Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Borussia Park
Krua Thai
Zahnarzt Ramin
Smurf Bar
Flintstone
Tischtennis

Hua Hin vs Pattaya

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.779
122.111
7.415
Da ja immer mal die Frage auftaucht wo man seinen Lebensabend verbringen möchte mache ich mal den Thread hier auf. Damit der Hua Hin Thread nicht mit Fragen über Geld Infrastruktur und sonstiges zugemüllt wird.
Sicherlich ist es auch Interessant Hua Hin mit Pattaya zu vergleichen, weil sie sich doch ähneln. Beide liegen am Meer und haben doch einiges an und für Touristen und Expats zu bieten.
Hauptsächlich sollte hier Warum und Wieso diskutiert werden. Auch der Preisunterschied an Lebensmittel, Mieten und ähnliches wäre Interessant. Zudem können auch Empfehlungen für Condos oder Häuser hier rein.

Ich selber habe mich für Pattaya entschieden und dort mit meiner Frau ein Condo. Von Pattaya ist man schnell in Bangkok und Uthapao um den Rest von Thailand oder Asien zu erreichen. Solange ich oder wir noch Fit sind ist Pattaya eher ein Ruheort von wo aus wir Reisen. Zudem ist die Infrastruktur mit seinen Malls und großen Lebensmittelläden einfach gut. Auch im Bezug auf Krankenhäuser hat man eine gute Auswahl.

Mieten oder Kaufen muss jeder selber Wissen. Wir haben gekauft weil es bei einem längeren Aufenthalt für uns günstiger ist und gute Condos meist für ein Jahr gemietet werden müssen. Zudem hat meine Frau immer eine Bleibe falls mir mal was passiert oder wir und Trennen würden. Deshalb geht das Condo auf Ihren Namen und ich bin nur Untermieter, lol.;):giggle:

Seid leib zueinander und diskutiert Sachlich.:hut:hut:hut

Sollte der Forenelite der Thread nicht passen darf er gelöscht werden.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.824
19.135
4.268
Süden
Da ich in keiner der Städte Dauerresident bin, kann ich natürlich schwer mitreden.

Persönlich gefällt mir an Hua Hin erstmal die "Ruhe", der Strand und die Menschen.

Die Infrastruktur in Pattaya ist deutlich kompakter. Gefühlt hält sich dort mehr Klientel auf, mit der ich persönlich nicht so warm werde.

Aber das ist subjektiv.

Wir werden mit Überwintern in Thailand anfangen und beide Städte testen.
Aktuell sehen wir uns eher in Hua Hin, kommt aber auch daher, weil wir hier ein paar nette Menschen kennen.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.583
31.190
4.918
Rhein-Main
Guter Thread @Rüssli 👍
man könnte, hätte hätte Fahrradkette, auch Chiang Mai dazu nehmen können.
Das ist aufgrund sensationellem Wohnungsmarkts und allgemein guten , günstigen Angeboten auch ne Option.
Meer muss von da aus natürlich gezielt angesteuert werden.
Und die Sche…ss Rauchsaison, die sich während der 5 Monate abspielt, in denen ich in TH wäre.

aber bleiben wir eben bei Pattaya vs Hua Hin.

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.779
122.111
7.415
Nee,Chiang Mai anderer Thread!

Dann könnte man noch Chiang Rai und Udon Thani dazu nehmen und und und.

Wir bleiben am Meer bei den 2 beliebtesten Destination für Expats und Co.

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
3.291
9.890
2.915
55
Wien
@Rüssli
...kurze Gegenfrage, wie lange bist Du im Guten mit Deiner Frau zusammen ?
...und wie hast Du dir Deine "Untermietsrechte" gesichert ?...
Wobei Rechte, Farang- Thai sicherlich ein anderes Thema ist.
...Ansonsten ist Hua Hin für mich das Gegenteil zu Pattaya. Ruhiger, Stressfreier, weitläufiger und vor allem, weniger Kopftücher und Vollbartträger...
...bin für jede Info dankbar...

Santa

อยากมีความสุข อย่าคาดหวังความสมบูรณ์
   Autor
7 März 2017
11.084
100.236
4.915
Sorry, Thema verfehlt! Hat hier in diesem Thread wirklich nichts zu suchen.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.779
122.111
7.415
@Rüssli
...Ansonsten ist Hua Hin für mich das Gegenteil zu Pattaya. Ruhiger, Stressfreier, weitläufiger und vor allem, weniger Kopftücher und Vollbartträger...
...bin für jede Info dankbar...
Sind jetzt fast 18 Jahre zusammen und 16 Jahre verheiratet!

Bei uns gibt es keine Rechte sondern Vertrauen. Ich habe bei Condokauf den eventuellen Verlust einkalkuliert.
Überhaupt sollte man in Thailand oder in einer Ehe mit einer Thai Verluste einbeziehen.
Nur das geben ,was man verkraften kann.

Hua Hin ist auch für mich ruhiger. Noch ruhiger ist dann Chiang Rai was uns auch sehr gut gefällt. Aber Leben möchte ich da nicht.

Cabo

HEDONIST
   Autor
8 Juni 2009
4.824
19.135
4.268
Süden
Sind jetzt fast 18 Jahre zusammen und 16 Jahre verheiratet!

Bei uns gibt es keine Rechte sondern Vertrauen. Ich habe bei Condokauf den eventuellen Verlust einkalkuliert.
Überhaupt sollte man in Thailand oder in einer Ehe mit einer Thai Verluste einbeziehen.
Nur das geben ,was man verkraften kann.

Hua Hin ist auch für mich ruhiger. Noch ruhiger ist dann Chiang Rai was uns auch sehr gut gefällt. Aber Leben möchte ich da nicht.
Hoffe wir treffen uns irgendwann Mal auf einen "Kaffee" inkl. Frauen. Haben ähnliche Daten wie ihr.

Rüssli

Som nam na oder so!
   Autor
1 Februar 2009
20.779
122.111
7.415
Persönlich gefällt mir an Hua Hin erstmal die "Ruhe", der Strand und die Menschen.
Strand und die Menschen sind wirklich besser und Netter!

In Pattaya sind die Thais eher abgezockter und vom Tourismus verdorben. Aber es ist ja kein Problem ein bisserl zu Pendeln. Bin da noch Flexibel.
Die Infrastruktur in Pattaya ist deutlich kompakter. Gefühlt hält sich dort mehr Klientel auf, mit der ich persönlich nicht so warm werde
Freunde in Pattaya ist nicht so Einfach!

Hier zählt oft auch der schnelle Baht .Viel Laufkundschaft ,da ist es Wurscht ob es schmeckt oder freundlich ist. Leider jetzt schon öfters bemerkt. Obwohl man meinen müsste das um jeden Gast gekämpft werden müsste. Ist aber nicht so. Wir gehen da ins Restaurant xy und 2 mal ist es sehr gut. Beim 3 mal ist es einfach Schlecht. Bei Reklamation ist dann leider nur ein Schulterzucken. 2 Monate später ist der Schuppen zu,keine Gäste mehr.
Wir werden mit Überwintern in Thailand anfangen und beide Städte testen.
Haben wir auch so gemacht!

Alles angeschaut auch Condos, Haus kommt für mich nicht in die Tüte. Ich hab auch ein bisserl Ahnung von der Bausubstanz. Manch mal sind die Wände nur ein paar cm dick und die Condos verkommen oder so Billig gemacht das es Weh tut.

Mein Traum wäre eher Ko Phangan oder Samui gewesen. Aber die Anreise ist schon Heftig und man muss da von der Infrastruktur Abstriche machen.

Sicherlich sollte man auch die Nachbarn im Focus haben. Will man es Perfekt haben muss man schon ein bisserl Geld haben. Ansonsten halt Abstriche machen.

CampariO

Hat nix anderes zu tun
   Autor
19 Januar 2012
1.249
14.028
2.565
Plus fuer Pattaya:
+ Einkaufsmoeglichkeiten/Malls
+ Nachtleben / laenger Oeffnungszeiten
+ Restaurants
+ Sehenswuerdigkeiten / Aktivitaeten
+ Naeher an Bangkok / Flughafen
+ vorgelagerte Inseln
+ Condo Angebot
+ Baht Bus

Plus fuer Hua Hin:
+ Angebot an Haeusern
+ weniger Sauftouristen
+ gemuetlicher
+ Meer und Strand zum Baden besser

hatarifan

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 April 2025
392
3.044
1.295
Wir sind vor mittlerweile über 2,5 Jahren dauerhaft von Bangkok nach Pattaya gezogen, weil es damals für meine Freundin beruflich und familiär (Schwestern wohnen in der Nähe) gepasst hat und mir Bangkok als Hauptwohnsitz nicht mehr gefallen hat.

Wir wohnen seitdem am Mabprachan See etwas außerhalb, weil wir ein Haus mit Garten wollten.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir bzw. ich große Pläne…Abends an der Beach Road spazieren, Sonnenuntergang in Jomtien am Strand anschauen, allgemein häufiger an den Strand (Koh Larn, Sai Kaew Beach), alles toll, weil zwei große Shopping-Malls in der Stadt, einige deutsche Restaurants und so viele Möglichkeiten.

In der Realität sieht es aber so aus, dass wir schon seit mehreren Monaten nicht mehr an der Beach Road waren.
Der Big C an der Klang ist die natürliche Grenze.
Weiter will und muss ich eigentlich gar nicht in die Stadt. Meine Freundin sowieso nicht.
Die Strandbesuche in Jomtien haben sich auch schnell erledigt, weil sich die Anfahrt dafür kaum lohnt.
Deutsche Restaurants sind genauso uninteressant geworden.
Auch die vermeintlich bessere Lage von Pattaya im Vergleich zu Hua Hin spielt kaum eine Rolle.
Wir waren, seitdem wir in Pattaya wohnen, nur noch 2x in Bangkok.
Den Flughafen U-Tapao hab ich noch nie benutzt und auch sonst fliege ich so selten (2x pro Jahr nach Deutschland), dass es eigentlich keinen Unterschied machen würde, ob man eine Stunde länger von / nach Hua Hin fährt.

Unser Alltag spielt sich letztendlich in einem Mikrokosmos aus Zuhause, Supermarkt, ein paar Restaurants und der Natur um den Mabprachan See ab.

Pattaya liegt „zufälligerweise“ nebenan.
Solange die grundlegende Infrastruktur passt, könnte das von mir aus aber auch eine andere größere Stadt sein.

Solche Sachen werden einem aber erst bewusst, wenn man seinen Alltag mal über einen längeren Zeitraum an einem Ort verbringt.

Vielleicht würde ich aber nach einer gewissen Zeit genauso über Hua Hin denken (die Ruhe wird zu ruhig, die Vielfältigkeit aus Pattaya fehlt, usw.), weil auch dort viele Sachen zur Normalität werden und im Alltag andere bzw. geringere Prioritäten haben.

Letztendlich muss der Wohnort zum Lebensstil passen und wie man seine Zeit in Thailand verbringen will.

Hibl

...
   Sponsor 2026
9 Oktober 2016
1.634
35.854
3.715
Solange untenrum noch einiges geht auf jeden Fall Pattaya. In Hua Hin gibt’s höchstens 2 richtig schöne Frauen und die sind alle schon von @sterntat belegt.
Und wenn ich mich irgendwann nicht mehr so für Sex und Party interessieren sollte würde ich persönlich trotzdem nicht nach Hua Hin gehen sondern eher nach etwas außerhalb von Pattaya. Hier sind alle meine Freunde und auch die die auf Besuch kommen kommen eher hierher als nach HH.