Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Der Goldpreis

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.193
9.225
2.815
Ja die "goldenen" Sparbuchzeiten sind vorbei. Und eine jaehrliche Rendite ueber 26 Jahre von knapp 9 % finde ich schon ganz gut.
Man darf eben wenn es mal stagniert oder rueckgaengig ist keine kalten Fuesse bekommen und verkaufen. Ich fuer mich sehe Gold als langfristige Wertanlage und Notreserve in der Zukunft. Eben Kapital das unbeachtet im Hintergrund schlummert.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.089
8.235
2.315
Und wer das Ganze mit entsprechenden Minenaktien "hebelt", wird selbstverständlich "reich".

Das Thema interessiert mich aktuell brenned, ich habe zwar Anfang des Monats mit Barrick Mining schon eine Investition in diesem Bereich getätigt, bin mir aber bei weiteren Anlagen noch ein wenig unschlüssig und versuche aktuell ein wenig unter den Schwergewichten in dieser Branche (auch Kupfer) zu selektieren.

Wenn du dich in diesem Bereich auskennst würde ich deinen Ausführungen gerne mal lauschen, vielleicht auch im Börsenthread falls das dort besser passt..... (y)

• Like
Reaktionen: elast.max

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
865
7.503
1.945
Barrick ist OK, aber ich sehe Pan American Silver, Coeur Mining und B2Gold als aussichtsreicher, wobei sich Coeur in den letzten 18 Monaten etwa verfünffacht hat... aber wenn Silber auf 60 USD geht, wird Coeur sich noch mal mehr als verdoppeln.

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
526
2.039
1.493
Deutschland
Ja die "goldenen" Sparbuchzeiten sind vorbei. Und eine jaehrliche Rendite ueber 26 Jahre von knapp 9 % finde ich schon ganz gut.

Gold ist jetzt die rendite-stärkste Anlageklasse der letzten 25 Jahre, noch vor Aktien. (Bitcoin gibt es ja noch nicht so lange)

Überlege langsam ein bischen in BTC und Aktien umzuschichten, aber im Moment läuft es einfach noch zu gut... :unsure:

• Like
Reaktionen: Karljogi

Fritz2

Schreibwütig
    Aktiv
4 Februar 2013
526
2.039
1.493
Deutschland
Das Thema interessiert mich aktuell brenned, ich habe zwar Anfang des Monats mit Barrick Mining schon eine Investition in diesem Bereich getätigt, bin mir aber bei weiteren Anlagen noch ein wenig unschlüssig und versuche aktuell ein wenig unter den Schwergewichten in dieser Branche (auch Kupfer) zu selektieren.

Wenn du dich in diesem Bereich auskennst würde ich deinen Ausführungen gerne mal lauschen, vielleicht auch im Börsenthread falls das dort besser passt..... (y)

Würde statt 1-2 Einzelaktien lieber einen Goldminen ETF nehmen, damit vermeidet man Klumpen- und Ausfall-Risiken:

Ein weiterer Vorteil dieser ETF gegenüber Einzelaktien ist die um 30% reduzierte Ertragssteuer.

Und zum Einstieg vielleicht auf den nächsten Dip warten, beim Gold-Preis ist zumindest chart-technisch gesehen jetzt eigentlich eine kleine Korrektur überfällig, der Williams %R Indikator steht schon auf Rekord-Level:

1757408757831.png

Zuletzt bearbeitet: