Hallo zusammen, ich habe nichts besseres als Thread gefunden wie dieser, da es um den Goldpreis geht, aber nur im Schmuckbereich. Ich hoffe das passt. Folgendes Anliegen, meine Freundin und ich sind heute Abend auf dem Rückweg vom Beer Garden an der Ecke Soi 13/4 Beachroad an dem Juweliershop "Honest Gems" vorbeigekommen. Im Schaufenster waren tolle Schmuckstücke ausgestellt auch in Weisgold. Da mein Mädel in absehbarer Zeit zwei neue Jahreszahlen bekommt habe ich was im Hinterkopf
. Also rein in den Laden und uns beraten lassen von den Teilen die ihr gefallen haben. Der Inhaber ist dem Aussehen nach Chinsesischstämmiger Thailänder und da bin ich immer vorsichtig. Nach kurzen Wortwechsel in Englisch stellte sich heraus der Mann spricht Deutsch. Soweit so gut. Als ich die Preisschilder / Auszeichnungen von den Schmuckstkücken gesehen habe, bin ich erstmal in Deckung - hab die Stirn gerunzelt und ihn verdutzt angeschaut (ich war im Außendienst und kenne solche Situationen). Dann kam der Inhaber auf Hochtouren und sagt kein Problem, mache gute Preis. Er nahm den Taschenrechner und hat (ich hab über die Schulter geschaut) 45% Nachlaß eingetippt und es kam ein wesentlich freundlicheres Ergebnis heraus und sagte noch so nebenbei alles kein Problem wir nehmen auch Plastikgeld. Ich schaute meine Freundin an, die natürlich innerlich lächelte, aaaaaaber ich dachte - der verscheißert mich. Wenn auf die ausgezeichnete Ware plötzlich so mal 45% Nachlaß möglich sind, was ist dann Wirklichkeit. Ich habe ihn darauf gefragt wieviel Baht in Thaigold das sind. Da beide Schmuckstücke in Weisgold und mit Diamanten besetzt sind, wird das nicht mit der Gewichtsbezeichnung Thai baht berechnet teilte er mir mit. Auf Nachfrage ob die Diamanten echt sind, hat er ein Testgerät geholt, auf dem LED Leuchten die Echtheit darstellten. Habe mittlerweile bei Google nachgeschaut, diese Geräte gibt es wirklich die genauso ausgeschaut haben. Des Weiteren habe ich gefragt wie das Weisgold berechnet wird, die Antwort lautete; es handelt sich um 18 Karat Weisgold genauso wie bei den Diamanten, da geht es rein um das Gewicht des Gegenstandes. Ich habe das dann so zur Kenntnis genommen habe noch Fotos gemacht und mich dann freundlich verabschiedet. Im Anhang habe ich 3 Fotos beigefügt, beim ersten handelt es sich nur um die beiden Halsketten in Weisgold, dann nochmals im einzelnen mit dem kleinen Anhang und den Diamanten auf der Stirnseite (nicht sichtbar), und dem großen mit Diamanten besetzten Anhang. Die Kette alleine hat ein Gewicht von 8,9 Gramm. Meine Fragen sind nun folgende; kennt jemand den Shop bzw. Inhaber? Wie kann ich "einigermaßen" dem Wert der Schmuckstücke bezüglich den genannten Preisen glauben? (es kam mir vor, als seien wir auf einem Basar)
, worauf soll ich achten? Der Inhaber teilte noch mit, er stellt eine Bescheinigung auf Echtheit aus, klar das glaube ich, aber ist auch der Preis dann Fair? Für Rückmeldung(en) danke ich im Voraus