Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Kontaktloses bzw. NFC bezahlen in Pattaya

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Jo und diejenigen die dies uebers Mobiltelefone machen moechten ziehen erst mal die Brille an,geben ihren Pin ein ,falsch,nochmals geht nicht ,und zum 3 mal-was fuer ein Scheiss

Bei Zahlung per Smartphone muss das Display zwar aktiv sein, aber eine Entsperrung mit PIN-Eingabe wird nicht grundsätzlich für eine Zahlung benötigt. Sollte eine Entsperrung notwendig sein, kann das auch über ein Fingerabdruck erfolgen, da kann man nicht viel vergessen.
Zahlung per Smartphone ist sicherer als eine Kartenzahlung.

In der Gastronomie alles zu versteuern ist unmöglich,dann kannnst du deinem Personal kein Einkommen mehr bieten daß sie motiviert auch was zu tun.
Trinkgeld für die Bedienung muss nicht versteuert werden alles andere schon, allerdings sind Bareinnahmen einfacher zu verheimlichen und das ist oft der eigentliche Grund gegen Kartenzahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Für mich irgendwie schon.
Ich wüsste bis jetzt keine einzige Stelle wo ausschließlich Karten bzw. Kontaktloses akzeptiert wird.
Bargeld wird hingegen...

Ich kann es leider nicht mehr genau sagen wo das bisher überall so war ich denke schon vornehmlich in den USA. Dort, wie auch in England, gibt es auch Self-Check-Out Kassen in Supermärkten bei denen man zum Teil nur noch mit Karte bezahlen kann. Das hat jetzt aber nichts speziell mit kontaktlosem Bezahlen zu tun.

Ich denke gerade bei Automaten ist es preiswerter nur ein Kartenlesegerät einzubauen als ein Lesegerät für Scheine und Münzen. Und ich denke auch, dass der Handel/Dienstleister sehr häufig weg vom Bargeld möchte und möglichst geringe Bargeldbestände nur noch vorhalten möchte. Das zeigt auch, dass man inzwischen in fast jedem Supermarkt Cash im Shop machen kann. Statt am ATM lässt man sich das Bargeld an der Kasse zusammen mit dem Einkauf auszahlen.

Ich sage nicht, dass ich dieses oder jenes gut finde. So ist es aktuell und es spricht einiges für eine mehr oder weniger bargeldlose Zukunft.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
[...]die Karte sperren.
In der Schlange stehen und sich beim Tel. Gespraech legetimieren, letzte Umsaetze abgleichen und alle hoeren schoen mit .
Gerade in Thailand,macht nichts kostet ja nicht soviel wenn Touri mir deutschen Mobiltel anruft.
Dass eine Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt wird soll es geben, aber ich glaube kaum, dass man da an der Kasse mit dem Handy nach Deutschland anruft um es zu klären. Genaus so wie die Oma mit der EC-karte hat ein Kartenzahler einen Geldschein als Backup dabei oder gar eine weitere Zahlungskarte.

Selbstbedienungskassen gibt es inzwischen in Deutschland auch, nicht nur bei IKEA. Das beste ist es den Kunden nicht zu bevormunden, wenn er bar zahlen will, soll er das machen und wenn er die Karte bevorzugt dann auch das.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Es ist gerade für den Handel sicherlich auch ein Sicherheitsaspekt.
Keine großen Bargeldbestände die entweder abgeholt oder zur Bank gebracht werden müssen.
Geringere Gefahr Falschgeld zu bekommen. Auch das betrügen durch eigene Angestellte wird zwar nicht ganz unterbunden aber erschwert.

Dazu kommen dann noch weitere Kosten die eingespart werden können.
Keine eigenen Kassenbüros, keine aufwendige und teure Tresortechnik. Kein 4 Augenprinzip bei der Tagesabrechnung.
Gibt sicherlich noch einiges mehr.

Trotz allem, ich nutze auch alle Möglichkeiten, stehe ich dem ganzen doch kritisch gegenüber.
Mir ist damit einfach zuviel Überwachung möglich. Und das es den Staaten auf immer mehr Überwachung ankommt zeigen einige Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit.

So wird es in Thailand ein Gesetz geben das alle Konten die eine bestimmte Anzahl von Buchungen und ein bestimmtes Volumen dabei pro Jahr aufweisen automatisch von der Bank an den Staat gemeldet werden müssen.

Oder der Versuch in Deutschland auf Autobahnen mittels Videotechnik alle Fahrzeuge zu erfassen. Nicht offen sondern von hinten.
Ist ja gestoppt worden.

Aber alles das zeigt irgendwie in die gleiche Richtung.

Und ich trage noch nicht einmal einen Aluhut. :D
 

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
581
1.159
1.493
Du darfst auch die Gebühren nicht vergessen, die die Unternehmer an KK Firma abführen müssen...

Ist aber in Summe und durch die gedeckelten Interbankenentgelte mittlerweile günstiger.

Mal nur einige Posten die bei der Bargeldbeschaffung für den Kunden anfallen:
- Aufstellung von Automaten (werden in D ja auch immer weniger)
- Wartung und Versicherung (immer mehr Sprengungen) selbiger
- Befüllung durch Sicherheitspersonal
Dies führt zu Automatengebühren (wer kennt nicht die 220 THB) oder Mindestabhebemengen.

Für Händler kommen noch Einzahlgebühren, Münzbeschaffungsgebühren (Wechselgeld), menschliche Fehler durch falsche Herausgabe sowie die Gefahr von Überfällen hinzu. Klar, Schwarzgeld ist in bar noch einfacher zu regeln. Kryptowährungen haben sich noch nicht flächendeckend durchgesetzt.

Wer wirklich noch mehr Gebühren für Kartenakzeptanz bezahlt, sollte den Vertrag mit seiner Bank schnellstens überarbeiten.

@teletubbi Öffentliche Toiletten in Schweden sind größtenteils schon bargeldlos. Auch beim Stadionbesuch in Wembley schon „Card only“ gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: buba

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.229
86.090
4.565
Deswegen sollte jeder für sich schauen ob der Nutzen/Komfortgewinn eines Services groß genug ist, dass es sich für ihn lohnt ein weiteres Stück seiner Privatsphäre aufzugeben. In meinem geannten Beispiel war das der Fall.

Andererseits versuche ich mich auch zu anonymisieren wo es geht. Tor Browser, Proxy und VPNs. Eine der Kernaussagen des 36C3 war ja auch, dass heute so viele Daten wie nie zuvor von einem im Netz abgefragt und gespeichert werden. Andererseits gab es aber auch selten so gute Möglichkeiten sich zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.496
7.096
2.565
Der Handel hätte gern daß alle am SB Terminal bezahlen,dann können sie Personal einsparen und anhand deiner Daten gezielt Werbung schalten oder deine Konsumgewohnheiten an dritte weitergeben,Natürlich gegen Gebühr.Dann schreibt dir deine KV daß du mehr bezahlen mußt als Raucher und Trinker,außerdem ist dein Verbrauch an Butter und rotem Fleisch zu hoch.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Ist aber in Summe und durch die gedeckelten Interbankenentgelte mittlerweile günstiger.

Mal nur einige Posten die bei der Bargeldbeschaffung für den...
Naja, wie sagt man so schön...nix ist umsonst...und einige möchten immer alles und nix dafür bezahlen...und die Banken verdienen nur noch wenig am Kunden, der meist alles online erledigt...und keiner Verständnis hat warum Extraleistungen was kosten....wenn man alles wie du aufrechnen, dann würde doch einiges nicht so einfach laufen oder einig Dinge verzichten müssen, dass aber die wenigsten machen.
 

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.472
18.903
3.765
Pak Kret
Heutiges Erlebnis in SIN :

Biergarten am Marina Sands , nicht sehr voll , aber die Mitarbeiter voll im Stress wegen Kartenzahlung. Sowas würde auf der Wiesn gar nicht gehen , das dauert einfach zu lange ! Bis die Kartenbons gedruckt sind bin ich verdurstet,
Applepay mag wohl touchless gehen aber mit Bon unmöglich
 
  • Like
Reaktionen: Juergen

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ich denke, er unterschreibt nicht aus Sicherheitsgründen....
so ist es, wozu sollte ich meine ATM-Karte unterschreiben? Ich war selbst erstaunt als die Kassierin meine Unterschrift anstatt des Pins wollte,also bist du sowieso im A..wenn du die Karte verlierst,da man ohne Pin einkaufen kann.

aus Sicherheitsgründen die Zahlkarte nicht zu unterschreiben ist aber abwägig. Der Finder kann doch dann seine eigene Unterschrift auf der Rückseite zu plazien und somit ist seine Unterschrift auf dem Beleg immer "echt".
und mit Unterschrift, kann gefälscht werden.was sowie so nicht kontrolliert wird.Nochmal es handelt sich um eine ATM-Karte und ich hatte sie eingestezt,weil ich nur wenige 1000 Thb bar mit mir führe .
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
Mal ein kleines Beispiel pro Bargeld.
Ich bin mal mit dem Auto nach Norwegen gefahren. Kein Geld getauscht.
Wow, wann war das denn? Meine Erfahrungen in Norwegen sind da ganz andere. In Norwegen geht eigentlich alles mit Karte,ähnlich wie in den Staaten. Da mußt du wohl richtig Pech gehabt haben, die eine Stelle in Norwegen zu finden....:bigsmile

Die deutschen Bankkarten werden immer noch im Volksmund "EC-Karten" genannt, und haben in der Regel die Girocard Funktion drauf und meist zusätzlich V-Pay oder Maestro. Während in Österreich auf den Bankomatkarten die Kontaktlosfunktion mit Visa oder MC funktioniert, ist es in Deutschland meist ausschließlich die Girocard. MC + Visa funktionieren dann nur gesteckt. Das führt dazu, dass deutsche Bankkarten sogar in Deutschland seltener funktionieren als kontaktlose Visa oder MC Karten und im Ausland funktioniert Girocard weder kontaktlos noch gesteckt.
Wie kommst du denn darauf? Das entbehrt jedweder Grundlage. Du weißt schon, das Girokarten VPay oder Maestro nutzen, das sind die Debitsysteme von Visa und Mastercard und zumindestens Maestro funktioniert weltweit. Und wie kommst du darauf das deutsche KK nur gesteckt funktionieren? Und die Girocard im Ausland nicht funktioniert?
Was mache ich denn falsch, alle meine KK haben NFC-Funktion und meine Girocard funzt auch im Ausland. Ich nutze die nur selten dort, weil die Gebühren einfach höher sind als bei meinen KK. Warum behauptet man etwas, was man gar nicht weiß?
 

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.101
2.265
Ich war im September fuer ein paar Tage in Shanghai. Ob bei einem Minimarkt, im Restaurant oder sonstwo, war ich fast der Einzige, der bar bezahlt hat. Ueberall und von jedem wurde per NFC oder dem Handy bezahlt. Wunderte mich schon ueberhaupt das Wechselgeld zu bekommen.
 

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Du weißt schon, das Girokarten VPay oder Maestro nutzen, das sind die Debitsysteme von Visa und Mastercard und zumindestens Maestro funktioniert weltweit.

Girocard ist ein Zahlungssystem, das nur in Deutschland funktioniert. Eine Bankkarte kann natürlich verschiedene Zahlungssystem enthalten, die auch außerhalb Deutschlands funktionieren, aber das habe ich ja geschrieben:

Die deutschen Bankkarten werden immer noch im Volksmund "EC-Karten" genannt, und haben in der Regel die Girocard Funktion drauf und meist zusätzlich V-Pay oder Maestro.


Und wie kommst du darauf das deutsche KK nur gesteckt funktionieren? Und die Girocard im Ausland nicht funktioniert?
Von Kreditkarten habe ich gar nichts geschrieben, und das Girocard Zahlungssystem funktioniert nicht im Ausland.

meine Girocard funzt auch im Ausland.
Hast du im Ausland die Girocard Funktion genutzt oder Maestro / V Pay deiner Bankkarte - das ist nicht das gleiche.
Hast du mal versucht, deine Bankkarte (nicht Kreditkarte) im Ausland kontaktlos einzusetzen?

In der Regel sind deutsche Bankkarten wie folgt konfiguriert:
Als Zahlungssystem Girocard und V Pay, über die Kontaktlosschnittstelle Girocard. Im deutschen Handel wird gesteckt oder kontaktlos in der Regel die Zahlung über das Girocard System abgewickelt, außer wenn der Kunde über die App Selection am Terminal gezielt V Pay auswählt.



Da im Ausland Girocard nicht funktioniert, und V Pay in der Regel bei diesen Bankkarten nicht kontaktlos verfügbar ist, funktionieren deutsche Bankkarten im Ausland kontaktlos überhaupt nicht sondern nur gesteckt über V Pay. Es gibt seltene Ausnahmen, wo bei Bankkarten kontaktlos V Pay zur verfügung steht, dann funktioniert so eine Bankkarte auch im Ausland kontaktlos.

Österreicher haben Dank des Fehlens der Girocard-Krücke damit keine Probleme und können deren Bankomatenkarten problemlos, natürlich auch kontaktlos in Deutschland nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buba

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Vermutlich meintest Maestro und VPay, dann solltest du das aber auch schreiben.
Ja, ich hätte besser V Pay / Maestro schreiben sollen. Andererseits gibt es zwischen Mastercard und Maestro auf einer debit card kaum Unterschiede und es gibt Bankomatenkarten mit der MasterCard Funktion statt Maestro, es sind aber trotzdem keine Kreditkarten. Wenn ich also MC / Visa schreibe, meinte ich nicht unbedingt Kreditkarten - aber du hast Recht, ist missverständlich.
Die neue Bankomatkarte der Sparkassen: Die Debit Mastercard mit größerer Akzeptanz weltweit und Bezahlen im Internet

DMC_1537874142773464.jpg

Eigentlich die perfekte kontaktlose Bankkarte, da kann man sich ein zusätzliche Kreditkarte oft sparen - wann geben deutsche Banken solche Karten zum Girokonto heraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.232
1.652
1.713
Bern / Schweiz
Dieser ganze Wahn mit den KK beruht doch nur darauf, damit wir ueberall unsere "Fingerabdruecke" hinterlassen und das Kapital uns mit Werbung bombadieren kann. :(:(:(

Ich moechte endlich die komplett anonyme KK haben, also eine Prepaid - KK ohne meinen Namen. Anonym an der Supermarktkasse gekauft, anonym an der Kasse aufgeladen und ebenso die Moeglichkeit anonym zu bezahlen. Und zwar ueberall. :):):)

Dann koennte ich mich sogar mit dem ganzen Bargeldlosen bezahlen etwas anfreunden. :bigsmile:bigsmile:bigsmile
 

Ähnliche Themen