Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Qatar Air

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.959
8.542
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
  • Like
Reaktionen: Ursusmaritimus

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.137
6.177
2.215
Zu mir, und mehreren anderen wurde gesagt, daß was oben steht ist alles was sie momentan leisten können. Also nichts.
Hier überrascht das Gesetz viele Reisende: Die Betreuungspflicht der Airline gilt auch bei außergewöhnlichen Umständen. Solange die EU-Verordnung greift, muss die Airline Hotel, Mahlzeiten und den Transfer zwischen Flughafen und Unterkunft übernehmen – auch wenn die Geldentschädigung entfällt. Das ist keine Kulanz, sondern Pflicht.

thaiguy

Mister Universe
   Autor
25 Dezember 2013
2.546
9.821
2.665
Ich dachte auch immer, dass Abflugort innerhalb der EU entscheidend sei.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.959
8.542
2.615
sehe ich anders. in der Regel wird die Gesamtstrecke betrachtet.

Ich dachte auch immer, dass Abflugort innerhalb der EU entscheidend sei.

sehr ich auch so, wenn die Flüge eine Buchungsnummer haben
Sorry, aber ihr seht das leider alle falsch.

Es wird jede Richtung einzeln betrachtet
Dazu gibt es dann folgende Regeln:
Abflug in der EU, EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug nicht in der EU, EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug in der EU, keine EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug nicht in der EU, keine EU-Airline -> EU 261/2004 gilt nicht

Wer etwas nachlesen mag: Konflikt im Iran: Was Reisende nun wissen müssen - Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse

colaplusrum

Lady Drink King
    Aktiv
4 November 2023
2.137
6.177
2.215
Sorry, aber ihr seht das leider alle falsch.

Es wird jede Richtung einzeln betrachtet
Dazu gibt es dann folgende Regeln:
Abflug in der EU, EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug nicht in der EU, EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug in der EU, keine EU-Airline -> EU 261/2004 gilt
Abflug nicht in der EU, keine EU-Airline -> EU 261/2004 gilt nicht

Wer etwas nachlesen mag: Konflikt im Iran: Was Reisende nun wissen müssen - Rechtsanwalt Dr. Matthias Böse
Der EuGH entschied nunmehr, dass Flüge mit einem ein- oder mehrmaligem Umsteigen im Sinne der Fluggastrechteverordnung als Einheit zu bewerten sind. Voraussetzung ist, dass sie Gegenstand einer einzigen Buchung gewesen sind.

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.959
8.542
2.615
Der EuGH entschied nunmehr, dass Flüge mit einem ein- oder mehrmaligem Umsteigen im Sinne der Fluggastrechteverordnung als Einheit zu bewerten sind. Voraussetzung ist, dass sie Gegenstand einer einzigen Buchung gewesen sind.

Das bezieht sich auf Umsteigeflüge, nicht aber auf Hin-und Rückflüge.

Beispiel: FRA-DXB-BKK , BKK-DXB-FRA mit Emitates. Auf beiden Segmenten FRA-DXB und DXB-BKK gelten EU261/2004, da Abflug in der EU. Rückflug nicht, weil keine EU-Airline und kein Abflug in der EU.

Zuletzt bearbeitet:

schalkerjungnrw

Aktiver Member
   Autor
2 Dezember 2014
106
590
933
36
Wenn ich aus der Corona-Krise eins gelernt habe: Wenn du dich auf die Airline verlässt, bist du verlassen!

Mein Flug mit Qatar geht in gut 1.5 Wochen. Ich habe mir direkt nach Konfliktausbruch eine Direktflugoption gebucht die bis Check in kostenfrei stonierbar ist. Also entweder bucht Qatar mich um (wovon ich nicht ausgehe) oder refunded mich und ich nehme den Alternativ-Flug. Im besten Fall (unwahrscheinlich) ist wieder Friede-Freude-Eierkuchen und ich storniere die Option und nehme den ursprünglichen Flug.

Wenn ich mir heute die Flugpreise für Direktflüge mit akzeptablen Reisezeiten von meinen Heimatflughafen anschaue liegen diese bei 2000 EUR-3000 EUR Economy.