Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Borussia Park
Smurf Bar

Der Goldpreis

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.209
9.256
2.815
Ich habe zu meiner Frau gesagt wenn sich der Preis verdoppelt hat verkaufe ich - vielleicht. Nun da fehlen noch 8000 Baht /Baht 96,5.

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
271
686
833
Hallo Leute, langsam wird es ja in Europa bzw. in der ganzen Welt bezüglich Bargeld / Inflation sportlich :unsure:. Mein Lebensmittelpunkt ist Thailand und sollte auch so bleiben. Aktuell ist der THB hoch und schlecht für € Tausch bzw. sichere Kapitalanlagen. Seit ich hier bin und mein Schmuckstück mit Gold ausgestattet habe (2015 / 19200 thb) für 1 baht Thaigold ist der Goldpreis permanent gestiegen. Ich war Arbeiter, habe mich später Selbständig gemacht und habe somit keine hohe Rente von der DRV. Habe einiges Kapital auf der hohen Kante und muss davon leben. Da ich immer sehr solide sichere Kapitalanlagen (mit Aktien usw keine Ahnung) getätigt habe, bin ich sehr vorsichtig. Aber aufgrund der aktuellen Weltwirtschaft und immer mehr Überschuldung der Länder bzw. bevorstehenen Staatspleiten traue ich dem ganzen Geldkonzept € oder $ nicht. Den Tagesmedien glaube ich schon lange nichts mehr. Und immer wenn ich mir innerlich sage, jetzt investierst hier in Thailand in Gold und den Kurs sehe, kriege ich das nicht übers ❤️. Denn ich denke immer der Kurs ist zu hoch das kann ja fast nimmer weiter gehen. Aber ich suche eine "sichere Anlageform" und da ist halt Gold gefühlt immer noch super. Eines vorweg, ich will nur physisches Gold was ich im Tresor lagern kann und wenn ich Bargeld brauche auch sofort eintauschen kann. Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll hier in Gold (auch in kleineren Einheiten) zu investieren? Wenn ja wo kann ich in Pattaya dann € eintauschen in Gold wo ich dann in ganz Thailand wieder in THB umtauschen kann? Wird das Gold / Barren überall in Thailand anerkannt? Für ehrliche Vorschläge danke ich im Voraus.

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.545
8.213
2.315
ist es sinnvoll hier in Gold (auch in kleineren Einheiten) zu investieren?
1 Baht 23 Karat Gold zur Zeit ca. 58.000 Baht.

Wenn ja wo kann ich in Pattaya dann € eintauschen in Gold wo ich dann in ganz Thailand wieder in THB umtauschen kann? Wird das Gold / Barren überall in Thailand anerkannt? Für ehrliche Vorschläge danke ich im Voraus.
Euro am günstigsten bei gelbe Wechselstube. Bei jeden Goldshop kannst du kaufen oder verkaufen

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.209
9.256
2.815
Hallo mein lieber alter Fritz,

Das ist Feingold (24 Karat oder 99,9) heute 57400 Baht.
Das 23 Karat (96,5) Gold ist heute bei 55050 Baht.
Jeweils fuer 1 Baht.

Bei deinem Kurs habe ich Herzklopfen bekommen, waere eine Steigerung von 3000 Baht ueber Nacht gewesen. 5555

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.545
8.213
2.315
Hallo mein lieber alter Fritz,

Das ist Feingold (24 Karat oder 99,9) heute 57400 Baht.
Das 23 Karat (96,5) Gold ist heute bei 55050 Baht.
Jeweils fuer 1 Baht.

Bei deinem Kurs habe ich Herzklopfen bekommen, waere eine Steigerung von 3000 Baht ueber Nacht gewesen. 5555
Mein Kurs ist der Goldpreis in Baht für Goldschmuck der ist immer 1000-1500 Baht höher als für Barren.

Barren ich kaufe nur in 99,9 Gold. Thaibarren sind in DACH nur Bruchgold.

• fröhlich
Reaktionen: Sunpower

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2025
12 Januar 2023
271
686
833
Und wenn ich etwas kaufen möchte (nur Barren 99,9) dann ist meine Information, dass die Aurora Goldgeschäfte zu den Besten gehören. Da ich noch nie sowas hier in Thailand gekauft habe will ich aber schnell aktiv werden. Wie läuft sowas ab? Ich gehe einfach in ein Aurora Geschäft, wähle die entsprechende Größe aus, bezahle in Bar und das Teil gehört mir. Bekomme ich eine Bescheinigung über Größe, Gewicht und Echtheit? Werden meine Daten benötigt? Und wenn ich den Barren in 2-3 Jahren verkaufen möchte, muß ich in ein Aurora Shop oder wird das aufgrund Echtheit überall eingetauscht? Für aktuelle Erfahrungswerte danke ich im Voraus

• Like
Reaktionen: Sunpower

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
304
1.277
1.193
Aber ich suche eine "sichere Anlageform" und da ist halt Gold gefühlt immer noch super. Eines vorweg, ich will nur physisches Gold was ich im Tresor lagern kann und wenn ich Bargeld brauche auch sofort eintauschen kann.
Gewagte These, das mit dem eigenem Tresor und sicher.

DeralteFritz

Kein anderes Hobby?
   Autor
10 September 2022
1.545
8.213
2.315
Und wenn ich etwas kaufen möchte (nur Barren 99,9) dann ist meine Information, dass die Aurora Goldgeschäfte zu den Besten gehören.
da musst du chinesische oder australische Barren kaufen Thais haben Und wenn ich den Barren in 2-3 Jahren verkaufen möchte, muß ich in ein Aurora Shop oder wird das aufgrund Echtheit überall eingetauscht? Für aktuelle Erfahrungswerte danke ich im Voraus
Bekomme ich eine Bescheinigung über Größe, Gewicht und Echtheit?
bis 100 gr. sind sie in Blister das ist das Echtheitszertifikat. Auf dem Barren steht Gewicht und Serien Nummer.

Werden meine Daten benötigt? Und wenn ich den Barren in 2-3 Jahren verkaufen möchte, muß ich in ein Aurora Shop oder wird das aufgrund Echtheit überall eingetauscht? Für aktuelle Erfahrungswerte danke ich im Voraus
nein, anonym. Kannst du überall verkaufen nur muss du mehrere Shops aufsuchen jeder hat anderen Preis.

YoS_1oz_back.png

• Like
Reaktionen: pomschobkuhn

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.209
9.256
2.815
Musst halt nicht bei Timu kaufen :LOL:

Bei Aurora fliegt der Schwindel nach 2 Minuten unterm Bunsenbrenner auf.
Bei mir hat es Aurora nicht mit dem Busenbrenner bearbeiet. Als ich 10 Bagt fuer mein neues Auto eingetauscht habe. die haben es aus der Hua Sen Heng Blisterverpackung genommen, gewogen und ok. Kohle auf Bankkonto, bye bye.