Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Der Goldpreis

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.657
8.115
2.415
Mir ist Gold zum Anfassen auch lieber und sicherer als Papiergold ;) denn im Falle eines Falles bleibt Papier einfach Papier.
Absolut richtig und ist mir auch lieber....aber die kleine Diskussion ging darum, ob Gold in "Papier" (Minenaktien, Förderer) oder physisch mehr Rendite bringt die nächste Zeit. Und da stimme ich eindeutig für "Papier". Denn da ist der Hebel (Rendite) ganz schnell mal im 3-stelligen Bereich.

Gruß, Broker

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.094
5.262
1.865
Und warum Trump/USA diesen Goldpreis möchte? Nun, bei einem Goldpreis im 5-stelligen $-Bereich/Unze wären die USA auf einen Schlag SCHULDENFREI. Unglaublich, aber wahr.
Unglaublich (dumm von Trump), aber sicher nicht wahr.
Die USA haben zurzeit etwa 35 Billionen USD an Schulden und besitzen mit ~8,100 Tonnen Gold die größten Goldreserven.
Nach heutigem Kurs ist das knapp 1 Billion USD.

Ein Tropfen auf den heißen Stein. Damit die Goldreserven der USA die Schulden begleichen, müsste der Goldpreise schon 35x höher stehen (~135k USD die Feinunze).
Na ja der Donald war noch nie gut im Rechnen. Er glaubt ja auch für Arzneimittelpreise um 1000 oder gar 1500% senken zu können. Welcome in the MAGA Dreamworld.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
869
7.520
1.945
Obwohl es eine Trump-Initiative zu Gaza gibt, die sehr erfolgsversprechend aussieht - damit sollte es in Nahost eine deutliche Entspannung geben, zieht Gold weiter kräftig an. Da ist irgendwo was im Busch... ich tippe auf die Franzmänner.

• Wow
Reaktionen: Rüssli

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.657
8.115
2.415
Unglaublich (dumm von Trump), aber sicher nicht wahr.
Die USA haben zurzeit etwa 35 Billionen USD an Schulden und besitzen mit ~8,100 Tonnen Gold die größten Goldreserven.
Nach heutigem Kurs ist das knapp 1 Billion USD.

Ein Tropfen auf den heißen Stein. Damit die Goldreserven der USA die Schulden begleichen, müsste der Goldpreise schon 35x höher stehen (~135k USD die Feinunze).
Na ja der Donald war noch nie gut im Rechnen. Er glaubt ja auch für Arzneimittelpreise um 1000 oder gar 1500% senken zu können. Welcome in the MAGA Dreamworld.
Hallo Hardy, wenn du schreibst, dass die Goldreserven der USA derzeit mit 1 Billion USD bewertet sind, musst du auch schreiben, dass die Unze Gold bei der einen Billion mit 1.230USD bewertet ist. Damit relativiert sich deine Aussage. Nach heutigem Stand sind es 3-4 Billionen USD (nach aktuellem Marktwert). Also müsste der Goldpreis in etwa um das 9/10-fache zulegen, damit die USA "bewertungstechnisch" schuldenfrei wären.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.657
8.115
2.415
Seit wann sind Aktien Papier? :kk

Dir als großer Goldfan sollte doch auch bekannt sein, daß Goldminenaktien ein Hebel auf den Goldpreis sind. Sowohl nach oben als auch nach unten.
Claro Harry, aber die Unternehmensanteile Namens Aktien sind halt mal auf Papier gedruckt! Oder weisst du was anderes? (Da hilft auch keine Hand an die Stirn legen....)

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.094
5.262
1.865
Hallo Hardy, wenn du schreibst, dass die Goldreserven der USA derzeit mit 1 Billion USD bewertet sind, musst du auch schreiben, dass die Unze Gold bei der einen Billion mit 1.230USD bewertet ist. Damit relativiert sich deine Aussage. Nach heutigem Stand sind es 3-4 Billionen USD (nach aktuellem Marktwert). Also müsste der Goldpreis in etwa um das 9/10-fache zulegen, damit die USA "bewertungstechnisch" schuldenfrei wären.

Gruß Broker
Nein tut sie nicht. Die Rechung erfolgte mit dem aktuellen Kurs von 3.850 USD

8.133 Tonnen sind 8.133 × 32.150,7465686 = 261.482.021,84 Oz.

261.482.021,84 Oz × 3.850
= 1,006,705,780,850

Also knapp über 1 Billion.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.545
8.163
2.315
Seit wann sind Aktien Papier? :kk

Dir als großer Goldfan sollte doch auch bekannt sein, daß Goldminenaktien ein Hebel auf den Goldpreis sind. Sowohl nach oben als auch nach unten.
Als alter weisser Mann zählt als Gold nur was ich in der Hand halte. Aktien sind immer ein Risiko Betrug, Staatliche Eingriffe, Pleiten etc.
Womöglich hält auch das Finanzamt noch die ✋️ auf

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.657
8.115
2.415
Nein tut sie nicht. Die Rechung erfolgte mit dem aktuellen Kurs von 3.850 USD

8.133 Tonnen sind 8.133 × 32.150,7465686 = 261.482.021,84 Oz.

261.482.021,84 Oz × 3.850
= 1,006,705,780,850

Also knapp über 1 Billion.
Hast recht und zeigt mir, dass man nicht alle Zahlen aus dem Internet ungeprüft und ohne selbst nachgerechnet zu haben übernehmen soll.

Gruß, Broker

• Like
Reaktionen: Hardy641

Hardy641

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
7 Dezember 2021
1.094
5.262
1.865
Aktien sind immer ein Risiko Betrug, Staatliche Eingriffe, Pleiten etc.
Womöglich hält auch das Finanzamt noch die ✋️ auf
Staatliche Eingriffe sind eher bei Gold üblich. Erinnere nur an die USA in 30er Jahren. Betrug gibt's überall, siehe die Bilder in diesem Fred. Zudem besteht das Risiko des Diebstahls, wenn Zuhause aufbewahrt oder man hat Lagerkosten bei der Bank.

Ich habe Gold ETF (GLD). Keine zusätzlichen Kosten und mache zusätzliche 5 bis 10% mit dem Schreiben von Optionen (covered calls).

NicoHamburg

Pattaya-Liebhaber
    Aktiv
3 Januar 2018
283
997
1.223
Bei den Nordlichtern oder SEA
Verwahrkosten für Gold... hmmm... für mein zwar nicht für Aktenordner, aber für jede Menge Barren und Münzen passendes Schließfach bei einer Großbank zahle ich keine 150.- im Jahr, damit kann man leben.

Und ich habe auch keine Bedenken im Notfall noch ran zu kommen. Mir ist selbst gekauftes physisches Gold, das größtenteils in der Nähe sicher gelagert ist, am liebsten.

"Zocken" tue ich nur mit Aktien, ETF/Cs usw. Läuft zur Zeit zwar gut, aber kann immer mal für ne Weile wie gekommen/so zerronnen sein.

Goldpreise.... zur Zeit im Ankauf erfreuliche über 10200.- € pro 100er-Barren / 3175.- € pro Unzen-Münze... bei der Verdreifachung meiner Investition vor paar Jahren lacht mein Herz und freut sich auf weitere Steigerungen.

• Like
Reaktionen: DeralteFritz

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.545
8.163
2.315
Verwahrkosten für Gold... aber für jede Menge Barren und Münzen passendes Schließfach bei einer Großbank zahle ich keine 150.- im Jahr, damit kann man leben.
Dafür ist das Schließfach minimal versichert. Bei 1 kg Gold macht die Versicherung ein vielfaches von €150 aus.
Ich war 20 Jahre bei der Raiffeisenbank aber als sie dort unbemerkt die Schließfächer geleert hatten bin ich zur Volksbank die hatte die hatten einen Riesentresor sind aber Pleite gegangen.
Jetzt habe ich mir so ein Ding selber angeschafft.
Und ich habe auch keine Bedenken im Notfall noch ran zu kommen.
Das hat dein Finanzamt auch nicht.