Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Einladung/Ablehnung/Was tun?

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
Ich möchte dieses leidige Thema hier noch einmal aufgreifen!

Kurz zur Erklärung,warum Ich diesen Thread eröffne. Wie Ihr wisst bin Ich mit einer Thai verheiratet.Weil wir aus Finanziellen Gründen nicht jedes Jahr nach LOS Fliegen können,haben wir uns Gedacht die Tochter meiner Frau 22 Jahre alt ins gelobte Deutschland einzuladen.Das würde uns ja Logischerweise weniger Kosten wie für 3 Personen der Urlaub in LOS.

Desweiteren hätte man ja mal zusammen Deutschland erkunden können,denn davon habe Ich selber noch nicht all zuviel gesehen,lol. Der Gedanke war gefasst und meine Stieftochter (Name Gib) sollte im Juno nach Deutschland kommen.

Wir haben die übliche Verpflichtungserklärung gemacht,mit sämtlichen Papieren.Ihr alle Unterlagen nach LOS gesendet.Der Rest wurde dann in LOS gemacht,wie der Termin bei der Botschaft und Reisekrankenversicherung.

Ich habe extra noch ein Begleitschreiben aufgesetzt und Ihnen Explizit die Gründe des Besuches genannt.Gib hat leider kein Vermögen,aber hat immer gearbeitet und sich letztes Jahr mit einem kleinen Nagelstudio in Surin selbstständig gemacht.

Ich denke mal,das die Ablehnung mit der Rückkehrbereitschaft von Gib zusammenhängt? Sie erfüllt wohl nicht die Auflagen um zu Besuch nach Deutschland und zu Ihrer Mutter zu kommen. Deswegen weiß Ich gar nicht warum Ich überhaupt eine Verpflichtungserklärung gemacht habe,worin steht,das Ich für sämtliche Kosten in Deutschland aufkomme.

Irgendwie macht mich die ganze Sache Hilflos und Traurig.Ich habe mir noch nie etwas in Deutschland zu Schulden kommen lassen.Gehe brav Arbeiten.Habe mit dem Rotlichtviertel gar nichts zu tun.

Fast jeder darf nach Deutschland kommen,nur halt die Thais nicht.Ich finde es eine bodenlose Frechheit (Willkür) das Ich so eingeschränkt werde,und von anderen bestimmt wird,wenn Ich zu Besuch Einladen darf und wen nicht.

Es kommen so viele Asylanten nach Deutschland,die sogar Straffällig werden und trotzdem nicht ausgewiesen werden,nur eine kleine Thai von 22 Jahren wird verwehrt Ihre Mutter zu Besuchen.

Ich werde auf jeden Fall einen Brief an das Auswärtige Amt schicken und dort mal nachfragen,warum Ich nur Reiche alte Leute nach mir Einladen darf und keine junge Thai?

Dieses Thema berührt mich eigentlich schon lange, nicht nur weil Ich selber betroffen bin,sondern weil man immer wieder hier liest,welche Hürden Die Leute auf sich nehmen müssen,um zu Heiraten oder ein Besuchervisa für Ihr Liebste zu machen.

Anscheinend denkt die Botschaft und das Auswärtige Amt,das die Thai Frauen alle Prostituierte sind oder auf Kosten des Steuerzahlers sich hier Gesundstoßen oder Leben wollen. Mittlerweile können die Thais auch in LOS gut Leben und müssen gewiss nicht deshalb nach Deutschland kommen.

Einer alleine kann wie immer kaum was bewegen,wenn aber mehrere sich gegen so eine Willkür wehren könnte es schon eher klappen.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wie man dagegen angehen könnte,oder wenn man von der Regierung konsultieren könnte.

Bitte hier keinen Blödsinn schreiben,denn danach ist mir im Moment nicht zumute.Also nur sachliche Argumente ohne jeglichen Sarkasmus.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
" Deswegen weiß Ich gar nicht warum Ich überhaupt eine Verpflichtungserklärung gemacht habe,worin steht,das Ich für sämtliche Kosten in Deutschland aufkomme."

Die hast Du machen dürfen, weil die Tochter nicht genug auf der Kante hat und du somit lediglich als Bürge eintrittst, das hat mit dem eigentlichen Visum erstmal gar nichts zu tun.

"Ich habe mir noch nie etwas in Deutschland zu Schulden kommen lassen.Gehe brav Arbeiten.Habe mit dem Rotlichtviertel gar nichts zu tun."


Das ist zwar schön für Dich, hat aber mit dem reinen Visumsantrag auch nichts zu tun - nur weil Du eine Voraussetzung für deine Stieftochter erfüllst, heisst das noch lange nicht, das man auch automatisch ein Visum bekommt - das sind völlig zweierlei Schuhe.


"Fast jeder darf nach Deutschland kommen,nur halt die Thais nicht."

Das ist nun pures Stammtischgelaber, sorry.


"Ich finde es eine bodenlose Frechheit (Willkür) das Ich so eingeschränkt werde,und von anderen bestimmt wird,wenn Ich zu Besuch Einladen darf und wen nicht."


Sorry, du kannst immer noch einladen, wen du willst. Wenn aber die Person nicht die Voraussetzungen für ein Visum erfüllt, dann ist das eben eine völlig andere Baustelle.


"Es kommen so viele Asylanten nach Deutschland"

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


"Ich werde auf jeden Fall einen Brief an das Auswärtige Amt schicken und dort mal nachfragen,warum Ich nur Reiche alte Leute nach mir Einladen darf und keine junge Thai?"

Das ist die falsche Adresse. Wende Dich an die Deutsche Botschaft und lass Dir eine Vollmacht deiner Stieftochter geben, denn Du bist nicht Antragsteller (sondern max. Einlader und der hat auch nichts zu melden). Danach wirst Du eine Erklärung bekommen. Nun kannst Du entscheiden, ob man in eine Remonstration geht, falls die Ablehnung nicht nachvollziehbar ist.

 
  • Like
Reaktionen: Taypan und Kitmak

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
JT 29!

Irgendwie scheint es mir,das du auf einem Amt Arbeitest,nach deinen ganzen Statement die du hier abgelassen hast.

Ich vergleiche gewiss keine Äpfel mit Birnen,möchte aber jetzt nicht zu Politisch werden,was Asylanten und Zuwanderung aus anderen Staaten anbelangt.

Aber den meisten BRD Bürgern stößt es schon gewaltig auf,wofür Ihre Steuern herhalten müssen.Das hat aber absolut nicht mit Ausländerfeindlichkeit zu tun.

Zurück zum Thema.Was würde eine Remonstration in diesem Fall bringen?Anscheinend muß Ich mich damit zufrieden geben das eine Rückkehrbereitschaft nicht gegeben ist?

Es mag gewiss vom Gesetz her Einleuchtend sein,geht mir aber trotzdem nicht in die Birne.

Desweiteren werde Ich wohl kaum zu meinem Recht kommen,da mir die Finanziellen Mittel fehlen um so was in Höherer Instanz durch zuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: olli1979

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Meine Freundin schon 2 mal nach A fuer jeweils 90 Tage eingeladen.
Bei der Verpflichtungserklarung neben meinen Einkommen auch eine kopie von meinem Sparbuch beigelegt und sonstiges Vermogen anggeben :daume
Als ,,meine,,nachfragte was sie noch benotigen kam die Antwort:
Ihr Freund hat alles bestens erledigt sie konnen das visa am xxx abholen

Ob auf den thai book ein paar THB drauf sind oder nicht wird kaum jemanden ersthaft Intresieren
hoechstens ein laechlen wenn irgend so ein Spezialist 2 Wochen vorher 5 000 thb drauf eingezahlt hat
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
Wie schon erwähnt,ist es wahrscheinlich in Österreich einfacher jemanden einzuladen!

Bei weiterem kommt es auch darauf an in welchen Bezirk man in Deutschland wohnt.Gerade unser Ausländeramt ist dafür bekannt,mehr wie andere Ämter abzulehnen.

Wahrscheinlich,kommt es auch noch auf die Mitarbeiter der einzelnen Botschaften an.Bei der Unterschrift des Ablehnungsschreibens von Gib war es meines Erachtens eine Frauenunterschrift.

Egal wie es auch immer ist,Ich fühle mich ganz einfach nicht Gerecht behandelt.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
"Irgendwie scheint es mir,das du auf einem Amt Arbeitest,nach deinen ganzen Statement die du hier abgelassen hast."

Das hast Du richtig erfasst, ich weiss wie Verwaltungen ticken und war selbst 6 Monate als Notfallvertretung auf einer AB (allein darüber könnte ich ein Buch schreiben und das war nur in der Provinz). Desweiteren hat es mich vor 12 Jahren selber erwischt und weiss nur zu gut, was für Gedanken in solchen Köpfen momentan schwirren. Dennoch bleibt einem nichts anderes übrig, einen kühlen Kopf zu bewahren (so schwer das auch fällt).


"Zurück zum Thema.Was würde eine Remonstration in diesem Fall bringen?Anscheinend muß Ich mich damit zufrieden geben das eine Rückkehrbereitschaft nicht gegeben ist?"


Eine fehlende Rückkehrbereitsschaft kann viele Gründe haben, die musst Du aber erstmal rausfinden. Nun kann es aber sein, dass genau dieser Grund gar nicht zutrifft, weil eben etwas völlig falsch beim Entscheider angekommen ist. Mit der Remonstration hat man die Möglichkeit, dass die Botschaft ihre Entscheidung nochmals überdenkt. Dazu muss man aber entsprechendes Material liefern, das kostet dann auch ein wenig Grips und Strategiedenken, ist aber durchaus zu machen (war damals auch erfolgreich). Sind die Gründ aber nachvollziehbar, dann kann man sich das schenken.

Wir können jetzt rumfabulieren, warum das nicht geklappt hat, nur das bringt nichts. Es gibt auch ein Spezialforum info4alien.de, da kannst Du auch mal reinschauen.


"Desweiteren werde Ich wohl kaum zu meinem Recht kommen,da mir die Finanziellen Mittel fehlen um so was in Höherer Instanz durch zuziehen."

Dein Recht ist das nicht, das ist höchstens eine Sache zwischen der Stieftochter und der Botschaft. Die Remo kostet ausser Grips und Schweiss nichts, danach bekommt sie ein Visum, oder aber einen ausführlichen Bescheid. Damit könnte sie zwar beim VG Berlin klagen, aber das ist dann eine andere Sache, sei es finanziell, sei es allein aus Zeitgründen. Da ist es dann oft besser nochmals zu beantragen.

Finde also erstmal heraus, an was es tatsächlich gelegen ist, dann sieht man weiter, aber ich weiss, das nervt ungemein.
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
JT29!

Für mich,und alles spricht dafür,ist es die Rückkehrbereitschaft. Keinen festen Arbeitsplatz,keine Reichtümer,keine Grunstücke,keine Kinder usw. Dann noch unschuldige 22 Jahre alt,das schreit ja geradezu danach bei Muttern zu bleiben.

Eigentlich nichts,was sie in den Augen der Botschaft wieder Veranlasst zurück zukommen. Dennoch ist es schwer sich damit ab zu finden,wie du ja selber schreibst.

Leider fehlt mir zur Zeit auch die Nerven und vielleicht auch der Grips,mich auf diese ganze Sache einzulassen.Ich habe im Moment leider eine andere Sache am laufen,die für mich wichtiger ist,und die erfordert meine ganze Aufmerksamkeit.

Vielleicht kannst du mir per PN einige Tips geben,wie du es gemacht hast,und ob es sich in deinen Augen überhaupt lohnt.Vielleicht sollten wir auch 3 Monate warten und dann unter anderen Aspekten noch mal versuchen.Man kann dabei doch auch gewiss tricksen.
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Das sind aber keine abschließende Gründe, man kann da selbstverständlich auch andere Gründe anbringen. Letztlich muss die Sache einigermassen rund sein und vor allem was macht sie nach ihrer Rückkehr.

OK, werde dir eine pm schreiben aber erst heute Nacht (wir sind momentan in BKK).
 

Rüssli

Som Tam Experte!
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
1 Februar 2009
18.455
92.736
7.065
Wie Ich schon bemerkte hat Sie ein Nagelstudio in Surin!

Tatsächlich läuft der Laden nicht schlecht,denn die Hühner wollen alle schicke Fingernägel haben.Sie hat deswegen esxtra eine kleine Ausbildung gemacht und dafür fast Ihre ganzen Ersparnisse aufgebraucht.
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Ist in deinem Wahlkreis nicht zufällig ein Grüner Politiker oder vno der Linken Fraktion in gehobener Position. Die greifen das Thema auch gerne mal auf. Speziell im Wahljahr.

Letztlich ist es eine Frechheit. Da kommen die Ost EU Bürger in Massen nach Deutschland und das ist ok, aber wenn die Tochter einer hier lebenden(vermutlich mit Aufenthaltstitel) Person zu Besuch kommen möchte, dann mangelt es an "Beweisen" für die Rückkehrwilligkeit ?

Wo ist denn der Beweis dass sie nicht zurückgeht?.

Asylanten ist allerdings ein unpassender Vergleich.

@JT

Gründe nachvollziehbar???

Sorry, aber letztlich gibt es doch keinen Grund. Es sei denn die Person hat schon auf Sexseiten ihre Dienste angeboten oder es gibt in dem Einzelfalle Aussagen des "Gastes" dass er bleiben will.

Ansonsten wird hier ein Generalverdacht ausgesprochen und dass kotzt mich mittlerweile an. Das mag geltendes Recht oder die Prozedur sein wogegen man nicht viel machen kann. Aber Richtig ist es aus meiner bescheidenen Sicht nicht.

Könnten die Engländer ja auch sagen Deutsche Fußballfans randalieren und keiner zum Champions League Spiel kommen. Nur weil ein Promilleanteil Scheisse baut.


Gibt es denn eine Statistik wie viel Prozent von ledigen Thaidamen in den l etzten Jahren(auch vor der stringenteren Regelung) nicht mehr zurückgegangen sind?
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Nee Du Schlaubischlau,

ich hab auch in keinem Punkt auf Sie als Person Bezug genommen.

Generelle Aussage ist aber auch doch wohl, dass man seine Rückkehrwilligkeit beweisen muss. Gibt es ein Punktesystem, wo man eine gewisse Anzahl erreichen muss? Land, Kind, Job, Guthaben ?
Oder wie ergeben sich dann Zweifel an der Rückkehrwilligkeit?

ICh hatte glücklicherweise noch nicht das Problem dass ein Visum abgelehnt wurde. Ich lese es nur hier und in anderen Foren und frage mich woher sich die Angestellten der Botschaft das Recht herausnehmen über die Intention einer anderen zu urteilen.

Speziell in dem Falle wo noch eine Verwandte (die Mutter) besucht werden soll. Gilt aber auch grundsätzlich.

Da du aber die Behörden hier, so zumindest mein Empfinden, verteidigst oder deren Abarbeitung für absolut legitim hältst und zudem noch selber in der Branche tätig bist die wirklich ernstgemeinte Frage:

Wie viele Mädels sind untergetaucht oder nicht fristgerecht wieder ausgereist ?

Mir konnten zwei Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes dies nicht sagen. Einer davon war mal in Bangkok, der andere in Kabul.

Ist das ein thailändisches Problem oder gilt dies auch bei Einladungen von Phiilipinas, Afrikanerinnen ?
 

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.121
5.967
2.715
Dortmund
Das gewisse Sicherheiten vorliegen müssen, wenn eine Person von sich aus einen Besuch plant leuchtet mir dagegen ein. Die haben natürlich auch entsprechende finanzielle Mittel, so könnte man sich einen Urlaub auch kaum leisten bzw. soviel Geld dort verbraten.

Aber wenn jemand für die Kosten aufkommt und sich damit verpflichtet, so kann ich es halt nicht nachvollziehen, dass man da dermaßen eingrätscht.
Was man davon hält, wenn ein Rentner eine 18jährige einlädt sei dahingestellt. Wäre da ja schon ehrlicher wenn man anführt, dass das ja wohl eher eine moderne Form der Prostitution ist; anstatt es auf die Rückkehrwilligkeit zu schieben.

Chang

wünsche dir viel Erfolg. Wollte deinen Thread nicht vollmüllen. Aber finde es schon ziemlich arm, dass die deutschen Behörden bei einem quasi Verwandtenbesuch den Riegel vorschieben.

Toi Toi Toi.
 

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.449
15.010
3.715
Einfach eine Remonstration machen, Widerspruch. Kann man auch als Einladender machen in dem man sich vom Antragsteller die Vollmacht geben lässt. Und dann erfährt man die Gründe. Ich glaube da fehlt nur ein Papier. zB der Nachweis das sie miteinander verwandt sind,das in der Heimatbehörde(Gemeinde/Stadt) ausgestellt wird. War bei uns auch so.:zwink
 

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.144
2.615
Südbaden
Nee Du Schlaubischlau,

Gehts noch?


Generelle Aussage ist aber auch doch wohl, dass man seine Rückkehrwilligkeit beweisen muss.

Das muss jeder, ist internationaler Usus. Wir sind hier nur verwöhnt, weil es eben durch uni- und bilaterale Verträge entsprechende Visafreiheit gibt. Die Spielregeln gibt es für den Schengenbereich im Visakodex und deren Ausführungsbestimmungen.

Da du aber die Behörden hier, so zumindest mein Empfinden, verteidigst oder deren Abarbeitung für absolut legitim hältst

Ich verteidige nichts, da ich mir kein Urteil erlauben kann, solange ich einen konkreten Fall nicht kenne - ich versuche lediglich zu informieren wie Behörden ticken.


Ich klinke mich aus dem Thema aus - brauche im Urlaub keine Anmache. Viel Erfolg allen beim Visaantrag.
 

bigfoot9999

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2013
518
630
1.383
Süd und Nord Germany
Sie könnte Ihrem (erneuten) Antrag auch ein Bild des Salons beifügen.

Okay, das kann gefaked sein denkt sich vielleicht die Botschaft. Aber man könnte es zumindest versuchen.
 

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.294
2.856
2.963

Zurück zum Thema.Was würde eine Remonstration in diesem Fall bringen?

Ein Remonstrationsverfahren ist eigentlich nichts anderes, als dass eine feststehende Entscheidung noch einmal überprüft wird...
Da eine Botschaftskrähe der anderen kein Auge aushackt, erbringt dieses Prozedere rein gar nichts, weil nicht gegen geltendes
Recht verstoßen worden ist...

Wie schon geschrieben, würde nur das vermitteln von neuer Erkenntnisse etwas bringen, die eine Rückkehrbereitschaft belegen...
Bloß wie soll dies gelingen, wenn die Auslegung dieses Begriffes total schwammig ist....

Eine Remonstration hat den Vorteil, dass dir eventuell Gründe angegeben werden, die für gegen eine Rückkehrbereitschaft sprechen.
Vielleicht wird dir aber auch nur mitgeteilt, dass die Rückkehrbereitschaft bezweifelt wird und dann bist du auch nicht schlauer...


Der richtige Ansprechpartner in D. ist nun mal das Auswärtige Amt und über diesen zeitaufwendigen Weg sind schon so manche gestolpert.
Das Internet ist voll mit diesen Geschichten...

Schade das ich dir nicht helfen und konstruktive Vorschläge unterbreiten kann...
Ihr habt wirklich einen schweren Stand...
 

Ähnliche Themen