Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Borussia Park

Condo kaufen in Pattaya

ist das meine Aufgabe die zu zahlen? 50/50? Warum? Nö.

Es werden beim Übertragen der Wohnung Gebühren im Landoffice fällig, die zu zahlen sind.

Meist werden diese 50/50 geteilt, manchmal übernimmt der Verkäufer alles.

Was ist daran unseriös??

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
928
3.666
1.445
Oder ist es nur das dir Unbekannte, das deshalb nicht sein kann oder darf??

Da verwechselst Du etwas vermute ich. Es geht um die Fee.

Und die sollte immer ausschliesslich der Verkäufer tragen. Aber auch darum geht es nicht im Kern: im Kern geht es um undurchsichtige Praktiken.

Firmenkonstruktionen, die einem nahe gelegt werden: ILLEGAL. Ausländern ist die Foreign Quota zugeteilt. Umgehungen sind illegal.

Überweisungstechniken über WISE um ein Condo zu kaufen anstatt sauber über eine ausländische Bank: ILLEGAL - aber doch ok nach Ansicht anderer und sogar unterschiedlich in meiner Bank da selbst: vielleicht doch legal.

Typen die den Anschein erwecken sie seien thailändische Anwälte aber es nicht sind, verwirrend.

Wenn sie eigene Geschäfte durch sich prüfen lassen und dafür dann Honorar erwarten: fraglich

Makler, die meinen die gesamte Kommunikation über einen Übersetzer laufen zu lassen: unpraktisch

Die selben, wenn sie Geschäfte anderer Makler übernehmen, den Preis treiben und das ohne Wissen des Chefs die eigene Agentur benachteiligend aber den guten Ruf nutzend: schwierig

Makler, die dauernd springen und nie am Ort bleiben - alle 2 Wochen: unseriös.

Ich könnte so weiter machen... Fazit: Thailand ist so ungeeignet für mich Wohnungseigentum zu erwerben. Ich erwarte klare transparente und faire Bedingungen. Habe ich die nicht, verzichte ich. Abenteurer, Scharlatane und andere Spassvögel können gerne wo anders fündig werden.

Ich betrachte meinen Schlussstrich positiv: er rettet mich vor Verlusten und bewahrt mich, unnötig Zeit zu verlieren. Die habe ich nun dort das Leben zu geniessen anstatt mich betrügen zu lassen.

Ich kann übrigens nicht sagen, dass es einseitig Thailänder trifft. Russen, Thais, alles dabei.

• Like
Reaktionen: Karljogi

buddy2020

Urgestein der Soi 6
   Autor
18 April 2020
3.170
10.579
2.865
Herzlichen Dank für deine ausführliche Schilderung der derzeitigen "Realitäten". Genau deshalb wäre und wird auch künftig für mich niemals ein "Konstrukt" beim Kauf in Frage kommen. Saubere Foreign Quota von einem seriösen grösseren Bauträger mit Eintrag meines Namens im Cannot....Zug um Zug mit Bezahlung - und Fertig!

Gruß Broker
Ich habe noch nie (Außer in Spanien) ein Eigentum auf dem Papier gekauft!

Immobilie immer 2 Hand, wenn die ein paar Jahre hinter sich hat,sieht man auch wie Sie gewartet wurde,wenn überhaupt, Setzrisse in den Fassaden etc.etc.

Neu in heutiger Zeit....Naja..Die Bauqualität hat schon sehr nachgelassen, genau so wie die Wohnungseinrichtungen bei Condos!

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
928
3.666
1.445
Manchmal bin ich froh, kopfmäßig einfach gestrickt zu sein.

Nach Kauf von 2 Condos und 2 Häusern bin ich weit weg vom Spezialisten, aber so wie du es darstellst @Klimbim entwickelt sich bei mir eine Gänsehaut. :echt

Wobei ich mich auch fragen muss, ob denn Thailand deinen Bedürfnissen gerecht werden kann….

Man kann Glück haben. Aber wenn da der Bauherr pleite geht und die Wohnungen nicht weiter verkauft werden können, ist Essig. Daher sind alle Einzelheiten genaustens zu dokumentieren, zu prüfen, zu verifizieren und zwar beweissicher und anerkannt und dann kann man nach einer sauberen Due Diligence, die anwaltlich gecheckt wurde an einen Kauf denken.

Wer das nicht bedenkt, kann es anders leben. Ich erwarte das und bestehe darauf. Sonst kann und werde ich keinen Baht investieren aber dennoch kann ich geniessen. Ich kann mieten, in Hotels wohnen - alles denkbar. Möglichst aber ohne irgendwelche Kautionen und sonstigen Unsinn, denn das wird illegal oft eingezogen.

Ich bezweifele übrigens, dass Du Häuser gekauft hast. Du hast Besitzrechte erworben aber kein Eigentum denke ich.