Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Qatar Air

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
674
1.098
1.293
bzgl. der
schon mal auf einem Flugtracker geschaut welche Probleme die mit der Pünktlichkeit mit den 380ern haben ? Anscheinend klappts ja mit den Maschinen von Boeing und hat somit ja wohl nix mit der Krise zu tun. Kommt mir grad so vor als ob die versuchen noch ein paar Passagiere in die Maschine zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Thaihunter

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
674
1.098
1.293
bzgl. der

schon mal auf einem Flugtracker geschaut welche Probleme die mit der Pünktlichkeit mit den 380ern haben ? Anscheinend klappts ja mit den Maschinen von Boeing und hat somit ja wohl nix mit der Krise zu tun. Kommt mir grad so vor als ob die versuchen noch ein paar Passagiere in die Maschine zu kriegen.
Edit: noch mal den Tracker angeschaut... funzt auch seit Tagen mit dem A350

dropoff

Rentenumverteiler
   Autor
9 September 2011
1.836
6.239
2.515
Sauerland
Gelegentlich neige ich auch zum Abenteuer und habe für März QR von AMS für 2101,57 in C gebucht. Gute Fugzeiten, günstigster Tarif ohne Lounge. Da ich bisher weder von AMS noch mit QR geflogen bin hatte ich einfach mal Lust was neues auszuprobieren, wobei der Preis natürlich das Hauptargument war. Als Rentner ist man ja relativ flexibel bei Umbuchung und Flugausfall. Als ziemliche Unverschämtheit empfinde ich allerdings die Kosten der Sitzplatzreservierung, weswegen ich auch keine gemacht habe. Für den Alleinreisenden ist das in der Business imo auch nur nice to have. Ebenfalls unverständlich sind die verschiedenen Kosten für die Lounge mit 150,- AMS-BKK und 50,- BKK -AMS die beim nächst höheren Tarif inklusive ist.

• Like
Reaktionen: Zenturier und TF2026

scubax

Forensponsor
   Sponsor 2026
3 November 2023
138
885
873
Die Maßen für Handgepäck bei Qatar sind 50x37x25. Die meisten Koffer haben aber eine Länge 55 cm. Wurde ein Koffer mit 55 cm schon mal für die Kabine von Qatar abgelehnt?

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
Die Maßen für Handgepäck bei Qatar sind 50x37x25. Die meisten Koffer haben aber eine Länge 55 cm. Wurde ein Koffer mit 55 cm schon mal für die Kabine von Qatar abgelehnt?
Was hilft dir das ?
Personen x u y schreiben, die sind sehr großzügig , ihr Koffer wurde noch nie abgelehnt.
U dann beim check in sagt qatar ausgerechnet bei dir : stop, der ist zu groß u dann kommt dein Argument:

Ja ne im forum haben 2 gesagt: das klappt schon mit den Koffern.

Halt dich einfach an die Angaben u gut ist . Oder gib es auf .

Es gibt Gründe für die cm Angaben

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
2.044
9.512
2.815
Tief im Westen oder gleich nebenan
In Business noch nie, da wird immer brav ein Anhänger angebracht. Der Rest ist egal.
In Eco habe ich einmal in Bangkok heftig diskutiert wegen des Gewichts. Ich hatte aber ne heftig schwere und teure Fotoausrüstung drin, die ich auf keinen Fall aufgegeben hätte. Ein Supervisor hat es dann freigegeben.

• Like
Reaktionen: FreundvonderMosel

HamburgerJung

Wenn ich schweige, bin ich noch nicht fertig. 😂
    Aktiv
11 Mai 2020
2.853
11.608
2.865
Sisaket, Thailand

Ich würde umbuchen auf Emirates, da gehen 55 cm. 😆

Ist mir bei Qatar gar nicht gefallen, dass die nur 50 cm haben. Was für ein Quatsch ... Wie du zurecht schreibst, die gängigen Handgepäckkoffer haben 55 cm.

Mir ist bei Qatar ebenfalls noch nie aufgefallen, dass die normalen Handgepäckkoffer, sei es Business oder Eco, in Länge, Breite und Höhe nachgemessen wurden ...

... nur das Gewicht. 😄 Außer das Gepäckstück war riesig....das man sofort erkennen Kanan, den Sarg kann man nicht als Handgepäck mitnehmen.

FreundausderMosel hat natürlich recht... Was nützt es dir, wenn hier alle schreiben „geht ohne Probleme“ und du am Airport auf Mr. oder Mrs. 100 % triffst?

Aber sag denen ruhig, ich habe dir geschrieben, dass es geht ... Hilft zwar dann auch nicht, aber Versuch macht kluch. 😜

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
394
1.214
1.243
München
Gelegentlich neige ich auch zum Abenteuer und habe für März QR von AMS für 2101,57 in C gebucht. Gute Fugzeiten, günstigster Tarif ohne Lounge. Da ich bisher weder von AMS noch mit QR geflogen bin hatte ich einfach mal Lust was neues auszuprobieren, wobei der Preis natürlich das Hauptargument war. Als Rentner ist man ja relativ flexibel bei Umbuchung und Flugausfall. Als ziemliche Unverschämtheit empfinde ich allerdings die Kosten der Sitzplatzreservierung, weswegen ich auch keine gemacht habe. Für den Alleinreisenden ist das in der Business imo auch nur nice to have. Ebenfalls unverständlich sind die verschiedenen Kosten für die Lounge mit 150,- AMS-BKK und 50,- BKK -AMS die beim nächst höheren Tarif inklusive ist.
Gute Entscheidung. 2,1K ist eigl. ein guter Preis für die C bei Qatar. Musst halt leider von Amsterdam aus starten.
Die Pakete sind bei Qatar und auch anderen Airlines schon lange eine "Frechheit", ich setze es mal in "". Vermeintliche 20% Rabatte usw. gerade bei Qatar habe ich das lange beobachtet. Dann sind teilweise plötzlich wieder Flüge zu guten Preisen mit Lounge und Sitzplatzwahl verfügbar, dann wieder nicht. Das Variiert teilweise nach Stunden / Tagen.

Du kannst beim Checkin dann Deinen Sitzplatz wählen, von dem was halt übrig ist. Ich reise alleine in der C grundsätzlich immer in der Fensterreihe und wenn möglich richtig rum also nicht rückwärts.
Hat bisher immer geklappt, hatte Anfang des Jahres auch keine Sitzreservierung und beim Rückflug heuer (umgebucht auf Condor) habe ich beim Checkin sogar den Premium Business Seat bekommen, der hätte 500€ Aufpreis gekostet :).

Berichte mal wie es läuft bei Dir, ich habe dismal den Notnagel Etihad gebucht für Jan nach TH. Ebenfalls C, die tuts schon zum pennen und mit Lounge und Sitzplatz gleich dabei.

VG und hab spaß beim fliegen.

• Like
Reaktionen: Graf66

Thaihunter

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 März 2026
461
1.869
943
In Business noch nie, da wird immer brav ein Anhänger angebracht. Der Rest ist egal.
In Eco habe ich einmal in Bangkok heftig diskutiert wegen des Gewichts. Ich hatte aber ne heftig schwere und teure Fotoausrüstung drin, die ich auf keinen Fall aufgegeben hätte. Ein Supervisor hat es dann freigegeben.
Glück gehabt

Tischtennis Pattaya

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
2.044
9.512
2.815
Tief im Westen oder gleich nebenan
ne, grosse Klappe.
Hab denen gesagt, dass ich das Gepäck mit 10000€ versichern will, wenn die es einchecken und dann verlieren oder beschädigen. Freigepäck hätte ich noch ausreichend gehabt. Dann ging es plötzlich auch als Handgepäck.
Und das Sicherheitsargument lass ich nicht gelten. British Airways erlaubt bis 23 Kilo Handgepäck. Und die bauen bestimmt keine verstärkten Handgepäckfächer ein.

popeye30

Aktiver Member
    Aktiv
28 Februar 2012
136
317
803
Zur Zeit kann man kein rail and fly bei qatar buchen.
Weiß jemand wiso das so ist ?
Laut Internet wurde der Vertrag nicht gekündigt..
Danke

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
889
3.195
1.695
  • Like
Reaktionen: popeye30

elsa7

Schreibwütig
    Aktiv
21 August 2013
674
1.098
1.293
Möchte hier mal ein Lob aussprechen. Auf dem Flug von BKK-DOH-MUC am 24.09. wurde mein Koffer beschädigt. Nach sofortiger Reklamation am Flughafen MUC wurde mir bereits heute am 28.09., nach 2 Mails, eine Entschädigung angeboten. Kofferneupreis 150 €, 2 Jahre alt und kein Beleg mehr vorhanden. Dafür, kein Beleg mehr, nach irgendeinem Montrealer Abkommen Abschlag von 50% auf den Neupreis. Von den 75 € gehen dann noch 20% Abnutzung für 2 Jahre ab. Für die Erstattung von 60 € lässt sich der Koffer gut mit Epoxy und Glasfaser reparieren. Schnelle und akzeptable Reaktion der Airline (y)

Feticheur

So jung kommen wir nicht mehr zusammen
   Autor
8 Januar 2012
2.055
18.664
3.265
Flug von Frankfurt nach Bangkok war sehr angenehm. Check in mit Baggage Drop insgesamt vielleicht 5 Minuten, auf beiden Rückflügen eine Reihe für mich, auf den Hinflügen jeweils der Zwischensitz bei Dreierreihe frei. Essen wie immer zwischen Terror und ganz okay. Ich mag den Terminal 3 in Frankfurt da es momentan sehr entspannt zu geht.
Alle Flüge bis auf 15 Minuten pünktlich, für 620 Euro wirklich ein guter Gegenwert.

scubax

Forensponsor
   Sponsor 2026
3 November 2023
138
885
873
Habe vor Monaten den Flug mit freier Sitzplatzreservierung gebucht. Dann wurde der Hinflug storniert, konnte aber kostenlos den reinen Flug für einen etwas Späteren umbuchen. Aber die Plätze waren weg. Jetzt kosten die ab 30 Euro. Ob eine Beschwerde sich lohnt?

• traurig
Reaktionen: Thaihunter

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
2.517
17.415
3.215
Habe vor Monaten den Flug mit freier Sitzplatzreservierung gebucht. Dann wurde der Hinflug storniert, konnte aber kostenlos den reinen Flug für einen etwas Späteren umbuchen. Aber die Plätze waren weg. Jetzt kosten die ab 30 Euro. Ob eine Beschwerde sich lohnt?

Direktbuchung über die QR App

Vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem mit QR, Anruf zur Hotline und die Sitze wurden wieder kostenlos so reserviert wie es vorher war,
Ich rate dir dringend dich mit der telefonischen Hotline auseinanderzusetzen.