Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Sunny996

Thailand
   Ex Member
6 April 2011
2.476
6.011
2.565
Thailand
in bar? in Thailand gibt es ein Landrsatsamt?
Ich habe vom Makler einen anderen Zahlungsplan
Zahlungsplan
For 1 Bedroom and Studio
  • ZahlungFälligkeitBetrag
  • ReservierungsgebührSofort฿100,000
  • 1. RateBei Vertragsunterzeichnung15%
  • 2. RateBei Fertigstellung85%
Danke, das Condo ist fertig.
Ich werde es besichtigen, wen es passt die Reservierung bezahlen und 4 Wochen später wen ich wieder da bin den Rest.
Für solche Transaktionen benutze ich die Bangkok Bank und bisher hatte ich keine Probleme damit, selbst bei Beträgen wovon du spricht gab es noch nie Probleme. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe dann habe ich auch das bisschen Kleingeld noch für einen Rechtsanwalt über, der die komplette Abwicklung und die Überprüfung übernimmt. Aber da hier in einem Sexforum die wenigsten eigene Condos für sich selber oder als reine Kapitalanlage zur Vermietung kaufen wirst du solche Ratschläge hier wohl eher seltener bekommen. Bisher laufen solche Transaktionen in Verbindungen mit der Bangkok Bank reibungslos. Abwicklung beim Kauf von meinem letzten Condo im Dezember. Der Verkäufer oder sein Gehilfe bringt die Unterlagen ohne das ich irgendetwas angezahlt habe zu meinem Rechtsanwalt zur Überprüfung in wie weit Hypotheken eingetragen worden sind usw. Gegebenenfalls wird von meinem Rechtsanwalt ein neuer Kaufvertrag aufgesetzt den der Verkäufer zu akzeptieren hat, erst danach fließt eine Anzahlung. Die restliche Summe fließt im Regelfall in Form von einem Barscheck, in meinem Falle ausgestellt auf den Namen des Verkäufers und nur über meinen Anwalt. Wenn man sich natürlich nicht mit den thailändischen Immobilienrecht auskennt und man keine Ahnung von Teilzahlungsverträgen bis zur endgültigen Eintragung auf den neuen Besitzer hat, dann braucht man in solchen Angelegenheiten auch keinen eigenen Rechtsanwalt in Thailand.Ich mag solche Geschäfte, dein Geld ist ja nicht weg es hat nur den Besitzer gewechselt. Zur Zeit wird im Raum Pattaya gerade solche Teilzahlungsverträge mit lukrativen Angeboten und Werbung stark beworben wovor mich sogar mein Anwalt gewarnt hat.Ob es der selbe Developer oder Anbieter ist das kann ich dir natürlich nicht beantworten. Hättest du einen Rechtsanwalt dann würden solche Fragen oder Vermutungen hier erst gar nicht aufkommen. Du kannst natürlich auch blind dem Verkäufer von deinem Condo glauben der dir natürlich niemals etwas verkehrtes erzählen wird. Im Normalfall wechselt die Hauptsumme gegen Chanot den Besitzer. Und am besten sind dann noch solche Kaufverträge wo der neue Besitzer noch nicht mal das Chanot bekommt und Jahrelang darauf warten muss.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.921
4.265
64
Bang Saray
@ed : Es ist sehr unterschiedlich bei den Banken. Einige Banken (Kasikorn Bank) verlangen Gebuehren an ihren eigenen ATM-Automaten, wenn man sich Geld holt ausserhalb der Provinz in der das Bankkonto gefuehrt wird. Waren 2014/2015 15 baht. Aehnlich wie in D fallen teilweise auch Gebuehren an, wenn man Geld an einem bankfremden ATM zieht, wobei es auch da teilweise Kooperationen zwischen den Banken gibt.

Ich habe mein Konto bei der Krungsri Bank (Bank of Ayutthaya). Mit der ATM Karte dieser Bank kann ich thailandweit an jedem ATM (auch Fremdbanken) gebuehrenfrei Geld von meinem Konto holen.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Warum?
Man kann auch Bargeld mit nach Thailand nehmen, dort wechseln und in bar bezahlen.
aber damit keine Wohnung auf seinen Namen eintragen lassen, weil man braucht ein TT3 das bekommen man nur von der Bank wen man Euro überweist und in Bath wechselt. Ich haben nicht vor mich auf die Willkür einen thailändischen Zollbeamten ein zu lassen und ihm am Airport €100.000 zu deklarieren in der Hoffnung das er mir die Einfuhr zu bestätigen und nicht mit dem Geld zu verschwindet.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Ich habe mein Konto bei der Kasi
Ich habe vor mein Konto bei der Kasikornbank zu eröffnen, sie ist ein Partner meiner Raiffeisenbank und nach Auskunft meines Betreuers geht die Überweisung am schnellsten.
wie bist du mit dem Service zu frieden?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
wechselt. Ich haben nicht vor mich auf die Willkür einen thailändischen Zollbeamten ein zu lassen

Das hat mit Willkür absolut nichts zu tun.
Das ist ein Standardisierter Vorgang wie überall auf der Welt.
Es gibt einen Extra Bereich dort.
Waren übrigens alles durchweg gut aussehende Zöllnerinnen die das abgewickelt haben.
Das Geld wurde noch nicht einmal gezählt übrigens bei der Ausreise aus Deutschland auch nicht.
Nur mal kurz gezeigt und dann bekam man sein Formular.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.477
114.213
4.265
60
Stuttgart
Das Geld wurde noch nicht einmal gezählt übrigens bei der Ausreise aus Deutschland auch nicht.
Nur mal kurz gezeigt und dann bekam man sein Formular.

Hab auch schon Gelder von Deutschland nach Thailand geschleppt.

In Deutschland wollte das Geld keiner sehen
Ich habe mir nur zuvor auf der Zollseite Formular 0400 heruntergeladen, ausgefüllt und das Geld von meinem Bankkonto am Morgen geholt und mir zu dieser Abhebung einen Kontoauszug geben lassen.
In München zum Zoll, die Unterlagen abgegeben und keiner wollte das Geld sehen.
Allerdings bekam ich den Hinweis, ob das alles sei, den wenn ich jetzt kontrolliert werde und mehr habe, hab ich ein Problem an der Backe.

In Thailand wollte man eigentlich auch nur die Papiere aus Deutschland sehen und ich bekam ein Papier, welches mich dazu berechtigt, diese Summe später auch wieder problemlos aus Thailand heraus zu bekommen.

Ist aber schon 2006 und 2007 gewesen.
Wird sich aber nicht grundlegend geändert haben
 

Anhänge

  • Bargeldausfuhr_0400.pdf
    254,3 KB · Aufrufe: 11

Gast_22

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 November 2018
1.480
4.357
2.265
Lese hier schon einige Zeit mit und jetzt interessiert es mich dann doch (sorry für OT):
Ihr schreibt alle von "Eintragen/Ausstellen des Chanot".
Habe mal ein wenig gegoogelt... das Chanot ist doch das verbriefte Eigentumsrecht... also äquivalent zum deutschen Grundbucheintrag, oder?
Und ich dachte, Ausländer können in Thailand keine Eigentumsrechte an GruBo erwerben?
Denke ich falsch oder wie macht ihr das dann?
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Denke ich falsch oder wie macht ihr das dann
Bei Condos denkst du falsch.
Ein Condo kann immer auf direkt von einem Ausländer gekauft werden wenn die Quote der gesamten Condos (Verhältnis Thai/Farang) noch nicht erschöpft ist.
Und damit erhält man auch das Chanote auf den eigenen Namen.

Bei einem Haus sieht das anders aus.
Es gibt aber auch dort Wege. Allerdings liegen die in einer Grauzone.

Wird sich aber nicht grundlegend geändert haben

Meine Erfahrung liegt jetzt 2 Jahre zurück.
Und es hat sich wirklich nichts geändert.
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Das hat mit Willkür absolut nichts zu tun.
Das ist ein Standardisierter Vorgang wie überall auf der Welt.
also ich würde nicht einer noch so schöner Zöllnerin trauen. Laut meiner Bank kostet mich die Überweisung €350 an Spesen das ist mir die Sicherheit wert.
Hab auch schon Gelder von Deutschland nach Thailand geschleppt.
Ich komme immer mit €10.000 pro Reise aus. Besser nicht mit den Herren in grün anstreifen.
 

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
886
2.284
1.443
also ich würde nicht einer noch so schöner Zöllnerin trauen

Oh Mann, Du glaubst jetzt die steckt sich von dem Geld was in die Tasche ?
Steht doch auf dem Formular wieviel das ist und nach der Kontrolle, falls Sie es tatsächlich zählen sollte, wieder sein muß.

Hat man keine Probleme macht man sich welche.
 
Cosy Beach Club

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.394
1.845
Ich habe vor mein Konto bei der Kasikornbank zu eröffnen, sie ist ein Partner meiner Raiffeisenbank und nach Auskunft meines Betreuers geht die Überweisung am schnellsten.
wie bist du mit dem Service zu frieden?
Du überweist Geld von DACH nach TH via Hausbank? Was bezahlst Du da an inländischen - und ausländischen Gebühren?

Alternative: Transferwise? Top Welchselkurs, top Geschwindigkeit, top Gebühren.
Gebühr für € 1.000: Zwischen € 7,68 und € 11,74
 

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
851
981
1.273
68
Alternative: Transferwise? Top Welchselkurs, top Geschwindigkeit, top Gebühren.
die Frage ist stellen die dir ein TT3 aus ohne diesem kann ich keine Wohnung kaufen.
Da gehe ich sicher nicht das Risiko ein nur weil ich mir ca €200 erspare.
trotzdem danke für den Hinweis