Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Einladung/Ablehnung/Was tun?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist logisch dass das klappt. Kritisch ist es sowieso nur beim ersten Mal. Wenn sie pünktlich wieder ausreist können die mit dem einfachen Argument der fehlenden Rückkehrwilligkeit beim nächsten mal kaum kommen.

Grund und Haus? Da habe ich schon viele erlebt die das hatten und trotzdem kein Visum bekommen haben.

Das A und O ist hier sein 7-monatiger Aufenthalt in Th jedes Jahr. Er lebt quasi hier und beide sagen, daß sie in Th zusammen leben wollen. Klappt zu 99%.

Aber dass es ohne Garantieerklärung laufen soll glaube ich nicht. Das ist Pflicht wenn die Frau die Reise nicht aus eigenen Mitteln bestreitet. Aber diese Erklärungen kann man soweit ich weiß auch in Bangkok oder in dem Fall beim Konsul machen.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.106
8.350
3.415
Berlin / Koh Samui
ich kann mich bezüglich der Verpflichtungserklärung gerne nochmals erkundigen, wie da der genaue Ablauf ist.
Sehe ihn ja nächsten Monat wieder auf Samui
 

Himbeergeist

Trinkt immer aus
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
18
318
Irgendwo bei München
Muss grad mal den alten Thread ausbuddeln. Heute hat man meiner Freundin zwar nicht wie erwartet, aber doch wie befürchtet, das Visum verweigert. Grund: Rückkehrbereitschaft nicht ersichtlich. Dass sie eine minderjährige Tochter in Thailand hat, welche auf Grund der noch bestehenden Ehe meiner Freundin mit einem EU-Bürger sogar eine EU-Staatsbürgerschaft hat, ist offenbar bedeutungslos. Oder vielleicht gerade, weil die Tochter beim Vater in LOS lebt, nicht bei ihr?
 

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.581
3.848
2.765
Hamburg/Pattaya
Wenn die Tochter nicht bei ihr lebt, kann das auch ein Grund sein. Und wer weiss was sie beim Interview gesagt hat ?
 

Himbeergeist

Trinkt immer aus
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
18
318
Irgendwo bei München
Naja, beim Interview erzählt sie sicherlich nicht irgendwelchen Blödsinn, soweit kenne ich sie schon. Sicher, die Tochter lebt auf Grund Trennung nicht bei ihr - aber das nicht als Grund zur Rückkehr anzuerkennen, ist dann schon grenzwertig. Versucht sie es halt über die andere Botschaft (Belgien). Vielleicht sehen die das anders. Wie sieht das dann eigentlich mit der Einreise aus? Vorausgesetzt, die Belgier gewähren ihr das Visum. Müsste sie dann in Belgien das erste mal einreisen?
 

fastpage

Einhorn-Experte
   Autor
5 September 2009
3.913
11.290
4.568
Austria,Florida
Kann schon sein dass du mit ihr fleißig das Interview übst und sie dann, vor einer Beamtin sitzend, ganz was anderes (= Wahrheit) von sich gibt.
Sie ist mit einem Belgier verheiratet oder wie? Klar das du dann kein Visum für sie bekommst, immerhin muss sie ja angeben das sie verheiratet ist... aber nicht mit dir.
Wer gibt in Belgien die Verpflichtungserklärung ab?
Dir ist aber schon klar, dass die Botschaft berechtigt das Visum abgelehnt hat.
 

Himbeergeist

Trinkt immer aus
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
18
318
Irgendwo bei München
Natürlich lehnt die Botschaft das Visum "berechtigt" ab. Ein Recht auf ein Schengen-Visum gibt es so gesehen ja nicht. Dass sie angeben muss, dass sie verheiratet ist, ist mir klar - dass das ein konkreter Ablehnungsgrund ist, also fehlende Rückkehrbereitschaft ausdrückt, sehe ich aber irgendwie nicht. Die Erklärung für die belgische Botschaft würden ihre bisherigen Schwiegereltern abgeben, da sie zu denen ein gutes Verhältnis hat. Ob es was bringt - mal sehen. Schaden kann es außer ein paar Kosten nicht.
 

Sybers123

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2011
324
2
478
So machen das viele nicht EU-Bürger vor allem auch viele Russen, die reisen über andere länder ein wie Spanien oder Polen z.B. Dann können die sich überall aufhalten in der EU, also somit auch nach Deutschland und so kommen.
Kenne viele Leute wo das so machen. Weil die sagen auch ein Visum nach Deutschland direkt, ist viel zu schwer zu kriegen.
 

Patty

😜
   Autor
22 Dezember 2011
11.717
27.249
5.568
Austria
Verpflichtungserklärung braucht sie nicht, da sie mit einem EU Bürger verheiratet ist. Wenn sie angibt zu ihm zu fahren, kann ihr auch das Visum nicht verwährt werden. Jedoch muss sie dort die Wohnadresse von ihm in Belgien oder sonst wo angeben. Aber dann kann sie sich mit einem Schengenvisum im ganzen Schengenraum aufhalten.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Wie @Liggi sagt, die ABlehnung ist im Pass gekennzeichnet. Das sehen die Belgier. Wenn da kurz nachher ein neuer Antrag kommt, ich weiß nicht.

Übrigens ein Kind in Th war noch nie ein Grund für Rückkehrwilligkeit. Es ist kein Problem für Thais nauch EU zu gehen unbd dortr zu bleiben, wenn ihr Kind gut bei der Familie untergebracht ist.

Sind genug Member hier, die mit einer Thai verheiratet sind und das oder die Kinder in Th sind.
 

Snuffy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 November 2013
21
2
203
Wilder-Süden- Stuttgart-Tübingen
Hallo zusammen, ich habe gedacht, es wäre jetzt nicht mehr so schwer, wie bei mir vor 30 Jahrer . Das tut mir aufrichtig leid, denn ich habe ja die gleiche scheisse mit gemacht, wünsche alles gute, dass es doch noch klappt. Mfg.
 

Himbeergeist

Trinkt immer aus
Inaktiver Member
19 Juni 2009
83
18
318
Irgendwo bei München
Interessant ist, dass sie vor neun Jahren oder so problemlos ein Visum über Belgien bekommen hat. Noch vor der Heirat. Eine deutlich erkennbare Rückkehrwilligkeit dürfte damals noch weniger gegeben gewesen sein.
 

Ähnliche Themen