Oder ist es nur das dir Unbekannte, das deshalb nicht sein kann oder darf??
Da verwechselst Du etwas vermute ich. Es geht um die Fee.
Und die sollte immer ausschliesslich der Verkäufer tragen. Aber auch darum geht es nicht im Kern: im Kern geht es um undurchsichtige Praktiken.
Firmenkonstruktionen, die einem nahe gelegt werden: ILLEGAL. Ausländern ist die Foreign Quota zugeteilt. Umgehungen sind illegal.
Überweisungstechniken über WISE um ein Condo zu kaufen anstatt sauber über eine ausländische Bank: ILLEGAL - aber doch ok nach Ansicht anderer und sogar unterschiedlich in meiner Bank da selbst: vielleicht doch legal.
Typen die den Anschein erwecken sie seien thailändische Anwälte aber es nicht sind, verwirrend.
Wenn sie eigene Geschäfte durch sich prüfen lassen und dafür dann Honorar erwarten: fraglich
Makler, die meinen die gesamte Kommunikation über einen Übersetzer laufen zu lassen: unpraktisch
Die selben, wenn sie Geschäfte anderer Makler übernehmen, den Preis treiben und das ohne Wissen des Chefs die eigene Agentur benachteiligend aber den guten Ruf nutzend: schwierig
Makler, die dauernd springen und nie am Ort bleiben - alle 2 Wochen: unseriös.
Ich könnte so weiter machen... Fazit: Thailand ist so ungeeignet für mich Wohnungseigentum zu erwerben. Ich erwarte klare transparente und faire Bedingungen. Habe ich die nicht, verzichte ich. Abenteurer, Scharlatane und andere Spassvögel können gerne wo anders fündig werden.
Ich betrachte meinen Schlussstrich positiv: er rettet mich vor Verlusten und bewahrt mich, unnötig Zeit zu verlieren. Die habe ich nun dort das Leben zu geniessen anstatt mich betrügen zu lassen.
Ich kann übrigens nicht sagen, dass es einseitig Thailänder trifft. Russen, Thais, alles dabei.