Willkommen im Club.
Hatte im Oktober nach langen Zögern und hin und her meine 1135gr Goldschmuck (alles Ringe, Ketten, Armreifen) 585 an einen Goldaufkäufer vertickt.
Diesen Schmuck hatte zwischen 1984 und 1986 aus der damaligen UdSSR bei meine Urlauben mit nach Hause gebracht.
Da lag es dann bis zum Oktober diesen Jahres verbuttelt im Garten ohne einmal auszubutteln - 44 Jahre in der Erde.

Bezahlt hatte ich damals für alles so Round About 1000 Rubel, was damals so 3500 Mark der DDR waren.
Meine Überlegungen auch in Hinsicht das ich von dem Goldaufkäufern übern Tisch gezogen werde waren, das ich versuche den Schmuck selber einzuschmelzen bin aber letztendlich davon abgekommen, weil solch ein Prozess um am Ende Feingold zu erhalten sehr komplex ist, ich Gerätschaften dazu gebraucht hätte, aber im Grunde davon keine Ahnung habe.
Da kann man sich auch noch soviel Videos anschauen.
Eine Scheideanstalt damit zu beauftragen wollte ich aus Gründen der Anonymität auch nicht. So blieb dann nur der Aufkäufer meines Vertrauens.
So verhandelte ich nacheinander mit mehreren Händlern.
Bekommen habe ich dann nach zähen Verhandlungen 38 tsd Euro in Bar auf die Kralle.
War aber auch ein Händler dabei, der wollte mir blos 20tsd. Euro geben.
Aus dem Laden bin ich schnell raus.