Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Der Goldpreis

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.107
7.902
2.815
Ja, ich habe vor einigen Jahren auch meine Muenzsammlung vertickt. Heute wuerde ich allein vom Metallwert viel mehr bekommen. Aber wie du schreibst, es ist wie es ist. Keiner weiss wie sich das Ganze weiterhin entwickelt. Weiter in der derzeitigen Richtung waere schon angenehm.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
886
7.579
2.145
Im Moment spielt die Musik eher bei Silber und Platin, aber auch Gold wird in 2026 weiter profitieren, dafür sorgen schon die BRICKS++ Staaten und die Gelddruckorgien in der EU und den USA, einen Bankencrash samt Rettung mit frischem Geld wird es wohl auch noch in 2026 geben.

Also goldene und silberne Zeiten auch im nächsten Jahr. :elefant :elefant :elefant

Haegar

Wie das Haarl, so’s Madl
    Aktiv
28 Januar 2024
100
287
703
Willkommen im Club.
Hatte im Oktober nach langen Zögern und hin und her meine 1135gr Goldschmuck (alles Ringe, Ketten, Armreifen) 585 an einen Goldaufkäufer vertickt.
Diesen Schmuck hatte zwischen 1984 und 1986 aus der damaligen UdSSR bei meine Urlauben mit nach Hause gebracht.
Da lag es dann bis zum Oktober diesen Jahres verbuttelt im Garten ohne einmal auszubutteln - 44 Jahre in der Erde. ;)
Bezahlt hatte ich damals für alles so Round About 1000 Rubel, was damals so 3500 Mark der DDR waren.
Meine Überlegungen auch in Hinsicht das ich von dem Goldaufkäufern übern Tisch gezogen werde waren, das ich versuche den Schmuck selber einzuschmelzen bin aber letztendlich davon abgekommen, weil solch ein Prozess um am Ende Feingold zu erhalten sehr komplex ist, ich Gerätschaften dazu gebraucht hätte, aber im Grunde davon keine Ahnung habe.
Da kann man sich auch noch soviel Videos anschauen.
Eine Scheideanstalt damit zu beauftragen wollte ich aus Gründen der Anonymität auch nicht. So blieb dann nur der Aufkäufer meines Vertrauens.
So verhandelte ich nacheinander mit mehreren Händlern.
Bekommen habe ich dann nach zähen Verhandlungen 38 tsd Euro in Bar auf die Kralle.
War aber auch ein Händler dabei, der wollte mir blos 20tsd. Euro geben.
Aus dem Laden bin ich schnell raus.
Waren ja immerhin ca. 5,5% Zins 👍

• Like
Reaktionen: NCS666

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.760
8.621
2.415
Im Moment spielt die Musik eher bei Silber und Platin, aber auch Gold wird in 2026 weiter profitieren, dafür sorgen schon die BRICKS++ Staaten und die Gelddruckorgien in der EU und den USA, einen Bankencrash samt Rettung mit frischem Geld wird es wohl auch noch in 2026 geben.

Also goldene und silberne Zeiten auch im nächsten Jahr. :elefant :elefant :elefant
...goldene und silberne Zeiten? Denkt bitte dran, bevor es unseren "Verwaltern" an ihre üppigen Saläre und Pensionen geht, lassen sie sich Dinge einfallen, die wir uns alle nicht vorstellen mögen.
Die repressive Maßnahmen können von Goldverbot bis hin zu einer Grundschuld (Zwangshypothek) des abbezahlten Häuslein gehen, die dann als "Lastenausgleich" für soziale Gerechtigkeit und Wiederaufbauhilfe für die Ukraine tituliert wird. Alles schon einmal geschehen, somit nichts Neues.

Gruß Broker

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
698
3.503
1.495
...goldene und silberne Zeiten? Denkt bitte dran, bevor es unseren "Verwaltern" an ihre üppigen Saläre und Pensionen geht, lassen sie sich Dinge einfallen, die wir uns alle nicht vorstellen mögen.
Die repressive Maßnahmen können von Goldverbot bis hin zu einer Grundschuld (Zwangshypothek) des abbezahlten Häuslein gehen, die dann als "Lastenausgleich" für soziale Gerechtigkeit und Wiederaufbauhilfe für die Ukraine tituliert wird. Alles schon einmal geschehen, somit nichts Neues.

Gruß Broker
Warum (immer) gleich so Pessimistisch!?
Natürlich gab es das schon, kann auch wieder kommen, wer sagt aber dass das nicht auch für zB Immobilien, Bankkonten und sonstige Investments (wieder) kommt!?
Dann dürfte man sein paar Kröten ja ausschließlich nur noch unterm Kopfkissen liegen haben (Bildlich gesprochen).

• Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
698
3.503
1.495
Wie das halt immer so ist.
Hätte hätte...
Ich bin aber auch so zufrieden mit dem Ergebnis nach 45 Jahren, in den Anfangs keiner wusste wie sich alles mal entwickelt und die mich im Grunde nicht viel gekostet haben.
Dito!
Ich hatte Anfang 2000 dick 5 Stellig im neuen Markt versenkt. Dann 2006 Edelmetalle gekauft. Als ich 23 das ganze Gold verkaufte (wegen einer Imo) habe ich das auch mit dem Hintergedanken getan, dass ich ja meine Verluste aus 2000 wieder Ausgeglichen hatte, was ein Ziel war. Ja sogar noch deutlich Übertroffen.
Da dran denke ich Heute, wenn ich sehe, dass ich Heute 6 Stellig mehr! bekommen würde.
Das einzig schlimme, für mich ist, dass ich das Geld für die Imo gar nicht gebraucht habe und seit dem "nutzlos" aufem Konto liegt...... 🤦‍♂️
Da wären mir Heute meine Rothschildbarren viel viel Lieber gewesen.

Fletscher

Schreibwütig
    Aktiv
18 Juni 2023
644
2.583
1.393

Ganz abwegig ist die Einschätzung vom Kollegen @Brokerxy nicht, wenn man die heutige Zeit etwas genauer beleuchtet.
Die Staaten sind pleite wie noch nie.
Schuldenberge werden so hoch wie noch nie, wo der gesunde Menschenverstand weiss, dass das nie durch normale Wertschöpfung jemals wieder abgebaut werden wird. Die Banken wissen es auch.
Jene die es sich leisten können investieren in Edelmetalle, deshalb auch die exorbitanten Preise dafür.
Der kleine Mann wird sich nicht wehren können gegen Repressionen des Staates.
Da ist die Frage dann nicht nur nicht wie, sondern nur noch wann beginnt der große Reset.
Und auch dass Kopfkissen ist für bunt bedrucktes Papier nicht geeignet.
Rückblickend betrachtet, war ich ja schon einmal in meinen Leben auf dem richtigem Weg für mich und vielleicht schlage ich diesen Weg auch noch einmal ein.
Physisches Gold 999 in kleiner Stückelung, so in 0,5gr Barren, wäre m.E. die einzige Möglichkeit Vermögen über die Zeit zu retten.
Man darf nur nicht allzu tütelig werden.

Heinrich123

Schreibwütig
    Aktiv
31 Januar 2023
698
3.503
1.495
Ganz abwegig ist die Einschätzung vom Kollegen @Brokerxy nicht, wenn man die heutige Zeit etwas genauer beleuchtet.
Die Staaten sind pleite wie noch nie.
Schuldenberge werden so hoch wie noch nie, wo der gesunde Menschenverstand weiss, dass das nie durch normale Wertschöpfung jemals wieder abgebaut werden wird. Die Banken wissen es auch.
Jene die es sich leisten können investieren in Edelmetalle, deshalb auch die exorbitanten Preise dafür.
Der kleine Mann wird sich nicht wehren können gegen Repressionen des Staates.
Da ist die Frage dann nicht nur nicht wie, sondern nur noch wann beginnt der große Reset.
Und auch dass Kopfkissen ist für bunt bedrucktes Papier nicht geeignet.
Rückblickend betrachtet, war ich ja schon einmal in meinen Leben auf dem richtigem Weg für mich und vielleicht schlage ich diesen Weg auch noch einmal ein.
Physisches Gold 999 in kleiner Stückelung, so in 0,5gr Barren, wäre m.E. die einzige Möglichkeit Vermögen über die Zeit zu retten.
Man darf nur nicht allzu tütelig werden.
Ich wollte die Einschätzung von Brokerxy in keiner Weise abtun!
Ihr habt Beide natürlich Recht, dass die Gefahr einer solchen Maßnahme, durch die Pleite vieler Staaten, exorbitant steigt. Seh ich auch.
Daher ist eine gewisse "Vorsicht" unabdinglich!
Aber halt "nur" eine Vorsicht..... sonst gibts ja nicht mehr viel sein Geld anzulegen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.760
8.621
2.415
Natürlich gab es das schon, kann auch wieder kommen, wer sagt aber dass das nicht auch für zB Immobilien, Bankkonten und sonstige Investments (wieder) kommt!?
Dann dürfte man sein paar Kröten ja ausschließlich nur noch unterm Kopfkissen liegen haben (Bildlich gesprochen).
Hallo Heinrich, hat mit Pessimismus nichts zu tun, ich nenne es eher "Vorschau" was noch alles kommen kann. Und deshalb ist diversifizieren seiner Kröten auch so wichtig um nicht alles "auf eine Karte" zu setzen.
Sollten wir uns mal in Jomtien kennen lernen wirst du feststellen, dass du es eher mit einem Optimisten, denn einem Pessimisten zu tun hast. :)

Broker

• Like
Reaktionen: NCS666