Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Borussia Park
Smurf Bar
Joe

Condo kaufen in Pattaya

ist das meine Aufgabe die zu zahlen? 50/50? Warum? Nö.

Es werden beim Übertragen der Wohnung Gebühren im Landoffice fällig, die zu zahlen sind.

Meist werden diese 50/50 geteilt, manchmal übernimmt der Verkäufer alles.

Was ist daran unseriös??
 

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
929
3.674
1.445
Oder ist es nur das dir Unbekannte, das deshalb nicht sein kann oder darf??

Da verwechselst Du etwas vermute ich. Es geht um die Fee.

Und die sollte immer ausschliesslich der Verkäufer tragen. Aber auch darum geht es nicht im Kern: im Kern geht es um undurchsichtige Praktiken.

Firmenkonstruktionen, die einem nahe gelegt werden: ILLEGAL. Ausländern ist die Foreign Quota zugeteilt. Umgehungen sind illegal.

Überweisungstechniken über WISE um ein Condo zu kaufen anstatt sauber über eine ausländische Bank: ILLEGAL - aber doch ok nach Ansicht anderer und sogar unterschiedlich in meiner Bank da selbst: vielleicht doch legal.

Typen die den Anschein erwecken sie seien thailändische Anwälte aber es nicht sind, verwirrend.

Wenn sie eigene Geschäfte durch sich prüfen lassen und dafür dann Honorar erwarten: fraglich

Makler, die meinen die gesamte Kommunikation über einen Übersetzer laufen zu lassen: unpraktisch

Die selben, wenn sie Geschäfte anderer Makler übernehmen, den Preis treiben und das ohne Wissen des Chefs die eigene Agentur benachteiligend aber den guten Ruf nutzend: schwierig

Makler, die dauernd springen und nie am Ort bleiben - alle 2 Wochen: unseriös.

Ich könnte so weiter machen... Fazit: Thailand ist so ungeeignet für mich Wohnungseigentum zu erwerben. Ich erwarte klare transparente und faire Bedingungen. Habe ich die nicht, verzichte ich. Abenteurer, Scharlatane und andere Spassvögel können gerne wo anders fündig werden.

Ich betrachte meinen Schlussstrich positiv: er rettet mich vor Verlusten und bewahrt mich, unnötig Zeit zu verlieren. Die habe ich nun dort das Leben zu geniessen anstatt mich betrügen zu lassen.

Ich kann übrigens nicht sagen, dass es einseitig Thailänder trifft. Russen, Thais, alles dabei.
 

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.174
10.586
2.865
Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung der derzeitigen "Realitäten". Genau deshalb wäre und wird auch künftig für mich niemals ein "Konstrukt" beim Kauf in Frage kommen. Saubere Foreign Quota von einem seriösen grösseren Bauträger mit Eintrag meines Namens im Cannot....Zug um Zug mit Bezahlung - und Fertig!

Gruß Broker
Ich habe noch nie (Außer in Spanien) ein Eigentum auf dem Papier gekauft!

Immobilie immer 2 Hand, wenn die ein paar Jahre hinter sich hat,sieht man auch wie Sie gewartet wurde,wenn überhaupt, Setzrisse in den Fassaden etc.etc.

Neu in heutiger Zeit....Naja..Die Bauqualität hat schon sehr nachgelassen, genau so wie die Wohnungseinrichtungen bei Condos!
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
929
3.674
1.445
Manchmal bin ich froh, kopfmäßig einfach gestrickt zu sein.

Nach Kauf von 2 Condos und 2 Häusern bin ich weit weg vom Spezialisten, aber so wie du es darstellst @Klimbim entwickelt sich bei mir eine Gänsehaut. :echt

Wobei ich mich auch fragen muss, ob denn Thailand deinen Bedürfnissen gerecht werden kann….


Man kann Glück haben. Aber wenn da der Bauherr pleite geht und die Wohnungen nicht weiter verkauft werden können, ist Essig. Daher sind alle Einzelheiten genaustens zu dokumentieren, zu prüfen, zu verifizieren und zwar beweissicher und anerkannt und dann kann man nach einer sauberen Due Diligence, die anwaltlich gecheckt wurde an einen Kauf denken.

Wer das nicht bedenkt, kann es anders leben. Ich erwarte das und bestehe darauf. Sonst kann und werde ich keinen Baht investieren aber dennoch kann ich geniessen. Ich kann mieten, in Hotels wohnen - alles denkbar. Möglichst aber ohne irgendwelche Kautionen und sonstigen Unsinn, denn das wird illegal oft eingezogen.

Ich bezweifele übrigens, dass Du Häuser gekauft hast. Du hast Besitzrechte erworben aber kein Eigentum denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
929
3.674
1.445
Ich hatte einen netten Austausch mit dem Inhaber der Agentur aus der eine Mitarbeiterin den Unfug mit mir trieb. Ich habe das nun begriffen: sie wollte sich mal ausprobieren und mich erinnert das an meinen Sohn der etwas aus Neugierde auseinander baut ohne es wieder zusammen setzen zu können.

Ein Kollege des Inhabers hat sich mit mir befreundet - der betreut solche kleinen Minifische wie mich sonst gar nicht aber kniet sich nun maximal rein, mir zu helfen. Verstehe mich ausgezeichnet mit dem und der neugierigen Agentin, die einiges so richtig verbockt hat verzeihe ich.

Es ergab eine freundschaftliche neue Beziehung zu diesen Maklern, die meinen Unmut echt nachvollziehen konnten. Es wird nun besser und zugleich günstiger - weil eher Freundschaftsdienst denn hartes Geschäft aber mich freut am meisten, wie der Typ mit seiner Mitarbeiterin umgeht:

Er will sie fördern und ausbilden und macht ihr zugleich klar, was nicht geht: Menschen hinter die Fichte führen - weil man langfristig am Markt bestehen will und muss. Diese Haltung in seinem Laden hebt ihn für mich positiv ab und zudem habe ich nun Menschen, die ihr Wissen für mich einsetzen - ehrlich und wirklich mit dem festen Willen mich voran zu bringen.

Ich lass die Jungs mal machen. Mit russischen Eigentümern verhandeln ich maximal ungerne: das macht jetzt jemand anderes. Alles hat seine Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: KIm