einfachsten mit elektronischen Bezahlsystemen möglich.

@Brummi Berlin, wenn die Bank KK Betrug nicht kundenfreundlich reguliert dann ist es ein generelles Problem der Bank und ich würde überlegen diese zu wechseln, und nicht aber freiwillig auf Komfort zu verzichten.
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
576
1.151
1.493
Wegen Leuten , die jede Packung Butter mit einer Karte müssen, werden auch viele Gebühren erhoeht, direkt oder indirekt.Solche Zahlungen gehören für mich auf Mindestumsatz gesetzt, wie ja auch viele machen.

Du unterschätzt die Kosten die bei der Bereitstellung von Bargeld entstehen immens. Diese dürften mittlerweile deutlich höher sein, als die abzuführende Kartengebühr.

Gerade bei kleinen und krummen Beträgen wie beim Bäcker oder Metzger schätze ich das kontaktlose Zahlen ungemein.
 
  • Like
Reaktionen: savoy und KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.062
4.715
57
O-Zone in D
Solche Zahlungen gehören für mich auf Mindestumsatz gesetzt, wie ja auch viele machen.
Echt jetzt, das würde bei KK wohl gegen den Vertrag verstoßen, den der Händler mit dem KK-Herausgeber abgeschlossen hat. Habe ich in meiner Umgebung auch noch nicht wissentlich gesehen. Und davon mal abgesehen würde es erst mal kontraproduktiv bei der Abschaffung des Bargeldes sein. Der Händler muß sicher keine Kartenzahlung akzeptieren, schießt sich damit aber womöglich selber ins aus, weil von den paar Kartenverweigerern kann wohl keiner überleben.
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Umso größer der Komfortgewinn, desto eher ist man bereit einem weiteren Teil seiner Privatsphäre aufzugeben und auch zusätzliche Sicherheitsrisiken einzu...
Komfort ist fuer mich zb den ganzen tag raus am see,wenn der eismann kommt dann wird ne muenze oder kleiner schein aus der tasche gezogen.
Mein Handy bleibt zuhause,fuer niemand zu erreichen,keine Karte auf die man achten muss.
Es ist seltsam das die leute die wie frueher ihr Haushalsgeld abzaehlen meist nicht diejenigen sind die spaeter Termine bei der Schuldenberatung machen.
Wenn ich ein neues Geraet brauche wird gespart darauf.
Und Zeitgewinn an der Kasse,selbst bei der Oma die Muenzen abzaehlt gehts oft schneller als mit Karte oder
Mobiltelefon.

Echt jetzt, das würde bei KK wohl gegen den Vertrag verstoßen, den der Händler mit dem KK-Herausgeber abgeschlossen hat. Habe ich in meiner Umgebung...
In den 18 Jahren meiner Selbsstaendigkeit gabs keine Karten,kein Zahlen auf Rechnung,nur Bares.Wurde von den Kunden akzeptiert.
Warum auch nicht,selbst in Deutschland findet man auf den Weg zu mir immer nen ATM
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.083
4.565
@Brummi Berlin, nochmal, deswegen habe ich extra als Beispiel mal so einen Pub Besuch im Non-Euro Ausland genannt.

Ich weiß nicht auf welchen Fakten deine Aussage beruht, dass Leute die ihr Haushaltsgeld abzählen keine Schulden machen. Vielleicht kannst du dazu ja noch eine Quelle nachliefern?

...
Und Zeitgewinn an der Kasse,selbst bei der Oma die Muenzen abzaehlt gehts oft schneller als mit Karte oder
Mobiltelefon....

Entweder du hast vergessen, dass wir hier über kontaktloses Bezahlen reden oder du weißt nicht wie das wikrlich funktioniert. Bei kontaktloser Bezahlung legst du einfach die Karte aufs Terminal und fertig. Das dauert keine 2 Sekunden.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
@Brummi Berlin, nochmal, deswegen habe ich extra als Beispiel mal so einen Pub Besuch im Non-Euro Ausland genannt.

Ich weiß nicht auf w...
Und genau das moechte ich nicht, entweder die Bank akzeptiert mir Karten ohne diese Funktion zur verfuegung zu stellen oder es wird gekuendigt.Basta wie unser Gerd sagte.
Jo und diejenigen die dies uebers Mobiltelefone machen moechten ziehen erst mal die Brille an,geben ihren Pin ein ,falsch,nochmals geht nicht ,und zum 3 mal-was fuer ein Scheiss
Aber wer kein wert auf Sicherheit legt schaltet wohl auch die Pin abfrage beim Mobiltelefone ab,nur als zusage das ich nicht die Pin der Karte meine.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.062
4.715
57
O-Zone in D
Warum auch nicht,selbst in Deutschland findet man auf den Weg zu mir immer nen ATM
Das stimmt aber die Kunden wünschen das heutzutage in der Mehrzahl (bei uns zumindestens). Ich bin schon ein wenig länger als du selbstständig und Kartenzahlung biete ich seit ca.20 Jahren an. Rechnung gibt es bei mir nur für Großkunden und da meist auch noch mit Einzugsermächtigung, alles andere zahlt bar oder halt mit Karte. Der Aufwand heutzutage mit Kassenbuch, Tagesabschluß usw. ist schon enorm. Trotzdem bieten wir das noch an. Inzwischen ist der Umsatz mit Kartenzahlungen aber deutlich höher als der Bargeldumsatz.
Deine Komfortvorstellung teile ich, leider ist das bei mir häufiger der Fall, das ich zu arbeiten habe, weißt ja selbstständig also selbst und ständig...:)
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Ganz geil wird es dann wenn die Sicherheitssyteme den Zahlvorgang als bedenklich einstufen und die Karte sperren.
In der Schlange stehen und sich beim Tel. Gespraech legetimieren, letzte Umsaetze abgleichen und alle hoeren schoen mit .
Gerade in Thailand,macht nichts kostet ja nicht soviel wenn Touri mir deutschen Mobiltel anruft.
Noch Geiler wenn man ne Partnerkarte hat wo der HKI diesen abgleich machen muss,da gabst am tel. schon so einige ueberrachungen.
Ja,dies ist heute teil meines jobs,und so bin ich auch darueber informiert wie dieses bezahlen ablauft.
 
  • Like
Reaktionen: sabai96

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
so eine Karte mit "Funk-Chip" kommt mir auch nicht ins Haus, verbraucht bestimmt viel zu viel Strom.

Richtig ! Endlich mal ein Member der die Zeichen der Zeit erkannt hat und sich um die Energieverschwendung Sorgen macht ;););)

Man sollte aber den muendigen Buerger die Wahl ueberlassen : Entweder darf er eine Karte mit Funkchip haben oder er darf mit einem Ur- Alt Diesel quer durch alle Innenstaete fahren :bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.083
4.565
Ganz geil wird es dann wenn die Sicherheitssyteme den Zahlvorgang als bedenklich einstufen und die Karte sperren.
In der Schlange stehen und sich b...

Dafür wurden davor aber schon 10 Kunden in einem Bruchteil der Zeit abgefertigt die einfach nur ihre Karte aufgelegt haben. Und Oma Schmitz kann auch mal zu wenig Münzgeld dabei haben. Wenn kontakloses Bezahlen aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert gibt es immer noch das Fallback auf Barzahlung. Wir reden hier eh von Beträgen <50€. Und wenn Oma Schmitz das Geld fehlt dann gibt es kein Fallback sondern nur noch "Frau Müller bitte zur Kasse 3, Storno!" Man sollte immer beide Seiten betrachten.

Hast du die Quelle zu deiner Aussage über die Kundschaft bei der Schuldenberatung inzwischen gefunden?
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Die Uraltdiesel mit solieder technik laufen heute noch Problemlos in Africa ect.
Der Deutsche Buerger hat hura geschrien und sich auf Puff nen neuen VW-Audi usw. gekauft und kriegt nun gesagt wieder verschrotten kauf dir nen neuen,wir schulden das schon um,einfach paar jahre laenger zahlen.

Dafür wurden davor aber schon 10 Kunden in einem Bruchteil der Zeit abgefertigt die einfach nur ihre Karte aufgelegt haben. Und Oma Schmitz kann auch mal zu...
Ne keine Lust rauszusuchen,aber da du soviel zeit beim Zahlen sparst googles dir doch einfach mal.
 

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
261
774
1.323
Also bei Oma Schmitz vor mir in der Schlange wuerde ich gerne helfend einspringen,beim Kontaktlos Zahler nur Schadenfreude.:bigsmile:bigsmile

Da Oma Schmitz fuer den Notfall Ihre EC Karte in der Geldboerse hat kann Sie darauf zurueckgreifen, Der Smartfone Zahler wird wohl hungrig nach Hause gehen und ueberlegen ob Bargeld nicht einfach besser ist.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mal ein kleines Beispiel pro Bargeld.
Ich bin mal mit dem Auto nach Norwegen gefahren. Kein Geld getauscht.

Mautstation ging prima mit Karte.
Aber dann kam mitten in der Pampa wieder eine Mautstation. Diesmal ohne Kartenterminal.
Was tun? Also gewartet das jemand kommt der mir aushilft. Nach einer Stunde Warterei hatte ich die Nase voll.

Bin dann einfach durchgefahren. Resultat war das ich einen Bußgeldbescheid aus England bekam. (Die Norweger lassen das anscheinend über eine Inkassofirma in England eintreiben.)

90€ für 1,50€ Mautgebühr.
Habe ich natürlich nicht bezahlt und nach mehreren Mahnungen, gab kein Abkommen mit Deutschland, nach ungefähr einem Jahr auch nichts mehr gehört.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.227
86.083
4.565
...Ne keine Lust rauszusuchen,aber da du soviel zeit beim Zahlen sparst googles dir doch einfach mal.
Ganz schwach!

Also bei Oma Schmitz vor mir in der Schlange wuerde ich gerne helfend einspringen,beim Kontaktlos Zahler nur Schadenfreude.:bigsmile:bigsmile

Da Oma Schmitz fuer den Notfall Ihre EC Karte in der Geldboerse hat kann Sie darauf zurueckgreifen, Der Smartfone Zahler wird wohl hungrig nach Hause gehen und ueberlegen ob Bargeld nicht einfach besser ist.:p

Ich würde nicht für eine fremde Person die Einkäufe bezahlen und so dürfte es wohl den meisten gehen. Warum jetzt Oma Schmitz noch ne EC Karte dabei hat und der Kontaklos Bezahler kein Bargeld, das kann ich wohl auch ergoogeln oder ist auch deiner bunten Fantasie entsprungen.

Mal ein kleines Beispiel pro Bargeld.
Ich bin mal mit dem Auto nach Norwegen gefahren. Kein Geld getauscht.

Mautstation ging prima mit Karte.
Aber dann kam mitten in der Pampa wieder eine Mautstation. Diesmal ohne Kartenterminal.
Was tun? Also gewartet das jemand kommt der mir aushilft. Nach einer Stunde Warterei hatte ich die Nase voll.

Bin dann einfach durchgefahren. Resultat war das ich einen Bußgeldbescheid aus England bekam. (Die Norweger lassen das anscheinend über eine Inkassofirma in England eintreiben.)

90€ für 1,50€ Mautgebühr.
Habe ich natürlich nicht bezahlt und nach mehreren Mahnungen, gab kein Abkommen mit Deutschland, nach ungefähr einem Jahr auch nichts mehr gehört.

Wenn nur Bargeld aktzeptiert wird, dann spricht das eindeutig dafür Bargeld mitzunehmen. Wenn nur Kartenzahlung akzeptiert wird, dann spricht das dafür eine Karte dabeizuhaben. Beides hat aber nichts mit Pro oder Contra Bargeld zu tun und schon gar nicht eine typische Eigenschaft von kontaktlosem Bezahlen. In vielen Ländern wird die Maut inzwischen über das KFZ Kennzeichen abgerechnet. Auch bei Mietwagen.Z.B. in Kalifornien. Dann braucht man sich um gar nichts mehr zu kümmern und der Autovermieter rechnet das über die Kreditkarte ab. Ansonsten kenne ich das Problem auch von Reisen im Ausland. Man will nicht an der Mautstelle stehen, hinter einem wird womöglich noch gehupt und man bekommt als Ausländer die Bezahlung nicht hin. Ich hab mich da ehrlich gesagt nie ausschliesslich auf Kartenzahlung verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Der Wirt meines Stammlokals nimmt nur Cash,keine karten oder ähnliches und das wird auch so bleiben.Ohne Bargeld müßten die meißten Kneipen zu machen.In der Gastronomie alles zu versteuern ist unmöglich,dann kannnst du deinem Personal kein Einkommen mehr bieten daß sie motiviert auch was zu tun.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Ich nutze das kontaktlose Bezahlen mit der Bankomatkarte.
Österreich hat soweit mir bekannt, kein eigenes System für Zahlungskarten wie es mit der nur in Deutschland funktionierenden Girocard der Fall ist. Somit setzten österreichische Banken auf internationale Standards von Visa und MC, die auch weltweit funktionieren. Die deutschen Bankkarten werden immer noch im Volksmund "EC-Karten" genannt, und haben in der Regel die Girocard Funktion drauf und meist zusätzlich V-Pay oder Maestro. Während in Österreich auf den Bankomatkarten die Kontaktlosfunktion mit Visa oder MC funktioniert, ist es in Deutschland meist ausschließlich die Girocard. MC + Visa funktionieren dann nur gesteckt. Das führt dazu, dass deutsche Bankkarten sogar in Deutschland seltener funktionieren als kontaktlose Visa oder MC Karten und im Ausland funktioniert Girocard weder kontaktlos noch gesteckt.

Ich denke, er unterschreibt nicht aus Sicherheitsgründen....
aus Sicherheitsgründen die Zahlkarte nicht zu unterschreiben ist aber abwägig. Der Finder kann doch dann seine eigene Unterschrift auf der Rückseite zu plazien und somit ist seine Unterschrift auf dem Beleg immer "echt".

Wegen Leuten , die jede Packung Butter mit einer Karte müssen, werden auch viele Gebühren erhoeht, direkt oder indirekt.Solche Zahlungen gehören für mich auf Mindestumsatz gesetzt, wie ja auch viele machen.
Der Handel möchte doch dass Kunden auch bei Kleinstbeträgen kontaktlos mit Karte zahlen, deshalb die vielen Werbeaktionen. Händler können Pauschalbeträge pro Monat vereinbaren oder prozentual vom Umsatz für Kartenzahlung zahlen, ich glaube kaum, dass wenn ich bei Aldi eine Flasche Wasser für 19 Cent mit einer Amex bezahle, dass Aldi da Verluste macht. Jedenfalls gibt es Bäckereien, die ohne Mindestumsatz Kartenzahlung anbieten.

das würde bei KK wohl gegen den Vertrag verstoßen, den der Händler mit dem KK-Herausgeber abgeschlossen hat.
Die Händler werden keinen Vertrag mit dem Kartenherausgeber (Issuer / Bank) haben und auch nicht mit Visa, MC usw. sondern nur mit dem Acquirer, daher hat VIsa und Konsorten (leider) selten eine Handhabe gegen Händler die gegen deren Grundsätze verstoßen. Das betrifft auch z.B. Aufschläge bei Kartenzahlung, die eigentlich auch nicht erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buba

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Echt jetzt, das würde bei KK wohl gegen den Vertrag verstoßen, den der Händler mit dem KK-Herausgeber abgeschlossen hat. Habe ich in meiner Umgebung...
Mama auf der Straße freut sich über meine Scheine, für mich bzw.uns super,weil er mich da auch am besten schmeckt...und wenn's reicht, spring ich schnell zum ATM...
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Beides hat aber nichts mit Pro oder Contra Bargeld zu tun

Für mich irgendwie schon.
Ich wüsste bis jetzt keine einzige Stelle wo ausschließlich Karten bzw. Kontaktloses akzeptiert wird.
Bargeld wird hingegen überall genommen.

Das mag in den USA anders sein. Da fehlt mir aber die Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66 und bimbo

Ähnliche Themen